Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott als Spitze der Nahrungskette

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Nahrungskette, Speziesismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dmt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 05:07
Nehmen wir mal an, es gebe irgendeine Form von Gott, egal welcher Coleur.
Ob jetzt: heidnisch, katholisch, hinduistisch, Krsna, jüdisch,
pantheistisch (alles ist göttlich) pantheinistisch (alles ist in Gott),
Sufi, muslimisch, Kabbalah, gnostisch, aborigin,
animistisch (Geisterreligionen wie z.B. Voodoo), buddhistisch, vedisch,
protestantisch, brahmanisch, polytheistisch (es gibt mehrere Götter) monotheistisch (es gibt nur einen Gott), oder welche Gottesvorstellung euch sonst noch einfällt und nach euren Entschlüssen am wahrscheinlichsten sei.
Warum hat Gott (er/sie /es/wir/die/...) Nahrung kreiert?

Leben lebt von Leben, sogar Pflanzen ernähren sich von einem Teil unseres Sauerstoffs, daher gilt es ja auch allgemein als ungesund Pfanzen ins Schlafzimmer zu stellen. Jede Glaubensgruppe bzw. „Sekte“ ernährt sich von Lebewesen, mit Ausnahme von ein paar Mainstream-Esoterikern, die glauben man könne sich von Lichtnahrung ernähren. (damit will ich keinesfalls Esoterik pauschalisieren, nicht alle Esoteriker sind Spinner) Zumindest alle Weltreligionen akzeptieren, dass Pflanzen oder Tiere getötet werden müssen, "Macht euch die Erde Untertan",
um leben zu können. Das steht allerdings im Widerspruch zu einem alles liebenden Gott, oder einem alles liebenden göttlichen Prinzip. In meinen Augen scheint Gott ein ziemlich übler und heuchlerischer Speziesist zu sein. Mit diesem Töten hat auch der freie Wille nichts zu tun, mit dem sich die Theodizee herumschlägt.
Die Theodizee ist eine Philosophie, die versucht Gott zu erklären, im Angesicht zum Leid in der Welt, „Wie kann es einen Gott geben, wenn es Leid gibt?“
Wir wurden von unserer eigenen (?göttlichen?) Natur, oder von Gott,
dazu gezwungen, anderen Bewusstseinen Leid zuzufügen, bis wir vielleicht einst selbst von Gott verspeist werden. Den Glauben, das sich Gott von uns ernährt, gibt es sogar bereits in der uralten vedischen Religion, dort heisst es die Götter "Devas" ernähren sich von den Wünschen und dem Bewusstsein der Menschheit.

Also, wie kann Gott existieren, wenn wir durch unsere Natur dazu gezwungen sind, uns von Lebewesen zu ernähren, welchen Sinn erfüllt Nahrung in einem göttlichen Masterplan, ernährt sich auch Gott?

Anzeige
melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 05:40
also ich seh Gott als einen alumfassenden Geist der alles ist, nicht als Individuum.
Aber Schwarz auf Weis garantieren kann ich's leider nicht^^.


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:13
Gott und Lucifer mussen sich nicht Nähren weil sie sogenannte licht wesen sind der Großteil von uns kann sie nicht begreifen und wenn du mich fragst steht nicht Gott sondern wir Menschen ganz oben an der Spitze mfg Hirntot


1x zitiertmelden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:16
Warum denken eigentlich immer alle, sie stehen an der Spitze? Das Leben ist keine Olympiade! Außerdem wären dann eh alle disqualifiziert wegen Doping und Beschiss!


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:22
"Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist." Anton Szandor LaVey

schau dir das an da wir das bösartigste Tier unter allen sind stehen wir an der Spitze ein Tier tötet um zu Leben wir Toten zum Spaß


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:25
Leben lebt von Leben, sogar Pflanzen ernähren sich von einem Teil unseres Sauerstoffs, daher gilt es ja auch allgemein als ungesund Pfanzen ins Schlafzimmer zu stellen.

___

Ja... genau....


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:25
>>sogar Pflanzen ernähren sich von einem Teil unseres Sauerstoffs, daher gilt es ja auch allgemein als ungesund Pfanzen ins Schlafzimmer zu stellen.<<

Äh, wtf?! Das hab ich doch glatt überlesen... oO


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:38
J das ist so gerade im Krankenhaus soll man das ja nicht machen


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:46
>>sogar Pflanzen ernähren sich von einem Teil unseres Sauerstoffs, daher gilt es ja auch allgemein als ungesund Pfanzen ins Schlafzimmer zu stellen.<<

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Aber ich glaube, das ist nur in der Nacht so.


