Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesiden - Eure Meinung

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Jesiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 03:57
Aleviten sind Anhänger Ali ibn Abu Talib und haben mit Eziden in dem Sinne nichts gemein. Sind meißt auch sehr nette und Weltoffene Menschen, zumindestens die die ich kennen lernen durfte.

Anzeige
melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 18:16
@Yezidin, ich wurde christlich-reformiert getauft, habe mich aber nicht konfirmieren lassen, bin aus der Kirche ausgetreten.
Mit dem Herz glaube ich an Gott, mein Kopf lässt den Gottglauben zu,
aber nicht eine Religionsangehörigkeit. Deshalb bin ich konfessionslos ganz glücklich.

Das gefällt mir zum Beispiel sehr:
"Nach jesidischen Vorstellungen ist Gott allmächtig und erschuf die Welt. Er wäre schwach, wenn er noch eine zweite Kraft neben sich dulden würde. Folglich fehlt in der jesidischen Theologie die Gestalt des Bösen. Die Jesiden sprechen den Namen des Bösen nicht aus, weil das Zweifel an der Allmacht Gottes bedeuten würde. Damit einher geht auch die Vorstellung, dass der Mensch in erster Linie selbst für seine Taten verantwortlich ist. Aus jesidischer Sicht hat Gott dem Menschen die Möglichkeit gegeben, zu sehen, zu hören und zu denken. Er hat ihm den Verstand gegeben und damit die Möglichkeit, für sich den richtigen Weg zu finden."

Auch die Gebote Zarathustras : "Gut reden, gut denken, gut handeln" finde ich bündig und schön!

Soviel ich weiss ist deine Religion die erste monotheistische Religion, oder war Zarathustra noch vorher? Vielleicht kann man das nicht genau mehr sagen...


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 19:44
@lilit
Also soweit ich weiß war Zarathustra erst nach meiner Religion :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 19:55
@lilit
aber auch der Zarathustra spielt bei unserem glauben eine sehr große Rolle nur bei uns ist er unter den Namen zerdeśt bekannt.

Heute ist es so, dass die meisten yeziden in meiner Umgebung ihn als Halskette tragen (sehr praktisch um yeziden zu erkennen :))


http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:5BlVSceRO_xMPM::www.yeziden.de/forum2008/index.php?page%3DThread%26threadID%3D2020&t=1&usg=AFrqEzcIZSmLmOE1ml6HRUMcteN2fLi8VQ


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 20:27
@lilit
hab gerade das Buch meines verstorbenen Opa gefunden dass er mir geschenkt hat und hier steht das der Ezidentum der zarathismus selbst ist.

So würde ich es interpritieren...........ist auf alt-kurdisch geschrieben xD


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 20:38
Das schwarze Buch ? @Yezidin


melden

Jesiden - Eure Meinung

23.10.2010 um 20:40
@can
xuesiiiii!!! Nein leider nicht aber dort sind auch Zitate aus dem schwarzen Buch drin, bei den meisten Sachen muss ich papa anrufen und Nachfragen oder ich schreib es ihm in eine SMS xD


melden

Jesiden - Eure Meinung

24.10.2010 um 00:08
Die Unterschiede zwischen den beiden Religionen

1. Das heilige Buch der Zarathustrier heißt "Avesta" und die der Ezidi "Meshafa Res" und "Kitaba Celwa", "Das Schwarze Buch" und "Das Buch der Offenbarung".
2. Die Ezidi haben weder in ihren mündlichen noch schriftlichen Überlieferungen mit einem Wort Zarathustra oder Avesta erwähnt.
3. Die heutigen Zarathustrier werden dem persischen, die Ezidis hingegen dem kurdischen Volk zugerechnet.
4. Es sind Unterschiede in der Bestattung der Toten festzustellen: Bei beiden Religionen sind zwar die vier Lebenselemente, Feuer, Erde, Luft und Wasser heilig. Während die Ezidi ihre Toten in der Erde bestatten, werden tote Zarathustrier auf die "Ewigen Türme" gelegt, damit die Leiche von Aasfressern, z.B. von Geiern, vernichtet wird. Eine Erdbestattung würde nach der Ansicht der Zarathustrier die Erde "beschmutzen".
5. Im Mittelpunkt des ezidischen Glaubens steht der Erzengel Tawûsî-Melek. Die Rolle dieses Erzengels fehlt im zarathustrischen Glauben gänzlich.
6. Die Ezidi unterscheiden sich von den Zarathustriern durch das Tragen eines bestimmten Kleidungsstücks, nämlich "Pisîra Êzîd". Was ist "Pisîra Êzîd"?
Jeder fromme, erwachsene Ezidi ist verpflichtet, ein weißes und von der sogenannten Schwester im Jenseits (in der anderen Welt) eigenhändig geschnittenes Kleid mit einem speziellen Kopfausschnitt, vergleichbar mit einem runden Kragen, unter seinen täglichen Kleidern zu tragen. Dieser Brauch ist bis heute erhalten geblieben, und er fehlt bei den Zarathustriern. Dr. Pîr Memo Othman, ein bedeutender Ezidi-Gelehrter, beschreibt diesen Brauch wie folgt: Es ist die Pflicht eines jeden Ezidis, dieses speziell geschnittene weiße Kleidungsstück unter den täglichen Kleidern anzuziehen. Um den Kopfausschnitt beziehungsweise den Rundkragen dieses Kleides müssen neun Knöpfe oder Löcher angebracht werden. Diese Löcher symbolisieren die neun Planeten, die die Sonne umkreisen, und der herausragende Kopf des Menschen symbolisiert die Sonne.

