Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Papst, Erdbeben, Opfer, Madonna, Ratzinger
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:04
Habe ich heute in einem Boulevardblättchen gelesen:

Madonna spendet mehr als 300 000 Euro für die Erdbeben - Opfer in Italien. Herr Ratzinger beteiligt sich mit Trost und Segen.

Der Satz spricht für sich. Wie weit ist es also her mit der wirklichen Hilfsbereitschaft einer der grössten Organisationen der Welt, die Nächstenliebe auf ihre Fahnen geschrieben hat?

Ja, natürlich dient Madonnas Spende auch der Pubicity, aber als Werbucg wäre diese Summe weit überteuert.

Wie denkt Ihr darüber? Ich enthalte mich zunächst der Stimme, da ich, wie schon dieser Beitrag zeigt, "biased" bin


melden
Anzeige

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:07
Also zum Fall MAdonna denke ich das diese horrende Summe mit ihrer Abstammung aus Italien begründet werden kann. Vielleicht hat sie Verwandte in dieser Region. Aber wird dies wohl nicht ihr einzigster Gedanke gewesen sein ihre Portokasse zu öffnen. Es ist wohl auch PR dabei.

Und ja, der Papst spendet ja obligatorisch Trost und Segen.


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:20
ich denk, dass auch der vatikan hier gut investieren wird, wir können uns sogar vorstellen wo und wozu, wenn man sich mit der geschichte des vatikans einwenig auskennt


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:23
@samael23

PR war sicherlich dabei, aber die hätte sie auch mit 1/10 der Summe bekommen. Mich hat mehr die scheinheilige aber sicherlich ebenso grosse PR des Papstes gestört (Der Artikel über ihn war auf der gleichen Seite und ebenso auffallend). Oder meinst Du, sein "Beitrag" zur Linderung des Leides der Opfer war nur Naiv?

Wobei ich zugeben muss, dass für tief Gläubige dieser Beitrag sicherlich auch ein Trost gewesen sein mag. Bloss kann er Hunger, Kälte, Mangel an Sicherheit etc. nicht beseitigen.

Hätte Herr Ratzinger sich für 5 Minuten an das Bett eines Schwerverletzten gesetzt und dessen Hände gestreichel dann wäre er ein würdigerer Nachfolger Christi gewesen (in meinen Augen, YMMV)


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:27
@OpenEyes

Wie von mir oben geschrieben, der Segen des Papstes ist rein obligatorisch. Und ob da wirkliche Betroffenheit dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Passion als Lebensinhalt sieht verlernt man irgendwann Leid zu empfinden.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:31
Momentchen, der Papst hat auch etra ein Fässchen gesegnetes Salböl mitgeschickt, also das ist doch auch schon was.


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:45
@Puschelhasi

Das ist mir entgangen, aber wenn das der Fall ist, dann ist das an Zynismus oder unglaublicher Naivität wirklich nicht mehr zu übertreffen.

Wie war das doch gleich - ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko..en möchte.


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:48
Bevor ihr euch wieder mal alle im Auf-die-Kirche-eindreschen betätigt denkt auch daran daß der Papst nicht mal eben ein Scheckbuch zieht/ziehen kann um Bedürftigen zu helfen (und das war es dann) sondern macht euch erst mal schlau was die Kirche, römisch-katholisch oder nicht, getan bzw. unterlassen hat um den Opfern zu helfen. Wenn DANN rauskommt "außer netten Worten nichts weiter" dann hab ihr Grund für Hähme und Gehässigkeit, aber auch erst dann.

CU m.o.m.n.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:49
@OpenEyes

Kam heute in den Nachrichten, als symbolische Geste der Verbundenheit...ist leider nicht maln Witz.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:53
die italien ist kein dritte weltland... die bruahcen kein geld von außerhalb...


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

10.04.2009 um 23:58
@MyMyselfAndI

Du hast Recht, ich gebe mich geschlagen. Ernsthaft.


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:09
25h@

Der Süden ist teilweise Dritte- Welt-- verdächtig ;)

Ansonsten gebe ich dir Recht


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:11
@OpenEyes:

Fein, dann setzen wir die Diskussion über das Thema mal aus bis klar geworden ist ob und was der Papst/der Vatikan/die Kirche sonst noch für die Opfer getan hat.

CU m.o.m.n.


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:18
OpenEyes,

Wie weit ist es also her mit der wirklichen Hilfsbereitschaft einer der grössten Organisationen der Welt, die Nächstenliebe auf ihre Fahnen geschrieben hat?


Zumindest bleiben ihre Handlungen konsequent.
Was würde mit dem Ansehen der Kirche/ des Vatikan geschehen, die "Menschliches" predigt, aber Finanzielles zur Verfügung stellt?
Wer nicht völlig realitätsfremd ist, der muss wissen, was von "Kirchen" zu erwarten ist - und was eben nicht.

Für die finanziellen Schäden kommen auch auch Versicherungen und das Ersparte auf.
Und um den "seelischen Zustand" hat sich "Ratze" doch gekümmert.
Er weiss ja auch um die Wirkung von Hilfen:

Je mehr Unterstützung die Opfer erfahren, umso "schlimmer" empfinden sie ihre eigentliche Situation.


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:19
@MyMyselfAndI
Einverstanden. Ich muss jetzt ohnehin auf die Matratze, Gute Nacht


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:28
Naja Berlusconi hat ja schon genug tröstende Worte gefunden, als er die Notlager als Campingurlaub bezeichnete...


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 00:34
zawaen,

so unverschämt die Bemrkung von ihm auch sei - in der Situation wäre sie mir sicherlich lieber als geheucheltes Mitleid.
Zumindest bei MIR würde sich die dadurch entstandene Wut in das Engagement verwandeln, welches notwendig ist, um nicht an der Situation zu verzweifeln.

Der Psychologe weiss: eine gezielte Provokation ist die beste Motivation.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 02:50
also ich sehs so:

klar ist da publicity hinter und zwar derb vor allem weil sie grad ja schlechte presse hatte
natürlich kann es auch wirklichen mitgefühl sein aber das glaub ich persönlich nicht

aber es ist auch egal welcher fall es ist, sie hat dieses geld gespendet und es geht darum das sie spendet, nicht warum

es geht um den effekt nicht um den kern dahinter im falle spenden


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 02:54
niurick schrieb:Was würde mit dem Ansehen der Kirche/ des Vatikan geschehen, die "Menschliches" predigt, aber Finanzielles zur Verfügung stellt?
Das ging mir auch durch den Kopf, ich hab aber keine passenden Worte dafür gefunden :)

Und bei Madonna war mit Sicherheit PR im Spiel, aber wen kümmerts?


melden

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 03:01
@mcmööp:

würdest du diese Ansicht auch noch vertreten wenn die ortsansässige Mafia-Familie ganz offen, ohne Strohmänner eine größere Summe spenden würde?

CU m.o.m.n.


melden
Anzeige
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Madonna spendet mehr als 300.000 Euro

11.04.2009 um 03:03
ja definitiv

die menschen in den regionen stehen ganz klar an erster stelle, da kann meinetwegen hitler spenden, geld stinkt nicht wie vespasianus schon treffend zusammengefasst hat


melden
183 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt