Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 15:10
@emineo
Wunderbare Zufälle gibt es viel seltener als "brutale". Das liegt in der Natur der Sache, dass selbst wir Menschen nicht in der Lage sind, mittels Sonnenlicht aus Kohlenstoff und Mineralien die Nahrungsenergie für uns selbst herzustellen, die wir benötigen um nicht zu verhungern.

So müssen wir, wenn nicht unbedingt selbst töten, doch wenigstens andere Lebensformen dominieren und manipulieren und in dem Sinne ausbeuten.
Vielleicht wäre es sogar sehr wichtig, dass jeder der essen will, lernen muss seine Beute selbst zu töten und es deshalb nur noch lebendes Fleisch und Pflanzensamen in den Supermärkten zu kaufen geben sollte.
Aber bis dahin ist es natürlich leicht, sich seinen naiven Glauben zu einem Gott aufzublasen und dann immer und überall so zu tun, als seien am Unglück der Welt immer nur die schuld, die sich keine solche Gottesblase blasen wollen.
Weil tatsächlich ist es nämlich genau umgekehrt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 15:49
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Vielleicht wäre es sogar sehr wichtig, dass jeder der essen will, lernen muss seine Beute selbst zu töten und es deshalb nur noch lebendes Fleisch und Pflanzensamen in den Supermärkten zu kaufen geben sollte
....endlos fortzusetzen :)
Zitat von bacterbacter schrieb:Weil tatsächlich ist es nämlich genau umgekehrt
Natürlich, aber purem Ego mit Gewalt zu begegnen geht oft nach hinten los, so wäre es doch geschickter andere Mittel zu nutzen, wie z.B. das bekannte Zitat: stelle Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.


melden

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 17:02
Was ist Glaube. Hier eine erläuterung wie es dazu kommt das Menschen erscheinungen haben.
Youtube: Gott im Gehirn
Gott im Gehirn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 17:12
Hihi @interrobang, aber um das geht es doch gar nicht.


melden

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 17:41
@emineo
Das Glaube im Gehirn entsteht? Ich "Glaube" das gehört doch ein wenig dazu ^^


melden

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 17:59
Aber das Gehirn produziert doch all das was man bewußt wahrnimmt oder irgendwann mal wahrgenommen hat, und wenn das alles Einbildung ist, an was soll ich dann glauben, vor allem wenn das Gehrin mal tot ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

05.01.2012 um 18:38
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Aber das Gehirn produziert doch all das was man bewußt wahrnimmt oder irgendwann mal wahrgenommen hat,
......das Gehirn produziert nicht, sondern ist Empfänger für das was die Sinne wahrnehmen und das wird dort durch Erfahrung in Erkenntnis umgesetzt. Diese werden subjektiv unterschiedlich interpretiert, weil Erfahrungen und Erkenntnisse auf unterschiedlicher Wahrnehmung der Sinne beruhen. Das Gehirn produziert somit nicht die Realität, sondern die vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse, deswegen kann es auch ein richtig oder falsch nicht geben, es sei denn die Sinne sind teilweise oder ganz durch Störungen und Erkrankungen eingeschränkt.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

06.01.2012 um 03:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:..das Gehirn produziert nicht, sondern ist Empfänger für das was die Sinne wahrnehmen
Also ich finde "Sinne" ist das falsche Wort, denn nicht diese übermitteln dem Gehirn, sondern sind selber schon Produkt des Gehirns!
Jenes was da empfängt und übermittelt...was dies wohl sein mag, das ist die grosse Frage!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

06.01.2012 um 06:29
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Jenes was da empfängt und übermittelt...was dies wohl sein mag, das ist die grosse Frage!
.....vielleicht das Bewusstsein, worin alles existiert ?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

06.01.2012 um 12:20
@Kayla

Da diese Frage niemand beantworten wird können, steht es Dir frei, zu Glauben.

Das einzige was man eruieren könnte, ist eben der Tatsache geschuldet, das Es sich wohl um die Objektivität handelt und die, sollte wohl für alle (Menschen) gleich sein, dazu könnte gehören, die Abwesenheit der Farbe, also Schwarz. Weiter die Abwesenheit der Räumlichkeit oder der Raum/Zeit, also wenn man so will, die Ewigkeit.
Das hört sich zwar äusserst öde an, aber dieses -ich möchte fast sagen- Nichts, ist eben irgendwie fähig, in sich selbst eine extrem farbenfrohe Welt zu erzeugen.


melden

Was ist Glaube?

06.01.2012 um 12:50
@Kayla
Das Gehirn als Schnittstelle unbewußt und bewußt, ist es nicht mehr was bleibt dann, bestimmt nicht das Bewußte, und im Unbewußten, nachdem man alle Erfahrungen bzw. Spiegel mal nicht berücksichtigt ?


melden

Was ist Glaube?

