Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:01
@Fabiano
Oh mein Experiment ist soweit fortgeschritten das ich mit sicherheit sagen kann das hier alkohol drinnen ist. :Y:

Wo sind deine experimente bzw dein "Wissen" zu deinen Glauben?

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:08
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Eigenerfahrung jedoch ist Wissen wenn sie ganz alleine aus sich selber stammt. :lv:
.......woraus soll denn Eigenerfahrung sonst wohl stammen, als eben selbst erfahren ?


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:11
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Eigenerfahrung jedoch ist Wissen wenn sie ganz alleine aus sich selber stammt.
Mein lieber, dann haben die 68ér bei ihren Experimenten mit Lysergsäurediethylamid ja einen riesigen Berg an WISSEN angehäuft. Respekt !


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:15
Glaube und Wissen sind nichts anderes als Erinnerungen.

Was ist Wissen anderes als Erinnerung? Wissen bedarf eines Gedächtnisses. Das heißt: Ich muss mich daran können, was ich weiß.

Was ist Glaube anderes als Vorstellung? Ich stelle mir vor, dass etwas so oder so ist bzw. sein könnte. Ich glaube, dass es so ist. Das nennt man einen Glauben. Deswegen ist jeder Glaube eine Vorstellung.

Dabei bedarf jeder Glaube, jede Vorstellung, einer Erinnerung, die man verändert und als Ergebnis etwas bekommt, was es vorher noch nicht gab, nämlich die Vorstellung bzw. den Glauben, das etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Art und Weise ist es nicht möglich, sich Vorstellungen von etwas zu erschaffen.

Deswegen resultiert jeder Glaube aus vorhandenen Erinnerungen und damit aus vorhandenem Wissen.

Wissen:
Sobald ich mir einen Glauben bzw. eine Vorstellung von etwas erschaffen habe, dann wird diese Vorstellung, dieser Glaube, zu Wissen. Denn ich stelle mir nicht nur vor, dass ich einen Glauben/eine Vorstellung von etwas habe, sondern ich weiß, dass ich mir eine Vorstellung, einen Glauben, erschaffen habe.

Deswegen ist jeder Glaube etwas aus dem Gewussten Abgeleitetes und damit prinzipiell nichts anderes als Wissen!


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:20
Wusste ich doch dass du in Wahrheit ein rosarotes Einhorn bist. @oneisenough


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und wie weit ist die rationale Ebene abgesichert, also losgelöst vom Glauben? Wo ist die absolute Sicherheit und der Beweis, dass das was um mich herum ist, auch tatsächlich existiert?
es gibt keinen absoluten beweis. aber wie man es auch immer sieht, sollte man das beste draus machen. das leben gilt es zu leben. es ist einfach ein bewusstsein, eine erlebniswelt mit einer bestimmten energie. wir können die energie lenken wohin wir wollen (in einem bestimmten rahmen). ins ratio, ins christentum oder in andere glaubensrichtungen, wie die reinkarnation. oder wir lenken diese energie in den sport, essen, s.x, oder in andere tätigkeiten. wir können auch diese energie verwenden, um zu diskutieren, zu streiten oder etwas gemeinsam zu kreiieren oder uns amüsieren. wir lenken diese energie, was sich leben nennt.

und ich glaube das ist alles. alles ist gleichwertig letztendlich. alles ist eben unsere erfahrung, die wir sammeln. es gibt kein richtig und kein falsch, die einzige regel, die es meiner meinung nach zu befolgen gibt ist "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu".

thats all.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:26
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wusste ich doch dass du in Wahrheit ein rosarotes Einhorn bist
Das ist nichts anderes als eine Vorstellung, die du dir von mir erschaffen hast. Ein Glaube.

Wozu benötigst du solche Vorstellungen? :)


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen ist jeder Glaube etwas aus dem Gewussten Abgeleitetes und damit prinzipiell nichts anderes als Wissen
Und wenn jetzt jemand an Gespenster glaubt, dann ist das auch wissen, weil es aus dem gewussten abgeleitet wurde oder wie ? :D
kleiner Scherz am Rande ;)


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:35
Mir ist mal ein rosarotes Einhorn auf Allmystery erschienen ... das hat behauptet dass Glauben nichts anderes als Wissen und Wissen nichts anderes als Vorstellung sei, und als ich fragte woher es das wisse, hat es gesagt, "das habe ich mir so ausgedacht". @oneisenough


Und warum ich solche Gedanken benötige? Um damit die Grenzen meines Glaubens zu sprengen.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:42
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das hat behauptet dass Glauben nichts anderes als Wissen und Wissen nichts anderes als Vorstellung sei
Da hast du sicher sofort erkannt, dass jenes Einhorn ziemlich dumm war, als es ergänzte, dass Wissen nichts anderes als Vorstellung ist.

