Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott (Allah) ist kein Idiot

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott/allah Glaube Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott (Allah) ist kein Idiot

24.02.2009 um 15:26
@geodei

Als wenn diese Feststellung eine allgemeine Gültigkeit, so wie eine zeitliche Unbegrenztheit inne hätte. Also ist es letztlich eine Fragestellung, denn Du selbst hast die Einschränkung der göttlichen Intelligenz ja am Menschen festgemacht, oder?

Anzeige
melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

24.02.2009 um 15:38
@schmitz

Hm.. ja vielleicht ist es ein Frage des Standpunktes
und damit der Perspektive

ja.. warum nicht...


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

25.02.2009 um 13:11
@geodei and all:

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen deshlab möchte ich dich über einige Dinge aufmerksam machen:

Als erstes dürfen wir nie vergessen, dass die Religionen vor vielen Hundert Jahren offenbart worden sind. Das ist deshalb sehr wichtig, weil sich dadurch folgendes Bild ergibt: Nehmen wir z.B den Islam. Der Islam und somit der Kuran, wurde vor ca. 1450 Jahren offenbart, zu jener Zeit, in der die Menschen alle Möglichen Gegenstände als Götzen anbeteten. Weiterhin war es normal, dass man sein neu geborenes Kind im Sand vergrub, da es peinlich war, ein Mädchen auf die Welt gebracht zu haben. Frauen wurden behandelt wie normale Kaufware und viele ähnliche Dinge spielten sich ab. Jetzt fragt ihr euch, warum ich das erzähle ? Man muss wissen, dass die Religion ausnahmslos für alle Menschen gekommen ist und somit vom Propheten für alle Menschen, bzw, Völkergruppen der damaligen Zeit zugänglich gemacht werden musste. So hatte ein einfacher Bauer genauso das Recht wie ein gebildeter Dichter, die Religion, das System Gottes/Allahs, erklärt und bei gebracht zu bekommen. Der Unterschied zwischen dem einfachen Bauern und dem Dichter ist zweifellslos die Bildung zwischen Ihnen. Bei höher gebildeten Menschen war es kein Problem, bzw. genauer gesagt, weniger schwer, dass System Gottes/Allahs beizubringen, zu erklären. Im Falle aber des einfachen Bauern, war dies nicht so einfach zu bewerkstelligen. Deshalb bediente sich der Prophet bei der Wissensvermittlung unteranderem Metaphorischen und Symbolischen Elementen. So wurden teilweise sehr komplexe Vorgänge des Systems Gottes/Allahs, (nenne es wenn du willst auch Naturgesetze), in sehr vereinfachter Sprache und Darstellung, ohne aber dabei die Originalität, bzw. die Botschaft, das Wissen an sich zu verändern, jedem Menschen, unter anderem auch dem einfachen Bauern, zugänglich und verständlich gemacht.

Wir haben fürwahr den Menschen in diesem Koran Gleichnisse aller Art auf mannigfache Weise vorgelegt, allein die meisten Menschen weisen alles zurück, nur nicht den Unglauben. (Sure al-Isra’, 17:89)

So haben Wir den Menschen in diesem Quran allerlei Gleichnisse aufgestellt... (Sure al-Kahf, 18:54)

So wird von vielen immer wieder der Fehler gemacht, die Heiligen Schriften und anderen Quellen Wortwörtlich zu nehmen, statt die wahre Botschaft dahinter zu begreifen. Folglich kommt es auch zu entsprechenden Fehlinterpretationen und Missverständnissen, voraus letzendlich eine falsche Gottesvorstellung resultiert.

Gruß


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

25.02.2009 um 18:47
@nurunalanur


Das ist durchaus möglich, nurunalanur

aber vielleicht liegt es nicht mal daran, dass wir die heiligen Schriften wörtlich nehmen, sondern dass wir sie "auslegen"

Dabei sind wir Menschen doch nicht alle gleich emotional (ist eine Sache der Hormone und wie wir gedanklich auf unsere Gefühle reagieren)

Da scheinen komplizierte Ursachen zu sein, welche uns Menschen von einander unterscheiden, sei es im Verstand, wie in unseren emotionale Reaktionen

wobei besonders der Glaube einen dramatischen Einfluss auf unsere Dummheit zu haben scheint.. sogar EHRE, STOLZ und RUHM scheinen davon abhängig zu sein,
wie die Hormone in uns "reagieren"

aber in den Religionen darf darauf keine Rücksicht genommen werden,
denn ein radikaler Gläubiger - auch wenn dieser Opfer seiner emotionalen und hormonell bedingten Dummheit ist

ist ein guter Gläubiger
da können wir wohl nichts daran ändern, bis Gott/Allah uns die Spreu vom Weizen trennt.