Dies ist ein Brauch der altertümlichen Mithra-Kultur, die noch vor der zarathustrischen Ära einer Form der Sonnenanbetung nachging und ein weiterer Beleg dafür, daß die ezidische Religion viel älter ist als die zarathustrische.

7. Die alten Völker in Mesopotamien, wie z.B. die Assyrer, bezeichneten die Ezidi und Zarathustrier unterschiedlich.
Während die Ezidi von den Assyrern "Dassnaya" genannt werden, werden die Zarathustrier "Tirhiya" genannt. Die Aramäer, die die Zarathustrier gar nicht kannten, nennen heute noch die Ezidi "Celkoye", vermutlich nach dem großen ezidischen Stamm der Celkan in Tour Abidin in der heutigen Provinz Mardin.
8. Während sich die zarathustrische Religion als Offenbarungsreligion versteht, ist die ezidische Religion durch einen mehrere Jahrtausende dauernden Prozeß zustande gekommen.
Es fing an mit der Feuer- über die Sonnenanbetung und Verherrlichung der vier Lebenselemente, Feuer, Erde, Luft und Wasser und ging über zum Glauben an die Existenz zweier Götter und deren Prinzipien Gut und Böse.
Im letzten Stadium entwickelte sich der Glaube an den einzigen und guten Gott "Ezda" und seinen Erzengel Tawûsî-Melek.
9. Das Verhältnis zwischen den beiden Religionen ist mit dem Verhältnis des Christentums zum Judentum vergleichbar.
Es ist klar, daß sich die christliche Religion vom Judentum abgespalten hat. Jesus und alle seine Jünger stammten aus jüdischen Familien. Man kann sagen, daß die christliche Religion Bestandteile des Judentums hat, aber nicht umgekehrt. Die Christen vereinnahmten zum Beispiel das heilige Buch der Juden ("Thora") und nannten es das "Alte Testament". Der zweite Teil der christlichen Bibel ("Neues Testament") hingegen ist umgekehrt nicht Bestandteil des jüdischen Glaubens, und Jesus war kein Prophet.
Die Juden haben bis heute die christliche Religion nicht eindeutig toleriert. Die heutigen Ezidis hingegen sind der zarathustrischen Religion gegenüber offener.
10. Die Ezidi glauben an die Wiedergeburt des Menschen und demnach verläuft das Leben kreisförmig. Der Mensch ist frei geboren und hat freie Wahl im Leben. Ein Mensch ist gut, wenn er gut denkt, gut redet und sich gut verhält. Gute Taten führen zur Ganzheit und Ewigkeit. Hat der Mensch aber böse Entscheidungen getroffen, so muß er sich solange bemühen, bis er das Licht, den richtigen Weg und die Wahrheit gefunden hat. Seine Seele ist dann rein und kann dann im Himmel aufgenommen werden.
Herr Dr. Jamal Nebez, ein kurdischer Orientalist, vergleicht die Grenze zwischen Tod und Leben im ezidischen Glauben mit dem Tauchen einer Ente im Wasser bei der Suche nach Nahrung. Sie taucht an einer Stelle unter und kommt woanders wieder hoch.
In der zarathustrischen Religion fängt das Leben bei einem Punkt an und geht horizontal unendlich weiter. Das steht im Widerspruch zu den Darstellungen in der ezidischen Religion.
11. Schließlich werden die von Scheich Adi eingeführten Reformen von den Anhängern der zarathustrischen Religion nicht anerkannt, während sie für die Ezidi unantastbar sind.


Hab ich aus der Seite DENGE EZIDIYAN, keine Ahnug ob sie vertrauenswürdig ist, demzufolge wäre die ezdaische Religion älter als Zerdest!!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

24.10.2010 um 16:28
/dateien/rs49534,1287930495,faravaharOriginal anzeigen (0,4 MB)

Interessant wie die einzelnen Bedeutungen sind.. :)


melden

Jesiden - Eure Meinung

04.12.2010 um 23:45
@Heval
wo hast Du das Bild mit der Bedeutung der einzelnen Zeichen gefunden?


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 02:31
@Yezidin
@lilit

Jesidentum stammt vom Zarathustra ab.


