Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 01:52
Der Spam ist jetzt einzustellen!

Edit:
Hab ihn jetzt doch gelöscht, der Spam ist dennoch einzustellen

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 01:56
@der_wicht

Das ist kein Dosenfleisch sondern der Papst. Und zu der Frage " Was ist Glaube" gehört doch wohl bitte auch der oberste katholische Glaubenshüter in all seinen Facetten.

Und der Jesus-Tanz ( immerhin aus Bibel TV ) ist doch wohl auch ein ausdruck von Glauben !
Und wenn der nicht zu der Frage " Was ist Glaube" passt, was dann ?


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 01:58
@der_wicht Ein klein wenig Humor bitte, komm schon ;)


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:00
@Kagura


Ist nicht mal eine Frage von Humor. Der Jesus Tanz ist ein Ausdruck von Glauben bzw Gläubigkeit.
Verstehe nicht was es da zu zensieren oder lschen gibt.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:03
@Huitzilopochtl O-Okay :3


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:03
Die Innere Überzeugung wird seinen Teil zum Glaube (Glauben) mit beitragen.
Bei der Überzeugung stellt sich nicht die Frage ob es so ist oder nicht, denn man ist ist überzeugt davon, dass es so ist wie es zu sein scheint. Scheint, da wir nicht wirklich beurteilen können bzw. wissen ob der Schein trügt.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:06
@Huitzilopochtl
@Kagura
Etwas Spaß von mir aus, man kann es auch übertreiben.

@Huitzilopochtl
Hast Du das YT Video erörtert, hast Du eine eigene Meinung, die zum Thread gehört, dazugeschrieben? Nein! Somit ist es Spam! Genauso wie das Sithpapstbild...
Wenn Du ein Problem damit hast, dann wende Dich an die Verwaltung, hier ist das OT, also zurück zum Topic!


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:25
Was man so alles glauben kann werden sicher alle wissen, da gibts ne menge Gründe für.
Man könnte z.B. der Frage nach gehen weshalb ich :wicht: mag, oder weshalb im Endeffekt eh jeder glaubt was er will. Scheint individueller Natur zu sein.

Ich denke wenn man alles an Glaube und Glauben inmitten einer Wiese frei lässt, laufen alle in eine andere Richtung. So bleibt jeder für sich und ist dennoch mit dabei.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 02:39
Ich glaube auch das der Glaube dazu führt, sich glaubendemassen anmassend, das zu glaubende in Richtung des glauben wollens suggestiver Natur ausgesetzt dazu führt, den irreführenden Konflikt zwischen sein und sein lassen der Versuchung auszusetzen. Dies verweist einmal mehr darauf, dass Glaube und Logik nicht zwingend Synchron laufen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 08:12
@der_wicht
Findet Ihr nicht, @der_wicht hat doch sehr viel und guten Humor. Und dem, den er seinen
Mist gelöscht hat sollte ebenso Humor aufweisen. lol

Danke für Deinen Humor.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 14:00
@tenet Möge Gott ihn lieb haben ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 14:10
@Kagura
Es kann ja nur von Gott kommen das er einen seiner Abgesandten geschickt hat um den
lieben @der_wicht zu streicheln.

Wer kann das Gegenteil behaupten @der_wicht hätte es ja ebenso gut stehen lassen können.

Folge dessen, der Glaube versetzt Berge und manchesmal löscht er auch Berge aus.

Na ja kleine Unebenheiten.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 15:14
Genau das bewirken die Moderatoren hier mit ihren Lschorgien. Wasser auf die Mühlen der Sektierer.
So kann man ganz locker eine Diskussion in eine einseitige Bahn lenken. Ein Schelm der bses dabei denkt.


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 16:43
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Och komm, ich kenne die Fakten der Evolutionstheorie und so geil sind sie am Ende für mich doch nicht.
Wenn du die Belege der Evo. wirklich kennen würdest würdest du solches jetzt nicht behaupten denn die sind schon verdammt "geil" bzw. aussagekräftig im Gegensatz zu dem was die Schöpfungshypothese zu bieten hat, denn da sieht es doch recht mau aus.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ob da jetzt ein Wunsch nach Schöpfungstheorie ist würde ich nicht sagen. Ich würde es eher so erklären das wenn man mit einer sehr schönen und tollen Frau eine Ehe eingeht auch die nicht so tollen Sachen oder jetzt mal auf die Bibel bezogen, schon tolle aber zwar nicht sehr aufschlussreiche Schöpfungstheorie mit heiraten muss. :D Wie gesagt toll ist sie und für mich und keineswegs ein Dorn im Auge. Außerdem so religiös wie ich jetzt vllt rüberkomme bin ich dann auch wieder nicht... wenn du mich so kennen lernen würdes könntest du wahrscheinlich nie erraten das ich im Inneren ein religiöser Mensch bin. Glaub mir eher das Gegenteil wär der Fall^^ der Glaube findet bei mir im größten Teil im Kopf statt und nur da :) .
Das mag ja so sein aber mehr ausser der Tatsache das du die Schöpfungserklärung einfach lieber magst ohne wirklich besonderen Grund sehe ich da eigentlich nicht also ich sehe da bei dir doch eher den Wunsch als eigentlichen Vater des Gedanken. ;)
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ob ich nun an eine Evolutionstheorie glaube oder an einer Schöpfuns persönlich würde dich das nur geringfügig beeinflussen wenn sogar gar nicht. Da Glaub ich lieber und lasse die Evolution hinter mir ohne das ich mit defizierte aus dem Leben gehe. Verstehst du? Für mich ist das mehr Kindergarten und hat keine große Bedeutung.
An was du glaubst oder auch andere User hier beeinflusst mich in keinster Weise. ^^
Aber für mich ist es schon von Bedeutung zu wissen ob wir das Produkt eines sehr langen evolutionären Entwicklungsverlaufs sind oder ob wir von einem (laut Bibel) eitlen und eifersüchtigen Gott aus Lehm geformt wurden und *puff* dann einfach da waren.
Zitat von hazurohazuro schrieb:So zum unteren Teil, wie gesagt für mich widerspricht sich dort nichts dazu müsstes aber die Bibel genau kennen und deuten könne und das wär jetzt bisschen zu groß das Thema.
Ich bin ehrlich, ich kenne die Bibel besser als so mancher der von sich meint ein gläubiger Christ zu sein (damit meine ich jetzt nicht speziell dich).
Und die Widersprüche darin sind enorm ebenso die Liste an "Merkwürdigkeiten" die der biblische Gott darin aufweist und denen sich scheinbar sehr viele Gläubige gar nicht bewusst sind das diese überhaupt da sind.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ausblenden muss ich eigentlich rein gar nichts und das tue ich auch nicht. Wie auf meinem Profil schon gesagt bin ich ein Realist und stelle und habe genug fragen über meinen Glauben gestellt und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Das ist aber wie schon jetzt beinah oft genug gesagt eine ganz persönliche Sache die jeder für sich selber herraus finden muss.
Das ist deine Entscheidung und sie sei dir gegönnt. :)
Ich versuche eigentlich nur dahinter zu kommen was manche dazu bewegt überhaupt zu glauben oder an bestimmte sogenannte "Heilige Bücher" festzuhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 19:45
Glaube ist einfach nur anerzogen oder entsteht durch andere Konditionierungen im individuellen Umfeld und man muss dafür offen sein durch Veranlagung. Glaubens- und Überzeugungsbereitschaft sind wahrscheinlich auch genetisch bedingt. Denn dazu müssen die entsprechenden Gehirnregionen aktiv sein.

http://www.welt.de/wissenschaft/article2275668/Ist-Gott-nur-eine-Funktion-unseres-Gehirns.html


Man kann aber auch aus reiner und realen Logik heraus etwas glauben oder aus Erfahrung und dieser Glaube ist dann zwar nicht religiöser Art, aber es ist eben auch glauben, weil man davon überzeugt ist :)


melden

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 20:07
@Kayla

Wir alle glauben etwas und an etwas. Für die einen sind es Ideale, für den anderen technische Erklärungen.
Kritisch wir es ab dem Punkt. ab dem wir etwas glauben-wollen, für das es eigentlich keine so wirklich nachvollziehbaren Anhaltspunkte gibt, es sei denn man konstruiert sich einfach welche.

