Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesiden - Eure Meinung

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Jesiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 11:56
@Boccaccio

Kannst du uns einen kleinen Einblick über das Buch geben, wie z.B. Ursprung, Autor, Entstehung und ob es sich dabei um eine Offenbarungsschrift handelt?
Das wäre interessant.

Anzeige
melden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 11:56
Couinnen zu heiraten, gibt es auch in der christlichen Kultur. Die Kopten und Aamäer zum Beispiel, sind solche. Ich bezeichne das abendländische Christentum nicht als Kultur, sondern ein nebensächliches Etwas, das von der amerikanischen Kultur verdrängt worden, ebenso ihrer commerziellen Christentums.


melden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 11:59
Nochmal, Scheikh Adi war nur ein Reformator!

Ansonsten würde ich google empfehlen. Ich habe auch keine Zeit. Muss gleich schon auch los. Übrigens viele Ritten, Tradition und Sitten sind den alevitischen Glauben ähnlich.

Stichwörter:
Ahle-Haqq, Al-Shabak, Aleviten und Eziden, Kitab-i Resh, und Ezidentum.

Da sind noch andere Bücher.


melden

Jesiden - Eure Meinung

11.03.2011 um 23:11
diese Mustern haben nicht nur jesiden und kurden
wir sind aleviten aber kurdische aleviten und meine oma hat das auch an den händen :)
die hatt gesagt das dass früher eine mode war und deswegen haben die sowas gemacht.


melden

Jesiden - Eure Meinung

12.03.2011 um 10:37
zwangsheirat gabs bei den früher mal wie ich das weiss bzw versprochen schon auf kindergarten
alter heut zu tage sind die bissel modern mit thema heirat und cousine oder cousenk
zu mann zu nehmen ist auch immer der2 oder3 grad
und meinche älter die streben sehen vorher durch merkwürdige dinge das sie sterben


melden

Jesiden - Eure Meinung

30.07.2011 um 19:09
ehmm also alsoo.. ich hab mich jetzt extra hier angemeldet.. weil ich diese seite aus i.welchen gründen gefunden habe, und ich auch eine stolze Yezidin bin. hihi

Erstmaa' zum thema Heirat !
Früher war es offensichtlich, dass beim Yezidentum die Zwangsheirat stattgefunden hat.. und ich bitte euch, dies ist nicht die einzige religion die sowas durchgeführt hat !
Doch heute ist es wirklich schon moderner was dies betrifft .
&' Seg Adî bzw Scheich Adî war wirklich ein Reformator !
Und ich kann sagen, dass diese Religion einer der ältesten überhaupt ist. &' denn noch so eine interessante.
Falls ihr fragen habt dann wendet euch am besten an Yeziden oder an Leute, die gut darüber informiert sind !

roj bas :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.08.2011 um 16:15
Meine Meinung? Mein Wissen - Gott Scheitan = satanisten!


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.08.2011 um 12:19
@Zerox

Als es die Jesiden gab existierte noch nicht die Ideologie über Gott/ Teufel.
Da frage ich mich woher du dein Wissen beziehst?


melden

Jesiden - Eure Meinung

16.04.2014 um 10:20
/dateien/49534,1397636401,zaroastrierIch arbeite an der fleischtheke...ich sah einen mann der tuerkisch sprach ...er bestellte schweinefleisch....er sagte er sei kein moslem...auf seinem arm sah ich ein tattoo : faravahar tausi tawisi melek.....ueber die yeziden weiss ich alles...jedoch ueberlege ich ob er nicht doch zerdest ist....was sind die klaren anzeichen ob er yezide oder zerdest ist ???


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

16.04.2014 um 10:23
@kush
Wenn du über die Jesiden alles weißt, solltest du doch auch wissen, was jemandem zum Nichtjesiden macht.


