Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 10:14
@kore

Selbstverständlich können nur die alles (besser) wissen
die von den Ordnungen des natürlichen Lebens und der Natur keine Ahnung haben
und sich lieber auf das beschränken, was sie "glauben" oder nicht "glauben" wollen.

Das nennt man dann Spiritualität ~^.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 10:30
@geobacter
das glaubst auch nur Du! Spiritualität bedeutet den Hintergrund sehen, oder besser das Zugrundeliegende. Es ist absolut klar, daß dazu auch ein naturwissenschaftlicher Fundus und ein klares Denken da sein muß. Irgendwann teilt sich die Sichtweise in zwei Ströme, nämlich in den geistig erfahrbaren aber unsichtbaren Strom und in den der rein materialistischen Auffassung des Beobachtbaren, wobei sie sich nicht widersprechen müssen und ein spiritueller Mensch die sichtbare Welt sicher nicht leugnen wird. Er blickt bestenfalls tiefer!!


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 10:54
Du willst also behaupten @kore

dass Menschen, welchen die sogenannte Spiritualität dort vorbeigeht wo sie drauf sitzen,
keine Hintergründe oder deren komplexere Zusammenhänge sehen können?
Zitat von korekore schrieb:Irgendwann teilt sich die Sichtweise in zwei Ströme, nämlich in den geistig erfahrbaren aber unsichtbaren Strom und in den der rein materialistischen Auffassung des Beobachtbaren, wobei sie sich nicht widersprechen müssen und ein spiritueller Mensch die sichtbare Welt sicher nicht leugnen wird. Er blickt bestenfalls tiefer!!
Es gibt keine rein materialistischen Auffassungen
und nicht mal bei Tieren.
Wir Menschen und auch unserer Freunde in der Tierwelt, erleben die Welt grundsätzlich nur über unsere Emotionen, welche normalerweise aus den Sinnesreizen und unsern Gedanken entstehen.
Selbstverständlich können wir Emotionen auch rein aus Gedanken erzeugen, was sich dann meist über unsere unausgeschlafenen Launen bemerkbar macht.

Von wegen geistige Erfahrung!
Selbstbeweihräucherung unseres Egos, und das auch durch überhebliche Selbstüberschätzung, die sich natürlich auch noch dadurch bemerkbar macht, wenn man meint mit seiner spirituellen Erfahrung geistig über den Dingen zu stehen und sich somit, von den einfachen und naturgebildeten Artgenossen abheben zu können.

Jeder noch so ungebildetete Bauer hat seine spirituellen Erfahrungen!!
Und wenn wir die Welt den Bach runter schicken wollen, dann ganz bestimmt nur mit unseren geistigen Erfahrungen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 14:19
@kore

“....und ja ich sehe nun, daß Du @ coelus alles besser weißt! Tz! :)

Nein, nicht besser, ist nur Deine Einbildung kore, sondern wie jeher:

Ich weiss, dass ich nichts weiss.

Und das Nichtwissen will gelernt sein kore, denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück. :)


@geobacter

“Selbstverständlich können wir Emotionen auch rein aus Gedanken erzeugen, was sich dann meist über unsere unausgeschlafenen Launen bemerkbar macht.“

Genau, und irrtümlicherweise wird meistens gerade dann, vor allem flugs, wenn sich das eigene Wohlbefinden nicht mehr wohl fühlen kann, stets den “berühmten Anderen“ angelastet.

Doch der gewaltige Irrtum liegt nun darin, dass dieses einfältige „Spiel“, fast die meisten Artgenossen tagtäglich praktizieren und wenn nun fast die gesamte Weltbevölkerung (vor allem gerade in westl. Industrienationen) dies so handhabt, tja, dann stellt sich die Frage: Wer und Wo sind denn diese Anderen… :D ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 15:25
Jesus musste Sterben, vermute ich, weil er die Schnauze voll hatte vom Kampf.
Ich lehne mich jetzt etwas weiter aus dem Fenster, und behaupte, dass er, wenn er nicht gestorben wäre, die ziemlich grobe Kelle ausgepackt hätte, und Judäa in ein Flammenmeer verwandelt hätte. Einige Zelloten hatte er schon auf seiner Seite, und kam eigentlich "um das Schwert zu bringen".
Ein Adolf J. von N. wäre nicht undenkbar. Hat er doch auch gesagt, dass er stirbt, damit die anderen leben können. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 15:32
@rockandroll

Warum zu weit aus dem Fenster navi, überhaupt nicht abwegig Deine Einschätzung.

Das Mundtot machen, ist seit der Erfindung der Religion (vor ca. 4'500 Jahren) eine Spezialität derselben seit tausenden von Jahren und dasselbe Prinzip, ist bereits schon längst in jeder andere Ideologie übernommen worden. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 15:38
@coelus
mit Mundtot meinste, dass er gar nicht gestorben ist, sondern es nur eine ausgeklügelte Finte gewesen ist? Was natürlich sehr naheliegend ist.


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 19:27
@geobacter

"nur für sich selbst verantwortlich"

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich antwortete auf deinen Beitrag,und meinte für sein Tun,und handeln selbst verantwortlich zu sein.
So meinte ich das.

Natürlich,auch ich lege großen Wert darauf mich in andere hineindenken zu können,nicht unbedingt fühlen.Ich denke man spürt schon sehr viel wenn man den gegenüber einfach nur zuhören und Aufmerksamkeit schenken kann.
...ohne seine Anschauungen,Glaube,was auch immer an erste Stelle zu setzen...

Dadurch kann einem viel gegeben werden,auch wenn man es oft nur selbst wahr nimmt. :-)


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 19:33
@Sri_vatsa

Dadurch kann einem viel gegeben werden,auch wenn man es oft nur selbst wahr nimmt.
Ja sicher Roman,
wenn man daraus keinen Kult macht und nachher 90 Euro für Lebensberatung nimmt -
gerne.


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 19:37
@geobacter
:-)


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 19:44
@geobacter

Du sagst es.Das ist ein echtes Problem und besudelt die wahrhaftigen Dinge,oder lässt einem leicht den Überblick,Vernunft und Möglichkeit verlieren.


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 20:00
@coelus
Genau, und irrtümlicherweise wird meistens gerade dann, vor allem flugs, wenn sich das eigene Wohlbefinden nicht mehr wohl fühlen kann, stets den “berühmten Anderen“ angelastet.

Das Erleben der Welt IST für uns und unsere Artgenossen
wie wir ja wissen, auch ein Frage der Erfahrung und damit jene des Füllstandes

Ich denke schon, dass viele meiner Mitmenschen sich zwischen dem IST - und dem Sollzustand hin und her bewegen, obwohl ihnen dabei eigentlich nur unwohl IST
und es sind meist nicht mal sie SELBST, welche sich die Sollblasen alle so nebenbei ausdenken.

Unser Gesellschaftsordnung ist auf Idealnormen ausgerichtet, die nicht jeder im Stande IST ist zu erfüllen. Dieser unerfüllbare Erwartungsdruck nagt natürlich
am Selbtwertgefühl des Egos, was ja dann erst recht die Voraussetzungen dafür schafft,
sich in allerlei irrationalen Bewusstseinszuständen Trost und Selbstbestätigung
zu verschaffen.

Gerade in solchen Zeiten der wirtschaftlichen Rezession, werden viele Menschen auf das Abstellgleis geschoben und ihrem Selbstzweifel überlassen, den es nun mit irgendwelchen Negativideologien zu kompensieren gilt. Da kommen dann natürlich die Religionen zu ihren Schäfchen.
Denn wenn man sich mit dem Glauben an Gott identifiziert, dann ist man
schon wieder ein bisschen mehr wert, als die Penner die nicht an Gott glauben.

Das ist jetzt vielleicht mal eine Sichtweise - die das Phänomen aus einer anderen Richtung beobachtet, als man allgemein so gewöhnt ist.


melden

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 22:02
@geobacter

“Das Erleben der Welt IST für uns und unsere Artgenossen
wie wir ja wissen, auch ein Frage der Erfahrung und damit jene des Füllstandes


Ja, sekundär geo, was die Erfahrung in der Frage der Sinnstiftung betrifft, doch primär ist die exakte Füllstandanzeige bei jedem Lebewesen von aller Anfang gleichermassen intakt, eigentlich das ganze Leben lang –ausser z.B. bei Babys, die in einer radioaktiven verseuchten Gegend zur Welt kommen, oder durch schweren Unfall, Gewaltverbrechen, Folter usf. – durch Uran bestückte Waffen in Angriffskriegen, wie mittels NATO/USA verwendet-, wie im Irak, Afghanistan, Jugoslawien und allen anderen Ländern, in denen das selbstkreierte „Böse“ ausgemerzt werden und der westlich, christlich, demokratische Lifestyle missioniert werden „muss“.

