Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:44
@betonmischer

Du hast anscheinend keine Ahnung von Religion ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:46
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Doch die Idee der Moral und der soziologischen Verhaltensweise ist ein Kernaspekt in jeder Religion. Das mag heute vlt durch die Kirchen/Sekten und sonstiges nicht rüberkommmen, aber es ist ein wichtiger Aspekt und wenn du dir die Botschaft von Weihnachten, Ostern, Pfingsten etc. anschaust, dann geht es letztendlich um das Miteinander der Menschen.....
Die Moral ergibt sich aus dem Zusammenleben einer Spezies. Sie wird nicht in einem Buch vorgegeben, höchstens metaphorisch darin festgehalten.

Wenn es wirklich um das Miteinander der Menschen ginge, dann wäre das ein Widerspruch in sich. Die Mehrheit glaubt nicht an diese Geschichten. Um ein Miteinander irgendwie zu reflektieren, bedarf es einen Tag, der sich eben nicht auf diese Märchen beruft.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:47
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Du hast anscheinend keine Ahnung von Religion ....
Das ist immer das letzte Argument eines kleinen Geistes.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:47
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Und letztendlich wäre Gott schuld. Wir erfinden diese Naturphänomene nicht, sondern erkunden. Wir können nicht zaubern.
Letztendlich haben wir einen freien Willen. ;) Und die Wissenschaftler lassen ziemlich viel Böses in die Welt.


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:51
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Letztendlich haben wir einen freien Willen. Und die Wissenschaftler lassen ziemlich viel Böses in die Welt.
Genau wegen solchen Aussagen, brauchen wir einen Tag, der die Aufklärung anregt.


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:54
Wenn es wirklich um das Miteinander der Menschen ginge, dann wäre das ein Widerspruch in sich. Die Mehrheit glaubt nicht an diese Geschichten. Um ein Miteinander irgendwie zu reflektieren, bedarf es einen Tag, der sich eben nicht auf diese Märchen beruft.

Es geht gar nicht darum, ob die Menschheit an die Geschichten glauben. Es geht darum, dass sie die Lehren die uns diese Geschichten vermitteln in uns über gehen....

Und es geht darum, dass der Mensch um der Menschlichkeit willen Abstand vom Trott des Alltags findet. Sich mal besinnt was wirklich wichtig im Leben ist...


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:54
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Genau wegen solchen Aussagen, brauchen wir einen Tag, der die Aufklärung anregt.
Was ist an meiner Aussage falsch?


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:56
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Was ist an meiner Aussage falsch?
Nach deiner Argumentationsweise, die ich hiermit übernehme: ALLES! ;)


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 17:58
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Nach deiner Argumentationsweise, die ich hiermit übernehme: ALLES!
Naja, eine sehr merkwürdige argumentation, die ich übrigens in keinster Weise benutzt habe. Ich verstehe allerdings, dass du Schwierigkeiten hast auf meine Frage zu antworten. Es ist nämlich überhaupt nichts falsch an meiner Aussage. ;)


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:01
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Naja, eine sehr merkwürdige argumentation, die ich übrigens in keinster Weise benutzt habe. Ich verstehe allerdings, dass du Schwierigkeiten hast auf meine Frage zu antworten. Es ist nämlich überhaupt nichts falsch an meiner Aussage.
Hälst du "Feuer" für das Böse, was die Wissenschaft in die Welt gesetzt hat?


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:06
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Hälst du "Feuer" für das Böse, was die Wissenschaft in die Welt gesetzt hat?
Die Wissenschaft hat das Feuer nicht in die Welt gesetzt, sondern nur gezeigt wie man es nutzt. (Das halte ich nicht für böse.)

Was ich für böse halte, kann ich gerne aufzählen:

Atombomben
Waffenproduktion generell
Giftige Chemikalien die über genmanipulierten Pflanzen versprüht werden
Tierquälerei / Menschenquälerei im Namen der Wissenschaft
Zusammenarbeit mit korrupten und machtbesessenen Regierungen
Skrupellosigkeit
... usw. usf.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:08
Wenn man sich die Grausamkeiten anschaut, die durch die Wissenschaft in die Welt gesetzt wurden, dann verblasst dagegen so ziemlich alles, was sonst so getrieben wurde.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:09
Im Endeffekt ist es immer der Mensch der das Böse und gute bringt egal woher es kommt.... deshalb halte ich es für wichtig, dass die Moral an Feiertagen in den Vordergrund gestellt wird... und das geht am besten über Feiertage, die einen besinnlichen Charakter haben.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:10
Wenn man sich die Grausamkeiten anschaut, die durch die Wissenschaft in die Welt gesetzt wurden, dann verblasst dagegen so ziemlich alles, was sonst so getrieben wurde.

Die Religion hatt auch viel grausames gebracht, obwohl jede Religion eigentlich auf ein freundliches Zusammenleben abziehlt.

Wohingegen die Wissenschaft erst mal neutral ist.


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:19
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Die Religion hatt auch viel grausames gebracht, obwohl jede Religion eigentlich auf ein freundliches Zusammenleben abziehlt.

Wohingegen die Wissenschaft erst mal neutral ist.
Ziel
freundliches Zusammenleben

Folgen
sehr oft negativ


Ziel
Erforschung der Welt

Folgen
sehr sehr oft negativ


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:27
diese umbenennung ist natürlich unsinn,
die einzig akzeptable lösung wäre ein zusätzlicher feiertag
im namen von was auch immer abseits religiöser festtage

obwohl,
wozu eine lösung ohne problem ? ^^

buddel


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:28
@rottenplanet
alles ne frage der perspektive

buddel


1x zitiertmelden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:35
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:alles ne frage der perspektive
so sieht´s aus


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:55
Mir ist das völlig Schnuppe. Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich. Von mir aus könnt ihr alle Feiertage umbenennen oder abschaffen oder neue erfinden, wenn es einem zu gut geht und das scheint mir hier der Fall zu sein, wird man dessen was man hat überdrüssig.

Na was schwebt euch denn so vor? Tag des ersten Atombombenabwurfs? Tag des ersten Retortenbabys? Tag des Waldsterbens? Gedenktag von Seveso? Gedenktage der verlorenen Tiere durch Ölpest? Tag von Tschernobyl ?... usw.


melden

Unbenennung von gesetzlichen Feiertagen

01.03.2009 um 18:59
tag des knackens der 6-mrd-marke bevölkerung

müsste allerdings alle paar jahre wieder umbenannt werden,
wenn man auf aktualität wert legte

buddel


Anzeige

melden