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.08.2014 um 12:10
Zitat von kushkush schrieb am 16.04.2014:Ich arbeite an der fleischtheke...ich sah einen mann der tuerkisch sprach ...er bestellte schweinefleisch....er sagte er sei kein moslem...auf seinem arm sah ich ein tattoo : faravahar tausi tawisi melek.....ueber die yeziden weiss ich alles...jedoch ueberlege ich ob er nicht doch zerdest ist....was sind die klaren anzeichen ob er yezide oder zerdest ist ???
Das wissen viele Jesiden selber nicht: http://www.daweta.eu (Archiv-Version vom 18.08.2014)


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.08.2014 um 16:29
@kush
Und deswegen hast du den Thread hier ausgegraben?...


melden

Jesiden - Eure Meinung

10.08.2014 um 23:52
Wollt nur mal kurz sagen das nicht alle Yeziden Murden sind
Ich bin selber eine und bin keine Kurdin und meine Familie und alle davor dsind auch keine also wenn jemand fragt was ich bin sag ich "yeziden" und weil ich in Russland geboren bin "russin", aber ich glaube das wir von den Indern abstammen


melden

Jesiden - Eure Meinung

11.08.2014 um 02:58
sehen aus wie ganz normale menschen, und sind sehr nett. Ich kenne einige aus Celle
Ich auch. Habe 7 Jahren in Celle gewohnt und mit Kurden, sehen nicht aus wie Türken, zusammen gearbeitet.
In der Arbeit ging es öfter mal über Religion, Moslem und Christen.
Von demjenigen Kurde hat man diesbezüglich nichts gehört.
War auch ein junger Bursche und für Religion hatte der wahrscheinlich nicht viel übrig.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

12.08.2014 um 04:27
Eine Meinung über/von einer Religion zu formulieren gestaltet sich schwierig, da Meinungen sehr subjektiv sind.

Der reliogionswissenschaftliche Ansatz ist hierbei lohnender: das Jesidentum ist eine typisches, ethnisches Religionssystem mit regional stark begrenzter Ausbreitung. Proselyten gibt es nicht. Die Religion selbst kann als synkretistisch bezeichnet werden, da sie Elemente vor-iranischer ( babylonischer ) Kulte mit den Lehren Zoroasters verbindet.


melden

Jesiden - Eure Meinung

28.05.2015 um 11:44
Wer von euch Jesiden kennt sagt ihnen bitte das sie vor einigen Scheichfamilien aufpassen müssen das sind Anhänger eines anderen Gottes als sie selbst. Die haben einige Oberhäupter die es nicht gut mit dem Jesidentum meinen. Wobei nicht alle Familienmitglieder der Scheichfamilien davon wissen aber die Oberhäupter. Dieser Gott ist für die Morde im Irak verantwortlich und nicht der Gott des Islam. Die Kritiker von Scheich Adi sollten unbedingt gemieden werden. Der Gott bzw. Dämon der für die Morde verantwortlich ist heißt Baphomet.


melden

Jesiden - Eure Meinung

29.05.2015 um 14:07
Das Jesidentum ist eine sehr alte monotheistische Religion, das heißt sie glauben nur an einen Gott.
Sie kennen keinen Teufel, da nach ihren Glauben Gott keine andere Macht neben ihnen zulassen würde.
Achja, und nach ihren Glauben hat sich (der höchste?) Engel gegen Gott versündigt, aber seine Taten bereut, weshalb ihm verziehen wurde. Viele andere monotheistische Religionen vor allem strenggläubige Muslime scheinen dies misszuverstehen und denken deshalb sie würden den Teufel anbeten.
Aber wie schon gesagt, bei ihnen gibt es keinen Teufel.

Missionierungen gibt es auch nicht, da man nur als Jeside geboren werden kann. Und sie können bzw. dürfen nur untereinander heiraten.
Ich glaube auch Jungfräulichkeit ist bei den Jesiden sehr wichtig. (Ein Punkt, den ich bei sämtlichen Relgionen nicht verstehe, aber sei's drum)

Das ist alles, was ich zu den Jesidentum weiß, irgendwelche Fehler, Ungenauigkeiten etc, können gerne angesprochen werden. :)


2x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

29.05.2015 um 14:11
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Achja, und nach ihren Glauben hat sich (der höchste?) Engel gegen Gott versündigt, aber seine Taten bereut, weshalb ihm verziehen wurde.
Das stimmt so nicht!


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

29.05.2015 um 14:15
Zitat von GuettaGuetta schrieb:Das stimmt so nicht!
Wie ist es denn dann?


melden

Jesiden - Eure Meinung

29.05.2015 um 14:23
Es gibt tausende Engel oder meinetwegen Götter, kommt drauf an wie sie sich in ihrer Religionen nennen. Die haben nichts mit diesem Teufel zu tun. Diese Religion soll in Sumer entstanden sein. Zu dieser Zeit gab es diesen Teufel in diesem Sinn nicht. Ihr Ursprung liegt in der Sumerischen Religion. Und mit diesem Dschinn der Satan oder Teufel heißt haben die nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden