Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

03.01.2012 um 16:24
@Radix
Es ist wohl wieder die Begrifflichkeit, die trennend wirkt, sodass ich auf dem Schlauche stehe...? Unendlichkeit in ihrer Ausdehnung hab ich noch nie erfasst, das ist gedankliches Konzept und Vorstellung des Ich, der Begriff als solcher kanns nicht beschreiben. Und Komprimiertheit kennt eigentlich nur der Verstand, das Ich. Beides aber ist noch duales Konstrukt.
VomWächter habe ich gehört und früher auch mal was gelesen, hab aber keinen gesehen. Bzw. kann mir die Metapher im Moment nicht richtig in meine Erfahrungen übersetzen. Das Ich zu übersteigen ist insofern gefährlich, als man Angst und Panikanfälle ertragen muss und Todesmut musst du haben, weil man oft tatsächlich zu sterben glaubt und dann diese BEREITSCHAFT zu sterben aufbringen musst. Es lässt sich schwer beschreiben, nur eins ist klar, die letzte Strecke wird man sanft getragen und dann bist Du dort, wo Du schon immer bist und warst...

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

03.01.2012 um 16:51
Nachtrag: Tja, und billig und instant ist das nicht zu haben, diskutieren lässt sich sowas sowieso nicht. Wer T. Leary's Modell des Quadranten kennt, dem sei gesagt, er muss sich durch alle 4 Neurosen im Quadranten toben - da bleibt kein Stein auf dem anderen...Leute!


melden

Was ist Glaube?

03.01.2012 um 19:46
Ich glaube auch dann noch an die Wirklichkeit, und alle sich darin befindenden Personen, wenn meine eigene Person, schläft oder überhaupt nicht mehr existiert. Das ist mein Glaube. Und der überdauert den Tod und auch den Schlaf.


Nachtrag:

Selbst wenn ich jetzt tot bin oder schlafe, und mein eigenes, persönliches Bewusstsein, dass ich die Wirklichkeit bin, nicht mehr länger existiert, so existiert die Wirklichkeit dennoch weiter, auch ohne mich und mein Bewusstsein, dass ist die Wirklichkeit.


Und weil ich mich eben nicht für eine Person sondern für die Wirklichkeit halte ist weder mein Schlaf noch mein Tod von Bedeutung.