Aber dann wird der Glaube zum Konfliktherd.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

10.01.2012 um 20:10
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Aber dann wird der Glaube zum Konfliktherd.
Das trifft wohl zu, wenn man dabei z.B. an die Glaubenskriege denkt und die fundamentlistischen Terroranschläge.:)


melden

Was ist Glaube?

11.01.2012 um 15:48
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:An was du glaubst oder auch andere User hier beeinflusst mich in keinster Weise. ^^
Aber für mich ist es schon von Bedeutung zu wissen ob wir das Produkt eines sehr langen evolutionären Entwicklungsverlaufs sind oder ob wir von einem (laut Bibel) eitlen und eifersüchtigen Gott aus Lehm geformt wurden und *puff* dann einfach da waren.
Naja nenn es Lehm oder wie es in der Bibel steht, Staub und da sind wir an einen Punkt gekommen. Denn aus nichts anderes bestehen wir, nur aus Sternenstaub und Energie die auch nur aus Staub zusammen gesetzt ist. Du bist im Grunde nichts anderes und wirst auch wieder zum Staub. So wie es in der Bibel steht und wie es auch wissenschaftlich zu nehmen ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich bin ehrlich, ich kenne die Bibel besser als so mancher der von sich meint ein gläubiger Christ zu sein (damit meine ich jetzt nicht speziell dich).
Und die Widersprüche darin sind enorm ebenso die Liste an "Merkwürdigkeiten" die der biblische Gott darin aufweist und denen sich scheinbar sehr viele Gläubige gar nicht bewusst sind das diese überhaupt da sind.
Das kann ja deine Sicht sein, meine ist da anders. Mehr kann man dazu nicht sagen und ich habe nicht wirklich Bock die Bibel zu zerflücken um alles darzulegen. Siehe es bitte nicht als Ausrede an, sondern einfach das jeder es so sehen kann wie er es will.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist deine Entscheidung und sie sei dir gegönnt. :)
Ich versuche eigentlich nur dahinter zu kommen was manche dazu bewegt überhaupt zu glauben oder an bestimmte sogenannte "Heilige Bücher" festzuhalten.
Naja vllt ist es so weil bisher nur die Religion Antworten auf alle Fragen hat und sich das bestimmt nicht so schnell ändern wird. Die Evolutionstheorie sagt ja nur aus warum du auf dieser Erde bist, aber um dir ist viel mehr und viel größeres. Nämlich das Universum und warum es da ist und welche Bedeutung es hat das kann niemand sagen, außer Religionen die dafür einen Schöpfer vorsehen. Ich sehe es trotzdem als sehr wichtig an weiter zu Forschen und trotz solcher "vermutlicher" Antworten nach anderen Antworten zu suchen. Ansonsten und das sehe ich nicht anders als viele Atheisten, würden wir bis heute immernoch Steine aufeinander schlagen und auf Bäumen hocken. Religion sollte in erster Linie deiner Persönlichkeit dienen. Darum halten auch die Menschen daran weil sie Glauben wollen. :)


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

11.01.2012 um 16:45
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Naja nenn es Lehm oder wie es in der Bibel steht, Staub und da sind wir an einen Punkt gekommen. Denn aus nichts anderes bestehen wir, nur aus Sternenstaub und Energie die auch nur aus Staub zusammen gesetzt ist. Du bist im Grunde nichts anderes und wirst auch wieder zum Staub. So wie es in der Bibel steht und wie es auch wissenschaftlich zu nehmen ist.
Nur ist es nicht wissenschaftlich anzunehmen das wir aus dem "nichts" aus Lehm geformt wurden und dann einfach da waren so wie es nunmal in der Bibel geschrieben steht und das ist ja nur ein Punkt der zeigt das die Bibel doch mehr Märchenbuch als Tatsachenbericht ist. :)
Zitat von hazurohazuro schrieb:Das kann ja deine Sicht sein, meine ist da anders. Mehr kann man dazu nicht sagen und ich habe nicht wirklich Bock die Bibel zu zerflücken um alles darzulegen. Siehe es bitte nicht als Ausrede an, sondern einfach das jeder es so sehen kann wie er es will.
Das ist ja das schöne am Glauben, jeder kann sich im Grunde nach gut dünken seinen Glauben selbst zusammenbasteln.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Naja vllt ist es so weil bisher nur die Religion Antworten auf alle Fragen hat und sich das bestimmt nicht so schnell ändern wird. Die Evolutionstheorie sagt ja nur aus warum du auf dieser Erde bist, aber um dir ist viel mehr und viel größeres. Nämlich das Universum und warum es da ist und welche Bedeutung es hat das kann niemand sagen, außer Religionen die dafür einen Schöpfer vorsehen. Ich sehe es trotzdem als sehr wichtig an weiter zu Forschen und trotz solcher "vermutlicher" Antworten nach anderen Antworten zu suchen. Ansonsten und das sehe ich nicht anders als viele Atheisten, würden wir bis heute immernoch Steine aufeinander schlagen und auf Bäumen hocken. Religion sollte in erster Linie deiner Persönlichkeit dienen. Darum halten auch die Menschen daran weil sie Glauben wollen. :)
Ich glaube zwar nicht das es noch "mehr" um uns gibt in dem Sinne wue es die Religionen immer behaupten, der Mensch hätte nur gerne das es so ist weil der Gedanke das nach dem Tod alles aus ist einfach viele Menschen ängstigt und an dem Punkt kommt dann für viele wieder Religion ins Spiel womit dann auch wieder Heines Aussage bestätigt wird: „Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!“.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

11.01.2012 um 20:02
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur ist es nicht wissenschaftlich anzunehmen das wir aus dem "nichts" aus Lehm geformt wurden und dann einfach da waren so wie es nunmal in der Bibel geschrieben steht und das ist ja nur ein Punkt der zeigt das die Bibel doch mehr Märchenbuch als Tatsachenbericht ist. :)
Ja Junge :D dann sag mir doch was vor dem Urknall war und was dann davor war... ???
Klar könntest du jetzt den Gegenschlag machen was vor einem Gott war und davor usw... aber das bringt uns nur immer wieder auf eine Stufe und somit sollte hier keiner Überlegen sein. Weder die Evolutionstheorien oder Schöpfungstheorien.

Ach und das mit dem aus dem nichts... naja warst du dabei als der erste Mensch das Licht der Welt erblickt hat, war jemals ein Wissenschaftler in der nähe als es passiert ist? Nein. So kann es mehr als möglich sein dass, das hier alles von einem Gott mit einem Schlag erschaffen wurde und auch anderes rum.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist ja das schöne am Glauben, jeder kann sich im Grunde nach gut dünken seinen Glauben selbst zusammenbasteln.
So und nicht anderes. :)
Ich glaube zwar nicht das es noch "mehr" um uns gibt in dem Sinne wue es die Religionen immer behaupten, der Mensch hätte nur gerne das es so ist weil der Gedanke das nach dem Tod alles aus ist einfach viele Menschen ängstigt und an dem Punkt kommt dann für viele wieder Religion ins Spiel womit dann auch wieder Heines Aussage bestätigt wird: „Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!“.
Also wie ich hier schon geschrieben habe, mir ist es eigentlich relativ ob ich nun in den Himmel komme oder mein Hirn sich nach 10min ohne Sauerstoff (also nach dem Tod) dem Verfallungsprozess hing gibt und somit nach und nach meine Zellen und damit meine Erinnerungen von dieser Erde zum letzten mal und endgültig gelöscht werden. Beides ist mir recht! Religion als geistiges Opium... warum nicht, solang es nicht schadet und ich an der Sache profitiere dann immer gerne. Dann bin ich wenigstens nicht auf künstlich hinzugefügte Opiate angewiesen und spare somit Geld und Gesundheit :)...


Anzeige

1x zitiertmelden