Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exkommunikation

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exkommunikation

09.02.2009 um 03:42
Der Kirchenaustritt und die Exkommunikation sind swiw nach kathol. kanonischem Recht zwei verschiedene Akte.
Der Kirchenaustritt ist ein formaljuristischer Akt, der deine Mitgliedschaft in der Körperschaft öffentlichen Rechts gewissermassen, also dem "Verein Kirche" beendet.
Deshalb bist du aber immer noch ein Teil des mystischen Leibes Christi, der sozusagen himmlischen Ecclesia ;)
Die Exkommunikation ist eine Art Antisakrament und kann somit nur von einem kanonisch dazu berechtigten ausgesprochen werden- i.d.R. ein Bischof oder eben der Papst.
Dies schließt dich dann gemäß des Wortes: "was ihr löst, das wird auch im Himmel gelöst sein" auch aus der Gemeinschaft der Sacra Familia, der himmlischen Ecclesia, aus.
Man wird spirituell "Vogelfrei", denn man verliert deren gesamte Fürsprache.
Zum. ursprünglich sollte die Exkommunikation sogar den Segen der Taufe nehmen.
Ich kann mir vorstellen, das sich an diesem Umstand nichts geändert hat ;)

Anzeige
melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 07:00
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Witzig wenn man zwangsweise von seinen Eltern da reingezwungen wird !
okay, den punkt hab ich dabei jetzt nicht wirklich berücksichtigt. da hast du allerdings recht; in dem fall ist meine aussage hinfällig.

*blubb*


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 09:11
@Prometheus

Was soll's, mit 14 kannste selbst entscheiden - außerdem, Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass es Deiner Erziehung geschadet hätte? ;)


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 09:56
@autodidakt
Doch ! Meine Freiheit wurde beschränkt von solchen Leuten ! Obwohl mein Hass gegen die Kirche ist so noch größer gewurden !


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 09:59
@Prometheus

Sehe ich nicht so, ich habe mich, wie gesagt, davon getrennt. Und wenn Du dagegen einen gewissen Hass hegst, spricht es doch nur für Dich, oder, von wegen, liebet eure Feinde? ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

09.02.2009 um 10:13
Meistens ist der Hass gegen die Kirche, ein Überzug gegen andre Ressentiments, die nicht ins Bewußtsein hinein sollen. Heute ist doch die Kirche machtlos und mit Exkommunikation wird sich heute nur noch ein Würdeträger als beschädigt ansehen und nur auf solche wendet man es denn ja auch an!
Also taktisch- strategisch! - Da es andererseits heute kein Vergehen gibt, daß Christus nicht vergeben hätte, nach dem Motto: Wer würfe den ersten Stein. Dies sind allerdings natürlich dann auch Gegebenheiten die die Kirche ebenfalls unglaubwürdig und machtlos erscheinen lassen. Was aber heute kaum jemand Ernst nimmt im Gegensatz zum MA, ist äußerlich betrachtet auch wirklich machtlos.
Im Mittelalter war ein Kirchenbann eine ernste Sache und dennoch hätte man nicht gewagt die Kirche zu hassen, um des Seelenheils willen.
Intrigen und Ränke gab es aber auch damals schon. Man denke nur an den Gang nach Canossa.


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 10:32
Exkommunikation ist eine Art von Fluch, nur bleibt der Verflucher selbst rein. Eine durchaus gängige Methode um schwarze Schäfchen im Zaum zu halten. Oft hört man von so genannten Voodoo Zaubern oder Flüche, auch hier werden einzelne betraft.

In der Vergangenheit waren die Gesellschaften weniger liberal, dadurch hatte die Kirche damit ein sehr großes Machtpotenzial. Man möge sich nur die Wirkung in einem Scharia geprägten Umgebung vorstellen. Zweifels ohne gibt es dort ein gesellschaftliche Stellung kostendes entsprechendes Verfahren, darin lag der eigentliche Sinn.

Gruß
ToE


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 10:39
Na ja, meine Frau, ursprünglich Katholin, hat sich scheiden lassen und mich geheiratet, sich ist sozusagen ohne sonderheitliche Bemerkung exkommuniziert.

Auf die Flüche warten wir noch bis heute - will sagen, wir stehen eher im Segen. ;)


melden

Exkommunikation

09.02.2009 um 11:52
Die Erklärung von Felix gefiel mir schon noch am besten. Das macht den Unterschied auch am deutlichsten. Und ich gebe ihm Recht, es ist ein Unterschied zwischen Austritt und Exkommunikation. Aber mal im Ernst: Ist das nicht allerfinsterser Aberglaube?

Wer Teil des mystischen Leibes Christi ist und wer nicht - falls es sowas überhaupt gibt, Teil eines mystischen Leibes zu sein... das kann, wenn überhaupt, nur Gott selbst bestimmen und wohl kaum die Kirche bzw. die Kirchenmänner. Und von Antisakramenten habe ich noch nie etwas gehört. Da gehen bei mir schonmal sämtliche Alarmglocken an wenn ich in der Kirche das Wort "Anti" höre. (Antichrist, Antisakrament, Antisemit...)

Wenn die Sakramente von Christus eingesetzte Handlungen sind, die eine Art Heil in sich tragen, dann sind Antisakramente mit Sicherheit nicht von Christus eingesetzte Handlungen, weil sie ja so gesehen Unheil in sich tragen. Also Teufelswerk ! Und das von Kirchenmännern ?!?

Das ein Bischof alles lösen und binden darf wie immer es ihm beliebt, und das auch noch mit der Hl. Schrift rechtfertigt, das würde ihn damit ja so gesehen selbst zu einer Art Gott machen. Somit könnte er ja auch jeden in die Hölle verbannen oder aus dem Himmelreich für ewig ausschließen. Nein ! So eine Macht hat Gott niemandem gegeben ! Das sind Befugnisse die nur Gott selbst hat. Der hat schließlich den größeren Überblick. Ein Mensch kann sich auch irren. Und eben aus diesem Grunde musste auch irgendwann die Unfehlbarkeit für den höchsten Bischof, den Papst her, damit eben die menschliche Fehlbarkeit als Grund ausgeschlossen werden konnte, zumindest formal.

Aber genau da stoßen wir auf die alten Fundamente dessen was Kirche ausmacht und in früheren Jahrhunderten um noch vieles mehr ausgemacht hat. Nämlich einen Machtanspruch fast wie ein Gott darzustellen. Herr über Fluch und Segen der Menschheit zu sein, und dazu auch noch durch die H. Schrift legitimiert. So ähnlich wie frühere Herrscher aufgrund ihrer Abstammung aus dem Adel einen Rechtsanspruch herleiteten, herrschen zu dürfen und das auch noch von Gottes Gnaden.

Wenn es unverlöschbare Siegel gibt, wie die Taufe eines sein soll, dann kann es nicht sein, dass die Kirche so etwas auch wieder eigenmächtig aufheben kann. Denn wenn das so wäre, müsste jeder exkommunizierte, wenn er später wieder in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen werden wollte, ja auch wieder neu getauft werden... Soweit mir bekannt ist, ist das aber nicht der Fall.

Früher war man sozusagen Vogelfrei, wenn man draussen war. Aber das lag auch wieder nur an der Macht und dem enormen Einfluss der Kirche. Heute ist das relativ unbedeutend. Aber es macht den allein seligmachenden Charakter der Kirche deutlich, wenn es denn so etwas überhaupt gibt... Das würde aber auch bedeuten, dass alle Menschen ausserhalb dieser Gemeinschaft der Gläubigen auf ewig verloren gehen und ihre ewige Heimat in der Verdammnis haben werden. Dann hätte der Papst aber niemals das Fegefeuer für kleine ungetaufte Kinder abschaffen dürfen, denn die müssten dann auch auch, weil ungetauft, verloren gehen. - Diese Angst war nämlich der eigentliche Grund, warum die sog. Babytaufe überhaupt eingeführt wurde. Ursprünglich waren es erwachsene Menschen, die sich taufen ließen und keine Babys.
Es handelte sich quasi im ein Glaubensbekenntnis mit einer äusseren Handlung aufgrund eines eigenen festen Entschlusses. Diesen treffen heute die Eltern als Führsprecher der Kinder. Aber das ist damit etwas völlig anderes.

Die katholische Kirche versteht sich tatsächlich als eingesetzter Verwalter für göttliche Angelegenheiten auf irdischem Boden. Und weil sie alles mit der sog. "Weihe" rechtfertigt, einem Ritual des Handauflegens von Bischof zu Bischof, zurückgehend bis zum ersten Bischof, dem Petrus, kann sie auch die evangelische Kirche nicht als richtige Kirche anerkennen, weil es dort keinen Weihestatus gibt. Das wissen aber selbstverständlich die evangelischen Brüder auch.

