Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.05.2015 um 02:25
Alleine oder in der Gesellschaft sein Leben gestalten ?

Ja ich war für die Kirche in den jüngeren Jahren, das hat sich aber in einigen Jahren bei mir auseinander gelebt. Bin natürlich nicht ausgetreten. Wo findet Kirche statt ?
Jeden Sonntag oder jeden Gottesdienst zu besuchen und zu beten ist das menschlich sozial ?
Nein, vom beten alleine kann man keinen ärmeren Menschen helfen.

Doch merke ich in der heutigen Zeit, dass früher ein gesellschaftliches beisammen sein nach der Kirche in meiner damaligen Zeit wo ich in der Kirche aktiv war spannende Ereignisse geschahen.

Von Arbeitslosigkeit waren die Kirchengänger kaum betroffen. Es sind neue Menschen kennengelernt worden. Kuchen u. Kaffee, Geburtstagsfeste in der Pfarre oder Ausflüge waren ein paar Dinge die mein junges Leben geprägt hatten.

Durch bauliche Veränderungen und durch mein Alter habe ich mich immer mehr zur Kirche distanziert. Nicht nur wegzudenken wegen den Skandalen wie Missbrauch an Kindern usw. bin ich eher zurückgezogen vom kirchlichen Bereich. Obwohl ich noch an einen Gott der die Schöpfung des Universums erwirkte noch glaube bin ich fest der Überzeugung, dass die Kirche mir früher irgendwie gut getan hatte.

Das Universum ist irgendwie entstanden aber nicht aus dem "NICHTS" <- da muss jemand schon die Neutronen und Protonen aufgewirbelt haben. GOTT ? ja wer sonst. Auch wenn ich nur mehr unbewusst an diesen Schöpfer (Gott) denke gibt es etwas in der heutigen Zeit was mir fehlt.

Eine ehrliche und freundliche Gesellschaft die nicht in einer modernen Zeit sich auf Computer und Smartphones verharrt gibt es die ?. Zünde ich eine Kerze an oder bin alleine in der Kirche kann ich mich spirituell und seelisch reinigen. Manchmal hilft diese Kraft.... aber nicht immer.
Mich machte oft glücklich wenn ich ärmeren Menschen die sich in Kirchen nähe aufhalten wirklich helfen konnte (nicht mit Geld). Man muss aber unterscheiden zwischen echter Armut oder organisierter Bettelei.

Beruhigt euch die Kirche oder seit ihr sogar eher gegen die Kirche ?
Habt ihr schon Wunder erlebt über die Kirche ?


3x zitiertmelden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.05.2015 um 02:30
Eine heimliche Kraft?
Ich finde die Macht und die Autorität der zwei großen Kirchen ist in Deutschland nicht wirklich versteckt sondern eher ziemlich offensichtlich.
Natürlich hat das nicht mehr die Ausmaße wie vor einigen Jahrzehnten, aber der Einfluss, den diese Vereine ausüben ist immer noch mehr als spürbar.


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.05.2015 um 06:54
Einen wunderschönen guten morgen ! ;-)

Ein interessantes Thema . Allerdings verwirrt es mich dass du schreibst dass du dich aus verschiedenen Gründen von der Kirche distanziert hast , betonst allerdings dass du natürlich nicht ausgetreten bist ... Also muss dich doch etwas mehr mit der Kirche verbinden , oder liegt es mehr an anderen Dingen?
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb: Wo findet Kirche statt ?
ehrlich gesagt versteh ich nicht so recht was genau du damit meinst?

Und du hast recht , durch beten allein kann man mit Sicherheit keinem ärmeren Menschen helfen..

Ich denke man kann sich überall Spirituell und Seelisch reinigen dafür braucht man meines Erachtens keine Kirche , und man kann auch überall , egal an welchem Ort dieser Welt anderen Menschen helfen.

Die Kirche hat auf der Welt sehr viel Macht und ich für meinen Teil finde dass man dies auch mehr als deutlich erkennt.

Ich selbst halte nichts von der Kirche! Für mich hat die Kirche absolut nichts mit meinem Glauben zu tun ! Der Glaube und die Kirche sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge .

Wenn man sich mal vor Augen führt was da so alles läuft dann frage ich mich was das mit Gott , dem Glauben oder Menschlichkeit und nächsten liebe zutun haben soll .
Der Gott an den ich glaube , hat mit dem was uns die Kirche anpreisen will nicht viel gemeinsam.
Und ja , wenn man mit offenen Herzen und Augen durch die Welt geht kann man ständig neue Wunder erleben und sich auch daran erfreuen .

Ich wünsche euch einen schönen Tag :-) Lg


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

02.06.2015 um 17:55
In Nordfriesland führt die katholische Kirche offenbar die Steinigung wieder ein:

http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/steinschlag-in-friedrichstadt-id9833666.html


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.07.2015 um 20:34
wusstest, dass es auch linguistische anthropologen gibt die glauben,
dass die relgion eine art ...sprachvirus ist
das neue 'verbindungen' im gehirn schafft und eben dadurch das denkvermögen einschränkt...


1x verlinktmelden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.07.2015 um 20:43
tja, ich renne wenigstens 'wissentlich' ins verderben...


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.07.2015 um 21:06
Ist der Thread hier im richtigen Bereich? Wo ist denn die Verschwörung?


