Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Muslime, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:05
@borndead

Ja, und? Was hat das mit Christen und Qassamraketen zu tun?

Soll ich dir jetzt einen Artikel über Prostitution in Deutschland zeigen, wo immer mehr Frauen aus Polen, Ungarn, Tschechien, Russland etc. als Prostituierte tätig sind, und leitest du dann daraus ab, dass man in Deutschland mit Qassamraketen beschossen wird, weil man Weihnachten feiert? :)

Anzeige
melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:09
@highgrade

Du hast gefragt und ich habe dir Geantwortet was du für Artikel Posten willst bleibt alleine dir überlassen meinetwegen zeigst du mir Artikel über Ostereier das ist deine Sache!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:10
@highgrade

Und keine Lust auf Weihnachten in Somalia?


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:12
@borndead

Du hast geantwortet, es aber nicht beantwortet. :) Aber schon gut, mir war schon klar, dass du eigentlich keine Ahnung hast, wovon du redest.

Urlaub in Somalia? Wieso, willst du mit mir Urlaub machen? :D
Geh schonmal vor, ich komm dann in 1-2 Tagen nach. ;)


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:18
@highgrade

Oder Weihnachten im Irak wäre doch mal was oder nicht? Habe gehört dort soll es sehr tolerante Muslimische Mitbürger geben? Dort macht Weihnachten Feiern bestimmt Spaß falls man es Überlebt!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:26
@borndead

Wenn sie so tolerant sind wie du, dann wirds gefährlich. :)


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:31
@highgrade
Die Liste der seit Sommer 2003 ermordeten irakischen Christen hat die Zahl 300 überschritten.
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=487 (Archiv-Version vom 05.08.2007)

Da bietet es sich doch an dort Weihnachten zu Feiern und ein Riesen Große Kirche zu Bauen so groß wie in Deutschland die Moschee in Köln!


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:33
Weihnachten kann jeder feiern, wenn er klug genug ist nachzudenken.
Weihnachten hat nicht die Bohne mit Christentum zu tun. Weihnachten gab es schon immer, lange bevor das Christentum nach Mitteleuropa kam. Allein der Name sagt es doch schon "Weihnachten" = "Weih" von Weihe und "Nachten", die germanische mehrzahl von Nacht. Also Nächte, in denen was geweiht wurde. Ja was denn? WAFFEN!!! In diesen Nächte bekammen die fast erwachsenen Kinder ihre erste Waffe (egal ob Mann oder Weib)geschenkt und die wurden geweiht. Dazu gab es dann noch allerhand Geschenke und leckeres Essen, Weihnachten eben.
In der angelsächsichen Sprache sieht man das noch viele genauer. Dort heißt es in Kurzform "X-mas" "X" ist die Rune Gebo, die u.a.für schenken steht.
Aber das ist erstmal nur die oberflächlich, lokal betrachtete Seite. Das eigentliche was dahintersteckt, ist ja die Wintersonnenwende, welche für ALLE Menschen wichtig ist und schon immer und fast überall gefeiert wird und wurde..
"Endlich werden die Tage wieder länger!!! Es geht auf den Sommer zu......"
Allein das ist immer ein Fest wert, absolut unabhängig von der Religion.


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 01:44
Zitat von kilderingkildering schrieb:Weihnachten hat nicht die Bohne mit Christentum zu tun
Dumme behauptung. Wenn es tatächlich nix mit Christentum zu tun haben sollte würden wir Christen wohl kaum den Geburtstag Jesu feiern ;)

Darf ich fragen woher du diese Informationen hast?


1x zitiertmelden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 02:28
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wenn es tatächlich nix mit Christentum zu tun haben sollte würden wir Christen wohl kaum den Geburtstag Jesu feiern
Den Geburtstag kennt keiner. Falls es überhaupt einen gab.

Insofern stimmt die Aussage von kildering schon.

Der Jesus ist größtenteils ein Wiederauferstehungsgott wie Osiris und Dionysos, die in der hellenistischen Zeit zu einer Gottheit verschmolzen sind (Osiris-Dionysos), und in dieser Form den jüdischen Gemeinden bekannt wurden. Sicherlich eine der Wurzeln des Christentums, da es sehr wohl gemeinsame Moralvorstellungen gibt (Humanität, Nachgiebigkeit im Streit).

Und Wiederauferstehungsgötter sind eng verbunden mit der Wintersonnenwende. Das weibliche Gegenstück repräsentiert die Wiederbelebung der Natur. Im ägyptischen Mythos Isis, im christlichen Mythos Maria, deren Rang als Göttin der Fruchtbarkeit zurückgedrängt ist (das schreibe ich der katholischen Kirche zu).

Die Doppelgottheit (Wiederauferstehung der Sonne: männlich und die Wiederbelebung der Natur: weiblich) spiegelt sich aber noch in den hohen Feiertagen wieder: Mariä Verkündigung am 25. März und Christi Geburtstag am 25. Dezember).

Die römische Kirche hat den kultischen Aspekt immer versucht zu verdrängen und Jesus eine Biographie zu geben (der Fleisch gewordene Gott), Jesus stand aber immer in Konkurrenz zu dem sehr populären persischen Sonnengott Mithras, der auch zu Wintersonnenwende seinen hohen Feiertag hatte.

Die erste bekannte Datierung des Geburtstags Jesu auf den 25. Dezember ist aus dem Jahre 217 von Papst Hyppolit bekannt, 381 am Zweiten Konzil von Konstantinopel wurde der 25. Dezember als Geburtstag Jesu Glaubensgrundsatz.

Für die Missionierung war das praktisch, da praktisch alle Religionen außerhalb der Tropen und Subtropen Feiern zur Wintersonnenwende kannten. Man brauchte nur die anzubetenden Götter zu ersetzen.

Quellen:
die Daten lassen sich leicht ergoogeln (ich weiß das aus dem Kopf).
Lesenswert: Freke/Gandy - The Jesus Mysteries:
http://www.amazon.com/Jesus-Mysteries-Was-Original-Pagan/dp/0609807986/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1237598805&sr=8-3


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 03:00
@borndead

Ist schon traurig, dass man keinen thread eröffnen kann der nicht sofort von gewissen Kulturkämpfern zur Propaganda und zur Verbreitung finsterster Klischees misbraucht wird.

Ich möchte dich bitten beim topic zu bleiben, wenn du nichts dazu beitragen kannst und willst auser deinen Hass-Parolen und Vorurteilen, dann enthalte dich doch einfach der Stimme.


melden

Weihnachten - auch für Muslime ein Feiertag?

21.03.2009 um 05:02
@Puschelhasi
Jo hast schon recht ist schade... aber er ging immerhin annähernd auf das Threadthema ein... wenn auch fragwürdig. Wärend andere über den Sinn von Weihnachten philosophieren.

In anbetracht dessen, dass in Saudiarabien Weihnachten feiern unter Strafe steht muss man die Frage des Topics wohl mit : Nein! beanworten.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: ich bin mir sicher, dass du in den dezember-archiven der letzten jahre solche diskussionen findest