Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesiden - Eure Meinung

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Jesiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:14
Unsere Sprache???? Wir nennen es yezidisch und nicht kurdisch weil für uns ist kurdisch die Sprache der muslimischen Kurden das ist nicht die selbe Sprache @can

Anzeige
melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:15
Aha.. Und gibt es signifikante Unterschiede zum Kurdischen ? @Yezidin


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:24
@can

Natürlich gibt da Unterschiede sonst würde ich es ja kurdisch statt yezidisch nennen.

Bsp. In meiner Klasse sind es mit mir 4 Kurdischen Mädels, drei yezidin und eine muslimin wenn ich yezidisch spreche versteht die eine (muslimin) gerade mal 25% von dem was ich eig sagen will.


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:28
Aha, ich habe da andere Erfahrungen gesammelt. Und ich weiss wovon ich spreche. ;)@Yezidin


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 19:29
Ja jeder macht in seinem leben andere Erfahrungen @can

Wir führen ja nicht das selbe leben


melden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 20:42
Ich denke mal, das liegt eher an dem Dialekt und weniger an der Sprache selbst. Ich war selbst einige Mal im ezidischen Haus in Celle und hab muslimische sowie ezidische Kurden kennengelernt. Eine Verständigung war möglich. Was mir aufgefallen ist, dass die Eziden ein türkisch-sowie arabisch freies kurdisch sprechen, welches eventuell durch die Isolation von Arabern und Türken hervorgerufen wurde.

@Yezidin


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

07.12.2010 um 20:56
Das stimmt!!! Eine veständigung ist auch möglich. Aber ich passe mich meist den muslimischen kurden bei der Sprache auch an, weil wenn ich mit denen so reden würde wie ich mit meinen Freunde reden würd verstehen die es oft nicht. Ich benutze viele yezidische Sprichwörter und Redewendungen beim sprechen die meisten verstehen daher den Sinn nicht. Deswegen finde ich das es da ein Unterschied gibt, es ist nur dann die ein und selbe Sprache wenn es keine Missverständnisse bei der Kommunikation gibt, und die gibt es sehr oft zwischen yeziden und Muslimen, meine Erfahrungen nach =)

@can


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesiden - Eure Meinung

08.12.2010 um 15:41
Zitat von cancan schrieb:Ich denke mal, das liegt eher an dem Dialekt und weniger an der Sprache selbst.
Stimme ich zu.
Es kommt auf die Region an. Die ganz weit in der Ecke, sprich Hakkari, Sirnak, Mardin, Van, Siirt, Bitlis, Batman sprechen ein Dialekt.
Die im Serhêd Gebiet, sprich Agri, Mus, Bingöl, Dersim, Erzurum Erzincan sprechen ein Dialekt.
Und der Rest, sprich, Adana,Maras,Antep,Urfa,Diyarbekir,Adiyaman,Kilis,Malatya und Hatay sprechen das selbe ''kurdisch''.

Die Sprache ist die selber bis auf paar Wörter.
Die Aussprache ist leicht unterschiedlich. Komplizierter wird es wenn man sich mit Kurden aus dem Iran unterhält. ^^
Zitat von cancan schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass die Eziden ein türkisch-sowie arabisch freies kurdisch sprechen, welches eventuell durch die Isolation von Arabern und Türken hervorgerufen wurde.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 21:10
Youtube: Doku. Êzîden/Yeziden/Êzîdî - Teil 1 - Der êzîdîsche Schöpfungsmythos
Doku. Êzîden/Yeziden/Êzîdî - Teil 1 - Der êzîdîsche Schöpfungsmythos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
!


Das Video beschreibt die Entstehungsgeschichte des Universums und der Erde aus Sicht der êzîdîschen Mythologie.


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 21:26
Ich empfinde es als lächerlich,wieso werden meine beiträge gelöscht wen ich die meinung vertrette das yediziden,so gut wie nichts mit den kurden zu tun haben!

sie sind eine abgeschottene parallel-geselschaft,fern ab von der islamisch konservativ geprägten kurdischen geselschaft!


