Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Gebote, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:23
@Puschelhasi


Mir geht es KONKRET um die in der Bibel und besonders im NT niedergeschriebenen Verbote, Gebote und eindeutigen Verhaltensregeln.

Welche konkreten Regeln stehen in der Bibel?


Als Beispiele führe ich hier an:

Verbot von Sex vor der Ehe.

Verbot von Ehescheidung.

Das Gebot an Frauen ihr Haar zu bedecken in der Gemeinde.

Das Verbot andere Meister oder Vater zu nennen.



Das NT drht sich in erster Linie um Christus und was ER gesagt hat.
Nichts von den Regeln und Geboten die Du hier angeführt hast, kommen von Christus.

Wie Du weißt, hat Jesus selbst kein Wort geschrieben und so ist vieles nach dem eigenen Ermessen und Gutdünken verschiedener Schreiberlinge in die Bibel gekommen.
Aber keiner hat sich erdreistet dem Jesus ein Gebot in den Mund zu legen.

Und wenn Du von den 10 Geoten sprichst, dann stehen die im AT doch selbst in den 10 Geboten kommen diese von Dir genannten nicht vor, weil es sich dabei um Banalitäten handelt die ohne Bedeutung sind, wenn man sich an die Worte Jesu hält....und an die - RICHTIG VERSTANDENEN - 10 Gebote, die dem Menschen in erster Linie zum Schutz vor sich selbst gegeben worden sind.

Verbot von Sex vor der Ehe ?
Genaugenommen muß ja Maria wohl selbst Sex vor der Ehe gehabt haben, da sie erst als sie schwanger war Josef geheiratet hat.
Und komm mir ja nicht mit einem Kind vom heiligen Geist, da dies von einemm ungöttlichen und kleinen Gott zeugen würde, wenn er es nötig hätte seine eigenen Gesetze - wie der Mensch sich auf der Erde fortpflanzt - ausser Kraft gesetzt haben müßte.
Warum sollte er so etwas tun ?
Weil die Menschen Sex zu einer Beschmutzung der Frau erklärt haben ?

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:34
@taothustra1

Da du offensichtlich die durch Gott herbeigeführte Geburt von Jesus ablehnst, bsit du kein Christ, oder?

aber zu deien Punktem, dieses Argument dass die Bibel nicht unbedingt völlig authentisch ist habe ich -wenn es zu den von mir angeführten Punken kam- sehr regelmässig in verschieden formulierungen gehört.

Wenn die Bibel aber offenbar nicht völlig zweifelsfrei eine quelle ist, wie können christen dann sicher sein was authentisch ist und was nicht.
Warum beinhaltet die Bibel diese Regeln, wenn ein Christ sich nicht daran halten muss, weil er nicht sicher ist ob es göttliche Regeln sind?
Das ist mir unverständlich.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:49
@Puschelhasi

Da du offensichtlich die durch Gott herbeigeführte Geburt von Jesus ablehnst, bsit du kein Christ, oder?

Jede irdische Geburt vollzieht sich nach den göttlichen Schöpfungsgesetzen, welche auch den Willen Gottes repräsentieren, ja sogar identisch mit ihm sind.
Es wäre kein Gott, wenn er gegen seinen eigenen Willen verstoßen würde.
Zu so einem simplen Gedankengang scheint Du noch nicht gekommen zu sein.

Wer hat denn den Zeugungsakt erschaffen ?
Verbietet Dein Glaube Dir jedes eigenständige Denken ?

aber zu deien Punktem, dieses Argument dass die Bibel nicht unbedingt völlig authentisch ist habe ich -wenn es zu den von mir angeführten Punken kam- sehr regelmässig in verschieden formulierungen gehört.

Hören kann man viel, ich halte mich an das, was ich mit den Worten und Wirken Jesu in Einklang bringen kann und dazu zählen mit Sicherheit keine unbegründeten dogmatischen Regeln, bei denen es nur zu offensichtlich ist, daß Menschen sie sich ausgedacht haben.

Wenn die Bibel aber offenbar nicht völlig zweifelsfrei eine quelle ist, wie können christen dann sicher sein was authentisch ist und was nicht.

In dem ihr wahre Christen werdet und von und durch den Geist Gottes geführt werdet.
In dem ihr eine Ahnung vom Geschmack der Wahrheit entwickelt und nicht der Verstand und die Buchstaben euch führen, sondern euer Geist der die wahre und bewußte Rückverbindung (Religion) zum Licht gefunden hat.

Warum beinhaltet die Bibel diese Regeln, wenn ein Christ sich nicht daran halten muss, weil er nicht sicher ist ob es göttliche Regeln sind?
Das ist mir unverständlich.


Die Bibel enthält gar Vieles und wenn Du Dir einmal die Mühe machen würdest festzustellen wie und auf welche Weise die Bibel zustandegekommen ist, dann würdest auch Du Deine Zweifel bekommen.
Allein was da alles aussen vor gelassen wurde ist schon eine Frechheit.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:01
@taothustra1

Warum denn so unfreundlich? Nur weil man sich nicht so unbedingt wohl fühlt mit der eigenen Position muss man doch nicht direkt die Fassung verlieren, oder?

Aber zu deinen Punkten:

Über die entsehung de rbibelbin ich bestens im bilde, aber sie ist ja auch die einzige handfeste quelle für das christentum, also wie will man beurteilen was darin nun stimmt?

Aber du hast dich dazu ja bereits eingelassen, das übliche Argument...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:07
Entstehung der bibel...(von tante edith)


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:38
@Puschelhasi

Warum denn so unfreundlich? Nur weil man sich nicht so unbedingt wohl fühlt mit der eigenen Position muss man doch nicht direkt die Fassung verlieren, oder?

Rede bitte keinen Unsinn, ich bin weder unfreundlich noch veriere ich meine Fassung.
Und was meine Position anbelangt, ich kann Dir nur wünschen, daß Du Dich annähernd mit Deiner so wohl fühlst wie ich mich mit meiner.

Du scheinst keine Ahnung davon zu haben mit WEM Du Dich da über WELCHÈS Thema eingelassen hast *gg*

Aber zu deinen Punkten:

Über die entsehung de rbibelbin ich bestens im bilde, aber sie ist ja auch die einzige handfeste quelle für das christentum, also wie will man beurteilen was darin nun stimmt?


Die einzige handfeste ? Wenn Du Dir das so einreden lassen willst, dann ist das Deine Sache, aber unabhängig davon steht auf der einen Seite die Bibel und auf der anderen Seite die Auslegungen desses was darin steht....und dadurch wird das Chaos und das Unwissen erst so richtig perfektioniert.


Ich mach für heute Schluß, aber bilde Dir bitte nicht ein, es läge daran, daß ich mich in meiner Position nicht wohlfühlte... *gg*


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:51
@taothustra1

Du scheinst keine Ahnung davon zu haben mit WEM Du Dich da über WELCHÈS Thema eingelassen hast *gg*

----

Oha, na da bin ich ja mal gespannt, bisher habe ich von DIR zu DIESEM Thema auch nur die selben Ausflüchte und esoterischen Heilig-Geist-Argumente gehört wie von jedem Konfirmanden auch... *gg*

Ich wäre interessiert was du konkret zu den Fragen die ich z.B, an Nieselprim gestellt habe, zu sagen hast.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Insofern, als dass eine Scheidung, sofern späterer Sex mit einem anderen Partner dazukommt, einem Christen verboten ist, ja.
Also nimmst Du tatsächliche Aufklärung nicht an!


Kennst Du nur Paulus oder auch anderes aus der Bibel?
Denn, wo sonst (außer von Paulus) gibt es eine art 'Kopfbedeckungsvorschrift' darin?


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 20:58
@Puschelhasi

Warum beinhaltet die Bibel diese Regeln, wenn ein Christ sich nicht daran halten muss, weil er nicht sicher ist ob es göttliche Regeln sind?

Die Juden sehen es doch so, dass nur sie (das auserwählte Volk; huuui^^) sich an die etlichen Gebote Sa.. Gottes halten müssen.

Ein Jude sagt (im Gegensatz zu euch) nie, Andersgläubige sollten sich auch beschneiden.

Die Gebote aus dem AT gehören (von den 10 Geboten mal abgesehen) zum Volk von Israel.

Überhaupt finde ich, ihr stellt euch Gott viel zu "klein" vor.
Es gibt ja Milliarden (oder Trilliarden?) von Galaxien. lol
Denkst du, da liegt/sitzt/fliegt/schwebt irgendwo so ein "Allah" und achtet z. B. darauf, ob wir uns beschneiden oder nicht? Weisst du, was mich so einer kann?^^

Ich finde es sogar gut, wenn Christen die Bibel nicht mehr allzu wörtlich nehmen. Es ist ein Buch mit ein paar interessanten (maybe wahren) Geschichten und guten Ratschlägen; mehr nicht. Die Bibel (überhaupt alle Schriften) kann man auf unterschiedliche Arten interpretieren. Deshalb sind irgendwelche Dogmen äusserst unklug.

Vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen?
Ich brauche für mein Leben jedenfalls keine Gebrauchsanleitung, verfasst von irgend einem Beduinen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 21:03
@Niselprim

Wieso nehme ich tatsächliche Aufklärung nicht an? Du hast es doch so erklärt, dass eine Scheidung mit nachfolgendem Esx mit einem anderen Partner Ehebruch ist, oder habe ich dich da missverstanden?

Und Ehebruch ist doch verboten.



Ob ich nur Paulus kenne? Wieso, ist Paulus von christlicher Seite etwa irrelevant?

Ist Paulus nicht laut Bibel von Jesus persönlich angesprochen, also auserwählt worden?

