Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkennen Juden ihren Messias?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 11:01
Die damaligen Juden haben ihren Messias sicher nicht erfunden, sie hatten ihre alten Schriften der Propheten und in denen wurde er angekündigt. Sie glauben eben nur nicht, dass er in Jesus schon gekommen sei.

Ich denke, wenn der Messias aber kommen wird (und wenn es Jesus war, was ich natürlich glaube) wird er uns in alle Wahrheit führen und alle werden ihn dann auch erkennen, oder wiedererkennen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 15:21
hmm, ob jesus wirklich nochmal kommen wird ?


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 18:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke, wenn der Messias aber kommen wird (und wenn es Jesus war, was ich natürlich glaube) wird er uns in alle Wahrheit führen und alle werden ihn dann auch erkennen, oder wiedererkennen...
des würde wohl sehr schwierig werden....
Was denn, wenn der Glaube keine Wahrheit ist und diese ganz etwas anderes als Gläubigen glauben?


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 18:56
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:sie haben ihn damals nicht nur nicht erkannt

sondern ihn auch noch feige ermorden lassen da sie angst um ihre macht hatten

(nicht das volk der juden an sich sondern die "hohen" priester der damaligen zeit)
Zunächst mal waren es auch nicht die Priester direkt die ihn töteten sondern sie forderten die Kreuzigung was jedoch von den Römern vollstreckt wurde.

Sie erkannten für sich das Jesus nicht der angekündigte Messias ist für den ihn seine Jünger hielten und das hat seine Gründe die u.a. in den Büchern der Propheten zu finden sind.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 18:56
Natürlich ist das keine Rechtfetigung jemanden hinrichten zu lassen.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:23
Wie erkennen Juden ihren Messias?


Also ich finde das gemein , dass ich nicht religiös bin und die christen und juden und moslems, bekommen alle einen Heiligen und ich nicht, bzw. habe gar nicht die chance dazu.

Und die Menschen, die noch nie etwas von diesen Religionen gehört haben , die im Urwald leben z.B. was ist mit denen ?

Hat Gott, diese Menschen vergessen, warum sollten diese Völker weniger in der Lage sein mit sich mit "Gott" auszutauschen als z.B. Angehörige der Welt- Religionen? Also ich verstehe das nicht.


liebe Grüße


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:26
@engel33

Es ist egal ob du nun einer abrahamistischen Religion angehörst oder ob du etwas davon schon mal etwas gehört hast solange du ein freundlicher, aufgeschlossener und hilfsbereiter Mensch bist, bist du auf der sicheren Seite. ;)


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:43
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:schon mal etwas gehört hast solange du ein freundlicher, aufgeschlossener und hilfsbereiter Mensch bist, bist du auf der sicheren Seite.
Warum dann überhaupt Religion ?


Weil es sie noch gibt , ja das stimmt )



liebe Grüße


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:46
@engel33
Zitat von engel33engel33 schrieb:Warum dann überhaupt Religion ?
Weil jeder einen anderen Glauben hat und auch weiterhin haben wird aber in meinen Augen ist nicht der Glaube sondern in erster Linie die Art und Weise wie man durch das Leben schreitet von eigentlicher Bedeutung.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:53
Weil jeder einen anderen Glauben hat und auch weiterhin haben wird aber in meinen Augen ist nicht der Glaube sondern in erster Linie die Art und Weise wie man durch das Leben schreitet von eigentlicher Bedeutung.



engel33 schrieb:
Warum dann überhaupt Religion die Menschen von einander (ergo dem göttlichen ) trennt ?

Wenn du mir diese Frage beantworten könntest wäre ich dir sehr verbunden.


Bzw. wie kann man nach dem Erkennen dieses Umstandes, noch mit gutem Gewissen eine Religion als Wichiger oder sonstiges oder sonstiges vertreten . Ich meine, dass AUSNUTZEN von Religionen ist das gleiche was in der Politik passiert und in der Wirtschaft. In jeder sogenannten Welt-Religion.

Wenn die Menschen nur ein bisschen ehrlicher zu sich selbst sein würden :)


liebe Grüße


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 20:57
Wie erkannten eigentlich die Nationalsozialisten ihren Messias?
Und warten die auch auf eine reinkarnierte Wiederkehr.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

05.02.2010 um 21:10
@Naturell


die Frage passt leider nicht :(


liebe Grüße


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 02:33
@engel33
Warum dann überhaupt Religion die Menschen von einander (ergo dem göttlichen ) trennt ?

Wenn du mir diese Frage beantworten könntest wäre ich dir sehr verbunden.


Bzw. wie kann man nach dem Erkennen dieses Umstandes, noch mit gutem Gewissen eine Religion als Wichiger oder sonstiges oder sonstiges vertreten . Ich meine, dass AUSNUTZEN von Religionen ist das gleiche was in der Politik passiert und in der Wirtschaft. In jeder sogenannten Welt-Religion.

Wenn die Menschen nur ein bisschen ehrlicher zu sich selbst sein würden
Die Frage hast du jetzt sehr schön umformuliert.
Aber die Antwort bleibt dennoch die gleiche: Da nunmal nicht alle Menschen gleich sind und dementsprechent eben auch unterschiedliche Glaubenskonstrukte entwickelten haben wir eben diesen pluralistischen Sachverhalt.

In einem trennt es die Menschen voneinander in gewisser Weise aber es gibt auch Parallelen die zeigen das wir dann doch gar nicht soweit voneinander entfernt sind wie es einem zunächst augenscheinlich vorkommen mag.

Jede Glaubensrichtung beansprucht zwar für sich die einzig "wahre" zu sein doch sind es erst hartnäckige Eitelkeiten und unbewusste Unsicherheit die manche Gläubige dazu verleitet Andersdenkende zu diskreditieren und praktisch so gegen ihre eigenen Gebote verstossen.

Je nach Glauben kann Religion zu Gott bzw. zu einem Gott führen solange sich niemand von Eitelkeiten, Hass oder unbegründeten Ängsten verblenden lässt.


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 14:12
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Je nach Glauben kann Religion zu Gott bzw. zu einem Gott führen solange sich niemand von Eitelkeiten, Hass oder unbegründeten Ängsten verblenden lässt.
Gelegenheit macht Diebe.

Das Selbstbeweihräucherungsbedürfnis des Menschen lässt Deine guten Hoffnungen leider in unerreichbare Entfernung entrücken.

Solange Religion und Glaube als Sinngebeung des eigen Lebens angewandt wir, können wir alle damit Leben. Wenn aber Religion und Glaube zur Welterklärung erhoben wird, dann enden wir in einer Katastrophe.


2x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 14:16
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn aber Religion und Glaube zur Welterklärung erhoben wird, dann enden wir in einer Katastrophe.
herzlichen Glückwunsch, du bist mittendrin statt nur dabei ;)



liebe Grüße


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 14:53
@engel33
Provokation?

Aber keine Angst, das Nachdenken (Reflektieren dessen was IST)
macht mir Spaß. ;)


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 20:04
Statt auf einer Wolke kam er doch tatsächlich auf einem Esel angeritten
... dass er auf einem Esel angeritten kommen wird, wird im alten Testament sogar prophezeit.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

06.02.2010 um 20:06
Jesu Einreiten auf nem Esel - Aktion wurde also Extra den Prophezeihungen der alten Propheten angepasst, ist also durchaus ne jüdische Vorstellung.
Jesus war der messias haben sie nicht erkannt weil er für die ganze welt und nich nur für die juden war
Auch das ist quatsch, Jesus hat nur und ausschließlich über Juden und das Judentum geredet.
Alles, was nicht ausschließlich an die Juden gerichtet war, kam nach seinem Tod.


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

07.02.2010 um 12:31
@Schalom

jaein

der Oberpriester Kaiphas war der hauptverantwortliche dieses Mordes
er hatte einen unheimlichen hass auf Jesus weil er nicht zu greifen war und ständig das Volk neue Erkenntnisse brachte und zugleich zeigte das der jüdische glaube so wie er gelehrt und gelebt wurde falsch war
er brachte die Wahrheit und das störte die Priester den sie konnten ihm nicht das Wasser reichen und ihn vor dem Volk als Lügner stempeln

deswegen musste mit Intrigen und falschen Anschultigungen dafür gesorgt werden das der wiederliche Feind die Römer den noch mehr verhasten Jesus aus dem weg räumen mussten

und um genau zu sein

die Römer wollten Jesus frei lassen doch das jüdische Volk unter dem Einfluss der hohen Priester ließen nicht nach und drängten die Römer zu diesem feigen hinterhältigen mord

und das sie ihn nicht als Messias ansahen ist ja klar

es war damals genauso wie es heute währe

Jesus brachte die Wahrheit und nicht die Bestätigung der Priester
er zeigte das falsche und legte es offen

für die Priester war das natürlich ein schock den wenn der Messias ihnen offen legte
wie falsch sie waren
wie sollten sie ihn da offen vor dem Volk als Messias bezeichnen
nein lieber alles finden was dagegen spricht und dieses dann öffentlich machen

und heute?

währe es nicht anders keiner der so genanten Führer der einzelnen Religionen
würde den von Gott erwählten Retter der Menschheit offenen Herzens entgegen gehen denn dazu würde zuviel ihrer bisherigen falsch lehren offen gelegt werden und sie müssten bekennen falsch gehandelt zu haben

geschweige denn das sie denjenigen als Spinner bezeichnen würden der sich Annmaßen würde zu behaupten er sei der gottgesandte
so wie damals;-)


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

07.02.2010 um 17:12
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Solange Religion und Glaube als Sinngebeung des eigen Lebens angewandt wir, können wir alle damit Leben. Wenn aber Religion und Glaube zur Welterklärung erhoben wird, dann enden wir in einer Katastrophe.
Solange radikale Fundamentalisten Glaubensgrundsätze verdrehen wird dies auch weiterhin ein Problem sein, doch meine Hoffnung auf Besserung gebe ich trotzdem nicht auf, bin da ein kleinwenig dickköpfig. ;)
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Jesus war der messias haben sie nicht erkannt weil er für die ganze welt und nich nur für die juden war
Was auch Quatsch ist denn der erwartete Messias kommt eben nicht nur für die Juden.


@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:der Oberpriester Kaiphas war der hauptverantwortliche dieses Mordes
er hatte einen unheimlichen hass auf Jesus weil er nicht zu greifen war und ständig das Volk neue Erkenntnisse brachte und zugleich zeigte das der jüdische glaube so wie er gelehrt und gelebt wurde falsch war
er brachte die Wahrheit und das störte die Priester den sie konnten ihm nicht das Wasser reichen und ihn vor dem Volk als Lügner stempeln
Falsch, Jesus kam nicht um das Judentum aufzuheben oder als "falsch" darzustellen: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist (Matthäus 5,17-19).

Er hat zwar nicht alles erfüllt wie viele glauben aber die Aussage spricht doch eine klare Sprache und nicht umsonst wurde er u.a. auch mit Rabbi angesprochen denn schließlich lehrte er das Judentum und rief überall zur Errinerung an die Gebote aus.
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:deswegen musste mit Intrigen und falschen Anschultigungen dafür gesorgt werden das der wiederliche Feind die Römer den noch mehr verhasten Jesus aus dem weg räumen mussten

und um genau zu sein

die Römer wollten Jesus frei lassen doch das jüdische Volk unter dem Einfluss der hohen Priester ließen nicht nach und drängten die Römer zu diesem feigen hinterhältigen mord

und das sie ihn nicht als Messias ansahen ist ja klar
Es gab ein Verlangen nach seiner Ermordung das ist mir schon klar aber nicht aus Angst er würde das Judentum aufheben sondern wegen Gotteslästerung seinerseits, doch wie gesagt, natürlich darf das keine Rechtfertigung für Mord sein aber die Strafvollstreckung selbst führten halt die Römer aus nur fällt das oft unter den Tisch wenn von vielen mal wieder pauschal die Behauptung aufgestellt wird "die Juden hätten Jesus ermordet."
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:es war damals genauso wie es heute währe

Jesus brachte die Wahrheit und nicht die Bestätigung der Priester
er zeigte das falsche und legte es offen

für die Priester war das natürlich ein schock den wenn der Messias ihnen offen legte
wie falsch sie waren
wie sollten sie ihn da offen vor dem Volk als Messias bezeichnen
nein lieber alles finden was dagegen spricht und dieses dann öffentlich machen
Ja das was Jesus damals als falsch ansah war das es viele gab die sich mit ihrer religiösen Macht rühmten und diese gerne mal für sich missbrauchten statt ehrlich dem Glauben und ihrer aufrechten Ausübung nachzugehen und nicht die nicht Lehre und das Gesetz selbst wie auch viele fälschlicherweise galuben.
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:und heute?

währe es nicht anders keiner der so genanten Führer der einzelnen Religionen
würde den von Gott erwählten Retter der Menschheit offenen Herzens entgegen gehen denn dazu würde zuviel ihrer bisherigen falsch lehren offen gelegt werden und sie müssten bekennen falsch gehandelt zu haben

geschweige denn das sie denjenigen als Spinner bezeichnen würden der sich Annmaßen würde zu behaupten er sei der gottgesandte
so wie damals;-)
Wer weiss schon mit Bestimmtheit was "richtig" und was "falsch" ist? Aber sollte eines Tages der "grosse Retter" kommen so wird dieser sich schon als jener erweisen so das ihn auch wirklich alle erkennen werden und dazu soll eben auch die Erfüllung aller Prophezeihungen gehören...

Naja, schaun wa ma. ;)


Anzeige

melden