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 21:42
Youtube: Das Êzîdentum/Kurdên Êzîdî-Tawisî Melek
Das Êzîdentum/Kurdên Êzîdî-Tawisî Melek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Eine kurze Erläuterung rund um das Dogma des Tawisî Melek, dem Oberhaupt der sieben êzîdîschen Erzengel.

Das Êzîdentum gehört zu den ältesten Religionen der Welt. Mit über 4.000 Jahren ist es älter als das Judentum. Anhand religiöser Elemente (wie z.B. die Verehrung der Sonne, das Fest "Belindê", die Verehrung der Natur usw.) lässt sich der Ursprung dieser alten Religion auf die historischen Arier des Nahen Ostens zurückschließen.


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 21:56
was häst von den dogmen?

soweit ich weis,dürfen sie keine fremden heiraten bzw keine nicht yediziden,?


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 22:01
@V-Trabi


das ist auch richtig, man kann auch nur zum Yeziden geboren werden...


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 22:02
Also ich empfinde sowas,(nach heutigen massäben) zimlich rassitisch,sowas führt doch mehr oder wengier mit der zeit zu inzest ...


melden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 22:08
joa, sie werden mit Cousain oder Cousine verheiratet... meistens, weil es vilt. schwer ist "fremde" Yeziden zu finden. Yeziden gibt es ja net viele...


2x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

19.01.2011 um 23:53
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:joa, sie werden mit Cousain oder Cousine verheiratet... meistens, weil es vilt. schwer ist "fremde" Yeziden zu finden. Yeziden gibt es ja net viele...
Wenn das über einen längeren Zeitraum praktiziert wird (über mehrere Generationen hinweg), wird es eines Tages garkeine Yeziden in Deutschland mehr geben.

Selbst die "normalen" Türken in Deutschland haben heute schon Probleme mit Diabetes und inzestbedingten Körper- und Geistesbehinderungen; und die haben eine weitaus größere Auswahl an potentiellen Heiratspartnern.


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 01:07
@V-Trabi
Zitat von V-TrabiV-Trabi schrieb:Ich empfinde es als lächerlich,wieso werden meine beiträge gelöscht wen ich die meinung vertrette das yediziden,so gut wie nichts mit den kurden zu tun haben!
Hallo... Jeziden sind Kurden... Oder kennst du Türken, Araber oder Deutsche die Jeziden sind?
Verdreh hier nicht die Tatsachen! Und dann wundert der sich wieso seine Beiträge gelöscht werden.


melden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 06:13
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:joa, sie werden mit Cousain oder Cousine verheiratet... meistens, weil es vilt. schwer ist "fremde" Yeziden zu finden.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Wenn das über einen längeren Zeitraum praktiziert wird (über mehrere Generationen hinweg), wird es eines Tages garkeine Yeziden in Deutschland mehr geben.

Selbst die "normalen" Türken in Deutschland haben heute schon Probleme mit Diabetes und inzestbedingten Körper- und Geistesbehinderungen; und die haben eine weitaus größere Auswahl an potentiellen Heiratspartnern.
Das ist Unsinn! Haltet lieber den Mund, wenn Ihr keine Ahnung habt.


1x zitiertmelden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 09:53
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Das ist Unsinn! Haltet lieber den Mund, wenn Ihr keine Ahnung habt.
http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn_der_Cousin_mit_der_Cousine_schlaeft.html


melden

Jesiden - Eure Meinung

20.01.2011 um 11:53
Wohl noch nie vom Kitabi-Resh gehört, der Bibel der Jesiden. Es gibt einige Jesiden, die von sich behaupten, keine Kurden zu sein; sondern Yeziden - ähnlich wie bei den Juden. Aber im Grunde sind sie Kurden. Der Türke "V-Trabi" ist nur ein jämmerliche Relativist, der das kurdische Volk spalten will, um die türkische Nation zu retten. Wohl eine innere-befriedigung, wenn man angst vor dem Militärdienst in der Türkei hat.


Anzeige

melden