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

27.02.2009 um 12:36
Tja, vielleicht liegt es daran, dass wir die heiligen Schriften nicht wörtlich nehmen, sondern sie auslegen? - Und wie sähe das aus, wenn man sie wörtlich nähme ohne sie auszulegen? Das fängt schon im ersten Kapitel der Bibel dann damit an, dass wir dann glauben müssten, Gott schuf die Welt in sieben Tagen á 24 Stunden. Und damit kommen wir nicht sehr weit. - Schlussfolgernd muss man also, um weiter zu kommen, Auslegen statt Wortwörtlich zu glauben. Aber dagegen sträubt sich ein gewisser geodei ja so sehr...


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

27.02.2009 um 19:57
@Fabiano

man muss überhaupt nichts glauben, dann brauch man auch nichts auslegen.

Die Bibel dient der Rechtfertigung und solle somit dem Menschen Macht geben!
Auch wenn dieser keine Ahnung hat, wie diese Welt in sich überhaupt funktioniert

die Folgeerscheinungen dieses arroganten Auslegen
und des daraus resultierenden Anspruches, die Krönung der Schöpfung zu sein -

dürfte sich selbst zum Armageddon werden

so ein Big Shit!!!


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

27.02.2009 um 22:31
Das klingt so, als wenn du, geodei Ahnung hättest, wie diese Welt in sich funktioniert... Nein, hast du genauso wenig wie andere auch nicht. In einem gebe ich dir Recht, man "muss" überhaupt nichts glauben, wenn man aber glaubt, dann freiwillig, weil man etwas für Richtig hält. - Wenn du das für falsch hälst ist das deine Sache.

Auslegung ist das Vordringen zum Kern einer Sache, die einem in verschlüsselter Form vorliegt. Daran ist erst einmal gar nichts Arrogant, wie du das nennst. Wie willst du denn zB. zu den verborgenen Botschaften eines Gedichtes vordringen, wenn du es nicht auslegen willst? - Also gar nicht? Gut, das bedeutet, dass du dich mit dem was du siehst so wie es ist, offensichtlich zufrieden geben willst und es am liebsten sähest wenn alle anderen das auch so sähen...

Es sind aber eben nicht alle so wie Du ! Hinter die Dinge zu sehen, nennst du aber schon Arrogant... Und die Krone der Schöpfung IST nunmal der Mensch, weil es die höchstentwickelte materielle Form ist, die wir kennen. Oder kennst du eine noch höher entwickelte?

Manchmal weiß ich wirklich nicht, welche Tarantula dich gestochen haben muss, dass du dich so extrem abwertend permanent über all diejenigen, die an etwas mehr glauben als sie sehen, auslassen musst...


2x zitiertmelden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 12:26
Allah sagt kuemmer Dich um dein Volk und nicht um deine Milliarden und sei ein Scheich der sich auch um die umliegenden Laender in deiner Region sorgt und nicht den Prunk nach aussen traegt, denn Kamele waren eure Vorväter und sind eure Schiffe nicht die Autos die ihr fahrt und wie Kamele sollt ihr schreiten ueber den Sand der Wüste.

Und wenn Du nochmal so einen Brief schreibst, dann werde ich auch dort erscheinen, doch muessen sie einsehen, dass es ein Planeten gibt, drei Augenfarben, 7 Sinne und unendliche Fassetten, die nicht alles wissen dürfen um zu existieren.

Gut, dass wir es endlich geschafft haben eure Engstirnigkeit ein wenig in Multikulturelles umzuwandeln.


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 12:40
viele menschen (nicht alle nur viele) zerstören die welt um geld zu bekommen....
würden wir alle im einklang mit der natur sein wäre die welt glaube soooooo schön...
ich habe nichts gegen krankenhäuser usw. aber wir sollten nurnoch autos bauen für die die welche brachen (polizisten, feuerwehr, krankenwagen usw.)...
und ich finde das gott uns sehr viel gegeben hat....
und viele meckern immer nur rum wie schwer das leben ist...
es gibt schlimme momente im leben aber auch schöne...
wir sollten gott in schönen augenblicken daführ danken das es gerade so schön ist und in schlechten augenblicken in daführ danken das man schöne augenblicke hatte....


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 16:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es sind aber eben nicht alle so wie Du ! Hinter die Dinge zu sehen, nennst du aber schon Arrogant... Und die Krone der Schöpfung IST nunmal der Mensch, weil es die höchstentwickelte materielle Form ist, die wir kennen. Oder kennst du eine noch höher entwickelte?
Ja kenne ich,

es ist der Organismus Erde, der in seiner Gesamtheit wesentlich mehr zu bieten hat, als wir mit unserem Glauben im Stande sind zu ignorieren.