... @oneisenough


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

03.01.2012 um 20:33
@du_selbst
@Radix
@emineo
@chiave
@oneisenough
Was ist nun Glaube, fragten wir uns über lange Seiten hinweg und sorgten dafür dass sämtliche Klarheiten beseitigt wurden.
Wie es schon gesagt wurde, ist der Glaube1 eine ererbte Tradition von Papa, Mama, der Kirche, der Gesellschaft, also die Indoktrinierung einer AUTORITÄREN STRUKTUR. Autoritäre Strukturen haben es an sich, dass sie äusserst muskelverspannend, versteinernd, verkrampft-zwanghaft auf KörperGEistSeele wirken. Dazu kommen noch Höllenängste und soweiter und die Neurose ist perfekt. Dieser Gott wird als einen Gott ausser uns und unserer Welt gepredigt, "Der da oben.." Hier ist Glauben ein "Für Wahrhalten".
Dagegen Glaube2: Er ist eine Frucht, die aus der Rebellion gegen genau jeneAUTORITÄRE STRUKTUREN hervorgehen. bzw. aus der Auflösung solcher Überich-Konstellationen. Manchmal geschieht es, dass man während eines schweren Kampfes/Konfliktes gegen solche Strukturen/verInnerlichte Autoritäten "kapituliert" und dann ganz plötzlich aus einer höchsten Anspannung in eine totale Ent-Spannung geht. Hier kann nun das geschehen, was gemeinhin als Erleuchtung bekannt ist. Also ein neurologisch gut erklärbares Phänomen, was nicht heisst, dass dies nun beweist, dass es keine Erleuchtung gibt und diese keinen Wert hätte. SeeleGeistKörper gehören zusammen.
Also: sog. Erleuchtung ist immer eine REaktion, die sich aus einer totalen Anspannungssituation heraus ergibt. Beim Buddha wars nicht anders.
Bei solcher "religiösen Erfahrung" erfährt man Gott u.a.als immanent, als das, was uns lebt usw. und damit beginnt man langsam, mündig zu werden, und sich von dem ererbten trad. PaterNoster/VaterGott zu emanzipieren. Hier erlangt man statt an etwas zu Glauben1, wirkliches authentisches intuitives Wissen.Langsam - es dauert Jahre - lernt man, diese Autoritären Strukturen zu erkennen und aufzulösen. Wenn das abgeschlossen ist, ist man auf dem Grossen WEG angekommen. Also eine Persönlichkeitsreifung wird im besten Falle durch solche kurzen Erleuchtungserlebnisse eingeleitet. Wo dies nicht geschieht, passiert es sehr oft, dass Menschen, die einmal oder auch mehrmals eine sog. Erleuchtungserfahrung hatten ,sich mit dem Archetyp des Lehrers oder Heilers identifizieren, in die Guru-Falle tappen und somit ihre einstmals lebendigen Erfahrungen als ein Konzept anbieten, welches anderen gleichfalls zu den selben Erkenntnissen verhelfen könne. So ist es damals mit dem Christentum passiert und es passiert immer noch, - wenn man nicht aufpasst, wird sofort eine Religion/Sekte gegründet.
Überall, wo Absicht ist, ist Ego, wenn auch ein sehr subtiles, welches anderen ja "nur helfen will", auf den rechten Weg zu kommen. Erst dort, wo diese Helfenwollende Absicht fallengelassen wird, wird auch das spirituelle Konzept fallengelassen und der Mensch ist wirklich FREI von allen sog. Anhaftungen. Ein solcher Mensch hat ja erkannt, dass niemand da ist, der erlöst oder befreit werden muss, weil alles in bester Ordnung ist, so wie es ist. Er hat erkannt, dass niemand auf dem falschen Weg sein kann, dass es keine falschen oder richtigen Wege gibt. Und jeder, egal, wie er drauf ist, genau richtig ist, wie er in jedem Moment ist. Dort wo Richtig und Falsch überwunden werden, ist der Mensch absolut frei. Und so lässt er auch anderen ihre Freiheit, so zu sein, wie immer sie sind.
Dieser helfenwollende Gutmensch in uns ist es, der zuletzt fallengelassen werden muss, das spirituelle Ego. Das ist die Bedeutung von 666, der Bestie. Ist der Gutmensch transformiert in den Wahrhaft Guten Menschen, wird sie zur 999. Die Vollendung.
Mit diesem Gutmenschen lässt man die letzten Krücken fallen. FREIIIIIHEIIIIIIIIIIT!
In dieser Freiheit, wo es keine ichhafte Absicht, kein Helfenwollen gibt, gibt es nur die eigene Freude, aus der heraus alles gut ist, was man tut,;was man mit Freude tut, ist Spiel und Leichtigkeit. (Manche sagen statt Freude auch Liebe, aber das triffts nicht für mich, weil es alte Assoziationen weckt und nichts mit der Liebe gemein hat, wie wir sie üblicherweise als ein Gefühl kennen in Bezug zu etwas, jemanden, da draussen, ausserhalb von mir).
Immer dort, wo das Ich sich einmischt und wieder einmal helfen will, merkt man dann, dass man die Freude und die Leichtigkeit und das Lachen verliert.. das ist der Gradmesser.
In diesem Sinne: Relax, don't do it..
FREIIIIHEIIIIIIIT! Yippy!! Ihr Töchter und Söhne Elysiums!


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 01:26
Das was ihr glaubt ist eure Realität


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 07:01
@TheLolosophian

Schön formuliert, auch wenn das ein Glaube ist, wie @Anchorach sagt, dein Glaube, oder eben deine Realität =)

Ich habe damit nur ein Problem, wenn mir keiner mehr vorschreiben würde was ich zu glauben hätte, wenn es keine Erwartung mehr gäbe, wenn überhapt niemand mehr an irgendetwas glauben würde, ... es nur noch die Wirklichkeit gäbe ... und alle daran glauben würden.

... Nun, glaube ich an diese Wirklichkeit, ich glaube dass ich die Wirklichkeit bin, ich glaube dass ich in Wirklichkeit euch alle und alles bin, ist es da zuviel verlangt, wenn ich von euch dasselbe erwarte?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 09:06
@du_selbst
Kann man die Wirklichkeit zu 100% kennen, verbleibt nicht mindestens immer 1% Restdunkelheit ?


