Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesiden - Eure Meinung

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Jesiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 21:24
Ich weiss net ob die jetzt alle Kurden sind, sind alle Jesiden Kurden?


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 21:57
@Puschelhasi

Nein und das weißt du auch selber!

Es gibt um die 45 Millionen Kurden und davon sind 500.000 - 750.000 Yesiden.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:02
Aber sind alle Yesiden auch Kurden? Oder zu welchem Volk gehören die?


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:13
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Es gibt um die 45 Millionen Kurden
Davon sind wahrscheinlich schon mind. 2/3 türkisiert hab ich jedenfalls gehört :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:15
@Puschelhasi

Ja würde ich sagen.

@SoundTrack

Was soll jetzt der Mist? Bist du jetzt so stolz auf dich weil du ein super mega Beitrag geschrieben hast? tz..lächerlich


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:20
@Spartacus

Ne ehrlich stolz bin ich nur wenn du wie in diesem fall schön auf meine beiträge reagierst du bist wirklich aufmerksam wie ein Erdmännchen in der Savanne :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:20
@Puschelhasi

ja alle Jeziden sind Kurden... und früher waren alle Kurden Jeziden ;-)

@SoundTrack

Quelle bitte!


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:22
@abu_nur

Was für eine Quelle ?
Die Quelle die zum Licht führt ?


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:22
@SoundTrack

Wenn einer mich anschreibt dann muss ich wohl auch reagieren auch wenn einer nur dummes schreibt.


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:25
Du Komiker... einen Clown gefrühstückt oder was?

Die Quelle hier für:
SaifAliKhan schrieb:
Es gibt um die 45 Millionen Kurden


Davon sind wahrscheinlich schon mind. 2/3 türkisiert hab ich jedenfalls gehört
Bist wohl etwas neben der Kappe!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 22:43
Das wusste ich zum Beispiel net, dann haben Kurden ne eigene Religion gehabt, und viele sind dann zu anderen Religionen gewechselt.

Dann sind die Jesiden also alle Kurden, weil man ja net reinheiraten darf.

Sehr geheimnisvoll irgendwie.


melden

Jesiden - Eure Meinung

06.12.2010 um 10:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 07.03.2009:In einem Gebet der Jesiden heißt es: „Gott, schütze erst die 72 Völker und dann uns
Daran erkennt man, dass diese Religion sehr tolerant(gut) ist.


melden

Jesiden - Eure Meinung

06.12.2010 um 19:01
Alle Jesiden sind Kurden. Nicht alle Kurden sind Jesiden.

Kurden waren nicht alle Jesiden früher, das ist nur in der Jesidischen Mythologie so bzw. wird das so dargestellt.


melden

Jesiden - Eure Meinung

06.12.2010 um 20:17
@Fabiano

Genau so seh ich das auch ich mein nur weil dieser Josef seine Tochter über 10 Jahre eingesperrt hat oder vergewaltigt hat heißt es ja nicht dass es so bei den Christen üblich ist, oder????

Aber ist ja klar wenn man ein türkisches bzw eine yezidin auf der Straße sieht ist die erste Frage "ist das bei dir auch so das du eine. Ausgesucht bekommst" =)

Mich stört es persönlich nicht, woher wollen sie das auch wissen. Manche Leute denken nur ein bisschen Glooglen, Zeitung lesen und fernsehen reichen um über die Religion Bescheid zu wissen.

Am besten wisse. Die Leute Bescheid die die Religion ausüben

Lg =)


melden

Jesiden - Eure Meinung

06.12.2010 um 20:20
Sorry Leute seh gerad dass ich paar Schreibfehler hab aber mein iPhone macht sich meist selbständig


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 00:36
Da Yeziden in der Hauptsache Kurden sind (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) und die Kurden keinen eigenen Staat besitzen, sondern hauptsächlich in der Türkei oder im Irak leben, ist die Religion natürlich Vordergründig bei der Identifikation, denn mit der türkischen oder irakischen Staatsbürgerschaft alleine werden sie sich wohl nicht sonderlich identifizieren, da diese ja mehrheitlich Muslimisch geprägt ist und die Yeziden eben ihre eigene Religion haben - Weshalb wahrscheinlich auch dieser ewige Konflikt zwischen Muslimen und Yeziden herrührt... (So ähnlich wie in Irland mit den Protestanten und Katholiken).

Mir tun sie irgendwo leid, denn sie haben keinen eigenen Staat, sind zwangsläufig Türken und werden aber in der Türkei nicht wirklich als solche betrachtet, weil sie eben eine andere Religion haben - oder sie sind Irakis und auch da werden sie nicht wirklich als solche betrachtet, weil sie eine andere Religion haben...

Stehen aber dem Christentum sehr nahe, obschon Christen sie nicht als Christlich betrachten und dem Islam auch wieder etwas nahe, obschon die Muslims sie eben nicht als Moslems sehen. Und genau das ist eben ihr eigentliches Dilemma. Sie sind ein eigenes Volk mit einer eigenen Religion und haben keinen eigenen Staat...

Man sollte sie in erster Linie einfach erst mal als Menschen sehen !
Immerhin gehören sie einer ethnischen Minderheit an, das gilt sowohl in der Türkei als auch im Irak.

Manchmal hab ich den Eindruck, aber ich kann mich auch täuschen, als seien sie vergleichbar mit den Juden in Israel inmitten von Palästina. Nur mit dem Unterschied, dass die Juden seit 1948 (wieder) ihren eigenen Staat haben, aber die Kurden eben nicht...

Und Minderheiten haben es ohnehin nie leicht....


Danke für deine Bestätigung @Yezidin - Ich würde gerne mehr über dich und die Yeziden erfahren. Das ist sicher auch mal ganz interessant für die anderen hier, um Vorurteile abzubauen. :D


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 12:12
Mal sehen ob mein Sohn später sich auch als Jezide sieht,mir hat mal ein jezidischer Freund mal gesagt,auch wenn ich zur einer anderen Religion angehöre ist mein Sohn,ein geborener Jezide,keine Ahnung ob dass wirklich so stimmt.Mein Ex bekommt jedenfalls immer einen Anfall,wenn ich davon erzähle dass unser Kleiner mit dem Islam und Christentum aufwächst,und es vielleicht sein kann dass er später doch lieber eine andere Religion annimmt,und sich nicht als Jezide sieht,dass mag mein Ex-Verlober überhaupt nicht gerne,aber Pech er bringt ihm ja nichts jezidisches bei,also ich wäre die Letzte die was da gegen hätte! ;)


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 18:55
@Fabiano ich trage gerne meinen Teil dazu bei, dass die Leute diesen unnötigen Mist mit den Vorurteile lassen. =)


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:04
@BackToLife


Nicht böse gemeint oder so, aber um yezidin bzw yezide zu sein müssen beide Elternteile der yezidischen Religion angehören.

Mein Onkel ist mit einer christin verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne sie sprechen zwar yezidisch sind jedoch keine yeziden. Sie werden von uns auch vom ganzen Herzen geliebt und gehören auch zur Familie aber nicht zur Religion


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:12
Was ist denn bitte yezidisch ? :D @Yezidin


melden