Und wenn wir hier ferner nicht ausser Acht lassen, wie exakt und extrem schnell die Füllstandsanzeige eine immense Information der Wirklichkeit –also des effektiven Füllstandes der für alle gleichsam ist- aufnimmt, ohne das Geringste dazu tun des kleinen bewussten „Ich“. ;)

Die Möglichkeit zu bestimmen, wo nun die effektive Aufmerksamkeit liegt, diese minimale Entscheidungsmöglichkeit obliegt wohl dem kleinen bewussten „Ich“. Mit anderen Worten, nur das gelangt tatsächlich in das Bewusstsein, wo auch die Aufmerksamkeit tatsächlich liegt, beim Ablesen der Füllstandsanzeige oder eben lieber bei den virtuellen SOLL- Blasen und natürlich jede Nuance stufenlos dazwischen. ~^


“Ich denke schon, dass viele meiner Mitmenschen sich zwischen dem IST - und dem Sollzustand hin und her bewegen, obwohl ihnen dabei eigentlich nur unwohl IST
und es sind meist nicht mal sie SELBST, welche sich die Sollblasen alle so nebenbei ausdenken.“


Wenn eben z.B. die eigene Aufmerksamkeit nicht auf dem ruht, was IST, dann nimmt natürlich der immens unbewusste Bereich sowieso alles was IST auf, auch Manipulationen, Ideale oder Fehler, welche gezielt oder eben wiederum unbewusst permanent auf die Artgenossen gerichtet ist, wie Medien, Veranstaltungen, öffentliches Leben usf.

Diese Prägung im unbewussten Bereich lenkt ebenso dann das kleine bewusste "Ich", ohne dass die eigene Aufmerksamkeit eben exakt darauf gerichtet ist und daher nicht im Bewusstsein vorhanden sein kann.

Wenn eben nun während dieser Zeit, die Aufmerksamkeit stattdessen schläft oder lieber in den eigenen SOLL- Blasen verweilt, dann entsteht unmittelbar natürlich –je nach dem, wie weit SOLL und IST auseinander klaffen- eine Diskrepanz, eine Spannung, Spaltung und Trennung, welche im extremsten Fall das Aus bedeutet, so was kann sich unmöglich wohl anfühlen, in keinster Art und Weise.


“Unser Gesellschaftsordnung ist auf Idealnormen ausgerichtet, die nicht jeder im Stande IST ist zu erfüllen. Dieser unerfüllbare Erwartungsdruck nagt natürlich
am Selbtwertgefühl des Egos, was ja dann erst recht die Voraussetzungen dafür schafft,
sich in allerlei irrationalen Bewusstseinszuständen Trost und Selbstbestätigung
zu verschaffen.“


Natürlich geo, doch diese Idee oder Vorstellung IST schlicht eine gefährliche und am Ende tödliche Lebenspraxis, eine Flucht aus der Wirklichkeit, also die vorliegdende Füllstandsanzeige wird übergangen und durch Fokusierung auf etas was nicht IST, werden Entscheidungen und Handlungen vollzogen, welche gegen das was IST ankämpft und dies hat nur stets Probleme und Konflikte direkt zur Folge.

In solchen Leistungsgesellschaften wie der unseren, schwindet so die Fähigkeit der Einfühlung in den „Nächsten“ oder das „Nächste“. Die Folge ist, dass die Menschen ihre Geborgenheit in einer Gruppe/Gesellschaft verlieren und verlernen das Grundlegenste:

Das Vertrauen in sich Selbst, in die exakte Füllstandsanzeige, auch bei Milliarden Füllstandsanzeigen, ganz egal WO sie sich auf diesem Globus auch befinden mögen, die Kapazität jeder Füllstandsanzeige ist so immens riesig, dass schon längst das was IST, permanent, unsere gemeinsame Welt, gleichsam, präzise bei jedem Einzelnen absolut identisch vorliegt, jedoch nach Lage der eigenen Aufmerksamkeit, diese direkt darüber entscheidet, ob man lieber in der eigenen SOLL- Blase seine Lebenszeit verbringt .

Hier an diesem Punkt möchte ich noch hinzufügen, dass eine solche Lebenspraxis gezwungenermassen dann künstlich eine suggereierte „Individualität“ einredet und natürlich so den Anspruch in der Welt erheben „muss“, auf Betonung seiner Einzigartikeit und der ständigen Bestätigung ausserhalb, dass dem auch wirklich so sei…

Indem also die Grundmotivation Autonomie dann über die ebenso wichtige Grundmotivation Intimität gestellt wird, entsteht unmittelbar auch exzesive Gewalt.

