Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion nur eine Lüge?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Jesus Humbuck Fake Nur Lüge Eine Tod Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion nur eine Lüge?

20.02.2009 um 21:18
@adonim

Es ist wirklich gut, dass man Glaube von Vermutung zu unterscheiden weis adonim.

Und Satan stellt ja nicht eine Figur mit Persönlichkeit dar, sondern schlichtweg das Gegenteil zum Göttlichen (Widersacher...... hab ich aus den Glaubensvorlagen)

So...... jetzt schauen wir uns mal die Welt an und legen die Gegebenheiten auf den Tisch.

Die Grundlage der Religion ist der Glaube und nicht die Vermutung!

Der Glaube lehnt jedwede natürliche Erklärung über die sich selbst regelnden
Dynamik der uns verständlichen Ordnung ab und begrenzt diese besten Falles
auf Kausalität, welche nur von einem Gott kommen kann, der unserem Verständnis
überlegen ist.
Wobei wir nach seinem Bilde geschaffen sind.

Was ergibt sich daraus?

Dass wir das Leben neben uns mit Geringschätzigkeit behandeln, ausbeuten und zerstören. ( Ein Fakt der sich aus dem Zustand unseres Planeten leicht beweisen lässt!!)

Dabei ist gerade das materielle Leben in sich das was Göttlich ist
und das scheiß egal, ob wir für sein Sein eine eigene Göttliche Erklärung schaffen, oder eine die sich mit dem Glauben an den Zufall erklären lässt.

Denn wir haben weder für das eine noch das andere auch nur den Hauch eines Beweises

Und somit lässt es sich "vermuten", dass das Leben sich irgendwo in den unendlichen Weiten und in der unendlichen Vielfalt unseres Universums als gegebene Gesetzmäßigkeit gebildet und auf dem von uns so genannten Planeten Erde mit seiner Lebensfreundlichen Sonne eine ideale Heimat gefunden hat.

Wenn dem so ist, dann ist der Glaube Satan, weil das Leben selbst Gott ist.
Und wir sind dann ein wichtiger Teil diese Lebens--- aber mit göttlicher Verantwortung.

und das muss man nicht glauben, sondern es ist offensichtlich ;)

Anzeige
melden

Religion nur eine Lüge?

20.02.2009 um 23:10
für mich ist es offensichtlich der Glaube :-)


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 12:50
Das wir das Leben neben uns mit Geringschätzigkeit behandeln, ausbeuten und zerstören hat weder etwas mit Glauben, noch etwas mit Religion zutun. Eher sind es die reinen Materialisten, die so ein Handeln an den Tag legen und weniger die Gläubigen, für die die Materie als Schöpfung, also Werk Gottes existiert. Aber es gibt solche und solche überall. Daher lässt es sich nicht verallgemeinern und es lässt sich daraus schon gar nicht der Schluss ziehen von geodei: Wenn dem so ist, dann ist der Glaube Satan... Denn wenn Gott das Leben selbst ist - und etwas göttliches in allem was ist, steckt, dann ist eher der Unglaube das, was man am ehesten als Satan bezeichnen könnte, denn mit dem Abstreiten dessen, dass in allem etwas göttliches steckt, und man es daher als Geringschätzig, zum Ausbeuten und Vernichten frei gegebenes, an sich wertloses, materielles versteht, handelt man ja gerade so, wie man es nicht sollte !


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 15:48
Atheisten und Ungläubigen wird gerne unterstellt, dass sie ethisch-moralisch und in der Vernunft minderbemittelt seien.
Als ob es nicht den liebenden, ethisch einsichtig handelnden Atheisten geben könnte, als ob nicht ein Atheist selbst mal spirituelle Anwandlungen haben könnte. Schublade auf, Schublade zu. Schubladisieren wir uns doch die Welt zurecht.


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 16:24
@Fabiano


wie erklärst du dann das hier?

http://science.orf.at/science/news/147479 (Archiv-Version vom 17.03.2007)


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 18:54
Ich muss hier überhaupt nichts erklären. Glaube ist nicht gleichzeitig immer Fanatismus, kann sich aber so entwickeln. Darauf habe ich aber keinen direkten Einfluss. Agressionen, Leid und Unrecht gibt es sowohl unter Gläubigen wie auch unter Nichtgläubigen, Ungläubigen oder Antigläubigen. Als wenn die Welt unter Atheisten eine heile Welt wäre - Ja, war das so, ohne Unrecht, ohne Ausbeutung, ohne Leid im Kommunismus?


