Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Schisma im Islam

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Schisma

Die Schisma im Islam

03.09.2013 um 17:55
@Iliria
Iliria schrieb:Es sind doch die Schiiten die denn Koran als fehlerhaft bezeichnen
Tun sie das?

Hier äussert sich ein Shiit zu der Fragestellung:
Die offenbarten Schriften, die von den früheren Propheten gepredigt wurden, sind bedauerlicherweise über die Jahre hin verfälscht worden. Der heilige Koran und die Geschichte untermauern diesen Fakt. Im Gegensatz zu diesen Schriften, blieb der Koran jedoch in seiner tatsächlichen Form bestehen. Dies heißt, nichts wurde dem Koran hinzugefügt oder daraus entfernt. Der Heilige Prophet Mohamad (saas) empfing 114 Suren und predigte diese auch der Welt. Die Schriftgelehrten dieser Offenbarung, im speziellen Imam Ali (as), der die Verse, die herabgesandt wurden, von Beginn an niederschrieb, schützten sie vor jeglicher Veränderung. Und trotz mehrere Jahrhunderte wurde nicht eine Sure oder auch nur ein Vers dem Koran hinzugefügt bzw. aus ihm entfernt. Wir benennen nun im kommenden Abschnitt einige Gründe, weshalb der Koran nicht verfälscht worden sein kann.
http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46804-die-shiiten-behaupten-der-koran-sei-verfaelscht-eine-kleine-ubersicht/

Ich habe im übrigen nicht das geringste mit dem von mir zitierten Text zu tun.
Ich bin selber kein Muslim
Ich will nur auf den offensichtlichen Punkt hinweisen dass wenn man wissen will was die shiiten so sagen. erst mal lesen sollte was sie schreiben
Und nicht was andere über sie schreiben.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schisma im Islam

04.09.2013 um 18:48
@JPhys2
Reines Interesse, wenn ich fragen darf: Welcher schiitischen Gruppierung würdest du dich denn am ehesten anschließen oder welcher stehst du am nächsten? Und siehst denn du persönlich den Koran als verfälschst an und wie leiten bestimmte Gruppierungen das her? Viele Fragen. Du musst nicht antworten.


melden

Die Schisma im Islam

04.09.2013 um 19:18
@libertarian
libertarian schrieb: Welcher schiitischen Gruppierung würdest du dich denn am ehesten anschließen oder welcher stehst du am nächsten?
Wie ich oben schon schrieb

Ich bin kein Muslim

Der Unterschied zwischen mir und allen shiitischen Gruppierungen ist grösser als die UNterschiede zwischen diesen Gruppierungen.
libertarian schrieb: Und siehst denn du persönlich den Koran als verfälschst an
Wenn man den Koran nicht als Gottes wort sieht sonder als
"Was Mohmammed sich so eingebildet hat"
verliert die Frage ob er verfälscht wurde gleich sehr an Bedeutung.

Als die jetzige Form zusammengestellt wurde
Wurden nur Suren akzeptiert die von zwei Zeugen unabhängig von Mohammed gehört wurden
oder die von Zaid gehört wurden.

Ob dieses System Fälschungen wirklich unmöglich macht?
Vor allem gab es Suren die eben nur von einem Zeugen belegt wurden...
Ob die wirklich alle falsch waren?
Jedenfalls hat sich der dritte Kalif dann alle Mühe gegeben jede abweichende Version auszumerzen.
libertarian schrieb: und wie leiten bestimmte Gruppierungen das her?
Ich bin nicht wirklich qualifiziert einen vollständigen Überblick über die Position aller Shiitischen Sekten zu diesem Thema zu geben.

Was ich oben Zitiert habe glauben, soweit ich weiss , die meisten Shiiten.
Aber offensichtlich glauben auch genug shiiten anderes dass sich die Befürworter eines nicht verfälschten Koranes bemüssig fühlen die anderen von ihrer Meinung überzeugen zu wollen.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schisma im Islam

04.09.2013 um 19:28
@JPhys2
Sorry, ich wollte eigentlich @Fidaii anschreiben. Bin etwas übermüdet.
JPhys2 schrieb:Aber offensichtlich glauben auch genug shiiten anderes dass sich die Befürworter eines nicht verfälschten Koranes bemüssig fühlen die anderen von ihrer Meinung überzeugen zu wollen.
Wie dem auch sei. Ich habe mich letztlich wieder etwas mit den Ursprüngen des Islams befasst und die neue Literatur und neue Anhaltspunkte, auch wenn umstritten, könnten eventuell dazu führen, dass das Schiitentum der ursprünglichere Islam ist. Weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll.


melden

Die Schisma im Islam

04.09.2013 um 23:19
@libertarian
Sorry, ich wollte eigentlich anschreiben
Verstehe sowas kann schon mal passieren.
libertarian schrieb:könnten eventuell dazu führen, dass das Schiitentum der ursprünglichere Islam ist
wer will das sagen?

Die Trennung in Sunniten und Shiiten wurden ja von zwei Gruppen vollzogen die alle Mohammed persöhnlich gekannt haben.... Und mit einem lächeln auf den Lippen zu sterben bereit gewesen wären, wenn er es von ihnen verlangt hätte. Ich glaube nicht dass eine dieser Gruppe sich bewusst gegen Mohammeds willen gestellt hätte. Nicht mal Menschen die Mohammed persöhnlich gekannt haben und ihr ganzes Leben mit ihm verbracht haben waren sich also darüber einig was der ursprüngliche Islam ist

Daher denke ich das Islam bis zu Mohameds Tod auf der Basis "alle tun was Mohammed sagt". Funktioniert hat.
Und dass er sich zu lebzeiten nicht systematisch und konsistent genug geäussert hat um wirklich sagen zu können was denn nun islam korrekt fortgesetzt eigentlich bedeutet wenn er tot ist.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Schisma im Islam

04.09.2013 um 23:52
@JPhys2

Etwa die Islamwissenschaftlerin Barbara Köster in ihrem Buch "Der missverstandene Koran - Warum der Islam neu begründet werden muss.

Wen es interessiert.

http://hpd.de/node/11326

Zwar eine ausgewiesen islamkritische Seite, allerdings auf relativ sachlicher Ebene und auf Bezugnahme zur Quellenkritik, Geschichte und co. Jedenfalls ist das auch sehr interessant zu lesen.

http://www.islamfacts.info/Islamfacts/Schiiten.html

Das ist aber nicht, was Schiiten selbst sagen, wie man hier noch hinzufügen muss. Es ist die Forschung von Außenstehenden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt