Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

28.07.2009 um 17:28
Fakt ist, dass nichts fakt ist...

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

28.07.2009 um 17:37
@Aquarius68
Zitat von Aquarius68Aquarius68 schrieb: Warum ist es in der Welt so beschissen?
sicher nicht wegen uns " Bibel und Jesus" leugnern.
das wass du schreibst ist doch blödsinn. die welt ist so beschissen weil wir alles tzn um diese unsere welt zu zerstöhren. das hat nichts mit glauben zutun sondern liegt bei der politik. wass die welt zerstöhrt ist z.B der co2 ausstoss, die golbale erwärmung des planeten erde u.v.m.

mach dir mal gedanken über dein geschwurgurgel dass du gepostet hast.


melden

Warum musste Jesus sterben?

28.07.2009 um 21:00
@celham du glaubst auch noch, dass es den wirklich gab? lol


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

31.07.2009 um 09:03
was die Welt zerstört ist der Egoismus, da ist CO2 ausstoß nur ein winziges enthaltenes Problem unter vielen. Und das wird ja immer sichtbarer. Das Scheußliche daran ist, daß nun noch an diesen Problemen partizipiert und verdient wird. Nach dem Motto, ein gewisser Anteil der Problematiken liegt in der Natur, aber dies ist nicht erwähnenswert solange der Mensch sich schuldig fühlt und zahlt.
Auch der Teufel war immer ein Versucher und Ankläger gleichzeitig. So schafft der Mensch es, sein Inneres darstellbar nach außen hinstellend zu betrachten. Bloß, muß es ihm noch bewußt werden!


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 01:26
Wie oft noch... Jesus wolte nichts beweisen... Das mit der Kreuzigung war aus reiner liebe zu uns... Er tat es füer uns, da er eine gemeinschaft mit uns haben wollte... Wir sind sünder und wären ohne Jesus total verloren... Doch durch ihn haben wir das Anrecht kinder gottes zu sein und mit ihm eine beziehung zu führen, die tiefer geht als alle je sein können


2x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 01:51
@Crazygirl

“Wir sind sünder und wären ohne Jesus total verloren“

Aus welcher Gehirnwaschküche hast Du denn diesen absurden Gedanken erhalten Crazygirl..?

Eine anschauliche Geschichte dazu, wie aus einem machtvollen Wesen, ein schwächliches, degeneriertes Wesen werden kann und stammt aus dem Orient:

Auf einer Wiese weidete friedlich eine Herde Schafe. Plötzlich tauchten aus dem umliegenden Wald Löwen auf und warfen sich auf die Herde. Die Wiese war getränkt von dem Blut der Schafe. Die Löwen blieben und beraubten die Schafe ihrer früheren Freiheit. Die Schafe litten sehr, denn sie waren ständig der überlegenen Macht der Löwen ausgeliefert. Die Schafe taten sich zusammen und besprachen ihre Situation. So auf jeden Fall konnte es nicht weitergehen.

Es ergab sich, dass unter den Schafen ein altes und schlaues Schaf war, das folgende Überlegungen anstellte: "Durch die Kraft können wir den Löwen nicht entrinnen; wir können uns nicht in Löwen verwandeln. Aber etwas ist möglich; wir können aus den wilden Löwen zahme Schafe machen. Wir können die Löwen dazu bringen, dass diese ihre eigene Natur vergessen; das ist möglich." Die anderen Schafe willigten in einen Versuch ein.

So begann das inspirierte Schaf mit seiner Botschaft an die blutdürstigen Löwen. Es rief: "Oh, ihr unverschämten Lügner, ihr, die ihr nicht wisst von der ewigen Verdammnis! Ich besitze die spirituelle Macht, ich bin ein Gesandter Gottes für die Löwen. Ich bin das Licht für das verdunkelte Auge, ich komme, um Gesetze zu erlassen und Befehle zu erteilen. Lasst ab von euren schändlichen Taten!

Ihr, die ihr das Böse in euch habt, denkt an das Gute! Wer wild und brutal ist (…), ist ein Tyrann. Die gerechten Wesen ernähren sich nicht von Fleisch, sondern von Gras. Den Vegetarier hat Gott lieb. Eure spitzen Zähne sind eine Schande für euch.

Das Paradies gehört den Schwachen. Es ist schlecht, nach Wohlstand zu trachten; die Armut ist Gott wohlgefälliger als der Reichtum. Anstatt Schafe zu töten, töte dein Selbst und du wirst belohnt (= SOLL) werden!

Ihr müsst verrückt sein, wenn ihr euer Selbst nicht vergesst. Schließt eure Augen, schließt eure Ohren, schließt eure Lippen, damit eure Gedanken den Höchsten Himmel erreichen können. Diese Weide ist nichts, ist Illusion, gebt euch nicht mit einer Illusion zufrieden!" So sprach das schlaue Schaf.

Und es kam, wie es kommen musste. Die Löwen, ermüdet von ihrem ständigen Kampf, machten sich langsam die Religion der Schafe zu eigen. Sie begannen Gras zu fressen, ihre Zähne wurden stumpf, das schreckliche Leuchten in ihren Augen verschwand; langsam schwand auch der Mut aus ihren Herzen. Sie verloren die Fähigkeit zu herrschen, sie verloren ihr Ansehen, ihre Macht, ihren Wohlstand. Ihre körperliche Kraft schwand dahin, während ihre spirituelle Angst wuchs.

Die Angst vor dem Tod, die Angst vor dem göttlichen Gericht nahm ihnen den Mut. Die Angst produzierte zahllose Krankheiten, die sie vorher nie gekannt hatten.

Armut und kleinliches Denken hielten Einzug in die Herde der einst machtvollen Löwen. Die Schafe hatten es geschafft, die Löwen einzuschläfern. Die Löwen nannten diesen Niedergang "Die moralische Kultur".


Und die Moral von der Geschicht'? Wenn es jemand schafft, einen Menschen von seinem sündhaften Lebenswandel zu überzeugen, und ihm Angst einzuflößen, dann macht er aus ihm einen schwächlichen Menschen und kann ihn auf einfache Art beherrschen.

Oder positiv formuliert: Lass Dir von niemandem einreden, Du seist ein Sünder.

Frag Dich vielmehr, was die Beweggründe dafür sein könnten, dass er aus Dir einen machtlosen Menschen machen will. Und fragen Dich bitte auch, wie die Sünde in ein Weltbild der christlichen Liebe hineinpassen könnte. Sie kann es nicht, weil sich bedingungslose Liebe und Sünde gegenseitig ausschließen. ;)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 01:55
@coelus

Ausgezeichnete Allegorie.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 02:00
@Crazygirl

ich stimme Dir voll und Ganz zu, Jesus hat sich für uns geopfert, er wollte uns erretten und seiner Bestimmung folgen. Seine Liebe ist "bedingungslos"
Wenn man auf Menschen heute trifft, die wissen was es bedeutet ohne Bedingungen lieben zu können, dann ist es als ob man "seinem" Geist begegnet.
Und wenn Menschen ihn schützen wollen oder ihn verteidigen sind sie wie ein Licht das des Nachts wandert und Insekten anlockt, also immer ne Fliegenklatsche dabei haben :) is kein scherz etwas Humor den "Anderen" gegenüber kann sie manchmal plötzlich auch liebevoller werden lassen, aber eben nur manchmal.

Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob die ganze Geschichte von Jesus so stimmt, ich habe immer an einen Schöpfer geglaubt, bereits als Kind und später an Engel und vor Jahren habe ich Jesus erfahren dürfen, an ihn hatte ich bis zum Zeitpunkt damals gezweifelt...Ich glaube auch an Mohammed er kannte Jesus, aber andere haben auch da die Geschichte denke ich verändert zu Gunsten ...

Die Dornen schützen die Rose.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 02:15
“Ausgezeichnete Allegorie.“

Ja Tahiri, nur leider steht diese Geschichte aus dem Orient nicht in der Thora, nicht in der Bibel und nicht im Koran und deshalb ist es schwer für Gläubige, diese Allegorie auch wirklich zu verstehen. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 06:30
Zitat von CrazygirlCrazygirl schrieb:Wie oft noch... Jesus wolte nichts beweisen... Das mit der Kreuzigung war aus reiner liebe zu uns... Er tat es füer uns, da er eine gemeinschaft mit uns haben wollte... Wir sind sünder und wären ohne Jesus total verloren... Doch durch ihn haben wir das Anrecht kinder gottes zu sein und mit ihm eine beziehung zu führen, die tiefer geht als alle je sein können
oh Mann...echt Scheisse, dass ich hetero bin...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 09:59
Die Allegorie hinkt! Niemand hat je einen Löwen auch keinen allegorischen mit Angst vor der Verdammnis in ein Schaf verwandelt! Das beweist schon, daß Bosheit Geiz Neid und Gewalt immer noch unter den Menschen wirken, trotz mannigfacher Drohungen. Man verwandelt auch kein Schaf in einen reißenden Wolf, außer, der zieht sich dessen Fell über!
Jesus sagte von sich: Ich bin der GUTE Hirte!


