Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder an Gott glauben???

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 00:19
Gott hat uns mit einer " Natur" geschaffen, mit einem Herzen, das Sehnsucht nach seinem Schöpfer hat - man muss es nur zulassen :)

Anzeige
melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 00:21
Alpha

Wie hast du denn gefragt?


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 00:23
GOTT schaut uns ins Herz. Wer ehrlich fragt, bekommt eine Antwort - da bin ich mir sicher!


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 00:34
ich bin mir sicher, das nichts sicher ist.


1x zitiertmelden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 00:46
Vllt. merkst du irgendwann, dass das eine sicherer ist als du denkst ?! ;)


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 02:01
@engelsherz

Ich kenne so etwas. Ich hatte meinen Glauben auch mal verloren und um den Bibelfanatikern gleich zuvor zu kommen, eine Glaube muss nicht ein Buchglauben sein.

Nein, einfach das tiefe Gefühl da ist jemand und der liebt dich so wie du bist, er führt dich und steht dir zur Seite.

Ich habe den verloren, weil ich Opfer eines Verbrechens war und das nicht verzeihen konnte. Man muss aber dazu sagen, dass ich dadurch auch Traumatisiert war und 2 Jahre mit einem verdrehten Hirn rum gerannt bin.

Letztendlich bekam ich dann irgendwann eine Traumatherapie und so etwas gibt es, als ich danach das Zimmer verließ, war dieses warme Gefühl wieder in mir da.

Das war ein tolles Gefühl.

Ich weiß nicht, was bei dir dazu geführt hat, aber Glaube ist ein tiefes Gefühl und hat wenig mit Gott, Allah oder sonst einer Buchreligion zu tun.

Suche also nicht Gott, suche deinen Glauben.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 07:52
Das Vertrauen das Du verloren hast, kannst Du nicht künstlich erzeugen. Du musst es wiedergewinnen, resp. erfahren. Ich denke nicht, dass man Glauben/Vertrauen beliebig an und ausschalten kann, wie eine Stereoanlage.

Ein wichtiger Schritt zu Gottvertrauen, ist Vertrauen und Erkenntnis über sich Selbst.
Wenn Du gefestigt bist in dieser Art, werfen Dich die Dinge die aus dem Aussen kommen nicht mehr aus der Bahn.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 10:47
@belenus:
zumindest dem ersten Teil kann ich eigentlich nur zustimmen, man kann sich nicht aussuchen ob oder was man glaubt. Ob glauben etwas positives ist, darüber kann man nochmal getrennt streiten
zum zweiten Teil kann ich nichts sagen, da fehlt mir jegliche Erfahrung


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 11:37
Man kann an die gemachten Dinge erkennen.Oft müssen das gar keine großen Sachen sein.

Hier ein Beispiel:


Ein winziger Vogel, der Baumwaldsänger, fliegt auf seinem Weg von Nordamerika nach Südamerika zunächst hoch über dem Atlantik in Richtung Afrika. In einer Höhe von ungefähr sechs Kilometern begibt er sich in eine Windströmung, die ihn Kurs auf Südamerika nehmen läßt. Geleitet von seinem Instinkt, ist er auf seiner 4 000 Kilometer langen Flugroute mehrere Tage unterwegs — 20 Gramm Courage, in Federn verpackt.



Woher weiß der Vogel das?


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 12:40
Wie du schon sagtest, Instinkt.
An dem Beispiel lässt sich sogar erkennen, wie sich die Flugroute entwickelt hat.
Ursprünglich überwinterte der Vogel in Afrika, aber einige exemplare gerieten in diese Luftströmung und wurden abgetrieben. Aus mir nicht bekannten gründen war diese Route günstiger, warscheinlich, weil sie nicht soweit übers offene Meer führt, und Vögel, die zufälligerweise oder aufgrund eines veränderten Instinkts zielgerichtet in diese Luftströmung begaben, überlebten öfter, und irgendwann setzte sich der Instinkt gegenüber dem Zufall durch.
Schon hat man einen Vogel, der sich instinktiv in die richtige Richtung begibt.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 12:43
die These, dass Tiere rein Instinkgesteuert sind, ist völlig überholt.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 13:03
Liebes Engelsherz,
glaube doch einfach wieder! Was solls auch. Wenn es keinen Gott gibt aber du ein friedlicheres, angstfreieres Leben mit einem Glauben an Ihn verbringst: Optimal. Und noch mehr, giebt es Ihn nicht, kannst du dich auch nicht auf falsche Glaubenswege begeben.
Und gibt es ihn doch, freut er sich bestimmt, auch wenn da und dort noch kleinere Berichtigungen von Nöten sind.

"Mein Gott ist so gut, er verbessert mein Leben sogar, wenn es Ihn gar nicht gibt."


1x zitiertmelden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 13:31
Ich glaube das der Instinkt der Tiere eines der größten Wunder der Schöpfung Jehovas ist.

Ein Tier wird geboren und weiß automatisch ohne zu lernen wie man ein Netz baut, ein Nest u.s.w .


Der Mensch muss lernen und sich entscheien zwischen gut und böse.Das innere Bedürfnis einen Gott anzubeten hat nichts mit dem Glauben derer zu tun die aus Angst vor dem Tod oder anderen Motivation glauben.


Jesus sagte das es eine innere Spiritualität des Menschen ist sich nach dem Schöpfer zu sehnen.

‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.‘ “


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 13:35
@davidzj

Bist du Anhänger der Zeugen Jhowas?


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 13:42
Ich gehöre zu ihnen.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 13:46
DavidZJ

ok, gut zu wissen.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 18:21
@alpha omega,
toller Satz, ich mag solche Sätze, die sich selbst widersprechen :)
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ich bin mir sicher, das nichts sicher ist.
Also ist es nicht sicher das nichts sicher ist.
Stimmt doch oder!?
Zitat von engelsherzengelsherz schrieb:aber irgendwie ich weiss auch nicht, bin ich schwer am überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, wieder an gott zu glauben, an das gute zu glauben.
Das ist schon mal gut wenn man sich so eine Frage stellt.
Nein wirklich, wieso nicht mal fragen:
Bringt es mir vielleicht etwas wenn ich an Gott glaube, ist das Sinnvoll!?
Ich habe Gott so erlebt dass er gut zu mir ist und mir helfen will.
Darum kann jeder mit ihm reden, er hört alles.
Wenn dann die Antwort ausbleibt ist die Sache eh gegessen.
Wenn aber jemand seine Stimme hört und sie ignoriert ja dem ist nichtmehr zu helfen.
Ich habe nicht gesucht und er hat mich gefunden,
darum bin ich mir sicher er wird solche die Ihn von ganzem Herzen suchen nicht abweisen.


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 19:26
@zawean:
Stimmt, aber das verhindert nicht, das sich Tiere instinktiv auf eine bestimmte Weise orientieren, die sie dann in eine bestimmte Richtung lenken. Eine Alternative wäre auch, das die abgetriebenen Vögel schlicht die neue Route beibehalten haben und ihre Kinder dann auch in diese Richtung geführt haben, so das diese den Weg immer wieder von ihren Eltern lernten
@himmelblau:
1.
Zitat von himmelblautvhimmelblautv schrieb:glaube doch einfach wieder!
kann man das einfach so entscheiden 0.0?
2.
Zitat von himmelblautvhimmelblautv schrieb:Und gibt es ihn doch, freut er sich bestimmt
woher weisst du das?


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 19:30
Zitat von engelsherzengelsherz schrieb:vor langer zeit habe ich den glauben an gott verloren.
und du bist nicht mit Schwefel beschossen wurden ???
Zitat von engelsherzengelsherz schrieb:aber irgendwie ich weiss auch nicht, bin ich schwer am überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, wieder an gott zu glauben, an das gute zu glauben.
Gute ? Gott ist keine Garantie auf das Gute !!!
Zitat von engelsherzengelsherz schrieb:oft bin ich schon enttäuscht worden, aber vielleicht nur deshalb, weil ich meinen glauben verloren habe... aber wie den glauben wieder finden??
Schreib doch mal ob du mehr oder weniger Glück hattest mit Gott !


melden

Wieder an Gott glauben???

27.05.2008 um 19:50
ich han früher eigentlich auch immer an gott geglaubt. dann vor ca. 6 jahren hab ich mit der zeit immer weniger an das alles geglaubt. aber ich rede hier von dem kirchlichen glauben und der katholischen sicht der dinge. ich muss aber dazu sagen, dass ich weiter an eine höhere macht glaube. nur ich stelle mir gott einfach nicht als alten perversen tyran vor, wie ihn die kirche manchmal darstellt. eher als eine macht in was für einer vorm auch immer, die alles im gleichgewicht hält.


Anzeige

melden