Wer alle diese Dinge anzweifelt, der rüttelt damit ja an den Fundamenten der Kirche... und wäre zu früheren Zeiten wahrscheinlich als Ketzer irgendwo auf dem Scheiterhaufen gelandet. Heute genügt die Exkommunikation. Aber wenn die Fundamente echt sind und so stark wie ein Fels, dann dürfte es auch nicht sonderlich stören, wenn daran gerüttelt wird, das müsste eine Kirche die auf Fels gebaut ist, aushalten können !


melden

Exkommunikation

10.02.2009 um 05:14
Na, ich denke, es wird jetzt relativ schnell bergab mit der kath. Kirche gehen, der Papst wird aus dem Vatikan fliehen und sich (wie die Prophetin Vassula sagt) mit der Ostkirche vereinigen, später werden auch noch die letzten echten Evangelischen dazukommen. Das Gros der lauen Christen wird dem Antichristen verfallen. So ungefähr die Kurzfassung aller Prophezeiungen zur Zukunft der Christenheit.


melden

Exkommunikation

10.02.2009 um 09:19
Ich finds nur immer wieder lustig wenn die meisten nix mit der Kirche zu tun haben wollen aber sobald ein Kind geboren wird oder jemand stirbt oder jemand heiratet rennt jeder in die Kirche zur Taufe oder zum Begräbnis oder zur Trauung.
Irgendwie inkonsequent.
Aber für die meisten gehört es hald zur Tradition.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

10.02.2009 um 09:45
@ speriate

und wer sind deiner meinung nach die lauen Christen?

@kastanislaus

ich glaube da verwechselst du was! Der Wert eines Sakramentes liegt eigentlich beim Glaubenden der es entgegen nimmt. So wie auch die Gebote für den Menschen und nicht gegen ihn gelten sollen.
Solange die Freiheit nicht besteht, daß jeder priesterlichen Dienst vornehmen kann und darf, sei es nun aus Unwissenheit oder Obrigkeitsglauben verhindert, zählt der Glaube des Einzelnen, der nicht die Bevormundung im Sinne eines modernen Christentums will, wohl aber das Sakrament, welches er für wertvoll erachtet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

10.02.2009 um 09:47
Uuups! Dafür wäre ich im MA sicher auf dem Scheiterhaufen gelandet! :)


melden

Exkommunikation

10.02.2009 um 11:54
Du meinst wohl um es mal mit einfachen Worten auszudrücken:
"Das was mir passt und was ich gut finde nehme ich und der Rest interessiert mich nicht."
Wenn man sich aber nicht bevormunden lassen will wieso glaubt man dann dass nur der Pfarrer trauen, taufen und begraben kann?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

10.02.2009 um 12:06
ging das an mich?
Denn so habe ich es kaum ausgedrückt!?


melden

Exkommunikation

10.02.2009 um 12:41
Ja ging an dich, gut dann hab ichs nicht verstanden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

10.02.2009 um 12:51
Bevormundung ist Vergangenheit! Wer diese ausübt, will nicht loslassen! Sakrament ist Zukunft! - In Wahrheit!


melden

Exkommunikation

11.02.2009 um 00:05
Laue Christen sind eben Mitläufer, solche, die nur zur Taufe und zur Eheschließung in der Kirche erscheinen.
Es ist ja alles vorhergesagt, schon in der Bibel. Wir stehen mitten in den größten Ereignissen. Nur gut, dass am Ende das Reich Gottes auf Erden errichtet wird und keine Kirche mehr nötig ist.


melden

Exkommunikation

11.02.2009 um 00:58
Lieber eine Exkommunikation als ein Exmissionsverfahren mit drohender Zwangsräumung!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exkommunikation

11.02.2009 um 08:34
soviel mir bekannt, bezieht sich die Aussage über die Lauen auf die Erwähnung der Gemeinde zu Sardes.
Betrachtet man die Angelegenheit okkult, so stellt sich heraus, daß es sich bei den Gemeinden um Zeitperioden und Entwicklungsstufen innerhalb der Kulturen handelt und mit den Lauen eben genau die Problematik unserer derzeitigen Kultur gemeint ist, der eine Kultur allgemeiner Brüderlichkeit erst folgen soll!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wenn der Papst zuschlägt...
Spiritualität, 93 Beiträge, am 11.01.2020 von Lepus
ViennaHundt am 02.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 11.01.2020 »
von Lepus
Spiritualität: Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?
Spiritualität, 79 Beiträge, am 22.02.2019 von Fedaykin
aero am 06.02.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 22.02.2019 »
Spiritualität: Endzeit und ihre Täuschungen, die sich gegen Jesus Christus richten
Spiritualität, 51 Beiträge, am 15.12.2018 von phenomena
fabrice-sphere am 09.04.2017, Seite: 1 2 3
51
am 15.12.2018 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Madonna spendet mehr als 300.000 Euro
Spiritualität, 133 Beiträge, am 16.08.2018 von tisch
OpenEyes am 10.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 16.08.2018 »
von tisch