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 09:21
@du_selbst
Aber im Grunde sieht es ja so aus, das immer jemand an irgend etwas glauben wird.
Klar kann man die Realität nicht ändern. Aber der Glaube an Gott ist ja auch der Glaube an ein mentales Wesen. Und den Mentalebenen sind keine Grenzen gesezt. Wenn du an 5 Götter glaubst, wirst du in der Astralebene diese 5 Götter finden. Wenn du an den Gott der Christen, Islamisten, Juden glaubst, wirst du in der Astralwelt eben diesen finden. Aber wer sagt diese Götter nicht alle die selben sind? Und wer sagt das es ausgerechnet wirklich diese Götter sind. Ich meine Erzengel sind auch eine Position Höher. Und was ist wenn es einen Gott gibt ohne den die Anderen nicht Exestieren können. So muss es eigentlich sein denn der Gott - ich nenne ihn hier ab jezt Schöpfer, das klingt besser wie Obergott und man kann ihn von den anderen unterscheiden- also der Schöpfer- hat dann alles entstehen lassen. Unser universuck, die Tiere, die Pflanzen, die Menschen. Und dieser Schöpfer ist ein Gestalten wandler, und ist ist dann Jesus oder sonstwem erschienen. Und dieser Mensch dem der Schöpfer erschienen ist hat dann nur eine Religin daraus gemacht. Vll. hat Jesus aber nur gesagt:" Das ist der Schöpfer. Er hat uns Mutter Erde gegeben. Lasst ihn uns Preisen." Und irgendwann im laufe der zeit ist dieser Kult zu der Kirche geworden wie wir sie heute kennen.

So könnte ich jezt noch Stundenlang weiter machen aber ich glaube (^^) ich habe keine lust so einen ellen langen Text zu schreiben wie @TheLolosophian
JCox


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 11:20
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:... Nun, glaube ich an diese Wirklichkeit, ich glaube dass ich die Wirklichkeit bin, ich glaube dass ich in Wirklichkeit euch alle und alles bin, ist es da zuviel verlangt, wenn ich von euch dasselbe erwarte?
.........Nada, Du bist ein Teil dieser Wirklichkeit und als Person ein Ganzes.


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 11:46
@emineo
Die einzige Wirklichkeit, die es gibt, bist D u (und ich und jedermann). Die einzige Wirklichkeit ist das, was HierUndJetzt geschieht, mit allem, was Du bist an körperlich-seelischem Fühlen, Empfinden, Denken. Aber wir nehmen dieses Hier und Jetzt nicht wahr, weil wir immer woanders sind mit unseren Gedanken, Spekulationen etc. Wir sind nicht zuhause, da ist keiner da, weil Du auf Autopilot geschaltet hast und das hast Du,solange du nicht wach geworden bist für das, was JETZT ist. Solange man auf Autopilot geschaltet hat, geht das Leben an uns vorbei. Und zwar, weil das, was Du wahrnimmst, immer verzerrt ist durch Projektion und persönlichem engem Interpretationsraster. Z.B. kann sich ein in seinem Selbstwertgefühl beeinträchtiges,empfindliches Ego durch wirklich alles, was es wahrnimmt , angegriffen fühlen, weil es kein anderes Interprationssystem hat in diesem Zustand.
Es gibt Menschen, die befinden sich permanent in einer DefensiveREaktion.
Verändert sich aber das Selbstwertgefühl, verändert sich damit auch das Interpretationsmuster. Meiner Erfahrung nach hängt jede Interpretation einer Wahrnehmung immer von unserem Selbstwertgefühl /Ego ab. Wir halten unsere verzerrte Wahrnehmung einer Situation, eines Menschen, unsere Interpretation für die einzige Wahrheit und Wirklichkeit.
Hier muss man ansetzen und untersuchen, inwieweit ich mir hier meine REalität (die böse Welt z.B.) selber bastle.
Wahre Wirklichkeit ist das, was ich ohne mein persönliches Interpretationsraster unverzerrt in einer Situation im Hier und Jetzt wahrnehme. Das Ego interpretiert insofern immer aus der Vergangenheit heraus, als ein Mensch es z.B. in der Kindheit "gelernt hat", dass er kein gutes Kind ist, wenn er ungehorsam ist, und nur geliebt wird, wenn er schön brav und gehorsam ist. Hier sind die Weichen gestellt und hier muss zuallererst mit den Gefühlen "gearbeitet" werden.
Aber egal, ob ich schliesslich ein verbessertes Interpretationsraster erwerbe oder nicht, es geht darum, überhaupt ohne Interpretation wahrzunehmen.
Ich nehme immer dort Wirklichkeit war, wohin sich mein Interesse und meine Aufmerksamkeit fokussiert. Da könnte man sagen: o.k., die sog. RestDunkelheit ist das, worauf ich meine Aufmerksamkeit n i c h t richte. Aber hier ists wieder die Begrifflichkeit, die das Verstehen behindert. Der normale Ego-Verstand kann es einfach nicht verstehen, weil es nicht in seiner Natur liegt. Erst im Seins-Modus versteht man wirklich.


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 12:29
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich glaube auch dann noch an die Wirklichkeit, und alle sich darin befindenden Personen, wenn meine eigene Person, schläft oder überhaupt nicht mehr existiert. Das ist mein Glaube. Und der überdauert den Tod und auch den Schlaf
Aus irgendeinem Grund verstehst du den Terminus "während des Schlafens" nicht.

