Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Sexualität, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

10.05.2009 um 08:46
@geobacter
Die Motivationen, die wir als lebende Wesen erleben, stammen von 3 Ebenen:
dem physischen Körper,
dem Emotionalkörper (Psyche, Seele),
dem Geist.

Diese 3 Ebenen schreien ihre Verlangen aber nicht mit gleicher Lautstärke in unser Bewußtsein, sondern meist ist es der physische Körper, der die anderen übertönt, der Emotionalkörper ist nur wenig leiser.
Bei diesem Krakeel bleibt das Geistige oft auf der Strecke.
Will man nun dem Geistigen mehr Gehör verschaffen, gilt es zunächst, die beiden anderen zum Schweigen zu bringen oder zumindest auf die hinteren Ränge zu verbannen. Das nennt man Selbstmeisterung oder -überwindung, auch Bezwingung des inneren Schweinehunds oder ähnliches.
Spiritualität bedeutet, daß man genau um diese Entwicklung bemüht ist. Daher finde ich es eben so unverständlich, daß gerade in spirituellen oder religiösen Kreisen solchen Lastern gefröhnt wird.
Auch wenn diese Leute sich damit herausreden wollten, daß sie doch in den eigenen Abgrund blicken müßten, um sich zu meistern, so ist das noch lange kein Grund, den Trieben, die sich da zeigen, zum Nachteil anderer Menschen nachzugeben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

10.05.2009 um 09:58
ich hatte eher den Eindruck daß der Leib von der Seele überrumpelt wird. Ich möchte es mal so ausdrücken! :)
Diese ist ja Gefühlsträger und Impulsator der Triebe, nicht eigentlich der Leib.
Heute sind wir zwar fast so weit, daß wir diesen über chemische Zusatzstoffe soweit bringen könnten zu tun was diese allein anregen, aber ich hoffe da wird noch irgendwo ein Riegel vorgeschoben.
Normalerweise sind die drei ja in einer harmonischen Verbindung. Geht der Mensch einen spirituellen Weg und da gibt es durchaus Unterschiede, auch qualitativ, trennen sich die drei Anteile und beginnen ein manchmal verhängnisvolles Einzelleben zu führen und widerstreiten sich auch. Hat der Mensch kein genügend großes Unterscheidungsvermögen entwickelt, dann ist er diesen Kräften oft hilflos ausgeliefert.
Er verliert das innere Gleichgewicht. Das ist was Erleuchtung und Wahnsinn so nahe aneinanderrückt.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

10.05.2009 um 10:22
@LuciaFackel

mind-control, greenbaum-rede, mps (Multiple Persönlichkeitsstörung)... passt das hier rein?


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

10.05.2009 um 11:35
@LuciaFackel

Ich denke Dich schon verstanden zu haben, Lucia
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass wir Menschen eine besondere Trennung zwischen Körper, Geist und Seele darstellen.
Ich würde sogar sagen, dass sich die meisten Probleme die wir uns mit uns und um uns selbst machen, gerade aus dieser Vorstellung heraus züchten.

Aber das natürlich freie Ansichtssache.

Deswegen vertrete ich eben die Meinung, dass diese spirituellen Strukturen eine sehr konfliktreiches Dasein führen, weil sie eben "glauben" man könnte das all zu Menschliche
durch das höherwertige Spirituelle von sich abtrennen, was aber natürlich und offensichtlich nicht zu funktionieren scheint, und sogar in vielen Fällen geradezu eine kranke und perverse Gegensätzlichkeit erzeugt, weshalb es ja hier im Thema geht.

Doch wie schon gesagt, alles ist natürlich freie Ansichtssache.
Ich persönlich finde es einfach nur merkwürdig, dass man besonders und immer wieder die katholische Kirche als den Abfalleimer der "geistlichen" Eliten hernimmt, wo es doch auch sonst keine Glaubenskultur gibt, die frei von Schweinereien IST.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.05.2009 um 00:19
Auch ein sehr umstrittener Esoterikguru, der ins Thema paßt ...