07.01.2012 um 22:21
Das frag ich mich allerdings auch, was bleibt eigentlich, wenn das Gehirn abstirbt (Hirntod) ? Vorausgesetzt, es gibt so etwas wie eine dann weiterlebende Seele - Aber was ist dann in dieser enthalten von all den Erinnerungen und Gedanken, dem hier gelernten, wenn das alles im Gehirn abgespeichert ist und beim Tod verloren geht?

@emineo


melden

Was ist Glaube?

07.01.2012 um 22:32
Wer sagt denn dass beim Tod des Gehirns alles verloren geht @Fabiano

Es gäbe genug Beispiele, welche dies belegen, oder glaubst Du z.B. dass all die verschiedenen Persönlichkeiten nur auf Erziehung und Umgebung zurückzuführen sind ?


melden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 11:41
@emineo

Das weiß aber eben niemand ob und was eine mögliche Seele nach dem Tode des Leibes "mitnimmt" !
Wenn alle Informationen tatsächlich nur im Gehirn gespeichert sind und dieses beim Tode abstirbt, dann sind sie weg ! Dann wäre die Seele danach wieder das was sie vorher auch war, so leer wie bei einem neugeborenen Säugling. Wissen wir, was die Seele wirklich mitnimmt???

Was uns zu einer Persönlichkeit macht ist auch ein interessantes Thema. Ich denke, eine Ent-Wicklung findet auch durch äussere Reize und Konfrontationen mit dem Aussen statt. Ohne dieses alles wären wir das was wir sind und würden es auch bleiben. Stell dir deine Wesenheit mal ohne jegliche Sinnesorgane, ja ganz ohne deinen Körper vor. Um dich herum wäre absolut nichts, du hättest aber auch keine Erinnerungen an irgend etwas, ausser deinem Selbst gäbe es gar nichts. Und du wüsstest aber nicht einmal wer oder was du bist, da du nur imaginär existierst und keinen Körper besitzt. Was würdest du denken können? Nichts ! :D

Du wärest einfach nur da. - Das wäre eine Persönlichkeit im Urzustand des reinen Seins, ohne jegliche äussere Einwirklung. Ohne Erziehung, Umwelteinflüsse, die Umgebung, all das was uns prägt und formt und mit dem wir konfrontiert werden, lässt uns est wirklich zu dem werden, was wir eine Persönlickeit nennen. Eine ruhende Kraft ohne mit einer anderen Kraft zusammen zu stoßen, existiert so gut wie gar nicht, weil sich in ihr keinerlei Aus-Wirkungen zeigen !


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 15:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:so leer wie bei einem neugeborenen Säugling
Bist Du Dir da sicher, ist dieser Säugling wirklich so leer ? @Fabiano

Womit wir wieder beim Thema wiederkehrende Projektionen ( Inkarnation ) sind.


melden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 16:07
@emineo

Nein, da bin ich mir in der Tat nicht sicher, ob ein Neugeborener wirklich leer ist. Möglich, dass etwas in einem schlummert, aus einem früheren Leben, aber dessen ist er sich in der Regel ja nicht bewusst.

Ich gehe davon aus, dass wir zunächst mit einem Unterbewusstsein/Unbewusstsein geboren werden und dass sich erst in diesem ein neues Bewusstsein heraus bildet. Dieses identifiziert sich aber nicht mehr mit dem was vormals im Unterbewusstsein schlummerte, sondern anhand der neuen Eindrücke die es ins Bewusstsein nimmt. Und diese sind allesamt neu. Wie auch das Bewusstsein selbst, welches sich wie eine Blase erst neu aus dem Unterbewusstsein heraus bildet. Und das ist erst mal leer. Und das womit es sich füllt sind immer nur die neuen aktuellen Dinge, die es erfährt, erlebt. Alles andere ist im Unterbewusstsein und kann normalerweise nicht einfach so mal eben wieder hervorgeholt werden. Was nicht heißt, dass das nicht geht, aber in der Regel bleibt es einem Unbewusst. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Es ist nur meine derzeitige Ansicht, die ich hier schreibe...


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 20:37
Lieber @Fabiano, jetz bin ich aber echt überrascht über Deine Worte :),
Zitat von FabianoFabiano schrieb:aus einem früheren Leben
warst Du generell nicht mal anderer Ansicht ?
Dieses identifiziert sich aber nicht mehr mit dem was vormals im Unterbewusstsein schlummerte, sondern anhand der neuen Eindrücke die es ins Bewusstsein nimmt. Wie auch das Bewusstsein selbst, welches sich wie eine Blase erst neu aus dem Unterbewusstsein heraus bildet. Und das ist erst mal leer.
Ich bin überzeugt, dass alles Wesentliche im Unterbewußtsein schlummert, so lange wie man seinen Spiegel nicht wirklich wahrnimmt. So mag es viele Spiegel aus der Vergangenheit geben, welche man nicht kennt und somit immer wieder auf neue Situationen trifft, und selbst wenn man diesen kennt, das Leben ist so vielfältig,wer weiß was es noch zu erkunden gibt.

Dass das Unterbewußtsein leer ist, kann nicht sein, wie der Name sagt, man weiß es "nur"nicht.
Jedem Menschen ist von Anfang seiner Geburt eine Grundstimmung eigen, wie sonst sollte es 5 Jährige Musiker Genie's geben, 3 jährige welche deutliche Affinität zu Stoffen zeigen, während der Bruder das Seelenwohl aller im Sinn hat usw. ....endlos fortzusetzen.

Und wenn man sich selbst betrachtet, da ist doch eine deutliche Affinität vorhanden, von Anfang an, soweit meine Erinnerung reicht.

liebe Grüße


melden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 21:52
Lieber @emineo

Du bist überrascht? Da bin ich aber überrascht, dass du überrascht bist :D

Also grundsätzlich glaube ich nicht an eine regelmäßige Re-Inkarnation, was nicht heißt, dass es so etwas überhaupt nicht gibt ! Aber ich glaube nicht, dass es die Regel darstellt, sondern die Ausnahme bildet. Jetzt immernoch überrascht?

Das jeder Mensch über bestimmte Vorlieben verfügt, sich nach und nach, manchmal schon sehr früh gewisse Talente, Interessen, Eigenheiten herausbilden, die schon im Menschen irgendwie vorhanden sein müssen, das ist in der Tat nichts neues. Das muss aber nun wiederum nicht unbedingt etwas mitgebrachtes aus einem früheren Leben sein - es kann aber. Nur irgendwann war auch bei solchen Menschen, das Menschsein das erste Mal und auch diese bringen ihre Eigenheiten schon mit. - Da kann man sich allerdings dann mit Recht fragen: Woher kommen diese denn?

Meine Antwort darauf ist schlicht diese: Sie sind Bestandteile der Seele. Und dann kommen die Folgefragen: Was ist denn die Seele... Darauf weiß ich keine Antwort. Für mich ist sie zusammen gesetzt aus allem was uns umgibt, sie bildet sich aus dem Mineral,- Pflanzen,- und Tierreich. Das sind die Vorentwicklungsstufen bis sie schließlich zu einer Menschenseele heranreift. Du kannst das als eine Art seelische Evolution betrachten. Und eben aus all diesen Vorleben heraus bringt auch jede Seele etwas mit und das ist auch genau das, was sie ausmacht in ihrer ganz speziellen Eigenheit. Es kann sich auch schonmal um menschliche Vorleben handeln, aber wie gesagt, das wären für mich Ausnahmen und keine Regelfälle. Und nebst dessen gibt es auch noch Seelen von Oben, das wären die Engelseelen die zuweilen auch hier als Menschen inkarnieren, aber das ist eine andere Geschichte...


melden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 22:06
@Fabiano
Ich bin überrascht,weil ich in einem anderen Thread eben anderes von Dir hörte ;)
Und jetz bin ich überrascht, weil ich nicht verstehe, warum die re-inkarnation nicht die regel sein sollte, wer ist privilegiert und wer nicht, und eine seelische Evolution, wozu, wenn möglicherweise schon alles vorhanden ist und "nur" entdeckt werden zu braucht ?

Das würde bedeuten, Gott entdeckt sich selbst, wir entdecken uns selbst, und all das wäre viel einfacher ohne diesem lästigen EGO, welches einem oftmals einen Streich spielt.

Also, wozu diese materielle Welt, welche eine Illusion des Egos sein mag, nur um zu erkennen, da ist noch was anderes als das EGO ?


melden

Was ist Glaube?

09.01.2012 um 22:15
Zitat von RadixRadix schrieb am 01.01.2012:Was ist Glaube?
Glauben heisst im groben Umkehrschluss nicht wissen bzw. etwas (noch) nicht wissen können oder auch wollen.

Glauben tun wir alle an irgendwas z.B. das es morgen regnen wird wenn der Wetterfrosch solches für den nächsten Tag prophezeit oder das zur Weihnachts wieder alle Geschäfte propevoll sein werden.

Aber ich glaube nicht ohne weiteres an etwas für das es keine stichhaltigen Beweise oder gute Indizien gibt wie halt beim religiösen Glauben da ich für solches eben aufgrund dessen keinerlei Veranlassung sehe an sowas festzuhalten.

Manche brauchen einen solchen Glauben um sich besser zu fühlen, diesen Leuten will ich ihren Glauben auch gar nicht in Abrede stellen solange sie damit glücklicher sind denn für manche ist die Lüge in der Tat erträglicher als die eher nüchterne Realität.

Der religiöse Glaube ist halt wie Opium für die menschliche Seele oder um es mit den Worten Heinrich Heines zu formulieren: „Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!“.


Anzeige

1x zitiertmelden