Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Gebote, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 23:30
zawaen: angenommen, Paulus schreibt als ein Freier "nicht Ich, sondern Christus in mir" so schreibt er doch im Geiste Christi

Anzeige
melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 00:00
Die gläubigen Protestanten, die ich kenne, nehmen die sexuellen und partnerschaftlichen Richtlinien schon sehr ernst. Scheidung ist nicht tabu, aber anrüchig. Kopftuch in der Kriche ist nicht üblich. Ansonsten besteht bei vielen Christen ein großes Engagement im sozialen Bereich. Die Familien scheinen mir recht traditionell. Wirklich gläubige Katholiken kenne ich nicht, daher muss ich das in dieser Richtung offen lassen. Bei den Freikirchlern gibt es die strengsten Regeln, obwohl ich auch grade da viele Leute kennen gelernt habe, die das mit sehr viel Scheinheiligkeit vertreten.

Ansonsten glaube ich, dass sich mittlerweile viele Christen religiös nicht in erster Linie an Gebot und Verbot orientieren, wie ich finde zurecht. Das Christentum ist dem ganzen Ton nach weniger an Gesetz und Recht orientiert als Judentum und Islam, sondern eher familärer... das macht das ganze natürlich auch schnell schwammig. Auf der anderen Seite kann eine Religion auch wichtigeres bieten statt Geboten und Verboten: Empfehlungen, Richtlinien, Anregungen, Möglichkeiten, moralische Bildung. Und sonst ist das Fehlgehen nach christlicher Lehre ohnehin notwendiger Bestandteil des menschlichen Weges... und Verzeihen immer möglich... Damit fehlt ja auch einfach die Relevanz der Gebote und Verbote.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 10:35
@Puschelhasi
Ich dachte, dass die Erwähnung in der Bibel als massgebendes christliches religionsstiftendes Grundwerk genug sein dürfte, um für einen Christen verbindlich zu sein.


Du weichst aus!
Zum letzten mal:
Erklär doch bitte, wo sonst in der HEILIGEN SCHRIFT - außer von Paulus - eine Gesetzgebung über Kopfbedeckungen beschrieben ist!


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 10:52
Sie dazu:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/315-Islam/10058-Der_Islam_-_Spiegel_des_Versagens_christlicher_Kirchen/


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 11:55
@Niselprim

Also ich finde ja eher dass du etwas ausweichst, wenn die Bibel Quelle der Worte von Jesus ist, die ja ausnahmlos als authentisch angenommen werden und Quelle des christlichen Glaubens ist, und Paulus als von Jesus auserwählt gilt, sollten dann nicht diese Worte ausreichen?

Gerade in dem Licht, dass im Rahmen der Diskussionen über die Veränderungen und möglichen Fehlinformationen in der Bibel, immer wieder die Entstehung der Bibel als Werk unter Einflussnahme des Heiligen Geistes postuliert wurde, ist das Paulus-Wort ja ebenso inspiriert und offenbar relevant, da es sonst ja kaum in der Bibel Aufnahme gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 14:57
@Puschelhasi

Man sollte schon die HEILIGE SCHRIFT als ein Werk aus Dualismus betrachten:
Licht - Finsternis; GOTT - Satan; Leben - Tod; Alter Bund - Neuer Bund; AT - NT; CHRISTUS - Antichrist!
CHRISTUS selbst warnt uns vor falschen Propheten - in der Bibel.
Demnach kann man schon Worte eines Menschen, welche CHRISTUS nicht selbst auch gesagt hat, als nicht unbedingt nutzvoll betrachten.
Darum frage ich, wo in der Bibel sonst ein Kopfbedeckungsgebot beschrieben ist.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 17:43
Vielleicht liegt es einfach am Verständnis.
Ich denke es ist schwer zu verstehen, wenn man den Background in einer Gesetzesreligion wie dem Judentum oder dem Islam hat. Damit haben hier einige muslime Probleme, damit hatten die Jüdischen Schriftgelernten zu Zeiten Jesu Probleme. Und zuguter letzt wohl auch viele Christen.
Wie gesagt, Jesus wollte uns ein Prinzip vermitteln.. dieses Prinzip sollte man irgendwie zu verstehen versuchen und nicht wie die Pharisäer sturr auf Geboten rumreiten.
Ich erinnere hier mal an die relativierung Jesu bezüglich Einhaltung des Sabath's.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 17:47
Übrigens... hier wird grad schön aufgezeigt was man unter Korintherkacken versteht.. nur mal so nebenbei erwähnt ;)


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 19:12
@Niselprim

Dann beginne ich zu verstehen, dass in der bibel lediglich die Jesusworte relevant sind, und der Rest ist vll. sogar falsch, bzw. unerheblich.