Gibt es daran Zweifel innerhalb des Christentums, was Paulus Rechtleitung durch den heiligen Geist angeht?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 21:04
@arikado

Jesus war Beduine?

Falls du damit jemand anderen meinen solltest,bist du etwas offtopic...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 21:13
@ all

Ich möchte nochmal darum bitten konkret beim topic zu bleiben, wer sich nicht dazu äussern möchte oder kann, enthalte sich offtopic-Beiträgen.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 21:39
@Puschelhasi

O. K., das mit dem Ehebruch und der Scheidung scheinst doch unterscheiden zu können.
-Ich nehme vorherige Behauptung zurück - in Ordnung?


Mal egal wieviel Relevanz Paulus im Klerus hat.
Die Kopfbedeckung, wo kommt die in der Bibel sonst noch vor?
Da CHRISTUS die Offenbarungen des AT erfüllte und mit SEINEM WORT es uns noch einmal erklärt, ist es schon maßgeblich, was ER selbst oder das AT dazu meint,
möchte ich mal meinen!
Ansonsten könnte doch Paulus beispielsweise einer wie Mohammed sein, oder nicht?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 21:43
@Niselprim

Interessante Idee, du denkst also Paulus ist ein Prophet Gottes, wie Mohammed?

Dann sollten seine Briefe doch auch entsprechende Relevanz im Christentum haben, wenn die Erwähnung der Paulusworte in der Bibel nicht genug ist

Wird denn Paulus als Prophet im Christentum angesehen?.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 22:05
@Puschelhasi
Interessante Idee, du denkst also Paulus ist ein Prophet Gottes, wie Mohammed?

Ich sagte, das es sein könnte, was keiner abstreien kann.


Also, wo wird die Kopfbedeckung sonst noch erwähnt?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 22:49
Ich dachte, dass die Erwähnung in der Bibel als massgebendes christliches religionsstiftendes Grundwerk genug sein dürfte, um für einen Christen verbindlich zu sein.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 22:50
Die frühere Prophetie geschah nicht aus der eigenen Ich-Kraft heraus, sondern gerade aus einer Herabdämpfung des Ichs, wie es auch die Umstände bezeichnen, unter denen Mohammed seine Botschaften empfangen hat.
Einfach gesagt, dürfte Paulus als einer der Ersten oder als Erster überhaupt dazu gelangt sein, unter voller Aufrechterhaltung seines Ichs in die geistige Welt zu blicken und diese verstandesmäßig zu erfassen, was der Menschheit im Allgemeinen erst heute,
nach allmählicher Ausbildung des Intellekts und damit Festigung des Ichs so gegeben ist.
Insofern bezeichnet Paulus selbst sich als 'Frühgeburt'. Insofern ist Prophetie im alten Sinne auch nicht mehr gegeben.
Zu Paulus' Weisungen über Kopfbedeckung sollte man sich klar machen, dass Paulus zu den Heidenchristen als auch zu den Judenchristen sprach. Er gebot diesen wie jenen, bei ihren Geboten zu bleiben:" Wer beschnitten ist, der soll so bleiben, wer nicht beschnitten ist, soll sich auch nicht beschneiden lassen...", " dem Heiden werde ich zum Heiden, dem Juden zum Juden" Von daher wäre vorstellbar, dass er das Gebot der Bedeckung des Hauptes von denjenigen einforderte, die dies bislang auch so zu pflegen gewußt haben.
Auch Paulus' Darlegung über den Vorzug des ledig Bleibens, als auch der Verheiratung finde ich bemerkenswert, heißt es doch:" Dies sage ich euch nicht als Gebot, sondern zu eurer Erleichterung", und "will der ungläubige Gatte/die ungläubige Gattin sich scheiden, so lasse ihn/sie gehen - du bist frei" - Wow, wenn der nicht christlich ist!


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 23:07
Paulus hat an die damaligen Christenversammlungen geschrieben und die Kopfbedeckung ist ausschliesslich auf diese Zeit und diesen Raum anzuwenden. Ist heute also absolut irrelevant. Zudem sagt Jesus klar und deutlich: "Ein neues Gesetz gebe ich euch: liebet den Herrn euren Schoepfer mit ganzem Herzen und allen Sinnen und Liebe deinen Naechsten wie dich selbst.." Mit diesen Gesetzen hat er alle anderen zusammengefasst oder aufgehoben. Daran soll ein Christ sich halten


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 23:27
Aber wenn Jesus vorher , also vor Paulus alle Gesetze aufgehoben hat, wieso hat Paulus dann später nicht einfach dieses Jesuswort in seinen Briefen benutzt, sondern gab die o.g. regeln?


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 23:27
'Aufgehoben' gewiß nicht, denn die Form muss bestehen bleiben, 'bis alles erfüllt ist'.
Die Form ist gegeben und es gilt sie rein zu halten, denn was gilt es, reines Wasser ins Glas zu gießen, wenn das Glas schmutzig ist...


Anzeige

melden