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 19:12
Religion gründet sich nicht auf Rationalität oder Sittlichkeit,sondern hat ihr eigenes Fundament im Gefühl schlechthinniger Abhängigkeit.


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 20:05
@Fabiano
Ich muss hier überhaupt nichts erklären. Glaube ist nicht gleichzeitig immer Fanatismus, kann sich aber so entwickeln. Darauf habe ich aber keinen direkten Einfluss. Agressionen, Leid und Unrecht gibt es sowohl unter Gläubigen wie auch unter Nichtgläubigen, Ungläubigen oder Antigläubigen. Als wenn die Welt unter Atheisten eine heile Welt wäre - Ja, war das so, ohne Unrecht, ohne Ausbeutung, ohne Leid im Kommunismus?


Natürlich musst du das nicht, aber Du musst natürlich sofort um dich keilen, wenn
man dem Glauben in all seinen Auswirkungen kritisch gegenüber steht


Du hast es gerade selbst schön und deutlich angesprochen

selbst verständlich ist auch der Glaube an den radikalen Kommunismus eine riesen Scheiße und vielleicht noch mehr der Glaube an den radikalen Rechtsextremismus

zu dessen äußersten Ausschreitungen sogar Luther ganz persönlich die Grundlagen gelegt hat:

http://www.gods-sabbath.de/2008/11/06/luthers-reichskristallnacht-wird-70-von-holocaust-shoa-und-kirche/

http://hpd.de/node/3170


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 20:13
@hanso
Heute können wir viele dieser Phänomene erklären -wissenschaftlich.

Ach ja...

Tote konnten aufeinmal auferstehen, Kranke wieder laufen. Er hat Wasser zu wein gemacht und ist von den Toten auferstanden.

...dann erklär mal -wissenschaftlich :D


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 20:25
@Niselprim

was ist das den für ne Frage? Du verstehst meinen Text nur nicht.
Ich meinte nicht die Wunder die Jesus (angeblich) vollbracht hat, sondern Gewitter, Stürme, den Sonnenzyklus.......

Tipp von mir:

Erstmal lesen bevor man sowas fragt ;)


melden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 20:29
@hanso

Nicht frech werden! Ich kann sehr gut lesen und fasse auch richtig auf ;)
Was sagt Dir, dass ein Wirbelsturm nicht doch ein Finger GOTTES ist?


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

21.02.2009 um 22:36
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eher sind es die reinen Materialisten
Jeder ist Materialist, da ALLES was mit der Materie in Verbindung steht ein Bestandteil davon ist. Man kann Zusammenhängendes nicht trennen, ganz gleich wie gut man fantasieren oder interpretieren kann. Es gibt nichts, was ausserhalb allem steht. Alleine schon die Annahme oder Vorstellung, dass es etwas "Zusätzliches" gibt, macht es zu einem materiellen Bestandteil.

Materie rockt!

@Fabiano


melden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 00:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kann sehr gut lesen und fasse auch richtig auf
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was sagt Dir, dass ein Wirbelsturm nicht doch ein Finger GOTTES ist?
Es ist mittlerweile erwiesen wie ein Wirbelsturm Zustande kommt, ebenso Regenbögen, Gewitter, Sintfluten usw....


melden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 00:58
wenn religion eine lüge wär und wir dass alle jetzt wissen würden, würden die meisten menschen anfangen schlimme sachen zu machen, weil sie dann nichts mehr bindet.
ob es eine religion gibt oder nicht, die welt wird dadurch etwas lebsamer...


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 01:41
Zitat von kastimokastimo schrieb:wenn religion eine lüge wär und wir dass alle jetzt wissen würden, würden die meisten menschen anfangen schlimme sachen zu machen, weil sie dann nichts mehr bindet.
Vielleicht würden Sie eher zu der Erkenntnis kommen, dass wenn die Religion eine Lüge war, dann wären die Schlimmen Sachen, die dort in ihrem Glauben festgelegt waren gar nicht so schlimm - z. B. der Unglaube.


melden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 03:52
Religion ist eine Erfindung der Obrigkeit die geregeltes und geordnetes
zusammen Leben ermöglicht und die Moralischen Werte sowie die Rechte
und Pflichten von jedem festlegt, ( heute das Bürgerliche Gesetzbuch an die Bibel angelehnt im Islam die Scharnier.

