Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:06
@Fabiano
Du weisst wirklich wenig über naturwissenschaften oder?
Ich hatte mit 8 Jahren schon in einen meiner Kinderbücher einen simplen Test wie men sehen kann das die Erde Rund ist.

Fahre ans Meer, nim ein Starkes Fernglas mit und beobachte schiffe die den Horizont verlassen (möglichst hohe) Du wirst überrascht sein.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass Feuer heiß ist, kann man berechnen, richtig. Ist es dann Wissen? Wie willst du überprüfen, ob deine berechnungen richtig sind? Irgendwann bleibt dir nichts anderes übrig als ins Feuer hinein zu fassen um Gewissheit zu haben, dass Feuer heiß ist ! Und diese Gewissheit wird dir keine Berechnung und kein anderes Experiment geben können. Gewissheit kommt von Wissen !
Wen du weist das sich ein bestimtes Material unter Hitze immer wieter ausdehnt dan kannst du mit ihm Temerturen Messen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jede Theorie bedarf des letztendlichen Praxistests, um heraus zu finden, ob es auch wirklich so ist, wie es theoretisch sein müsste. Und dabei ist die eigene Erfahrung das wichtigste Element.
Bedingt richtig. Hier kannst du grob erkennen wie gearbeitet wird.

qrGBhp 1243203401212

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:08
Kann man das beweisen, dass sich Glaube auf einer emotionalen Ebene abspielt?

Und wie weit ist die rationale Ebene abgesichert, also losgelöst vom Glauben? Wo ist die absolute Sicherheit und der Beweis, dass das was um mich herum ist, auch tatsächlich existiert? Kann man das überhaupt? Man geht davon aus, weil ich da draussen um mich herum etwas wahr nehme, muss da auch etwas sein... Ist das nun schon Wissen oder auch nur Glaube? Ich nehme etwas an, weil ich etwas bemerke, aber damit ist es eine Annahme und das ist kein Wissen !

Die Ratio ist ja schön und gut. Aber das einzige was ich wirklich absolut sicher weiß, ist lediglich dass ich bin ! Und das sagt mir nicht einmal die Ratio :D

Dass ich bin, brauche ich mir selber aber nicht be-weisen, weil ich es ja absolut sicher weiß. Aber jemand anderem könnte ich darüber keinen Beweis erbringen... Könntest du es? Welches absolut sicheres ununmstößliches Wissen hast du denn wirklich?

@Jimtonic


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:18
Ich "weiß" dass die Erdkrümmung gewisse Phänomene bewirkt, sodass man beim herannahen eines Schiffes erst mal nur die Masten sieht ... Ich muss mir hier nicht alle Nase lang erklären lassen, was man mir selbst alles schon als Kind beigebracht hat... Auch die Experimente mit der Erhitzung und Ausdehnung von Metallen kenne ich... Meine Güte !

Trotzdem sind das immer nur alles "Rückschlüsse" die man aus diesen Beobachtungen heraus zieht, es bleibt dann eben nur "eine" Erklärung dafür übrig. Und das nennt man dann Wissen. Was ist denn Wissen?

Ich denke es gibt da zwei Arten von Wissen. Das eigene Wissen durch Erfahrungen, denn das weiß ich dann ganz sicher, weil ich es ja erfahren habe. Und das angelernte Wissen, ohne hierbei nachprüfen zu können ob es sich hierbei um eine wahre Behauptung handelt, weil ich sie quasi im Vertrauen darauf, dass mich die Wissensbücher nicht belügen, übernommen habe. Aber ist letzteres wirklich Wissen?

@interrobang


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist denn Wissen?
Zb das ein Kreis rund ist. :Y:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke es gibt da zwei Arten von Wissen. Das eigene Wissen durch Erfahrungen, denn das weiß ich dann ganz sicher, weil ich es ja erfahren habe.
Angenommen du wachst auf weil du das brüllen eines grossen Lebewesens hörst und rennst vor die Haustüre. Du siehst einen Riesigen Tyrannosaurier der durch die Strasse läuft. Nachdem er weg ist redest du mit anderen Leuten darüber doch kein anderer hat ihn bemerkt.
Gab es den Saurier nun oder nicht?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und das angelernte Wissen, ohne hierbei nachprüfen zu können ob es sich hierbei um eine wahre Behauptung handelt, weil ich sie quasi im Vertrauen darauf, dass mich die Wissensbücher nicht belügen, übernommen habe.
Wen du mir so ein "wissen" zeigen kannst währe ich dir dankbar. Soweit ich weis hält nur wissen in die "wissensbücher" einzug wen die Epxerimente wiederholbar sind.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:30
@interrobang
Woher weisst du das es ein Kreis und dieser auch noch rund ist. Einen kreis hätte man auch eckig nennen könnne wenn es jemand so bestimmt hätte. Alles was du siehst entspricht eine rVorstellung von dem was man dir gesagt hat wie etwas ist. Von daher ist es kein Wissen sondern Glaube wie etwas ist. Erst durch Eigenerfahrung erlangst du Wissen. :lv:


