Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 17:34
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Richtig, der Fall Luzifers ist in der Bibel nicht erwähnt.
Hesekiel 28,12-19 "Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein Gesalbter, ein schützender Cherub; ich habe dich gesetzt auf den heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen von dem Tage deiner Erschaffung an, bis Missetat in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres voll Frevel geworden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich vom Berge Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen. Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!"

Jesaja 14,12-17 "Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden; ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein! Ja, zum Totenreich fährst du hinab, in die tiefste Grube! Die dich sehen, werden dich verwundert anschauen, dich betrachten und sagen: Ist das der Mann, der die Erde erzittern und die Königreiche erbeben machte; welcher den Erdkreis verwüstete und die Städte niederriß; der seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?

Jesus spricht; Lukas 10,18 "Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen."
Zitat von IduIdu schrieb:Was ist denn mit diesem Erlösungswerk durch das Opfer auf Golgatha vollbracht worden?
Johannes 3,16 "Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." (Schlachter 51)

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 17:42
@Idu
geeky schrieb:
Gegenüber wem bestand die Schuld, von der du redest?

Gegenüber der Heiligkeit Gottes.
Dieser Gott hat doch schon alles, wie also kann man ihm gegenüber in der Schuld stehen, auch wenn man sich nichts hat zuschulden kommen lassen? Wenn es Teil deines Glaubens ist, dich schuldig zu fühlen - bitteschön. Absurd und anmaßend hingegen ist es, diese Art tradierter Minderwertigkeitskomplexe auf alle anderen Menschen zu übertragen. Welche Schuld hat ein Kleinkind auf sich geladen? Keine. Wer nicht zwischen gut und Böse unterscheiden kann, der kann sich auch nicht schuldig machen.

Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 17:46
Es gibt eine Prophetie, die der Satan fürchtet
1. Mose 3,15 "Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."

Wenn Jesus wiederkommt, wird der Antichrist und der falsche Prophet die ersten beiden sein, die lebendig in der ewigen Feuersee geworfen werden.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 18:13
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn es Teil deines Glaubens ist, dich schuldig zu fühlen - bitteschön.
Nein, das ist eben nicht teil des Glaubens.
Das ist nur ein Mißverständnis deinerseits.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dieser Gott hat doch schon alles, wie also kann man ihm gegenüber in der Schuld stehen, auch wenn man sich nichts hat zuschulden kommen lassen?
Woher willst du denn wissen, ob du schuldlos bist, also ohne Sünde?
Die Materie selber ist doch schon der Abfall, oder das entgegengesetzte des Geistes.
Zitat von geekygeeky schrieb: Absurd und anmaßend hingegen ist es, diese Art tradierter Minderwertigkeitskomplexe auf alle anderen Menschen zu übertragen.
Aus deinem Mißverständnis heraus mags du ja so urteilen, nur wer keinen Glauben hat, der darf da schon alles in Frage stellen. Hat aber weniger mit Minderwertigkeitskomplexen, sonder eher mit nüchternem Verstand zu tun. Oder sind bei dir alle die nicht deinem Glauben anhängen mindertrwertig?
Deine Logik scheint mir sehr zweifelhaft.
Aber jedem das seine.
Zitat von geekygeeky schrieb:Welche Schuld hat ein Kleinkind auf sich geladen?
Wer will das beurteilen? Jeder der hier auf der Erde inkarniert ist, hat das freiwillig getan.
Im übrigen gilt doch die Unschuldsvermutung, solange bis die Schuld erwiesen ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.
Deshalb ist uns doch das Erlösungswerk gegeben, damit diese Erbsünde getilgt ist für jedermann und jede Frau.
Aber du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 18:32
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Materie selber ist doch schon der Abfall, oder das entgegengesetzte des Geistes.
Dann hat sich deinem Glauben gemäß also alles und jeder allein schon dadurch "schuldig" gemacht, weil es auf Materie beruht? Dieser "Gott" muß ja ziemlich neidisch sein auf einen festen Körper, wenn er derart irrational darauf reagiert. Du bist schuldig, weil du geboren wurdest, aber du kannst deine Schuld gern abtragen - kein Wunder, daß sich das Christentum all die Jahrhunderte so wunderbar als Herrschaftsinstrument eignete.
geeky schrieb:
Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.