Leider wird dieses von beginn an durch Kirchenoberhäupter, Staatschefs, Monarchen, Regenten und auch durch Wirtschaftliche Institutionen schamlos missbraucht und ausgenützt.
Es diente als Aushängeschild für Kriege, Eroberungen und Völkervernichtung.

Wir sollen Ehrfürchtig, Konservativ und Dienend sein für die, die an der Macht sind,
ohne zu fragen, zum Ausführenden Werkzeug gemacht.

Im Namen GOTTES oder ALLAH wurden ganze Völker ausgerottet, nur um an Ihren Reichtum oder Land zu kommen..Es wurde Fortschritt verhindert und Entwicklung und Liberalisierung verpönt und mit Verbrennung bestraft und das Vermögen der Kirche zugeführt.
Geplündert, geraubt, .gefoltert, gemordet, gedemütigt, vergewaltigt...... im Namen des Glaubens
Dieneue Angstmaschinerie ist das uns langsam und durch nicht direkte, aber sehr gezielt Meldungen vordem Islam zu füchten, was schnell in einen Religionskonfikt
führen kann.,

Durch Massenpsychologie in den Kirchen, die Imposant Ehrfurcht hervorrufen
und durch Weihrauch in einen Rausch versetzt, die bedrohenden Predigen von der Kanzel, die Denunzieren von Sündern, die Bedrohung von der Strafe Gottes, das ist das was uns seit ewigen Zeiten zu Schäfchen der Obrigkeit machen.

Die Finanzkrise ist der nächste Schachzug von denen die das große Boot steuern,
Finanzhilfspakete für die Verursacher, Steuerlast und Zinsen dem Volk.
Angst verbreiten 1000 mal am Tag das Wort Krise hören, Horrorverlustmeldungen die
nicht Nachvollziehbar sind..... Massenpsychologie = Angst machen = Korsage für die Bürger die dann brav und gehorsam arbeiten bis zum Umfallen das Sie sich das Leben leisten können und keine Zeit zum denken haben....
Schäfchen die den Wolf füttern

Es gibt sicher etwas Außergewöhnliches oder Göttliches in der Steuerung, Entwicklung,
Evolution und dem Ablauf der Natur, des Lebens auf der Erde
Sicher nicht die Religion wie sie uns jetzt gebracht wird.

Doch jeden seinen Glauben und seine Freie Gesinnung,

mir auch meine


melden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 10:38
Der Begriff "Materialist" beinhaltet zwar das Wort "Materie", ist aber nicht so zu verstehen, wie du, Betonmischer es tust. Es geht nicht darum, dass wir alle Materialisten sind, weil wir alle aus Materie bestehen, sondern es geht um die geistige Haltung, welche individuell Prioritäten setzt. Bedeutet: Wenn mir die Materie das wichtigste ist und ich mein gesamtes Handeln nur nach rein materiellen Dingen ausrichte, dann gestatte ich mir, einen solchen Menschen auch "Materialist" zu nennen. Wenn aber einem an den rein materiellen Dingen weniger gelegen ist und er mehr Wert auf die geistigen Dinge legt, wie Logik, Wissen, Zusammenhänge, oder ethische, moralische, vielleicht auch psychologische, philosophische oder theologische Fragen, dann ist so jemand eben kein Materialist, weil er andere Prioritäten setzt.

Wer also erst mal nur seinen Bauch füllen will und es ihm auch egal ist, "wie" - der setzt eben seine Prioritäten anders als der, dem zB. geistige Nahrung an sich wichtiger ist. - Und genau an dem Punkt kommen dann die Materialisten und sagen: Jeder muss erst mal seinen Bauch füllen, ehe er geistige Nahrung aufnehmen kann - das stimmt aber nur zur Hälfte. Nahrung ist zwar Lebenswichtig, aber die Nahrungssicherung alleine als Lebenszweck zu betrachten, würde das uns nicht zu besseren Tieren machen, die den ganzen Tag mit nichts anderem als mit Futtersuche beschäftigt sind? Ich bin schon auch der Ansicht, dass die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen erst einmal abgedeckt sein müssen. Aber das alleine macht den Menschen nicht aus. Und eben dieses "mehr" was ich hier andeuten möchte, was man mit Geist, Verstand, Vernunft umschreiben kann, ist das, was den Menschen aus dieser rein materiellen Existenz heraushebt.


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 11:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Begriff "Materialist" beinhaltet zwar das Wort "Materie", ist aber nicht so zu verstehen, wie du, Betonmischer es tust. Es geht nicht darum, dass wir alle Materialisten sind, weil wir alle aus Materie bestehen, sondern es geht um die geistige Haltung, welche individuell Prioritäten setzt. Bedeutet: Wenn mir die Materie das wichtigste ist und ich mein gesamtes Handeln nur nach rein materiellen Dingen ausrichte, dann gestatte ich mir, einen solchen Menschen auch "Materialist" zu nennen. Wenn aber einem an den rein materiellen Dingen weniger gelegen ist und er mehr Wert auf die geistigen Dinge legt, wie Logik, Wissen, Zusammenhänge, oder ethische, moralische, vielleicht auch psychologische, philosophische oder theologische Fragen, dann ist so jemand eben kein Materialist, weil er andere Prioritäten setzt.
Wer also erst mal nur seinen Bauch füllen will und es ihm auch egal ist, "wie" - der setzt eben seine Prioritäten anders als der, dem zB. geistige Nahrung an sich wichtiger ist. - Und genau an dem Punkt kommen dann die Materialisten und sagen: Jeder muss erst mal seinen Bauch füllen, ehe er geistige Nahrung aufnehmen kann - das stimmt aber nur zur Hälfte. Nahrung ist zwar Lebenswichtig, aber die Nahrungssicherung alleine als Lebenszweck zu betrachten, würde das uns nicht zu besseren Tieren machen, die den ganzen Tag mit nichts anderem als mit Futtersuche beschäftigt sind? Ich bin schon auch der Ansicht, dass die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen erst einmal abgedeckt sein müssen. Aber das alleine macht den Menschen nicht aus. Und eben dieses "mehr" was ich hier andeuten möchte, was man mit Geist, Verstand, Vernunft umschreiben kann, ist das, was den Menschen aus dieser rein materiellen Existenz heraushebt.
Diese "geistigen Dinge", die du aufführst sind direkt mit Materie verknüpft. Ohne Materie wären diese Dinge nutzlos, auch wenn sie wie du annimst in einer seperaten Form existieren würden. Tun sie aber nicht. Sie sind ein Bestandteil von Materie und daher auch materiell. Oder wie erklärst du dir den Einfluss dieser "Dinge" auf die Materie? Die Nahrung für den "Geist" ist immer eine Beobachtung von materiellen Vorgängen. Einen anderen Maßstab gibt es nicht.

@Fabiano


melden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 12:12
Ja, mag sein, Betonmischer, dass es für Dich nichts anderes gibt. Das ist die Erklärung der Dinge aus der Sicht eines Materialisten. Ich habe mich durchaus auch damit mal befasst. Wenn man davon ausgeht, dass es nichts geistiges ausserhalb von Materie gibt und die Materie durch Zufall sozusagen von selbst entstanden ist und sich aus der stetigen Modifizierung allmählich das herausgebildet hat was man schlichtweg Geist nennt, dann kann man das so sehen. Dann ist das was wir an Geist in uns haben nichts anderes als ein Zufallsprodukt des Gehirns, also der Materie, die sich, oh wunder plötzlich auch noch sich selbst bewusst wird...

Dass es neben diesem Denkmodell aber auch ein anderes gibt, dass nicht der Geist aus der Materie kommt, sondern die Materie letztlich auch nichts anderes ist, als verdichteter Geist und der Geist zuerst da war, der schließlich die Materie nach seinen Vorstellungen erst formte, das ignorierst du, betonmischer. Was du letztlich für wahr hälst, ist deine Sache. Ich wollte hier nur erwähnen, dass deine Betrachtung nicht die einzige ist, die etwas erklärt.


1x zitiertmelden

Religion nur eine Lüge?

22.02.2009 um 12:36
Zitat von FabianoFabiano schrieb:...Materie letztlich auch nichts anderes ist, als verdichteter Geist...
Danke. So kommen wir auf einen Nenner. Das würde bedeuten, dass es keiner aussenstehenden Faktoren bedarf. Der verdichtete Geist ist Materie.

Es wäre ja auch blöd anzunehmen, dass der Geist auch noch weitere aussenstehnde Geister benötigt, um zu funktionieren. Selbiges Problem gilt auch für die Gestalt "Gott".
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich wollte hier nur erwähnen, dass deine Betrachtung nicht die einzige ist, die etwas erklärt.
Und ich wollte nur erwähnen, dass die Verschiebung des Problems auf eine fantasievolle Ebene keine Erklärung ist.

@Fabiano


Anzeige

melden