So einen Unsinn würden wir beide niemals sagen, stimmt´s. :)


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 19:53
Was weiss ich, mein ganzer Glaube beruht auf Fantasie, und Fantasie ist nichts anderes als Einbildung, wenn ich mir jetzt einbilde dass ich weiss wovon das dumme Einhorn spricht, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mein Glaube in Wirklichkeit Wissen ist. @oneisenough


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:04
@du_selbst

Was immer du dir vorstellst oder woran du glaubst, es ist nur für dich von Bedeutung.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:13
Das denke ich allerdings auch, denn ich glaube an den Spiegel der Toten, und dieser Spiegel hat nur für mich und für mich allein eine Bedeutung. Denn niemand sonst sieht sich in diesem Spiegel, niemand ausser mir, ich allein, kann mich in diesem Spiegel erkennen, alle anderen sehen darin nur sich selbst. @oneisenough


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:19
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:niemand ausser mir, ich allein, kann mich in diesem Spiegel erkennen, alle anderen sehen darin nur sich selbst
Wer ist "alle anderen"? Sprichst du für die 7 Mrd Menschen? :)

Für mich gilt das nicht, was du da über den Spiegel sagst.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:26
Nein, wie gesagt, es gilt für niemanden, niemand ausser mir erkennt sich in diesem Spiegel, alle anderen sehen darin nur sich selbst, mit allen anderen meine ich alle die jemals gelebt haben und jemals noch leben werden, auch du erkennst in diesem Spiegel nur dich selbst, ich jedoch sehe jedes ich, aber keines dieser ichs erkennt sich in mir, ja sie alle blicken durch mich hindurch so als ob es mich nicht gäbe und erkennen in mir nur sich selbst. Ich bin dein Spiegel, das ist mein Glaube. @oneisenough


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:34
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ja sie alle blicken durch mich hindurch so als ob es mich nicht gäbe und erkennen in mir nur sich selbst. Ich bin dein Spiegel, das ist mein Glaube.
Volltreffer :)
bleibt nur die Frage für Dich warum Du das so willst.


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 20:35
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Nein, wie gesagt, es gilt für niemanden, niemand ausser mir erkennt sich in diesem Spiegel, alle anderen sehen darin nur sich selbst, mit allen anderen meine ich alle die jemals gelebt haben und jemals noch leben werden, auch du erkennst in diesem Spiegel nur dich selbst, ich jedoch sehe jedes ich, aber keines dieser ichs erkennt sich in mir, ja sie alle blicken durch mich hindurch so als ob es mich nicht gäbe und erkennen in mir nur sich selbst. Ich bin dein Spiegel, das ist mein Glaube
Wozu brauchst du einen solchen Glauben?


melden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 22:12
Um an mich selbst zu glauben.

Ich bin ein Glaube. Mein Glaube ist für mich ein Spiegel, und dieser Spiegel ist für mich das Tor zur zu dieser Welt. Warum und wozu brauche ich einen solchen Spiegel um in diese Welt zu gelangen?

Weil ich aus dem Reich der Toten komme. Aus dem Nichts aus Nirgendwann. Ich komme aus einem Land weit hinter meinem Verstand, einem Land in dem es keine Augen und Ohren und Handlungen mehr gibt, in dem es nur noch Betrachter und betrachten gibt.

Nach meinem Glauben existiere ich nicht mehr, in der wirklichen Welt, und um nun in diese wirkliche Welt zurück zu gelangen brauche ich ein Tor, ein Portal, eine Pforte. Und um diese Pforte zu öffnen brauche ich einen Wirt, einen lebendigen Körper, jemand der mich aufnimmt, in seinem Geist, in seinem Bewusstsein, in seinen Gedanken, in seinem Verstand, damit ich durch ihn weiter existieren und weiter handeln kann. Und dieser jemand bin ich selbst.

Nach meinem Glauben ist mein Spiegel das Tor zum Reich der Toten, die Pforte die uns verbindet, die uns zurück holt, in diese, und in jede andere Wirklichkeit. Wenn ich meinen Glauben an diesen Spiegel verliere, dann verliere ich den Glauben an diese Wirklichkeit, und wenn ich den Glauben an diese Wirklichkeit verliere, dann verliere ich den Glauben an mich selbst.

Dann bin ich nur noch ein lebender unter Lebenden, ohne Aufgabe, ohne Sinn und ohne Zweck.

Willkommen im Reich der Sinnlosen, wo es nur noch betrachten und Betrachter gibt. Wo niemand mehr in der Lage ist, etwas zu bewirken. Niemand ausser mir. Ich allein kann mich durch meinen Spiegel denken, mich bewusst daran erinnern wer ich schon einmal war, und wie ich mir selbst eine Nachricht hinterliess. Eine Botschaft an mich selbst.

@oneisenough
@emineo


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

26.12.2011 um 22:24
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Weil ich aus dem Reich der Toten komme. Aus dem Nichts aus Nirgendwann
Wie sieht denn das aus, das reich der Toten, Nichts ??? Wirklich gar Nichts ? Woher willst Du das wissen wenn da wirklich gar nichts ist ?


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 00:06
nachtrag @du_selbst , wenn mir eine Erkenntnis aus meinem tiefsten Inneren, dem scheinbaren dunklen Nichts bis zur Schädeldecke hochsteigt, dann muß da doch was sein, dieses Erkennen dessen was da ist, ist nur möglich wenn man sich seines tragenden Elements bewußt wird, das was ist, LIEBE.


Anzeige

melden