Irgendwie verstehst du nicht, warum es dir unmöglich ist, während des Schlafens etwas glauben zu können.

Irgendwie verstehst du nicht, dass es für dich nur dann eine Welt geben kann, wenn du weißt, dass es dich gibt.

Du erinnerst mich an einen Song des berühmten Gitarristen Rory Gallagher "million miles away" … :)


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 12:33
@alle

Ihr seid für mich kein Glaube sondern eine Enttäuschung, ihr alle.

Ihr alle versucht mir irgend einen Glauben aufzubinden, etwas woran ich in Wirklichkeit nicht glauben will. Ihr treibt es noch soweit, dass ich an gar nichts mehr glauben will.

Euer Glaube ist für mich eine Täuschung. Eine pure Enttäuschung.

Ja ich habe einmal an die Wirklichkeit geglaubt, ich habe euch allen und alles geglaubt, ich habe an euch alle geglaubt, ich habe geglaubt, dass wenn ich tot bin und für immer schlafen und nie wieder aufwachen werde, ich zu euch allen und allem werde. Aber jetzt wo ich tot bin, bin ich plötzlich nur noch ich selbst, und niemand erkennt sich noch in mir, alle glauben sie woran sie glauben wollen. Und aus diesem Traum gibt es kein erwachen mehr.


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 12:36
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:alle glauben sie woran sie glauben wollen
Da muß ich Dir zustimmen @du_selbst


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 12:48
@oneisenough


Gut dann leg ich mich jetzt schlafen, und wenn dann die Welt aufhört zu existieren, kannst du mich ja wieder wecken.


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 12:55
@emineo
@du_selbst
@oneisenough
@Kayla
@Anchorach
@Radix
@chiave

Auf ein Tänzchen, Freunde! Ich bitte diese Botschaft unserer Schwester Nina Hagen mit allem Ernste zu würdigen und den Humor dabei bitte nicht zu verlieren.
Jesus ist ein Freund von Dir/Mir/Euch and Everybody
https://www.youtube.com/watch?v=0dAP7MIoIZQ

Tanzen solln Wir/ Ihr jeden Tag - wir tanzen uns den Kalk aus den grauen Zellen und der WAhreGlaube lässt nicht lange auf sich warten!
Versprochen
Euer alter Freund
Archangel Mike


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 13:06
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ihr seid für mich kein Glaube sondern eine Enttäuschung, ihr alle.

Ihr alle versucht mir irgend einen Glauben aufzubinden, etwas woran ich in Wirklichkeit nicht glauben will. Ihr treibt es noch soweit, dass ich an gar nichts mehr glauben will.

Euer Glaube ist für mich eine Täuschung. Eine pure Enttäuschung.
Auch ich sagte alle Glauben woran sie wollen. Lass dich nicht zu sehr vom Glauben anderer beeinflussen.

Es gibt 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Also gibt es auch 7 Milliarden Realitäten.

Der Glaube eines jeden Menschen ist richtig für ihn selbst.
Das was du glaubst, ist für dich deine Realität.

Ich sage es gibt ein Leben nach dem Tod und die Reinkarnation


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 13:07
Nachtrag zu dem Video: Ich bin nur mit dem Song einverstanden, wer dieses Video gemacht hat, hat meines Erachtens nichts von dem Song verstanden! Sehr sehr mißverständlich.


melden

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 14:07
2012 - DieErsteAllgemein'Entrückung nähert sich gewaltig, erst mit gebührend Ernste, danach darf folgen der Humor... Verrückung ist in vollem Gange..
Wo vordem Glaube war, ist*s WahresWissen nun zum Durchbruch kommt planetenweit...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 16:45
@Anchorach
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Ich sage es gibt ein Leben nach dem Tod und die Reinkarnation
.......es gibt sogar ein Leben vor dem Leben.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

04.01.2012 um 18:37
@all
Ich habe irgendwie das Gefühl, manch einer definiert den Glauben als seine subjektive Sicht auf die Welt, aber ist es denn nicht das genaue Gegenteil?
Also diese Frage impliziert ja, dass es eine objektive Welt gibt und wie die eben beschaffen ist, dies sich auszumalen, ist das nicht Glaube?

Und wenn man weiter nun zu der Erkenntnis gelangt, dass man selber der kleine Mann im Kopf ist, der da die Bilder sieht, so muss man sich doch fragen, wo die echten Augen sitzen...wenn man sich nun selber soweit verkleinert hat, dass man in seinen eigenen Kopf passt, so ist doch die Erwartung von @du_selbst berechtigt, zumindest dann, wenn man sich denn im eigenen Kopf vermutet!


Anzeige

melden