Gruß

SaifAliKhan


6x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 04:24
Ich war mit einen Yeziden verlobt und habe einen Sohn der halber Yezide ist, und ja was soll man sagen ich hatte viel mit dennen zutun,beherrsche die Sprache einbisschen und ja eine sehr strenge Religion.Bevor ich meinen Ex-Verlobten kennenlernte wusste ich nicht dass sowas existierte und seine Familie weiss bis heute nicht dass er einen Sohn mit einer nicht Yezidin hat,und haben noch Kontakt,nur sein Bruder weiss davon,echt beschissende Sache damals...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 12:02
@Fabiano

Ich bin keine Muslima, also juckt es mich auch net was du über Muslime schreibst oder sagst, haste das immer nioch net gerafft?

Bleib beim topic und greif mich net ständig an, ich hab dir schon mal gesagt du sollst mich in Ruhe lassen, ich will nix von dir. Bitte bild dir da nix ein, ich will nix von dir!!! Und da wird auch nie was draus werden, deswegen kannst du aufhören damit micht im thread runterzuputzen.

Ich diskutiere hier im topic und nix weiter, ich kenn eben einen der Yesiden kennt und der hat das im reli-unterricht erzählt!!!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 12:07
Schicke dir den Link per Nachricht.
Gruß

@lotuselfe


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 12:17
Also ich kenne einige Yeziden persönlich und kann nichts negatives über sie sagen. Und was andere über andere sagen, die von jemanden der angeblich welche kennt so sagt, interessiert mich nicht. Da bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil durch die, welche ich auch persönlich kenne. Und die sind ganz in Ordnung.

Für @Puschelhasi :D


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 15:28
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Jesidentum stammt vom Zarathustra ab.
Aus was für Quellen beziehst du diese Aussage?
Weil andere Quellen besagen das Jesidentum älter als Zoroaster und eigenständig unabhängig entstanden sei,
obwohl beide aus Mithraskult hervorgegangen sein sollen und Parallelen aufweisen...


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 15:31
Ein Kurde in Deutschland:
Der zwangsverheiratete Mann
Sinan Kemal ist hier aufgewachsen. Mit 18 wurde der Kurde zwangsverheiratet. Bei stern TV berichtete er über ein Leben, das bestimmt ist von archaischen Regeln, mitten in Deutschland.

...

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-kurde-in-deutschland-der-zwangsverheiratete-mann-1622075.html (Archiv-Version vom 14.11.2010)


Ich weiss nicht, ob man dies hier als positiv bezeichnen kann, aber ich habe mir die Sendung angeschaut und dieser Kurde hat im Studio geweint...


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 17:02
@Oghuz-Khan

Leider,leiden viele darunter,denke nur an die Sache wo ein yezidisches Mädchen sich in einen Muslim verliebt hatte,und sich dann im Badezimmer einsperrte um sich dann selber anzuzünden,traurig,traurig. Und mein Ex-Verlobter ist dadurch stark depressiv geworden und ist heute ein Alki der sein Leben nicht mehr im Griff hat...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 17:24
Zitat von Oghuz-KhanOghuz-Khan schrieb:Ein Kurde in Deutschland:
Der zwangsverheiratete Mann
Sinan Kemal ist hier aufgewachsen. Mit 18 wurde der Kurde zwangsverheiratet. Bei stern TV berichtete er über ein Leben, das bestimmt ist von archaischen Regeln, mitten in Deutschland.

...

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-kurde-in-deutschland-der-zwangsverheiratete-mann-1622075.html (Archiv-Version vom 14.11.2010)


Ich weiss nicht, ob man dies hier als positiv bezeichnen kann, aber ich habe mir die Sendung angeschaut und dieser Kurde hat im Studio geweint...
Ob man das direkt nur den Kurden zuordnen sollte halte ich für fragwürdig. Sowas gibt es auch unter türkischen Familien oder bei den Albanern und wahrscheinlich auch noch bei vielen anderen auch.


Ich frage mich hier, will man hier über die Religion an sich reden oder wie sich einige Jesiden hier verhalten oder doch lieber was auch eigentlich Topic ist über die Religion des Jesidentum.
Ich meine, es gibt genug Themen wie Zwangsehe, Ehrenmord etc. hier im Forum. Lassen wir doch dieses Thema den Jesiden und der Religion und mischen politisches Geschwaffel doch bei der Rubrik ''Politik'' bei diese Themen, da gehören die hin.. Ich glaube sowieso das du es auf was anderes abgesehen hast, da du in deinem Beitrag nicht von Jesiden redest (obwohl das hier Thema ist) sondern pauschalisierst und Kurden meinst. Wenn dem nicht so sein sollte, auch gut wie gesagt es gibt genug Themen für dein Interessen Bereich hier kannst du über die Religion an sich reden..

Gruß


melden

Jesiden - Eure Meinung

05.12.2010 um 19:14
Also ich kenne auch ein paar Yeziden, davon wurde aber keiner Zwangsverheiratet. Diese ganz normalen Yeziden kommen natürlich NICHT ins Fernsehen...

Und wenn dann ein paar Sonderfälle ins Fernsehen kommen, dann denken viele gleich, dass die alle so sind, ist ja klar. Genauso wie mit den Muslimen. Der ganz normale, friedliche Muslim von Nebenan, der kommt natürlich nicht ins Fernsehen. Sowas interessiert ja auch keinen...

LOL


Anzeige

melden