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 11:31
@ElisabethM.
Wissen erlangt man esperimente. Erfahrungen die man im Drogenrausch macht sind zb völlig wertlos.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 13:49
@interrobang

Das ein Kreis rund ist, ist erst einmal eine Definition. Aber die hat ja auch ihren Grund. Denn da gibt es einen gewissen Unterschied zu einem Viereck. Und eben dieser Unterschied muss ja auch irgendwie benannt werden. Folglich ist es, mal abgesehen von unserer Definition eine Tatsache. Tatsachen gibt es viele, aber das alleine ist kein Wissen. - Wissen ist es erst dann, wenn man sich der Tatsachen gewahr wird bzw. sich ihnen bewusst wird.

Dein Beispiel mit dem brüllenden Saurier interpretiere ich wie folgt: Für den, der ihn gesehen, gehört bzw. wahr genommen hat, für den gab es diesen brüllenden Saurier. Für alle anderen solange nicht, bis sie ihn selbst wahr genommen haben. Und das deckt sich auch wieder mit meiner Ansicht über Glauben und Wissen.

Für jenen, der eine Erfahrung gemacht hat, ist der Saurier Wirklichkeit. Er weiß darum. Die anderen können ihm glauben oder es anzweifeln. Sie haben kein Wissen, weil ihnen die Erfahrung darüber fehlt.

Zu all dem was wir heute Wissen nennen und aus Wissenschaftlichen Büchern "lesen" sag mir mal, welche Informationen Du daraus jemals aus eigenen Mitteln selbst nachgeprüft hast um zum gleichen Ergebnis zu kommen? Ich sage ja nicht, dass alles das nicht wahr ist ! Ich sage nur, es sind für mich in den meisten Fällen Dinge, die ich selber nicht nachgeprüft habe, weil ich es auch nicht für nötig empfinde, eben weil ich sie glaube - das heißt aber nicht, dass ich es weiß.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 14:21
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dein Beispiel mit dem brüllenden Saurier interpretiere ich wie folgt: Für den, der ihn gesehen, gehört bzw. wahr genommen hat, für den gab es diesen brüllenden Saurier. Für alle anderen solange nicht, bis sie ihn selbst wahr genommen haben. Und das deckt sich auch wieder mit meiner Ansicht über Glauben und Wissen.
DU glaubst ihn gesehen zu haben aber da sonst keiner ihn gesehen hatt war es ofensichtlich eine Haluzination. Das ist Rationales denken.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zu all dem was wir heute Wissen nennen und aus Wissenschaftlichen Büchern "lesen" sag mir mal, welche Informationen Du daraus jemals aus eigenen Mitteln selbst nachgeprüft hast um zum gleichen Ergebnis zu kommen? Ich sage ja nicht, dass alles das nicht wahr ist ! Ich sage nur, es sind für mich in den meisten Fällen Dinge, die ich selber nicht nachgeprüft habe, weil ich es auch nicht für nötig empfinde, eben weil ich sie glaube - das heißt aber nicht, dass ich es weiß.
Wissen ist nunmal etwas was man nachprüfen kann. Wen du skeptisch gegenüber der Wissenschaft bist steht es dir frei zu forschen und die ergebnise zu wiederlegen.

Ein 2000 Jahre altes Buch was von Wundern und Magie berichtet gehört nunmal nicht dazu.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 15:58
@interrobang

Ich habe ja gar keinen Saurier gesehen :D
Aber in Bezug auf dein rein hypothetisches Beispiel wäre ich dann jemand, für den dieser Saurier existiert. Wenn andere, weil sie mir keinen Glauben schenken dann meine Wahrheit als Halluzination darstellen, ist das eben deren Wahrheit, weil sie ja meiner Wahrheit nicht glauben. Mit echten Wissen hat das aber nichts zutun.

Was man nachprüfen kann sind Tatsachen. Wissen an sich lässt sich höchstens in Form von Informationen abrufen oder abfragen. Wissen kann man nicht nachprüfen. Ich habe auch gar nicht gesagt dass ich skeptisch gegenüber den wissenschaftlichen Forschungen bin. Selbstverständlich glaube auch ich, dass die Erde rund ist. Nur ich spreche hierbei nicht von Wissen. Denn nachgeprüft habe ich es nicht. Also ist es für mich eine Glaubensannahme, die ich allerdings für sehr wahrscheinlich halte. Zumindest für wesentlich wahrscheinlicher als wie die Annahme, die Erde sei eine Scheibe :D

Und was die Bibel angeht, in Bezug auf dein erwähntes 2000 Jahre altes Buch - abgesehen davon, dass der Inhalt noch wesentlich älter ist... Auch da habe ich nie von Wissen gesprochen. Selbstverständlich ist auch das reine Glaubenssache.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 16:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was man nachprüfen kann sind Tatsachen.
:ok:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wissen an sich lässt sich höchstens in Form von Informationen abrufen oder abfragen.
Und überprüfen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber in Bezug auf dein rein hypothetisches Beispiel wäre ich dann jemand, für den dieser Saurier existiert
Oder jemand der unter psychischen problemen leidet die er sich nicht eingestehen will da er etwas unmögliches gesehen hat (eine Spezies die ausgestorben ist) und dies gegen jegliche vernunft weiter als wahrheit ansieht.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 16:20
@interrobang

Wissen kann man höchstens auf seine Richtigkeit hin überprüfen, aber an sich kann man nur Tatsachen überprüfen und nicht Wissen.

In Bezug auf dein Beispiel mit dem Saurier gibt es interessante wissenschaftliche Experimente, wo jemand in einer Kältekammer anfing zu schwitzen, weil alle anderen Personen so taten als würden sie extrem vor Hitze selber schwitzen...

Für den, der eine Erfahrung macht, ist das die Wahrheit. Seine Wahrheit. Auch wenn das vernunftmäßig Unsinn ist. Auch wenn alle anderen diese Erfahrung nicht teilen, weil sie sie nicht gemacht haben und dann andere rationale Erklärungsversuche machen. Sind diese wahrer? Auch das sind nur Annahmen, wie jene, dass man einen Saurier gesehen habe... :D


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 16:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wissen kann man höchstens auf seine Richtigkeit hin überprüfen
Zitat von FabianoFabiano schrieb:aber an sich kann man nur Tatsachen überprüfen und nicht Wissen.
Na was jetzt? Überprüfbar oder nicht überprüfbar?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In Bezug auf dein Beispiel mit dem Saurier gibt es interessante wissenschaftliche Experimente, wo jemand in einer Kältekammer anfing zu schwitzen, weil alle anderen Personen so taten als würden sie extrem vor Hitze selber schwitzen
Aha und was hat dieses Gruppenpsychologische phänomen mit der einzelnen wahrnemung eines Menschen ohne diese Gruppe zu tun?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für den, der eine Erfahrung macht, ist das die Wahrheit. Seine Wahrheit. Auch wenn das vernunftmäßig Unsinn ist. Auch wenn alle anderen diese Erfahrung nicht teilen, weil sie sie nicht gemacht haben und dann andere rationale Erklärungsversuche machen. Sind diese wahrer? Auch das sind nur Annahmen, wie jene, dass man einen Saurier gesehen habe...
Es zeigt eben das eine erfahrung nicht "die Warheit" ist.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:31
Glaube ist Fantasie. Wer glaubt noch an Fantasie?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:45
@interrobang

Was jetzt? Hab ich doch geschrieben. Die Richtigkeit ist überprüfbar, das Wissen an sich nicht.

Was hat mein Beispiel damit zutun? Das etwas für den einen wahr sein kann, obwohl es für andere unwahr ist.

Es zeigt, dass das was jemand wahr nimmt, nicht unbedingt wahr sein muss, also falsch sein kann, aber nicht, dass es generell nicht die Wahrheit ist.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:46
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Glaube ist Fantasie.
Und was ist jetzt Fantasie ?


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:46
@Fabiano
Und welches Wissen soll nicht nachprüfbar sein?


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:50
@interrobang

Ich kann eine Aussage machen, zB. das 2 und 2 = 4 ist. Du kannst nun nachprüfen, ob diese Aussage stimmt, also wahr ist oder falsch. Aber die Aussage selber? Sie kann wahr oder falsch sein. Damit wird nur die Richtigkeit überprüft, aber welches Wissen bitte?


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:51
@Fabiano
Also ich weis das in einen normalen Whiskey Alkohol drinnen ist. Das prüfe ich gerade mit erfolg nach. :Y:


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:57
@Huitzilopochtl

Fantasie?

Alles was nicht oder noch nicht existiert ist Fantasie. Sobald es existiert, nennen wir es die Wirklichkeit.

Alles was deshalb existiert, war einmal Fantasie. Hat irgendwann mal irgend jemand erfunden und ausgedacht.

Mit anderen Worten, das ganze Universum ist oder war einmal Fantasie. Oder eben ein Glaube.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 18:57
@interrobang

Nein, das weißt du eben nicht, das glaubst du nur zu wissen :D

Aber wenn du es gerade überprüfst, dann erst weißt du es wirklich !


Anzeige

melden