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:46
Ich dachte immer, Pflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um. Da muss ich wohl was übersehen haben... -.-


2x zitiertmelden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 13:47
In der Nacht können Pflanzen logischerweise keine Photosynthese betreiben, weil sie dafür Licht brauchen. Aber naja.


melden
Dmt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 18:26
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich dachte immer, Pflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um. Da muss ich wohl was übersehen haben... -.-
Ach ja stimmt, ups, dass hab ich ganz vergessen, keine Ahnung wie ich auf den Schwachsinn gekommen bin. Pflanzen holen sich ja nachts Kohlenstoffdioxid und wandeln ihn tagsüber ihn Sauerstoff um. Trotzdem schaden uns Pflanzen nachts damit indirekt, oder? Die tun das zwar nicht absichtlich, aber warum hat Gott das so eingerichtet, dass Lebewesen sich überhaupt ernähren müssen?
Hätte den Threadtitel vielleicht besser irgendwie anders genannt. Die Frage wer sich an der Spitze der Nahrungskette befindet beschäftigt mich gar nicht so sehr,
sondern warum hat Gott Nahrung überhaupt erschaffen. Kanns grad nicht besser formulieren, sorry. Gott ist schon ne komische Nummer, man wird von "..." wohl niemals eine erleuchtende Antwort erhalten. Unsere Sprache ist zu räumlich-zeitlich orientiert, um Gottes "Beweg"gründe zu erkennen, falls Gott überhaupt existiert.
Zitat von hirntothirntot schrieb:Gott und Lucifer mussen sich nicht Nähren weil sie sogenannte licht wesen sind
Was sind Lichtwesen?


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 18:27
Gott ist überhaupt kein "Wesen" in dem Sinne. Luzifer vielleicht, aber Gott nicht!


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 18:33
Wesen beinhaltet alles, und da er alles ist, ist er eben auch ein Wesen.

Macht euch die Welt untertan, kann genau so lauten das man aus der Welt lehren ziehen kann und somit aus dem Leben, die Welt ist zu einem die Erde und zum anderen die Welt welches der eigene Tempel im Körper ist.

Künstliches Licht existiert und demnach können Pflanzen auch das! Gibt Pflanzen die werden 18 Stunden mit Licht bestrahlt und 12 wenn sie in die Blüte geschickt werden, und sie haben den selben Nahrungswert wie andere herkömmlich gezüchtete Pflanzen.

Zur Nahrung, man bedarf eben in einem Haushalt Haushaltswaren, und da alles auf Verbrennung aus ist, sogar Sonnen, ist es ein Grundprinzip das man sich ernährt, sonst würde nichts vergehen und nichts neu entstehen.

Dmt wasch Dir mal die Augen, die provokation nach dem er alles erschaffen hat, ist leicht gegen die Wand gerannt, benannt. Mit so etwas wärst Du an der Klagemauer besser aufgehoben.


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:01
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich dachte immer, Pflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um. Da muss ich wohl was übersehen haben... -.-
Ja musst du wohl, Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff, wie alle Lebewesen, ohne Licht keine Photosynthese... Da mal drüber nachdenken.


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:10
So kann man das auch nicht sagen, ein Teil der Photosynthese ist lichtunabhänig, er wird Calvin-Zyklus genannt.


melden
Dmt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:13
Calvin-Zyklus?

Das Wort höre ich heute zum ersten mal im Leben,
zumindest soweit ich mich erinnere , was ist das?


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das ist ein lichtunabhängiger Teil der Photosynthese, da habe ich mich letztens noch mit meinem Lehrer drüber unterhalten, leider bin ich sehr schlecht im Erklären, bevor ich was falsch mache hänge ich mal den Link von Wikipedia dran.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:21
Pruuuust! Pflanzen im Schlafzimmer sind ungesund. Aber nur die grünen....:)


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:25
Warum hat Gott (er/sie /es/wir/die/...) Nahrung kreiert?

Der Mensch hat sich ja erst zu dem entwickelt,was er ist,auf Grund der Notwendigkeit sich zu ernähren.
Um es kurz zu machen,in der Urgesellschaft waren die Menschen Jäger und Sammler,warum?
Weil sie sich ernähren mussten,hierauf baute die weitere Entwicklung des Menschen auf.
Wie hätte sich denn wohl der Mensch entwickelt,wenn er sich als Urmensch den ganzen Tag auf seiner Lagerstatt herumgelümmelt und gelangweilt hätte?


melden

Gott als Spitze der Nahrungskette

28.06.2008 um 19:28
Wie die Götter des Olymps sie hätten ihr eigenes Geschlecht vergewaltigt und ihn wäre langweilig geworden!


Anzeige

melden