Deshalb ist uns doch das Erlösungswerk gegeben, damit diese Erbsünde getilgt ist für jedermann und jede Frau.
Sich etwas ausdenken, nur damit man das Ausgedachte wieder rückgängig machen kann, um sich danach irgendwie besser zu fühlen, klingt nicht gerade nach einem sinnvollen Lebensentwurf.
Zitat von IduIdu schrieb:Aber du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst.
Wie großzügig. Galt das auch für alle diejenigen, die dem Kirchenterror der letzten 2000 Jahre zum Opfer fielen?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 20:07
@geeky
Idu schrieb:
Aber du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst.

geeky:
Wie großzügig. Galt das auch für alle diejenigen, die dem Kirchenterror der letzten 2000 Jahre zum Opfer fielen?
Wie ist denn die Frage gemeint?
Diejenigen die den Kirchenterror verübten und auch heute noch verüben, stehen der Liebe entgegen.

Hat aber mit dem was wir hier besprechen keine grundlegende Gemeinsamkeit, weil es ein anderer Schauplatz ist.

Jesus selber ist ja diesem Kirchenterror als erster zum Opfer gefallen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sich etwas ausdenken, nur damit man das Ausgedachte wieder rückgängig machen kann, um sich danach irgendwie besser zu fühlen, klingt nicht gerade nach einem sinnvollen Lebensentwurf.
Wie sieht denn der göttliche Lebensentwurf aus?
Jedem ist doch seine vollste Freiheit gegeben sich entweder für die Liebe oder aber gegen die Liebe zu entscheiden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann hat sich deinem Glauben gemäß also alles und jeder allein schon dadurch "schuldig" gemacht, weil es auf Materie beruht?
Ich glaube das hatten wir schon weiter vorne mal besprochen, mag es aber gerne nochmal darstellen.
Ja, die Materie (die Verhärtung) entsteht in dem Augenblick, wo man sich gegen die göttliche Ordnung stellt. Andernfalls würde man ja in dem ewig freien Geist verweilen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du bist schuldig, weil du geboren wurdest, aber du kannst deine Schuld gern abtragen - kein Wunder, daß sich das Christentum all die Jahrhunderte so wunderbar als Herrschaftsinstrument eignete.
Das Herrschaftsinstrument, welches wir in der Vergangenheit sahen und heute noch überall sehen, beruht eben nicht auf dem christlichen Gedankengut, welches Jesus gepredigt hat.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 21:14
@Idu
Idu schrieb:
Aber du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst.

geeky:
Wie großzügig. Galt das auch für alle diejenigen, die dem Kirchenterror der letzten 2000 Jahre zum Opfer fielen?

Wie ist denn die Frage gemeint?
Kennst du den cunctos populos?

"Das Dreikaiseredikt „Cunctos populos“ wurde am 28. Februar 380 in Thessaloniki von den römischen Kaisern Theodosius I., Gratian und Valentinian II. verabschiedet. Es beendete die nominelle Religionsfreiheit des 4. Jahrhunderts und gilt als ein wesentlicher Schritt, um das Christentum zur Staatsreligion zu machen (vgl. Reichskirche).

Das Edikt richtete sich formell an die Bevölkerung Konstantinopels, meinte aber das gesamte Reichsvolk. Es wurde als politischer Erlass verfasst; die Idee der Reichseinigung stand im Vordergrund. Eine vorherige Konsultation mit kirchlichen und theologischen Vertretern erfolgte nicht. Im folgenden Jahr wurde es durch Ausführungsbestimmungen über den Umgang mit Häretikern ergänzt.

