Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Muslime, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: ich bin mir sicher, dass du in den dezember-archiven der letzten jahre solche diskussionen findest
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 17:00
Weihnachten wird ja anlässlich des Geburtstages von Jesus gefeiert, in Deutschland inzwischen bei den meisten ein weitgehend ein eher vom Ritus der Kirchen lösgelöstes Familienfest.

Der Prophet Jesus wird ja auch im Islam hochgeschätzt und hat eine Sonderstellung inne, aufgrund der Besonderheit seiner Geburt, z.B.

Wäre es also nicht durchaus angemessen diesen Geburtstag auch mitzufeiern?



Was haltet ihr davon?

Gibt es etwas was dagegen spricht, wie sehen Christen dies, wie Muslime?



Meine Meinung:

Ich finde die Idee sehr gut, wenn es als Familienfest oder im Freundeskreis in Form eines Zusammenseins und eines guten Essens passiert, warum nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 17:03
Wir haben gerade mal Frühlingsanfang und da kommt er mit Weihnachten!

Grundsätzlich kann meinetwegen jeder feiern, wozu er Lust hat, unabhängig von Aberglaubensclub oder Migrationshintergrund.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 17:26
Stimme ich zu. Aber warum kommt man zu Frühlingsbeginn auf einen Weihnachtsthread? Liegt bei euch auch Schnee?


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 17:42
@Puschelhasi

Christen und Muslime glauben an zwei völlig unterschiedliche Jesuse.


Ich als Ex-Christ wäre sehr darüber angepisst, wenn sich Muslime meine Vorbildfigur als verfälscht darstellen und dies auch noch dreisterweise feiern würden.

Was hieltest du davon, wenn Atheisten den Propheten Mohammed als irren Spinner feiern würden? Es wäre zwar der gleiche Mohammed, aber von einem anderen Standpunkt aus gesehen.

Nicht jetzt irgendwie böse gemeint, sondern als direkten Vergleich und zum Nachdenken. ;)


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 17:53
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Christen und Muslime glauben an zwei völlig unterschiedliche Jesuse.
Jesuse, lol :) Aber damit hast du Recht. Jesus nimmt im Islam eine andere Rolle ein, als im Christentum.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:10
@Pallas

Das interessiert mich jetzt. Ich habe nicht so die Ahnung vom Islam.
Was für eine Rolle spielt Jesus denn in deren Glauben?


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Prophet Jesus wird ja auch im Islam hochgeschätzt
Also so leid es mir auch tut dem kann ich keinen glauben schencken. Auch wen dies im Koran steht wird es allerdings iwie nicht anerkannt von den meisten Muslimen. Das ist meine behauptung. Wenn ich meine Freunde frage die großen teils auch Muslims sind lachen die nur darüber und meinen sie seinen keine Christen und sie können damit nix anfangen. Und ich Persönlich denke das Mohammed von allen andern Propheten erhoben wird... vlt nicht im koran aber von den Muslims. D

as ist meine Meinung dazu!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:26
Die Kirche hat Weihnachten von den Asatru übernommen, weil sie sowieso alles übernommen haben, was sich nicht austreiben ider verteufeln ließ.
Hieß davor Wintersonnenwende.

Von dem her denke ich, kann das jeder feiern.
Ganz gleich ob Christ, Muslim, Jude, Satanist oder Diskordier.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:27
Aber es wäre schon schön wenn wir alle zusammen weinachten feiern würden :) Ich glaube es wäre mein größter Traum das frieden zwischen uns allen ist. Alle zusammen die Geburt Jesu Chrsti feiern.

Nur der Sinn von Weinachten wird mittlerweile garnicht mehr wahrgenommen.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:27
Zitat von SoleySoley schrieb:Was für eine Rolle spielt Jesus denn in deren Glauben?
Er ist dort Prophet.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:29
@emarosa

Bei den Muslimen wird er nicht als Sohn Gottes angesehen. Nur weil er nicht von den Muslimen als Gott oder als Gottes Sohn verehrt wird, heißt das nicht, dass der Islam und die Muslime ihn nicht hochschätzen. Sie sehen ihn als einen der wichtigsten Propheten an und es werden auch viele Predigten in den Moscheen über ihn gemacht. Was einige Muslime machen, ist nicht allzu wichtig, sondern das, was die islamische Lehre zum Thema Jesus (a.s.) sagt.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 19:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber warum kommt man zu Frühlingsbeginn auf einen Weihnachtsthread?
Die Geburt isa wird ewig gefeiert. Es hat keine bedeutung wann man darüber spricht.


