Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exkommunikation

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exkommunikation

03.02.2009 um 00:05
Hallo, wie viele wissen wird über die Exkommunikation diskutiert...

Die Kath. Kirche exkommuniziert Mitglieder die gegen einige Regeln der Kirche verstoßen, aber weiss jemand ob man sich auch selber exkommunizieren kann?

Kann sich ein Kirchenmitglied auch eigenständig exkommunizieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Exkommunikation

03.02.2009 um 00:07
Wieso nicht in Religion ?
Denke mal du musst einfach nur aus dem Verein austreten ! (Wobei bist du jemals mit freiem Geiste eingetreten ?) ansonst wenn du vom Herzen nicht Mitglied der kath. Kirche bist, müsstest du auch drausen sein ;).


melden

Exkommunikation

03.02.2009 um 00:11
Ja, einfach keine Kirchensteuern mehr zahlen


melden

Exkommunikation

03.02.2009 um 10:10
Zitat von terrorraneterrorrane schrieb:Kann sich ein Kirchenmitglied auch eigenständig exkommunizieren?
ich weiss nur, dass selbst ein kirchenmitglied sich selbst nicht exhumieren kann.... -.-


melden

Exkommunikation

03.02.2009 um 12:10
nie jemanden getroffen der Kirchensteuer zahlt.


melden

Exkommunikation

03.02.2009 um 12:21
Kirchensteuer ??
Was ist das denn ?
Ich find, man sollte ne nataS-Steuer für meine Anhänger einrichten..

im Ernst:

Beim Amtsgericht kann man einen Antrag stellen, bei dem man aus der Kirche austreten kann. Bist Du auchgetreten, bist Du sicherlich auch exkommuniert...

Mich hat mein Pater mehrmals angerufen, um mich zurückzubekehren, aber dann irgendwann auch aufgegeben....
Damit war ich dann raus audsdem Verein...


1x zitiertmelden

Exkommunikation

03.02.2009 um 12:22
wie man keine kirchensteuer zahlt?
einfach gar nicht erst eintreten....oder in einem bundesland großwerden wo's sowas nicht gibt :D


1x zitiertmelden
melden

Exkommunikation

03.02.2009 um 12:30
Verein von miesen Gaunern diese Kirche>_____<..vonwegen fliesst alles in Reparaturen..suuure.


melden

Exkommunikation

07.02.2009 um 21:19
ich weiss das man nur in Deutschland offiziel aus der Kirche austreten kann, und dass auch nur um offiziel keine Steuern zahlen zu müssen, aber mir gehts darum überhaupt aus der jeweiligen Kirche auszutreten bzw. exkommuniziert zu werden, also wie der Bischhof Williamson , er wurde exkommuniziert um keinerlei etwas mit der Kirche tun zu haben, und mich interessiert ob man sich so selber exkommunizieren kann, wie andere selbst von der Kirche exkommuniziert werden


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 13:23
Durch einen freiwilligen Austritt aus der Kirche hat man sich gewissermaßen selbst exkommuniziert, also aus dieser krichlichen Gemeinschaft ausgeschlossen. Aber das muss schon seinen amtlichen Weg gehen. Man kann sich nicht einfach auf den Marktplatz stellen und in einem selbstgemachten Ritual sich sozusagen selbst exkommunizieren und sich dies quasi durch sich selbst bescheinigen, ohne die Kirche davon zu informieren. Wie das generell gehandhabt wird und wie es möglicherweise auch ohne den offiziellen Amtsweg in anderen Ländern gehandhabt werden kann, weiß ich nicht.

Vielleicht geht es aber auch so, dass man dem Papst, einem Bischof seines Bistums oder auch nur seinem Pastorius gegenüber (am besten schriftlich) erklärt: Hiermit sage ich mich von der Kirche los und allen ihren Glaubenswahrheiten. Ich bin zu einer anderen Überzeugung gekommen... MfG


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 20:34
@Fabiano


ja du denkst auch wie ich , schriftlich den lokalen Bischhof informieren oder direkt den Vatikan?

du bist der jenige der versteht was ich meine und worum es geht^^


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 21:52
Exkumminikation ist, soweit ich weiß, ein vollkommen passiver Vorgang zu dem man lediglich Anlass liefern kann. Nur ein Vorgesetzter innerhalb der kirchlichen Hierarchie kann dich, lieder Threadssteller, wirklich exkommunizieren. Dafür kannst du Anlass geben, nicht aber darum bitten, da ein dauerhafter Ausschluss aus der katholischen Kirche nicht grundlos ausgesprochen wird. Du würdest also mit einem Brief nichts anderes erreichen als deine Mitgliedschaft zu beenden.

Ist aber auch nur eine mir schlüssige Theorie ^^


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 22:05
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 03.02.2009:einfach gar nicht erst eintreten....
Witzig wenn man zwangsweise von seinen Eltern da reingezwungen wird !


1x zitiertmelden

Exkommunikation

08.02.2009 um 22:06
@nataS
Zitat von nataSnataS schrieb am 03.02.2009:Kirchensteuer ??
Was ist das denn ?
Ich find, man sollte ne nataS-Steuer für meine Anhänger einrichten..
Die Kirchensteuer hat schon seinen Sinn, woher sonst soll die Kirche sonst das Geld für etwaige Restorationen nehmen. Außerdem profitieren viele gemeinnützige Einrichtungen wie z.B.: Die Caritas, von einem gewissen Prozentsatz der Einnahmen.


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 22:14
Aber das muss schon seinen amtlichen Weg gehen. Man kann sich nicht einfach auf den Marktplatz stellen und in einem selbstgemachten Ritual sich sozusagen selbst exkommunizieren und sich dies quasi durch sich selbst bescheinigen, ohne die Kirche davon zu informieren.


Ist mir selbst passiert:
Bin umgezogen und habe beim Einwohnermeldeamt das Kreuzchen für die Konfession vergessen. Schwubbs, da war ich schon von der Kirchensteuer befreit ;)


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 22:23
@Grashek
und die goldene Ketten und die Seiden gewänder nicht vergessen ! das übige Essen und die Hohen gehälter usw.


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 22:25
Wohl war, das ist dann die zweite Seite der Medaille.


melden

Exkommunikation

08.02.2009 um 23:33
Was ist denn eine Exkommunikation anderes als der Ausschluss aus der Kirche? - Und seine Zugehörigkeit freiwillig zu beendet und dies amtlich zu dokumentieren ist nichts anderes. Entweder wird man ausgeschlossen oder man schließt sich selbst aus, indem man zB. austritt. Ex = Aus, Kommunikation = Gemeinschaftlicher Umgang; also eine schöne Umschreibung, nicht mehr zur Gemeinschaft der Gläubigen zu gehören. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Exkommunikation und einem Kirchenaustritt, ausser, dass eine ist eine Maßnahme eines anderen gegen meinen Willen, das andere ist der eigene Entschluss. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Im Rahmen der derzeitigen Debatten um den Papst habe ich allerdings kürzlich mitbekommen, dass man sozusagen automatisch exkommuniziert ist, wenn man die Lehre der katholischen Kirche sowieso nicht voll und ganz akzeptieren würde, also sich in seinem Glauben von der Lehrmeinung der Kirche zu weit entfernt habe. Man hat sich losgelöst von der Kirche obwohl man ihr juristisch gesehen noch als Mitglied angehört und möglicherweise ohne dass man davon weiß. Aber wie viele Taufscheinchristen gibt es, die zwar immernoch aus Tradition oder anderen Gründen seit ihrer Taufe formal zur Kirche gehören und diese seit zig Jahren nicht mehr von innen gesehen haben...


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 02:34
Ja, wenn man z.B. abtreibt oder sonst einen Mord begeht oder Ehebruch, dann ist man automatisch exkommuniziert, d.h. man darf nicht am Abendmahl kommunizieren/teilnehmen, bis man gebeichtet und gebüßt hat.


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 02:37
Nur ist man dann immer noch Mitglied der Kirche, darf halt nur nicht zur Kommunion gehen. Dann ist da ja auch noch die Taufe, die als "unauslöschliches Segensmal" gilt, die man nie im Leben mehr loswird.


Anzeige

melden