Wikipedia: Otto Muehl


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.05.2009 um 10:04
@neoschamane
Weiß ich nicht, kenn ich nicht.
Poste das doch einfach mal. :)


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.05.2009 um 10:32
Die "Dreifaltigkeit" Körper-Seele-Geist sollte eigentlich wirklich konfliktfrei und harmonisch funktionieren und keine Trennung erfordern.
Tatsächlich ist das beim "Normalo" aber schon ewig nicht mehr der Fall.

Der Geist ist der essentielle und erschaffende Anteil des menschlichen Seins, und er erschuf die beiden anderen, um durch sie die Ebenen erfahren zu können, auf denen sie existieren. Sie sind nicht mehr als Kleidung oder Werkzeuge, gewissermaßen auch "Sinnensorgane" oder "Empfänger" oder "Kontaktorgane", damit der Geist Erfahrungen auf den verdichteten Ebenen der Emotion und der Materie machen kann.
Genauso wie Mensch sich in ein Auto setzt, um auf der Autobahn fahren zu können.

Mittlerweile halten wir aber unser Leben für abhängig von diesen Hüllen, glauben, es sei ein Sterben, sie aufzugeben oder zu verlieren.
Sie dominieren uns längst.
Das ist genauso, als würde besagtes Auto bei uns plötzlich Ansprüche anmelden, z.B. regelmäßig eine bestimmte Strecke zu fahren, irgendwo zu stehen, bestimmte andere Autos zu treffen oder nur noch bei Esso zu tanken, weil es ihm da am besten schmeckt.

Ebenso ist es der physische Körper, der Nahrung verlangt, und zwar meist wesentlich mehr, als für seinen Erhalt nötig ist, und oft sogar ungesunde, er verlangt Schlaf, den der Geist nicht braucht, und den der Körper auch nicht brauchte, wäre der Geist die dominante Instanz unseres Seins.
Triebe wie z.B. der sexuelle sind auch nicht aus dem Geist, sondern aus physischem und Emotionalkörper.
Gewohnheiten beizubehalten und Lösungsstrategien für Situationen zu haben und diese Stragien immer wieder abzuspulen ist ebenfalls dem Körper (Neuronetze im Gehirn) und der Seele geschuldet. Der Geist will das nicht, Routine bringt ihn dazuu, eine Inkarnation aufzugeben. Der Geist ist hier, um Erfahrungen zu machen und alles immer ganz neu zu erleben, das Unbekannte bekannt zu machen.
Gleichzeitig ist eine allumfassende Liebe im Geist verankert, er würde keine Erfahrung absichtlich zu Ungunsten eines anderen machen. Dazu bringt uns unser Emotionalkörper, in dem Angst wohnt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.05.2009 um 11:07
@LuciaFackel

vielleicht beschäftigts Du Dich schon so lange mit diesen Inhalten, daß Du nicht mehr weißt, daß beim sogenannten "Normalo" :) sich das genau anders verhält.
Mit Normalo meine ich einen geistig - esoterisch vollkommen unbeleckten Menschen auch hinsichtlich gesellschaftlich aus der Reihe tanzen.
Sofort wie dort eine Entwicklung einsetzt tritt auch die Lockerung der drei ein. Aber bei einer wirklichen Schulung wird sie unter gewissen Vorraussetzungen erst bedenklich.
Dort gilt es ja dann, diese drei bewußt wieder "unter einen Hut zu bringen".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

12.05.2009 um 17:14
Sexueller Missbrauch gehört eben zum Spirituellen dazu. Das weiss doch jeder kleine Ministrant.

Beim Guru um die Ecke heisst es dann eben: Gehe schon mal in dich - ich komme gleich nach.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

15.05.2009 um 20:57
Spirituell / Homosexuelle

das passt so richtig hier rein^^ ich glaube der thread steller könnte uns ne menge erklären


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

17.05.2009 um 00:27
Wenn ich eins rausgefunden habe, dann daß Lehrer und Schüler immer voneinander lernen können. Und da dies so ist, ist eine Hirachie, wie wir sie von der Schule her kennen, nicht angebracht. Das heißt nicht, daß der Respekt voreinander verlustigt geht, sondern daß keiner über dem anderen steht, so wie es eben ist.

Genau diese unsinnige Hirachie wird aber meist praktiziert, das muss nichtmals vom Lehrer so gewollt sein, es gibt genug Lämmer die sich freiwillig in den Mund des Wolfes legen. Und da muss es schon wirklich ein Schaf im Wolfspelz sein, daß da nicht irgendwann zugebissen wird.