Jedes Tier hat in seiner Art mehr soziale Intelligenz als wir glauben.
Wir sind diesbezüglich, die am wenigsten weiterentwickelte Spezies,

Unsere kreativen und gestalterischen Fähigkeiten, sowie unsere Fähigkeit zur Empathie
reichen gerade mal um damit unzufrieden zu sein

wie du ja selbst als Argument her nimmst.

Erstaunlich, dass es für eine Religion gerade zu ein Widerspruch ist,
welche in ihrer eigenen Schöpfungslehre ganz klar und deutlich drinnen hat,

dass die ersten Menschen aus dem Paradiese vertrieben wurden, weil sie mit dem was sie hatten nicht zufrieden waren ...sie "glaubten" der Schlange .. sein zu können wie Gott.. naja

Selbst wenn man von einem Wahrheitsgehalt ausgehen würde, so müsste Gott selbst wenig Freude am "gläubigen" Menschen haben


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 20:16
@Fabiano
du bist eingebildet....
die meisten menschen denken nur an geld oder??....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und die Krone der Schöpfung IST nunmal der Mensch, weil es die höchstentwickelte materielle Form ist, die wir kennen.
eine kakerlacke hält ne atombombe aus....
wir GLAUBE ich nicht....
gäb es keine währung was wäre dann??....
die natur würde uns wieder "früchte" bringen wir würden gott und sie wieder schätzen lernen und alle anderen vergessenen dinge auch...


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 20:21
ist sie deshalb höher entwikelt??....
nur weil wir häuser bauen städte bauen usw. heißt das nicht das wir die höchstentwickelten sind....
es müsste nur einmal in deiner stadt ein erdbeben sein und dann wär warscheinlich schluss mit dir.....
es müsste nur einmal ein bär, wolf oder sogar ein fuchs kommen dann wärst du schon leise...@Fabiano


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 20:22
der erste satz bezieht sich auf die kakerlacke...


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 21:56
Na schön, wenn ihr meint, dann sind also Kakerlaken die höchst entwickelten materiellen Wesen und die Krone der Schöpfung. Und wehe, jemand vergiftet diese Viecher oder beschwert sich darüber - soll ja die Höchstentwickelte Form sein und die Krone der Schöpfung, also dann behandelt sie auch entsprechend ordentlich !


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

28.02.2009 um 23:35
hab ich doch garnicht gesagt...
ich wollte dich nur aufmerksam machen was so ein insekt alles aushält im gegensatz zu uns....


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 11:57
Hmm, also wer am meisten aushält, ist am höchsten entwickelt?

Ich glaube eher, dass eine zunehmende Sensibilität dafür verantwortlich ist, auch empfindlicher zu werden. Dies aber bedingt auch eine höhere Entwicklungsstufe bei der Ausbildung von Nervenzellen und ihrer Verschaltung im Gehirn. Ansonsten wären Steine die Krone der Schöpfung ! LOL


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 14:53
Und im übrigen:

während die stärksten Platzhirsche sich damit beschäftigen, ums Fortpflanzungsrecht
zu kämpfen, poppen die schwächeren Junghirsche die Kühe *grins*


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 16:04
@Fabiano
ICH HAB NIEEEEEEE GESAGT DAS DER, DER AM MEISTEN AUSHÄLT DER HÖCHSTENTWIKELSTE IST.....
ICH WOLLTE DICH NUR DRAUF AUFMERKSAM MACHEN WIE VIEL SO EIN INSEKT AUSHÄLT.....

eine kakerlacke hält ne atombombe aus....
wir GLAUBE ich nicht....
ist sie deshalb höher entwikelt??....
nur weil wir häuser bauen städte bauen usw. heißt das nicht das wir die höchstentwickelten sind....
es müsste nur einmal in deiner stadt ein erdbeben sein und dann wär warscheinlich schluss mit dir.....
es müsste nur einmal ein bär, wolf oder sogar ein fuchs kommen dann wärst du schon leise...

ich hab sogar betont das sie dadurch nicht gleich höher entwikelt ist als wir.....
les mal gescheit!!!.....


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 16:08
steine zählen genauso zu der schöpfung wie wir.....


melden

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 16:08
@geodei
Was hast Du eigentlich gegen Platzhirsche?


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott (Allah) ist kein Idiot

01.03.2009 um 16:16
@rockandroll

weil sie unnötigen Stress verursachen, während sie sich selbst ver***schen

ist nämlich tatsächlich so, dass sich die Junghirsche öfter paaren
und damit gesündere Gene in die Herde bringen, als abgekämpfte und

"gehörnte" Idioten


Anzeige

1x zitiertmelden