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 10:25
@kore

“Die Allegorie hinkt!“

Was hier hinkt, ist schlicht Dein Verständnisvermögen, kore, mehr nicht. ~^

Eben, darum sagte ich ja:

…nur leider steht diese Geschichte aus dem Orient nicht in der Thora, nicht in der Bibel und nicht im Koran und deshalb ist es schwer für Gläubige, diese Allegorie auch >>>wirklich<<< zu verstehen. ;)

Viele Artgenossen machen sich freiwillig zu machtlosen Wesen, indem sie sich zu Sündern erklären. Das Ergebnis sehen wir rund um uns. Gegenseitige Beschuldigungen, Aggressionen, Kriege und vor allem: die Unfähigkeit, unsere Probleme zu lösen.

p.s. und wenn Du nicht mal diese Allegorie verstehen kannst, wie willst Du denn überhaupt etwas davon wirklich verstehen, was so in einer Bibel/Koran etc. geschrieben steht. :D ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 10:39
Es ist nicht nötig nochmals zu erklären, was bereits hinkt und weniger aufschlußreich dadurch wird, daß man dies einfach bestreitet.
Denn in der Allegorie geht es ja um Schafe die Löwen beeinflußen und nicht um Sünder die sich gar nichts getrauen!
Interessant, daß hier behauptet wird, Sünden seien der Anlaß für Kriege! Ich habe das nicht gesagt, aber es kann natürlich stimmen, je nachdenm wie man "Sünde" betrachtet.
Allerdings ist der Satz: Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein", wohl eher so zu verstehen, daß er Gewalt zu verhindern sucht. - Zumindest ich verstehe dies so und fühle mich deshalb noch nicht diskriminiert. :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 11:03
Dass Sünde als Schuldbewusstsein in den großen Religionen instrumentalisiert wird, um die Schafe zu führen und zu unterjochen, genauso wie Schuld-Einflößung in der Erziehung als Mittel der Erpressung eingesetzt wird, das ist wohl glaubwürdig.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass diese "Sünde", der schwarze Fleck auf der Seele oder der menschliche Makel, wie auch immer, ein Grund sein muss, die dunklen Seiten der menschlichen Persönlichkeit zu ignorieren oder zu leugnen, nur weil es von der Kirche instrumentalisiert wird.

Es ist nun mal so, dass die damit allgemein bezeichneten Eigenarten schon nach der Geburt hochdämmern und später deutlicher hervortreten, spricht Neid, Hass und Formen der Gier. Dadurch sind die Menschen dann auch manipulierbar.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 17:37
Das ist schwer zu erklären, bzw zu verstehen... Frag gott der wirds dir verstänlich machen..:-)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 20:33
@kore

“Es ist nicht nötig nochmals zu erklären, was bereits hinkt…

Soso… Es reicht also für Dich aus, wenn Du lediglich darauf beharrst..?

Nun gut kore, dann schauen wir uns doch die Sache noch einmal schön ruhig und ganz langsam an, so dass auch jeder in der Lage ist, da mit zu kommen. :)

Deine unreflektierte Behauptung (es SOLLe hinken) und Deine Erklärung lautet so:

“Die Allegorie hinkt! Niemand hat je einen Löwen auch keinen allegorischen mit Angst vor der Verdammnis in ein Schaf verwandelt!“

Nun, nach Deiner „Logik“ oder besser Unlogik, wenn wir stringent bleiben, dass Alle schon ein Kamel durch ein Nadelöhr haben gehen sehen, dies weil ja schon etliche Reiche nicht in das Reich Gottes gelangt sind.

Rettung geht nur über

a) es gibt kein Reich Gottes
b) alle Reiche kommen ins Reich Gottes

Nun, wie Du unschwer erkennen kannst, kore, hinkt Deine Behauptung des Hinkens gewaltig und wie bereits erwähnt:

…nur leider steht diese Geschichte aus dem Orient nicht in der Thora, nicht in der Bibel und nicht im Koran und deshalb ist es schwer für Gläubige, diese Allegorie auch >>>wirklich<<< zu verstehen. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 20:47
Ich denke auch kaum, dass ein "Gott", welcher für die gesamte Schöpfung verantwortlich sein soll, nach solchen Kriterien wie Fleischfresser oder Veganer urteilen würde. Oder überhaupt irgendwen nach irgendwas beurteilen sollte. Denn was beurteilt er damit? Seine eigene Unzulänglichkeit, oder was?
Finde die Allegorie gut :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:02
Warum müssen wir eigentlich alle sterben?
Ich denke mal es gehört zu Leben dazu.
Wenn es Gott gibt oder gäbe, so sind oder wären wir alle seine Kinder.

Würde ein Vater seine verkommenen Kinder dafür bestrafen, oder würde er sich zuerst mal fragen, welche Fehler er selbst begangen hat.

Warum sollte Gott, eine schwächlichen launischen Menschen schaffen,
um diesem nachher die Fehler zu vergeben, die er selbst begangen hat?


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:15
DA werde ich mir wohl selbst antworten müssen. :(

Nehmen wir mal an wir wären alle gläubige Menschen
und wir würden alle die Welt nur so sehen wollen wie wir glauben sollen dass sie IST

Wären wir dann nicht etwa nur eitle Affen?


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:17
Das ist das grosse Problem mit dem Manipulieren von Menschen.
Der Schuss kann auch schnell mal nach hinten los gehen, und man wird selbst manipuliert, oder noch "schlimmer", ...richtig gefickt :)
Nehme an, es hengt irgendwie mit dem alltbekannten Ausgleichsprinzip zusammen


Anzeige

melden