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

29.07.2015 um 21:32
wenn man den thread-ersteller richtig versteht...
ist es eine verschwörung

hier ist meine
Beitrag von mal_schauen (Seite 1)

@Galaxys81


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

01.08.2015 um 03:38
Hi, also welche Kirche meinst du denn genau? Redest du von der katholischen Kirche oder der evangelischen oder der der Kirche im Sinn von allen Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen? Um was geht es denn in der Kirche? Um die Kirche oder um einen Ort an dem man Gott verherrlichen und anbeten kann?

Also ich glaube an einen Schöpfergott und ich glaube auch daran, dass er so mächtig ist, dass er uns Menschen sehr präzise Informationen geben kann bezüglich dem was er ist und was er von uns will.
Schau dir mal die Geschichte der Bibel an: allein die Reformation ist ein unfassbar krasses geschichtliches Ereignis- Ich glaube, dass Gott durch alle Zeiten sein Wort bewahrt hat.
Einige Praktiken der Landeskirchen sind mit den biblischen Lehren vollkommen unvereinbar...z.B. ist allein die Existenz eines Papstes, der für sich beanprucht der Vertreter Gottes auf Erden zu sein so unbiblisch, wie es nur unbiblisch sein kann. Die Bibel sagt nämlich, dass es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt, nämlich Jesus Christus ( 1. Timotheus 2,5)
Und wo findet dann Kirche statt? Ähm, überall auf der Welt ;) selbst im Iran und Irak und in Nordkorea gibt es unzählige Christen, die auch erfahren haben, dass Jesus Gott ist und dass er ihre Sünden vergeben hat.
Such doch einfach mal nach einer freien Gemeinde, oder einer bibeltreuen Gemeinde (z.B. baptistische oder freie baptistische Gemeinden) in deiner Nähe.
Vielleicht ist ja das, was du an der Kirche vermisst in Wirklichkeit die Nähe zu Gott. und was wäre da besser als Menschen kennen zu lernen, die Gott lieben. Liebe Grüße


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

02.08.2015 um 11:49
@ThePresident
Die Kirche ist eine heimliche Kraft
Es kommt darauf an wie man wie man das versteht, ich selbst verstehe es so daß die Kirche mit ihrer Hand die Reinheit des wortes schützt und die heimliche Kraft in dieser Reinheit dss wortes steckt.


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

02.08.2015 um 13:35
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb am 29.05.2015:Habt ihr schon Wunder erlebt über die Kirche ?
Ja habe Ich .....wie schnell mein sauer verdientes Geld an die Kirche gegangen ist.....das ist ein großes Wunder....
Unter anderem der Grund warum Ich nicht mehr drin bin ;)


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

04.08.2015 um 06:52
@ThePresident

Ich verstehe, was du meinst. Viele, die Kirche hören, denken sofort negatives. Zumindest in meiner Generation. Die verrückten Geschichten der Bibel, ein Jesus, der zombiemäßig wieder aufersteht, einen alten Sack (pardon) mit Bart, der irgendwo auf einer Wolke sitzt und natürlich die "Firma Kirche" mit unverschämt viel Geld, Pädophilie und zu viel Einfluss in die Gesellschaft.

Ich finde das sehr traurig. Ich möchte vorab betonen, dass ich nicht gläubig bin. Ich bezeichne mich als Agnostiker. Trotzdem ist die Kirche viel mehr, als das, was man direkt damit verbindet. Ich selbst bin in der Kirche aufgewachsen, konnte mir also ein Bild davon machen. Jugendgruppen, Freizeiten (die sich auch arme Familien leisten konnten), Gesellschaft. Die Kirche ist eine Gruppe Menschen und bildet eine Gesellschaft in der Gesellschaft. Es geht um viel mehr, als sich gegenseitig Bibelstellen zu zitieren oder Jesus anzuhimmeln. Ich erinnere mich, dass wir kaum die Religion reingedrückt bekommen haben, sondern dass wir mit Freunden waren. Und es hat Spaß gemacht. Meiner Mutter hat es damals mit ihren Problemen geholfen und sie konnte so Anschluss finden in einer Stadt, in der sie ganz neu war. Es gibt also auch andere Perspektiven, die die Kirche bildet. Also ja, die Kirche ist eine heimlich Kraft in diesem Sinne. Aber natürlich kann man das alles übertreiben. Ich schiele da mal zu den Katholiken rüber und winke protestantisch :D

Viele Grüße,

Chu


melden

Die Kirche ist eine heimliche Kraft

05.08.2015 um 11:47
@ThePresident
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb am 29.05.2015:Habt ihr schon Wunder erlebt über die Kirche ?
Ja, ich habe nach Jahren der Zugehörigkeit von der Kindheit bis ca. 25, dann ein "Blaues Wunder" erlebt, als ich mir der Scheinheiligkeit und destruktiven Beeinflussung dieses Vereins endgültig bewusst wurde. :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von Arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von Zyklotrop
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 73 Beiträge, am 11.05.2021 von nachthauch
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 11.05.2021 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Meine Geschichte | Einige Fragen zur spirituellen Weiterentwicklung
Spiritualität, 21 Beiträge, am 30.01.2019 von KL21
Weltenerkunder am 22.12.2018, Seite: 1 2
21
am 30.01.2019 »
von KL21