Inhaltlich wird der (römisch-alexandrinische) Glaube an die Dreieinigkeit Gottes zur verbindlichen Staatsreligion, was davon abweicht, zur Häresie mit den entsprechenden Konsequenzen erklärt. Nicht alle wurden unmittelbar in die Tat umgesetzt. Vorerst fanden Verbannungen und Kirchenschließungen statt. (Die erste Todesstrafe wurde 385 in Trier verhängt). Gleichwohl wurde das Edikt nie aufgehoben, sondern bildete eine Rechtsgrundlage für das im 13. Jahrhundert ins Leben gerufene Amt der Inquisition."
Wikipedia: Dreikaiseredikt

Das ist ja wohl das ganze Gegenteil zu "du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst".
Zitat von IduIdu schrieb:Jesus selber ist ja diesem Kirchenterror als erster zum Opfer gefallen.
Jesus als das erste Opfer des christlichen Kirchenterrors zu sehen hat schon was.
geeky schrieb:
Sich etwas ausdenken, nur damit man das Ausgedachte wieder rückgängig machen kann, um sich danach irgendwie besser zu fühlen, klingt nicht gerade nach einem sinnvollen Lebensentwurf.

Wie sieht denn der göttliche Lebensentwurf aus?
Da es sich jeder selbst aussuchen kann, ob, und wenn, an welchen Gott er glauben möchte, gibt es eine Vielzahl solcher Lebensentwürfe.
Zitat von IduIdu schrieb:Jedem ist doch seine vollste Freiheit gegeben sich entweder für die Liebe oder aber gegen die Liebe zu entscheiden.
Das mag dem von dir ausgesuchten Gott in den Mund gelegt worden sein, ebenso wie die Unterscheidung zwischen "für" und "gegen" die Liebe. Gestehst du anderen Menschen eine andere Meinung darüber zu? Falls ja, warum glaubst du dann, sie von einer erfundenen "Erbsünde" befreien zu müssen?
Zitat von IduIdu schrieb:die Materie (die Verhärtung) entsteht in dem Augenblick, wo man sich gegen die göttliche Ordnung stellt. Andernfalls würde man ja in dem ewig freien Geist verweilen.
Das klingt wie Harry Potter nach zwei Flaschen Scotch.
Zitat von IduIdu schrieb:Das Herrschaftsinstrument, welches wir in der Vergangenheit sahen und heute noch überall sehen, beruht eben nicht auf dem christlichen Gedankengut, welches Jesus gepredigt hat.
Schon die christliche Kirche beruht nicht auf dem Gedankengut, welches Jesus gepredigt hat.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 21:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Schon die christliche Kirche beruht nicht auf dem Gedankengut, welches Jesus gepredigt hat.
Der Grundgedanke wird wohl gepredigt nur die Umsetzung ist nicht erkennbar.
Idu schrieb:
Jedem ist doch seine vollste Freiheit gegeben sich entweder für die Liebe oder aber gegen die Liebe zu entscheiden.

geeky:
Das mag dem von dir ausgesuchten Gott in den Mund gelegt worden sein, ebenso wie die Unterscheidung zwischen "für" und "gegen" die Liebe. Gestehst du anderen Menschen eine andere Meinung darüber zu? Falls ja, warum glaubst du dann, sie von einer erfundenen "Erbsünde" befreien zu müssen?
Jeder darf doch meinen und glauben was er möchte.
Wie kommst du denn auf den Gedanken, das ich irgendjemanden von der Erbsünde befreien könnte?
Deine Suggestionen scheinen dich zu verwirren.
Zitat von geekygeeky schrieb:Da es sich jeder selbst aussuchen kann, ob, und wenn, an welchen Gott er glauben möchte, gibt es eine Vielzahl solcher Lebensentwürfe.
Das sind aber von Menschen ausgedachte Lebensentwürfe.
Was ist denn für dich konkret der göttliche Lebensentwurf.
Du hast den Begriff ins Feld gebracht, dann erklär doch mal, was du damit genau meinst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist ja wohl das ganze Gegenteil zu "du mußt es nicht annehmen, wenn du nicht magst".
Und an dieser Stelle sollte man eben genau Unterscheiden zwischen dem, was die reine Liebelehre ist, und eben dem, was die Kirchen und Päpste lehren wollen.

Ich kann ja gut verstehen, wenn sich viele sehr kritisch mit dem Christentum nach Kirchenart auseinander setzen, nur sollte jeder so klug sein, den Unterschied zu erkennen.
Dogmatische Heilslehren waren noch nie von Vorteil.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.12.2014 um 21:57
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Fall Adams ist doch in der Bibel beschrieben.
Das ist es, wenn ich von der Urschuld oder auch genannt die Erbsünde spreche.
Ok. Ich frag mich halt nur, ob diese Urschuld mit den Worten Jesu auch gemeint waren:
Zitat von IduIdu schrieb: 27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Wieso wird hier Sünden im plural gesagt und nicht DIE EINE Sünde Adams, also was Du als Ursünde verstehst?
Zitat von IduIdu schrieb:Sicherlich kenne ich die Auffassung von einigen, die der Meinung sind, das es sich um die künftigen Sünden der Menschen handeln sollte.
Das ist aber aus dem Text keineswegs abzuleiten.
Und wieso nicht?
Zitat von IduIdu schrieb:Und in diesem Zusammenhang noch die Frage, was bedeutet denn die Vergebung der Sünden?
Wer hat denn wem was vergeben?
Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die damit verbundene Schuld dem Menschen durch Gott nicht angerechnet wird, weil Jesus bereits dafür am Kreuz hing und gesühnt hat, sofern der Mensch dieses Geschenk gläubig annimmt und seine Sünden bereut.
Zitat von IduIdu schrieb:Ich beziehe mich da nicht nur auf die Bibel, sondern lese auch neuere Texte.
Und was sind das für neuere Texte?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 01:26
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die damit verbundene Schuld dem Menschen durch Gott nicht angerechnet wird, weil Jesus bereits dafür am Kreuz hing und gesühnt hat, sofern der Mensch dieses Geschenk gläubig annimmt und seine Sünden bereut.
Ok, dann lassen wir den nächtbesten Serienmörder straffrei aus dem Prozess weil er seine "Sünden" (in dem Fall Straftaten) bereut :D
Die Bibel ist ein gutes Märchen, aber keineswegs ein Buch was man "leben" soll.
Zitat von IduIdu schrieb:Der Grundgedanke wird wohl gepredigt nur die Umsetzung ist nicht erkennbar.
Fakt ist, Jesus wollte keine Kirche der Art.
Ist die Bibel ein Buch was er schrieb? Nein.
Wieso dann das Christentum andere Leute definieren lassen? Ich finde der Name von Jesus Christus wurde richtig verunglimpft.
Die Umsetzung war übrigens in der Geschichte wohl erkennbar, siehe Kreuzzüge.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 08:39
@Idu
Idu schrieb:
Jedem ist doch seine vollste Freiheit gegeben sich entweder für die Liebe oder aber gegen die Liebe zu entscheiden.

geeky schrieb:
Das mag dem von dir ausgesuchten Gott in den Mund gelegt worden sein, ebenso wie die Unterscheidung zwischen "für" und "gegen" die Liebe. Gestehst du anderen Menschen eine andere Meinung darüber zu?

Jeder darf doch meinen und glauben was er möchte.
Trotzdem formulierst du aus deinem persönlichen Glauben heraus Aussagen, die angeblich für JEDEN gelten sollen. Du unterstellst z.B. JEDEM, er hätte sich schon durch seine bloße Existenz schuldig gemacht. Anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, um sie besser manipulieren zu können, ist zwar die Basis vieler Religionen, aber dieser Unsinn von Schuld und Buße sollte doch bitteschön auf den Kreis der Glaubensanhänger beschränkt bleiben.
geeky schrieb:
Falls ja, warum glaubst du dann, sie von einer erfundenen "Erbsünde" befreien zu müssen?

Wie kommst du denn auf den Gedanken, das ich irgendjemanden von der Erbsünde befreien könnte? Deine Suggestionen scheinen dich zu verwirren.
Verwirrt bist wohl eher du, wenn du das hier schon wieder vergessen hast:
Zitat von geekygeeky schrieb:geeky schrieb:
Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.

Deshalb ist uns doch das Erlösungswerk gegeben, damit diese Erbsünde getilgt ist für jedermann und jede Frau.
Enthält das etwa nicht den Gedanken, du könntest "jedermann und jede Frau" von der Erbsünde befreien? Wenn nicht, wozu ist dein "Erlösungswerk" dann überhaupt gut, außer daß du dich irgendwie besser fühlst, weil man dir eingeredet hat, du hättest damit etwas "Gutes" getan?
Zitat von IduIdu schrieb:Das sind aber von Menschen ausgedachte Lebensentwürfe.
Es ist ja auch das Leben dieser Menschen. Nach den Lebensentwürfen Anderer leben nur Sklaven, auch wenn die freiwilligen Sklaven das gern verdrängen.
Zitat von IduIdu schrieb:Was ist denn für dich konkret der göttliche Lebensentwurf.
Eine menschgemachte Vorgabe, wie sich Diener zu verhalten haben, damit ihre Herrscher glücklich und zufrieden leben können. Die Redewendung "Wasser predigen und Wein saufen" ist dir bekannt?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 09:02
Ob Jesus auferstanden ist? Ich denke entweder man glaubt es, oder eben nicht. Glauben heißt nicht wissen. Es ist deswegen zurecht ein Glaube, weil man es eben glaubt. Man kann alles anzweifeln, sogar seine Existenz. Deswegen denke ich das es hier immer geteilte Meinungen geben wird.

Auch für Gott gibt es keinerlei Beweise, aber wer will schon Gott anzweifeln? Nunja, einige tun das. Ich kann mir ein Leben ohne Gott jedoch nicht vorstellen, es wäre ja sinnlos. Alles Zufall und es würde keinerlei Sinn machen. Wozu dann überhaupt leben?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 09:13
@Strange-Birdy

Wird dein Leben tatsächlich erst durch einen Gott sinnvoll?
Das wäre zwar bedauerlich, aber wohl kaum zu verallgemeinern.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 09:15
@geeky

Bitte erkläre du mir dann doch, was für einen Sinn dein Leben hat. Am Besten kurz und knackig.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 09:27
@Strange-Birdy

Ich lebe und liebe, habe Kinder und Enkel, und viele Freunde. Ich bin Teil dieser Welt, ohne mich würde ich vielen fehlen. Ich brauche keinen "Gott", um mein Leben sinnvoll zu finden. Warum du?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 09:30
@geeky

Der Sinn des Lebens ist demnach das Leben selber? Habe ich das richtig verstanden? So etwa wie: der Weg ist das Ziel? Wenn ja, gute Antwort. Danke.

Ich denke das es eine höhere Macht geben muss. Von Nichts kommt nichts. Auch sehe ich das Leben als eine Art Test. Man soll daraus lernen. Das würde ohne einen Gott (nennen wir es höhere Macht) aber keinen Sinn machen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 11:32
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Ok, dann lassen wir den nächtbesten Serienmörder straffrei aus dem Prozess weil er seine "Sünden" (in dem Fall Straftaten) bereut :D
Wir sind nicht Jesus :D
Würdest Du denn an seiner statt Lebenslänglich auf dich nehmen???


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 13:40
Ich wollte mich eigentlich nicht äußern habe aber alles aufmerksam gelesen. Mir stellt sich aber schon ein Grundfrage was Jesus in Frage stellt, folgendes besagt es nicht wenn Jesus wirklich gelebt, getötet, auferstanden ist und wie ja auch gesagt wird er sei Gottes Sohn, ist es dann nicht so das suggeriert wird das alle anderen Religionen falsch sind? Warum ist Mohamed oder Moses nicht Gottessohn? Denn es gibt ja nur einen Gott ob im islam dem jeden tum oder Christentum. Warum ist das Christentum die privilegierte Religion die Gottessohn ihr eigen nennt? Meiner Meinung nach ist Jesus nicht der Sohn gottes sondern ein stinknormaler Prophet wonach sich auch die Frage der Auferstehung erübrigt . Das würde geschickt so von der Kirche verbreitet um sich als alleinige und auch einzig wahre Religion zu deuten. Ich bin gläubig weil ich daran glauben will aber trotz allem fällt es mir leichter daran zu glauben das Aliens die früher auf der Erde gelandet sind unser so genannten götter sind als das jemand aufersteht oder gar gottes Sohn ist.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 20:16
@Sadet

Das wird doch bei jeder Religion suggeriert, dass nur diese die einzig wahre und richtige ist und alle anderen damit zwangsläufig falsch sind.

Meiner Ansicht nach sind die Religionen alle Menschengemacht und daher auch alle Fehlerhaft, alle!

Warum im Koran der Mohammed nicht auch Gottessohn genannt wird, ja das müsstest Du Allah selber fragen, darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Wird wohl seine Gründe haben.
Zitat von SadetSadet schrieb:Denn es gibt ja nur einen Gott ob im islam dem jeden tum oder Christentum.
Jedentum gefällt mir :D
Das wär so eine Religion für jeden eben...

Ja da hast Du schon recht, das denke ich auch: Es gibt nur einen Gott.
Aber warum es dennoch so viele Unterschiede in den jeweiligen Religionen gibt, das kann ich Dir auch nicht sagen.
Zitat von SadetSadet schrieb:Warum ist das Christentum die privilegierte Religion die Gottessohn ihr eigen nennt?
Ich kann nix dafür, dass das Wort Gottessohn im Koran nicht vorkommt. Ob eine Religion deswegen privilegierter ist als eine andere, weil sie andere Wörter benutzt, wie Gottessohn, ist aber noch die Frage. Jesus selber nannte sich Menschensohn. Interessant ist, dass im Alten Testament auch andere, nämlich einige Propheten ebenso Menschensohn genannt wurden.

Aber wenn Du lieber an Aliens glauben willst, sei Dir das auch gegönnt :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 20:59
@Nicolaus

Du hast mich glaub ich falsch verstanden das war jetzt nicht als Angriff genant sondern eher als Beispiel weil wir eben über das Christentum und Jesus reden, ich finde es halt im allgemeine nicht richtig das diese Religionen und zwar alle durch eigenanpassung in ein schlechtes Licht gestellt werden ob es jetzt irgend welche Zahlungen sind damit Sünden erlassen werden wie damals im Christentum oder ob es die Verschleierung der Frauen im islam sind denn beides wurden von unseren Propheten/menschensöhnen sicherlich nicht gewollt. Was wiederum zeigt das der menschliche Beitrag vieles zu Schande macht. Denn Jesus hat sicherlich nicht gewollt oder sich geopfert damit Menschen in den Kreuzzügen getötet werden genauso hat Mohamed nicht gewollt das Menschen geköpft werden denn beide Beispiele haben null mit den jeweiligen Religionen zu tun sondern nur mit dem eigenen Machtfrage von minderbemittelten Menschen.

Und zu den Aliens, jetzt mal ehrlich ist das wirklich soooo abwegig ich mein ich bin jetzt kein Verfechter dieser These sonder wollte nur ein Beispiel vorbringen. Aber desto mehr ich darüber nachdenke desto plausibler kommt es mir vor, denn wohin beten wir zum Himmel oder wo kommen die jeweiligen gottheiten ob im alten Ägypten oder bei den Christen oder Muslimen immer kommt er aus dem himmmel. Weitergehend schau dir die Steintafeln der Azteken an oder die hyroglyphen.


Anzeige

melden