Wer merkt, daß er Macht auf andere ausüben kann, steht immer in der Versuchung. Egal ob er gerade etwas aus seiner Sicht positives, egoistisches, negatives oder sonst etwas bewirken möchte. Das heißt nicht, daß man handlungsunfähig sein soll, sondern daß man immer 100% an der Wahrheit bleibt und diesen Einfluss nicht leichtfertig mißbraucht.

Wer sich also auf der Suche nach Spiritualität oder einfach nach einzig erfahrbarem Wissen begibt, sollte Aufmerksam bleiben, wenn er solchen Hirachien begegnet. Und was sexuelle Praktiken innerhalb solcher *hust* "Lehren" angeht, da würde ich mir von vornherein nochmal Gedanken darüber machen, was ich mit dem Begriff Spiritualität so verbinde und ob Unterwürfigkeit oder Unterwerfung dazugehört.

MfG
Gondolfino


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 20:59
Hallo,

Sektengruender sind nicht gutwillig. Ihnen geht es vor allem um Geld und Macht. Vielleicht suchen einige Perverse die Veraenderung, vielleicht auch nur eine Steigerung. Es gibt mehr als genug Religionen zur Auswahl aber nur eine Wahrheit: Jesus.

www.jesus-is-lord.com

LG, Heidi


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 21:32
@Heidi09
deine Beiträge erinnern mich langsam...an die netten Damen und Herren..die mir einen Wachturm anbieten wollen...


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 21:46
@Heidi09

und mich erinnern sie an die Leute, die jedes Jahr bei diversen Festivals mit Schildern der Aufschrift "Willst du Gebet" und "Jesus ist Rock" herumstehen.....xD


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:43
Wieso haben wir eigentlich ein Recht auf freie Religionsausübung. Ich meine wir könnten den Rotz doch auch einfach verbieten. Es wird doch eh schon genügend mit dem Grundgesetz herumgepfuscht, da fällt das Recht auf freie Religionsausübung auch nicht mehr in's Gewicht.. Und danach wäre Deutschland um einiges friedlicher. Die Kirche ist eh ein gemeinnütziger Verein, der nur Steuergelder kostet.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:49
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Wieso haben wir eigentlich ein Recht auf freie Religionsausübung. Ich meine wir könnten den Rotz doch auch einfach verbieten. Es wird doch eh schon genügend mit dem Grundgesetz herumgepfuscht, da fällt das Recht auf freie Religionsausübung auch nicht mehr in's Gewicht.. Und danach wäre Deutschland um einiges friedlicher. Die Kirche ist eh ein gemeinnütziger Verein, der nur Steuergelder kostet.
Ich finde, dass jeder das glauben soll, was er will.

ABER: Wenn es keine Religionen gäbe, dan hätten wir immerhin einen Grund weniger Kriege zu führen oder Menschen zu diskriminieren. Ja, es gibt noch viele andere Gründe, aber irgendwo muss man ja anfangen.... ;-)

Außerdem hat die Kirche ihre Anhänger bis jetzt auch ziemlich gut ausgenutzt....Kirchensteuer, Ablassbriefe...etc....
Respekt, sie kommt immer noch damit durch.....


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:54
Ja, jeder soll glauben was er will, aber dafür brauchen wir keine Kirche. Niemals hat jemand behauptet Gott wäre in der Kirche zu Hause oder uns näher! Und niemals wurde gesagt, dass Gott nur zu einem alten mit Weihrauch bekifften weisen alten Mann spricht.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:57
"Kondome sind nicht die Antwort auf Aids, vermehret euch meine Kirchensteuerzahler. Wenn ihr euch eben mit Aids ansteckt sterben ja eh nur einpaar Sünder mehr!"


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:58
Achtung, meine Meinung stimmt nicht mit dem letzten Zitat überein (nicht, dass ich wieder wegen nichts gebannt werde)..


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 22:59
@pommes1983

Ich wollte keineswegs die Kirche rechtfertigen, wenn das so rüberkam: Mist.....

Meinetwegen könnte man das ganze abschaffen....


melden