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 22:33
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Die Geburt isa wird ewig gefeiert. Es hat keine bedeutung wann man darüber spricht.
Man kann Isas Geburt als einen Prozess der Evolution nicht oft genug feiern . Es ist einfach faszinierend, dass jede Geburt die Schönheit der Evolution offenbart und die Welt stark beeinflussen kann. :)

@emarosa


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 22:37
@betonmischer

Tritt mal die Bresme... so kann man natürlich jede aussage "INTERPRETIEREN" aber ich lasse dich mal dahintreiben mit deiner art von argumentation ;)


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

20.03.2009 um 23:25
zaewen@

Dagegen - Es gibt im Islam nur 2 Feiern - 3 Tage nach dem Fastenmonat, vier Tage zum Opferfest

Wir sollen auch den Geburtstag des Propheten Muhammad nicht "feiern", mit Einladungen, Freudenfesten etc, können ihm aber an diesem Tag dem Gesandten Allahs gedenken, natürlich auch in der Moschee

Aber ich stimme zu, dass es Schlimmeres gibt als zu Weihnachten zu gratulieren


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 00:07
In Ägypten ist das orthodoxe Weihnachten seit ich glaube 2003 gesetzlicher Feiertag!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 00:38
Frank@

In Syrien auch - Aber feiern tun nur die Christen - na ja und Muslime, die den ganzen Kommerz-Klimbim mitmachen ...


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 00:42
@imislamdaham
In Syrien auch - Aber feiern tun nur die Christen

Wie beschützen diese Christen dann dort ihre Häuser? Mit Minen und Luftabwehrsystemen gegen Quasam Raketen? In Syrien Weihnachten Feiern das sollte man doch direkt in einen Reiseprospekt für Lebensmüde aufnehmen!


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 00:45
Noch besser wäre natürlich "Weihnachten im Irak oder in Somalia" das wäre eine echte Geschäftsidee Reisen für Lebensmüde!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 00:55
Zitat von borndeadborndead schrieb:Wie beschützen diese Christen dann dort ihre Häuser? Mit Minen und Luftabwehrsystemen gegen Quasam Raketen? In Syrien Weihnachten Feiern das sollte man doch direkt in einen Reiseprospekt für Lebensmüde aufnehmen!
Was hast du denn für komische und realitätsfremde Vorstellungen von Syrien?


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:02
@highgrade
Was hast du denn für komische und realitätsfremde Vorstellungen von Syrien?

Vielleicht diese:
In Syrien immer mehr Frauen aus dem Irak wegen Armut als Prostituierte tätig
Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, UNHCR, hat jetzt auf die verzweifelte Situation von Flüchtlingsfrauen aus dem Kriegsgebiet Irak hingewiesen. Viele Frauen und Mädchen versuchen jetzt im Nachbarland Syrien, ihre Familien durch Prostitution das Überleben zu sichern.

Die UNHCR spricht wegen der Verarmung und Geldmangel von "Sex zum Überleben". Da die geschätzten 1,5 Millionen Flüchtlinge aus dem Krisengebiet keiner Arbeit nachgehen dürfen, würden sie wegen Geldmangel teilweise mit mehreren Familien in kleinen Wohnungen leben.

Familien verheiraten ihre Töchter teilweise im Teenageralter oder schließen nach schiitischer Tradition erlaubte Übergangsehen ab. Es ist nicht selten, dass sie dann verkauft werden und gegen ihren Willen der Prostitution zugeführt werden. Der Handel Sex gegen Geld ist dann üblich.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=693375 (Archiv-Version vom 02.09.2017)


Anzeige

melden