Die Mehrheit der Christen scheint sich ja an keinerlei gebote zu halten, bzw. ihr Leben nicht danach zu führen.

Sollte man da nicht ein buch herausgeben dass nur die Jesusworte enthält, dass würde ja dann eher dieser religion entsprechen.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 19:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sollte man da nicht ein buch herausgeben dass nur die Jesusworte enthält, dass würde ja dann eher dieser religion entsprechen.
Das Neue Testament kannst jederzeit als Solches kaufen ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dann beginne ich zu verstehen, dass in der bibel lediglich die Jesusworte relevant sind, und der Rest ist vll. sogar falsch, bzw. unerheblich.
Zumindest, welches CHRISTIS WORTE nicht entgegenspricht.


Ansonsten sollte man bedenken,
dass ja in der Bi-Bel auch von anderen 'Göttern' die Rede ist,
die ja auch (falsche) Propheten haben, gell


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 19:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:hier wird grad schön aufgezeigt was man unter Korintherkacken versteht
In SEINER Sache, war unser Bruder ja auch nicht gerade inkonzequent.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 19:43
edit: inkonzequent mit 's'


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 20:52
@Niselprim

Nunja aber das NT enthält ja auch die Paulusbriefe, das würde dann also nichts bringen.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 21:10
@Puschelhasi

Mir hats schon was gebracht, die ganze Bi-Bel zu interpretieren.
Das AT enthält ja auch 'Baal', der ist aber wohl nicht grad der richtige Kandidat, gell


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

19.03.2009 um 22:13
@Puschelhasi
@Niselprim

Ihr wißt aber schon, daß die Bibel nicht von Jesus selbst geschrieben wurde, sondern erst ca. 70 Jahre nach seinem Tod damit begonnen wurde.
Damals war vermutlich niemand mehr am Leben, der Jesus selbst gekannt oder gehört hätte. Und wenn es schon Jesu Jüngern schwer fiel, ihn zu verstehen - was er ja selber sagt ... ebenfalls laut Bibel, wieviel schwerer ist dieses Verständnis anhand einer Interpretation seiner Worte sieben Jahrzehnte nach seiner Zeit?
Sicher enthält die Bibel einiges, was Jesus wirklich gesagt hat, aber vielleicht nicht ganz so, wie er es wirklich gesagt oder gemeint hat.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

23.03.2009 um 01:34
Ich denke es kommt ganz gut rüber was Jesus sagen wollte. Es geht um die (Nächsten/Feindes) Liebe. Die Liebe als Massstab jeglichen Handels. Wenn er das nicht gesagt haben sollte, dann haben alle, die am neuen Testament geschrieben haben, seine Worte falsch verstanden... und zwar unabhängig von einander in die selbe Richtung falsch... Denn dieses Prinzip der Liebe kann man aus allen Evangelien rauslesen... Wie wahrscheindlich ist denn das?


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

23.03.2009 um 19:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 18.03.2009:Wenn die Bibel aber offenbar nicht völlig zweifelsfrei eine quelle ist, wie können christen dann sicher sein was authentisch ist und was nicht.
Warum beinhaltet die Bibel diese Regeln, wenn ein Christ sich nicht daran halten muss, weil er nicht sicher ist ob es göttliche Regeln sind?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 19.03.2009:Wenn die Bibel Quelle der Worte von Jesus ist, die ja ausnahmlos als authentisch angenommen werden und Quelle des christlichen Glaubens ist, und Paulus als von Jesus auserwählt gilt, sollten dann nicht diese Worte ausreichen?

Gerade in dem Licht, dass im Rahmen der Diskussionen über die Veränderungen und möglichen Fehlinformationen in der Bibel, immer wieder die Entstehung der Bibel als Werk unter Einflussnahme des Heiligen Geistes postuliert wurde, ist das Paulus-Wort ja ebenso inspiriert und offenbar relevant, da es sonst ja kaum in der Bibel Aufnahme gefunden hätte.
Richtig, damit Christen sich ihrer "Sache" sicher sein können, MUSS die Bibel im Ganzen Gottes Wort beinhalten. Jeder, vom Heiligen Geist inspirierte Christ, hat erfahren, und weiß es, dass die Bibel Gottes Wort IST. Bis auf ein paar unwesentliche, äußerliche Widersprüche ist die Bibel ein harmonisches Ganze. Auch Paulus ist eine wesentliche Ergänzung. Paulus führt die Lehre Jesu weiter aus, niemals "erfindet" er Neues, sondern Paulus gibt uns praktische Hinweise.

Die Gebote sind für uns Christen Maßstab und Anleitung.
Auch wenn wir sie nicht einhalten (können, denn welcher Mensch ist ohne Sünde), folgt keine Bestrafung, einzig die Konsequenz unseres Tuns müssen wir tragen.

Aus Liebe zu Gott/Jesus wir jeder Christ sich mühen, möglichst nach den Geboten und der Lehre zu leben. Obwohl wir so oft scheitern, hat Gott unendliche Geduld mit uns, seine Barmherzigkeit ist ohne Ende. Wir dürfen jeden Tag aufs Neue beginnen.

In der heutigen Zeit glauben Viele, sich ihre eigenen Gebote und Regeln machen zu können. Sie sollten sich nicht täuschen, Gottes Gebote sind eindeutig und seine Lehre nicht umzudeuten.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

25.03.2009 um 11:05
@Puschelhasi

Ich hoffe es hat dir eh schon längst jemand erklärt, les nicht alle Seiten durch, aber wenn nicht kann ich nur nochmal sagen dass du die bibel von Grund auf absolut missverstanden hast.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 17.03.2009:Als Beispiele führe ich hier an:

Verbot von Sex vor der Ehe.

Verbot von Ehescheidung.

Das Gebot an Frauen ihr Haar zu bedecken in der Gemeinde.

Das Verbot andere Meister oder Vater zu nennen.

usw...
Das sind keine VERBOTE sondern GEBOTE.
Kannst ja mal den Unterschied googeln.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

25.03.2009 um 11:16
@kastanislaus
Beinhaltet das Gebot z. B. keinen Sex vor der Ehe zu haben, nicht auch das Verbot Sex vor der Ehe zu haben?
Wo liegt da für dich der entscheidende Unterschied.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

25.03.2009 um 11:47
@klarabella
Wo gibt es denn das Gebot keinen Sex vor der Ehe zu haben?
Falls du das hier meinst:
2. Mo. 22,15 Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt ist, und ihr beiwohnt, so soll er den Brautpreis für sie geben und sie zur Frau nehmen.16 Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, so soll er Geld darwägen, soviel einer Jungfrau als Brautpreis gebührt.
Damit wurde die Frau geschützt, die sonst vom Vater verstoßen wurde (kein Gewinn mehr weil nicht mehr "verkaufbar") und sie niemanden mehr hatte der sie versorgte.
Das klingt für uns heute zwar alles sehr Makaber und Unmenschlich(Frauen als Verkaufsobjekte), ist es auch, aber früher war das nun mal leider so.
Was sag ich früher, schau sich einer die islamischen Länder an, da ist das Gang und Gebe.
Das wird alles von den Eltern verhandelt.
Und die Gebote dienten zum Schutz der Frauen.

Verbot ist immer mit Strafe verbunden, Gebot mit Hilfe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sind Salafisten rückschrittlich?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 20.04.2013 von lexa
Arouet am 30.05.2012
13
am 20.04.2013 »
von lexa
Spiritualität: Enthalten die 10 Gebote Fehler?
Spiritualität, 737 Beiträge, am 13.03.2013 von xenix1
Dj-BlackSoul am 09.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
737
am 13.03.2013 »
von xenix1
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »