Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Sexualität, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 23:00
Nein, keine Sorge, es kam nicht so rüber. Ich wollte den Standpunkt nur nochmal festigen.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

26.05.2009 um 23:02
Gut, dann bin ich beruhigt.^^


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

28.05.2009 um 15:26
Ein Reikimeister hat auch mal meine Chakren "überprüft"..
Er hat mir an die Brüste und in den Schritt gefasst... Kam mir schon komisch vor, aber irgendwie wusste ich in dem Moment nicht, was ich machen sollte..

Hab mich dann mal erkundigt, zum Chakren messen braucht man nichtmal die Handauflegen.. naja, wenn sowas überhaupt messen kann cO...

Das war es dann auch mit der weiteren Beschäftigung dieses "Meisters" sinnloses Geld ausgeben, mehr war das nciht.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

28.05.2009 um 20:09
@lateral
Ich hoffe, Du ziehst daraus keine pauschalen Rückschlüsse über Reiki-Praktizierende... ;)



@ topic
Es ist doch so, daß im Grunde jeder, der sich für die Spiritualität interessiert, irgendwas Persönliches zu bewältigen hat, und erschreckend oft ist das ein erlittener sexueller Mißbrauch. Und die meisten Leute, die später Täter werden, waren zunächst mal selbst Opfer. Von daher ist es nicht so überraschend, wenn man in den esoterischen und spirituellen Kreisen der westlichen Welt häufig mit diesem Thema konfrontiert wird.

Was mich so wundert ist aber, daß sexueller Mißbrauch eben nicht nur von einzelnen dort praktiziert wird, sonden daß Sekten ihn kollektiv ins Programm aufnehmen. Und von hunderten Menschen hat anscheinden keiner was dagegen, obwohl deren eigenen Kinder dafür herhalten müssen.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

28.05.2009 um 20:20
Für mich ist das totaler Humbug, ein Geschäft mit Todkranken zu machen und dann auch ncoh auf dieser Schiene finde ich einfach ekelhaft!

Klangschalen, wenn ich das sehe...
Tiefenentspannung war das einzige, was ich noch dulden konnte, wo ich mir einen kleinen Effekt rausziehen konnte. Mehr aber auch nicht.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 18:50
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 09.05.2009:Es geht mir mehr generell um die Thematik der Verknüpfung des Mißbrauchs mit der Spiritualität.

Ich frage mich nun, warum zum einen soviele Pädophile sich zu Sekten hingezogen fühlen, die zunächst keine Erfüllung dieses krankhaften Triebs versprechen,
und zweitens, warum gerade diese Abartigkeit in soviele spirituell ausgerichtete Gemeinschaften getragen wird.

Fraglos stellt sexueller Mißbrauch eine Möglichkeit dar, mit geringstem Aufwand maximalen Schaden an der Seele/ Psyche/ dem Emotionalkörper anzurichten.
Geht es darum?
Schleichen sich in mental und moralisch schwache Gruppen Kräfte ein, die mit aller Macht zu verhindern trachten, daß diese Menschen zu Erkenntnissen und Selbstmeisterung finden?
das ist ein interessantes und wichtiges thema. ich denke das hierbei viele faktoren mitspielen, die von bedeutung sind. und viele verschiedene ebenen miteinander vermischt sind und einfluss nehmen.

zuersteinmal möchte ich diese praktik des kindesmissbrauchs nicht nur den sekten zuschreiben. das klingt dann nämlich so, als wäre es eine randerschheinung, von religiösen spinnern, und eher eine "seltenheit". aber genau das ist es DEFINITIV NICHT!

viel erschreckender ist die tatsache, dass kidesmissbrauch, auch in ritueller form, sehr häufig vorkommt, das bewusstsein um das ausmaß, ist potentiel fähig sogar unbeteiligte empfindlich zu verstören.

es gibt ganze kindesmissbrauchsnetze auf unserem kontinent und anderen. aussteiger und zeugen, sogar beteiligte sterben, werden umgebracht oder erpresst.

einige die sich wirklich damit beschäftigt haben und emfindliches material in verdeckter recherche aufgetrieben haben, sind verschwunden, umgebracht worden, und der gleichen, vielleicht auch untergetaucht, wobei das bei einigen unwahrscheinlich ist, da sie offen gesicht gezeigt haben. das ist fakt, und passiert hier und heute.

in diese ringe sind länderübergreifend auch politiker, gesetzeshüter, staatliche und religiöse einrichtungen und persönlichkeiten eingebunden. was die ganze sache sehr gefährlich und für die opfer umso schwerer macht, da die wirklichen täter oftmals nie zur rechenschaft gezogen werden.

das sind oftmals ganze kriminelle vereinigungen, die sowohl missbrauch betreiben, oftmals eigene drogenlabore haben, und vieles mehr.

die opfer werden oftmals entführt, aufgesammelt, genötigt, gezwungen, gefoltert - physisch, wie psychisch -, unter drogen gesetzt, verkauft, gefilmt, angeboten...

einige sekten und institutionen werden wohl als vermittlungszweig solcher netzwerke benutzt oder als tochter, ableger dieser "industrie". das können heime sein, religiöse einrichtungen, uvw.

das ist ein aspekt dieser höchst menschenverachtenden kranken kriminalität. ein weltlicher aspekt. hinzu kommenn, meiner meinung nach, noch experimente in sachen mind-control, wie mk-ultra, monarch und andere. experimente in sachen psyche und kontrolle über die psyche des individuums.

viele sekten sind offenbar reine experimente in sachen mind-control gewesen, wie etwa peoples temple von jim jones. es zeigen sich die gleichen aspekte und methoden, wie sie von militärs, politik, satanisten usw angewandt werden.

dazu hab ich im anhang ein interessantes pdf:

Hans Ulrich Gresch
Unsichtbare Ketten
Der Missbrauch der Hypnose und anderer Trance-Techniken
durch Kriminelle, Sekten und Geheimdienste

ein dritter aspekt, den ich unmittelbar mit nebenweltlichen oder überweltlichen ansätzen beschreiben wollte, wäre die frage nach tatsächlicher macht und existenz von dämonen/wesen und dunklen kräften in unserer welt. oftmals begleiten diese wesen oder kräfte täter und die opfer müssen sehr aufpassen, nicht auch in den einfluss derer zu geraten.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 19:10
http://plutokraten.blogspot.com/ (vorsicht, nichts für empfindliche gemüter)


Schwarze Geschichten
Satanisten töten in Deutschland Kinder, sagen Therapeuten, Sektenbeauftragte und Journalisten. Doch Kriminalisten finden dafür keine Beweise
Frank Nordhausen

BERLIN/COTTBUS, im Februar. Die Geschichten, die Renate Rennebach zu erzählen hat, klingen wie aus einem Horrorfilm. "Menschen werden systematisch gefoltert, und sie werden von jung auf trainiert, dass sie die Folter auch aushalten", sagt sie. Sie spricht von satanistischen Zirkeln, die Kinder darauf drillen, sich missbrauchen und quälen zu lassen. Von jungen Frauen, die Babys im Geheimen zur Welt bringen, um sie dann bei schwarzen Messen zu opfern. "Die Herzen der Säuglinge werden herausgeschnitten und gegessen, das Blut wird getrunken. Und das alles wird gefilmt", sagt Renate Rennebach. "Es geschieht überall in Deutschland. Seit Jahrzehnten."

Von diesen Monstrositäten berichtet Renate Rennebach recht routiniert. Ihre Stimme ist sicher, ihr Blick ist fest. Renate Rennebach hat eine Mission. Die 55 Jahre alte SPD-Politikerin aus Berlin, die Mitglied des Bundestages und sektenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion war, spricht davon, dass sie eine Stiftung gründen will für die "Opfer von ritueller Gewalt". Und dann sagt Frau Rennebach, sie sei unendlich froh, dass das Schicksal dieser Opfer endlich auch öffentlich wahrgenommen werde. "Seit dem Film."

Ein Schock-Film, der im Januar im Fernsehmagazin ZDF-Reporter gesendet wurde, hat eine Diskussion ausgelöst, in die sich auch die Bundesjustizministerin einschaltete. Brigitte Zypries sagte, alle Hinweise müssten sehr ernst genommen werden. Hinweise auf bizarre Verbrechen in Trier, Koblenz und Lüttich, von denen in dem Fernsehbeitrag die Rede war.

rest: https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0225/seite3/0198/index.html (Archiv-Version vom 02.05.2009)


die frage ist oftmals inwieweit es wirklich nur "okkultische satanisten" sind. es ist toll alles auf böse satanisten schieben zu können, wie auf sekten. doch das ist nur ein alibi und ablenkung, eine viertelwahrheit, eine strohpuppe. was geschieht weiterhin mit den opfern? von wem werden sie alles missbraucht? an wen werden sie verkauft? wer nimmt teil an messen, am missbrauch, an folter? wer ist der empfänger solche snuff- und missbrauchsvideos, die sich nur das kapital leisten kann? wer profitiert von dieser industrie?


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 20:17
Ich bin froh, dass in der Überschrift das Wort Spiritualität in Anführungszeichen steht, denn sexueller Missbrauch hat mit Spiritualität nichts aber auch gar nichts zu tun.

Höchstens als Denkmäntelchen für die Auslebung dieser niederen Triebe---


@lesslow

Habe darüber auch schon viel gelesen, es dreht sich einem schier der Magen dabei um. :(
Auch darüber, dass dieses Treiben bis in höchste kreise reicht und geschützt wird.


in diesem video erzählt ein Kind ( Opfer) dass die eigene Mutter dieses geduldet hat, und das Kind quasi zur Folterbank gebracht hat jeweils ....

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 21:03
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich bin froh, dass in der Überschrift das Wort Spiritualität in Anführungszeichen steht, denn sexueller Missbrauch hat mit Spiritualität nichts aber auch gar nichts zu tun.

Höchstens als Denkmäntelchen für die Auslebung dieser niederen Triebe---
Du glaubst also, dass es unter Spirituellen und Gläubigen keine bösen und gehässigen Menschen geben könnte?

Die Fakten sprechen da aber eine ganz andere Sprache!

Keine Religion und keine Spirituellen Weltmodelle können aus einem unverständigen
Menschen einen besseren machen, sondern ermöglichen es sogar erst, dass sich solche Charaktere noch wichtiger nehmen, als es die Grenze der Erträglichkeit unter normalen Umständen überhaupt zulassen könnte.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass eben der Glaube an irgendwelche Spirituellen Erklärungsmodell im Großen und Ganzen das Problem selbst IST

Etwas zu Glauben bedeutet nämlich von etwas überzeugt zu sein was eigentlich keine beweisbare Substanz hat und folglich eben Spirituell (geistig) IST

Das größte Problem untereinander und miteinander ist eben, dass jeder dahergelaufen Spirituelle sich damit selbstbeweihräuchern kann, in dem er irgend welchen göttlichen Scheiß verzapft, der nicht von dieser Welt ist, und folglich schwer zu wiederlegen.

Womit die Spiritualität geradewegs das Substrat der Substrate IST, in der jede perverse Geisteskrankheit unter dem Deckmantel irgend einer überlegenen göttlichen Weisheit
ihr Unwesen treiben kann!


2x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 21:09
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Du glaubst also, dass es unter Spirituellen und Gläubigen keine bösen und gehässigen Menschen geben könnte?
Nein das habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint ... :)

Es geht darum, das WAHRE Spiritualiät im Menschen nur positives erschafft, da sie von den höheren Schwingungen geprägt werden, und nicht von niederen destruktiven

Was nicht heisst, dass der Mensch nicht auch mitunter dunklen Seiten anheim fällt, was dann aber nichts mit Spiritualität zu tun hat


1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 21:34
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Womit die Spiritualität geradewegs das Substrat der Substrate IST, in der jede perverse Geisteskrankheit unter dem Deckmantel irgend einer überlegenen göttlichen Weisheit ihr Unwesen treiben kann!
das sehe ich anders... bei diesen trieben, ist das "spirituelle" nur das gedankenkleid mit dem das ICH das triebgesteuerten ES rechtfertigt oder einhüllt.
dieses gedankengebäude kann vollkommen anders aufgebaut sein, die bilder sind egal. andere benutzen das gedankenkleid "politik", um ihre macht und die eigenen umtriebe (politische reden ala man bringe frieden und demokratie in die welt, etc) zu rechtfertigen. andere rechtfertigen ihre aktionen durch andere bilder und gedanken.

man sieht also, dass es sich hierbei nicht um spritualität handelt, sondern um eine variable, die beliebig ausgetauscht werden kann, gegen andere gedankenwelten. es handelt sich also um ein gedankenmantel, der lediglich die motive von spiritualität aufgedruckt bekommen hat.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 22:04
ist in- und außerhalb von Religionen zu finden. Sie zielt primär auf die persönliche Erfahrung, die innere Bezogenheit zum Leben. Eng verbunden mit mystischer Erfahrung, doch auch verschiedene unbeschreibliche Erfahrungen gelten als spirituell. Spiritualität ist die gelebte, praktische Erfahrung, auf die alle Religionen und spirituelle Traditionen nach dem Entfernen ihrer jeweils spezifischen Mythologie, Geschichte und Verschleierung hinweisen und hindeuten. Das persönliche Leben wird im Einklang mit dem Weg der Lebenskraft vollzogen, das Ich oder Ego ist aufgelöst. Spiritualität steht für diesen Zustand als auch für den Weg. Merkmale aller spirituellen Wege ist das Auflösen von Dualität in Einheit und das Auflösen von Wissen im Sein. Diese Wahrheit wird im jetzt und hier erfahren(...)
quelle: ältere wiki-version
Von Büssing wurde folgender Vorschlag gemacht: „Mit dem Begriff Spiritualität wird eine nach Sinn und Bedeutung suchende Lebenseinstellung bezeichnet, bei der sich der/die Suchende ihres ‚göttlichen‘ Ursprungs bewusst ist (wobei sowohl ein transzendentes als auch ein immanentes göttliches Sein gemeint sein kann, z.B. Gott, Allah, JHWH, Tao, Brahman, Prajna, All-Eines u.a.) und eine Verbundenheit mit anderen, mit der Natur, mit dem Göttlichen usw. spürt. Aus diesem Bewusstsein heraus bemüht er/sie sich um die konkrete Verwirklichung der Lehren, Erfahrungen oder Einsichten im Sinne einer individuell gelebten Spiritualität, die durchaus auch nicht-konfessionell sein kann. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen.“[1]

Auch der Religionspsychologe Kenneth Pargament (1999) stellt das „Suchen nach dem Heiligen“ in den Vordergrund seiner Definition der Spiritualität. Die Grundhaltung ist also keine Ego-zentrierte, der „Blickwinkel“ ist eindeutig auf ein transzendentes „Zentrum“ gerichtet.

Die transpersonale Psychologie versteht Spiritualität als die Wahrnehmung der Einheit von Wirklichkeit und das Anerkennen des Geistigen als Realität.
quelle: wiki



das ist hier nämlich der unterschied. es geht um gespühr, wahrnehmung und erfahrung einer verbundenheit mit etwas, irgendwo auf ganzheit gerichtete akitvität, also ein praktische erfahrung und kein gedankengebäude, dass dazu dient, eben entgegengesetzte kräfte wirken zulassen, wie getrenntheit, spaltung, kleinheit, ohnmacht und der gleichen.

zudem war das wort spiritualität in etwa gleichbedeutend mit dem wort psyche und psyche kommt von seele. und auch die ursprünge der modernen psychologie zielten darauf ab, die beseeltheit der dinge wissenschaftlich nachzuweisen. dieser impuls ist im großen maße der wissenschaft, wie es auch mit religionen geschieht, mehrheitlich verflacht und versiegt. und die wissenschaft um die psyche, also seele ist immer mehr von materialistischer lehrmeinung eingenommen worden.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

03.06.2009 um 22:11
Spiritualität hat sicherlich nichts mit kranken Fanatikern zu tun..
Die Kirche ist die größte Sektenorganisation,die viel Dreck am stecken haben.
Sekten eifern heute nach.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

04.06.2009 um 19:39
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es geht darum, das WAHRE Spiritualiät im Menschen nur positives erschafft, da sie von den höheren Schwingungen geprägt werden, und nicht von niederen destruktiven

Was nicht heisst, dass der Mensch nicht auch mitunter dunklen Seiten anheim fällt, was dann aber nichts mit Spiritualität zu tun hat
Dann erkläre einfach mal genau und allgemeinverständlich, was Spiritualität IST!

Meine persönliche Auffassung dessen ist bis jetzt jene, dass man im Allgemeinen
davon aus geht, dass alle Materie aus dem einen "substanzlosen" Geist hervorgeht

Doch widerspricht sich das mit der Wirklichkeit, da unser eigener Geist aus der Materie
hervorgeht, denn ohne die Materie die wir Leben nennen und folglich auch essen müssen,
damit unser Geist halbwegs existent ist, wäre da überhaupt nichts.

So würde ich auch ohne Probleme akzeptieren, dass die Spiritualität (zu deutsch- Geistigkeit) sich als ein Teilaspekt unserer Emotionalität darstellt, die durchaus
aus der Sinneswahrnehmung, welche wir auch als Gefühle bezeichnen - und aus unseren Gedanken entspringt.
Doch neigt man eben dazu, diese Spiritualität als eigenständige Wirklichkeit zu beschreiben
was dann schlussendlich das Gleiche bedeutet, als wenn man stinkenden Zigenkäse
als Göttliches Manna verkaufen wollte


1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

04.06.2009 um 19:46
Geistig
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut(sexuell), sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen (spirituellen) Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

05.06.2009 um 00:41
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Doch widerspricht sich das mit der Wirklichkeit, da unser eigener Geist aus der Materie hervorgeht, denn ohne die Materie die wir Leben nennen und folglich auch essen müssen, damit unser Geist halbwegs existent ist, wäre da überhaupt nichts.
hmm, meiner meinung, ist dem nicht so. wir haben gar keine referenzen, ob der geist wirklich aus der materie entsteht. fakt ist, und da geb ich dir recht, dass teile von dem, was wir geist nennen, mit dem körper in zusammenhang stehen und seinem wohlergehen. jedoch kennen wir viel zu wenig darüber, was geist und bewusstsein überhaupt ist und wie weit, um darüber eine aussage über die wirklichkeit zu machen.

wenn man nach der transpersonalen psychologie geht, die unheimlich viele forschungen vorzuweisen hat, dann geht unser bewusstsein über die bloße person weit hinaus und der mensch ist in der lage erfahrungen zu machen, die außerhalb der grenzen unseres körpers und der materie liegen.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.06.2009 um 23:26
Eine der erschreckendsten Dokumentationen die zu diesem Thema, das dankenswerter Weise von lesslow ausführlicher dargestellt worden ist, hieß "Höllenlebem" (2x 45 Min.) in der mehrere Fälle solchen rituellen Mißbrauchs vorgestellt worden sind. Ja. Diese Fälle sind real. Die Verstrickungen einflußreicher Kreise auch.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.06.2009 um 23:33
Vielleicht muss man aber auch mehr Rücksicht auf die armen verwirrten Täter nehmen, die sicherlich auch eine schwere Kindheiut gehabt haben... ;)


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

11.06.2009 um 23:41
@ad_rem
Wenn jemand diesen Trieb in sich entdeckt und dann loszieht, um sich Hilfe zu suchen, DANN bin ich für Rücksicht und jede Hilfe, die man ihm (/ihr) bieten kann.

Wenn das ehemalige Opfer aber - trotz seiner eigenen schmerzlichen Erfahrungen - zum Täter an anderen wird, dann ist es mit der Schonzeit vorbei.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

12.07.2009 um 11:34
Und die meisten Leute, die später Täter werden, waren zunächst mal selbst Opfer.
@LuciaFackel
Ich hasse diesen Ausdruck!
Ich bin mißbracht worden und werde mich hüten, das meinen Kindern anzutun!
Es gab mal einen Vortrag über Mißbrauch und der Redner sagte das selbe und danach wollte er wissen, ob jemand mißbraucht wurde und dazu Stellung nehmen will!
Diese Aussage ist doch ein Freibrief dafür als zukünftiger Täter abgestempelt zu werden!! Keiner hat sich gemeldet. Auch ich nicht!

Und zum Thema: Warum manche Führer zusehen? Meine Mutter hat auch zugesehen, oder die Zeichen falsch gedeutet! Sie wollte es nicht sehen! Die ganze Familie wäre doch sonst auseinander gebrochen! Auch eine finanzielle Abhängigkeit! Wieso soll das nicht auch in einer spir. Gemeinschaft sein?
Im Krieg wurden die Frauen auch reinenweise vergewaltigt! Wer die Macht hat nutzt sie aus. Auch für sex. Triebe! sobald es zu Abhängigkeit kommt wird Macht benutzt!


melden