Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesiden - Eure Meinung

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Jesiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

31.05.2010 um 20:14
Ja gibt es.
Bei uns war das damals so, dass z.B. bestimmte Symbole für einen bestimmten Êsîr (Asiret, Stamm) waren. Meine Oma Väterlicherseits hatte ebenfalls viele, aber weniger im Gesicht.
Meine Oma mütterlicherseits hat ebenfalls welche.
Die heutigen Frauen, mach sich weniger davon. Nur an einigen Stellen, z.B. unter das linke Auge, auf die Hand, Kinn, Stirn..so halt..:

/dateien/rs49534,1275329663,snapshot 916

/dateien/rs49534,1275329663,30mbwxv1

/dateien/rs49534,1275329663,AynurDoanaynur4

Anzeige
melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

31.05.2010 um 20:14
@can


melden

Jesiden - Eure Meinung

31.05.2010 um 20:16
Coole Sache, freut mich. ;)


melden

Jesiden - Eure Meinung

31.05.2010 um 21:05
Finde ich auch cool ,ich habe mir meinen namen auf die stirn Tattowiert.


melden

Jesiden - Eure Meinung

01.06.2010 um 00:56
@aylin-k-

Also ich habe mit jesidischen Mädels eine bessere Erfahrung gemacht. Hier in Celle (Hochburg von Jesiden) sind die Jugendlichen offener.


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:46
@can

Wir sehen uns jeden Tag, wegen der Arbeit. Er möchte unbedingt das wir Freunde bleiben. Aber ich kann es nicht. Ich meine, er wusste es von Anfang an, aber hat dann immer wieder gesagt, dass ich nicht an die Zukunft denken soll. Und gerade dann, als es ernst wurde zwischen uns hat er alles beendet, weil es keine Zukunft hat. Ich habe ihm ins Gesicht gesagt, dass ihm der Mut fehlt und dass er ein Schisshase ist! Dann sagte er ja ich gebe es zu, was soll ich machen ich habe Angst. Also ich denke, wenn ich ihm wichtig wäre, dann würde er es durchziehen! Auf jeden Fall möchte ich ihn einfach ignorieren, weil er mich richtig verletzt und enttäuscht hat!


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:49
@Melancholiker

Ich habe auch einige jesidischen Freunde, die sind auch offen und korrekt.
Aber ich verstehe diesen Druck der Eltern einfach nicht. Vor allem bei einem Jungen.
Ich bin Sunnitin, ich darf es auch nicht, aber ich bin mutiger als er !


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:49
Lass es sein, glaub mir. Das hat kein Sinn und du solltest aucj wissen, wie Menschen in diesen Kulturkreisen ticken, dass das nicht einfach für solche Leute ist. Das nächste Mal die Hormone besser in den Griff kriegen, damit du dir solche Enttäuschungen sparen kannst. ;)

Soll jetzt belehrend klingen, ist aber so @aylin-k-


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:50
Soll jetzt nicht belehrend klingen.. So war es gemeint


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:52
@Fidaii

Nein, das Video habe ich nicht gesehen, aber ich habe mal was davon gehört.
Also ich persönlich habe den Mut, aber wenn er jetzt schon aufgibt bleibt mir auch nichts Anderes über. Über die Liebe zu sprechen, weiß nicht, wie richtig das ist. Letztendlich war das eine 3-wöchige Sache...mal gucken was in den nächsten Tagen passiert...


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.06.2010 um 19:59
@can

Hast Recht, kann man nichts machen...Aber weißt du das ist sinnlos was er gemacht hat..Er ist mir die ganze Zeit hinterhergelaufen...und dann hat er aufgegeben...Ach, nichts gegen dich aber...''Jungs'' kann man nie verstehen...


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.10.2010 um 22:03
@ aylin

wie gesagt yeziden sind nicht alle gleich bei uns (meiner Familie) ist es so, wenn ein mädchen oder junge in eine Person verliebt die keine yeziden sind werden sie weder verstoßen noch (xuede neke) gesteinigt. Sie gelten einfach nicht mehr als yeziden. Sie dürfen sich nicht als welche ausgeben und von den Traditionen auch kein Gebrauch mehr machen.

Bsp: mein Onkel ist mit einer Christen (deutsche) verheiratet und hat 2 Kinder. Er darf das fest der Götter-Opferung (biali) nicht selbst durch führen, aber er wird von uns eingeladen und darf mit uns feiern.
Oder
meine Cousine hat einen deutschen Freund, also somit auch nicht mehr jungfräulich, dass heißt sie hat in der yezidischen-Gesellschaft kein recht auf eine traditionele Hochzeit. Ob die Eltern sie verstoßen oder nicht das ist derens sach, ein gutes recht haben sie ja drauf (kleine Information: sie wird nicht verstoßen, ihr Kopf ist auch noch dran) ABER sie ist keine yezidin mehr.

Mein Vater sagt immer ein yezide soll ein guter Mensch sein, aber um ein guter Mensch zu sein muss man kein yezide sein =)

und zu dem kastensystem:
es gibt schex (heilige) pir (prister) und merid (sowie ich=)) wir dürfen nur eine Beziehung zu unseren pir und schex haben und zwar die brüderliche bzw. Schwesterliche. Ausreden von uns mirids gibt's ja VIEL mehr


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.10.2010 um 22:06
Meine nicht Ausreden sondern außerdem, sry iPhone =)


melden

Jesiden - Eure Meinung

21.10.2010 um 21:23
@can
Wäre auch mal interessant für dich (der erste Beitrag von mir) :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

21.10.2010 um 22:11
@Yezidin, finde diese Religion sehr interessant, habe schon einiges über Zoroaster gelesen. Finde es sehr spannend und wertvoll dass es diese uralten Religionen noch gibt.


melden

Jesiden - Eure Meinung

21.10.2010 um 22:13
@lilit
echt? Freut mich.

Was hast du den für eine Religion?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

22.10.2010 um 21:10
Jesiden - einer der ältesten Religionen der Welt. Eine kleine Anzahl an Zugehörige. Heute leider aber Verfolgt, Unterdrückt und Verachtet. Schade. Ich als Gläubiger kurdischer Muslim finde es sehr Schade das meine Brüder und Schwester auch von unserer Reihe vieles schreckliche durch uns erleben mussten.

@Yezidin

Eine frage, man sagt ja immer. Ya Xode u Taus-i Melek. Dieses Xode, ist das auf den Gott wie bei den anderen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) bezogen? Oder ist damit was anderes Gemeint. :) Silav


melden

Jesiden - Eure Meinung

22.10.2010 um 21:17
@Heval
ja das xode ist auf den Gott bezogen. :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 03:42
Aleviten sind im Grunde auch nur Eziden. Yeziden sind die Ungläubigen gewesen, die den Schutz Yazids genoßen haben. Bitte, schreibt Eziden statt Yeziden.


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 03:44
Einer der Gründe weshalb Eziden kein Kopfsalat essen ist, dass Scheikh Adi Schutz fand, als irgendwelche ihn töten wollten.


Anzeige

melden