Und solche Gesellschaften züchten dann direkt Egoismus und Aggression. Sie haben keine Zeit mehr für ihre Beziehungen. Indem dann die Menschen um Rang streiten und Legitimation ihrer „Einzigartigkeit“ usf., daraus resultiert wiederum Gewalt in jeder Form und so erhält die Gewalt ebenso den höchsten Stellenwert in solchen Gesellschaften.


“ Denn wenn man sich mit dem Glauben an Gott identifiziert, dann ist man
schon wieder ein bisschen mehr wert, als die Penner die nicht an Gott glauben.“


Ja, es sind haargenau diesselben Egoisten, welche schon immer irgendwelchem Personenkult angehangen sind und sich ein Heil oder was weiss ich erhoffen, indem sie nichts tun in dieser Welt, als das was IST ignorieren, respektive die Füllstandsanzeige und stattdessen irgendwelchen Ideologien anhängen, welche das was evident IST nicht mit einbeziehen können oder vielmals sich schlicht total widerspricht.


“ Das ist jetzt vielleicht mal eine Sichtweise - die das Phänomen aus einer anderen Richtung beobachtet, als man allgemein so gewöhnt ist.“

Ja, wenn die schläfrige Gewohnheit nicht wirklich wohl tut, dann kann dies ein klares Indiz sein, besser aus dem irrealen Traum aufzuwachen und als erstes alles was IST, schlicht zu akzeptieren (Füllstandsanzeige) und nicht stattdessen unabhängig von dem, eine Erklärung zu erfinden, welche nicht im Geringsten mit dem was IST korrespondiert.

Vieles was IST, hat schlicht keine Erklärung, aber dies ist absolut kein Grund zur Panik oder ein Grund sich aus der Wirklichkeit zu flüchten, denn dies ändert das was IST ja nicht in Geringster Art und Weise, sowieso nicht, wie man es sich ausmalt. :D ;)

Und das groteske darin ist sogar geo, dass jegliche Behauptung einer vermeintlichen Erklärung oder Sinnstiftung, welche diametral mit dem was evident IST sich verhält, also sich nicht einmal verträgt, in solchen Fällen nicht einmal selbst im Bewusstsein bemerkt wird.

Spätestens dann aber wird es arg, wenn das Unausweichliche IST, einem keine Wahl mehr lässt…

In Bezug zur Erfahrung geo, so können wir schon meinen, dass es eine nützliche Sache sei, doch leider machen die meisten immer erst dann eine Erfahrung, kurz nachdem sie sie gebraucht hätten… ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 02:16
Jesus sprach von sich, er sei der Sohn Gottes.
Jesus verdeutlichte uns, wir alle seien Kinder dieses einen Gottes.
Jesus wollte uns vielleicht vorangehen, um uns zu zeigen, dass es ein Leben nach unserem physischen Ende gibt.
Jesus war von seiner "göttlichen Herkunft" womöglich SO ÜBERZEUGT, sodass er diesen Glauben über sämtliche grässliche und abscheuliche Qualen, welche Menschen anderen Menschen antun können, darüber stellen konnte.
Jesus war eine Erscheinung und eine Antwort auf seine Zeit. Viele haben ihn missverstanden, - viele Menschen DAMALS haben sich womöglich mehr von seinem "gesellschaftlichen Engagement" erhofft oder vielleicht auch einen (populistischen) Politiker, welcher den damaligen unterdrückten Ethnien mehr Rechte und Autonomie versprach.
Die Folter und die Qualen, welche man damals Jesus von Nazareth angetan hat, spiegeln sich HEUTE in VIELFÄLTIGER WEISE wieder.
Und die ganze Entwicklung der Species "Homo Sapiens" ist geprägt von perfider Grauslichkeit und der Umsetzung von perversen Unterdrückungsmechanismen.

Ich will nicht glauben, dass Jesus sterben musste, weil UNSER "GOTT VATER" es so wollte, - vielmehr glaube ich, dass er seine innere Überzeugung und Vorstellung über DAS stellte, was die damalige (soziale und politische) Realität zulassen konnte.

Seinen TOD kann ich nicht wirklich als einen "Befreiungsakt" für uns alle im Sinne von Übernahme unserer "Schuld" verstehen.

Trotzdem bewirkte seine Art von Sterben, dass sich eine weltumspannende politische und religiöse Macht entfaltete, welche in den IRRTÜMERN der röm.Kath.Kirche sowie aller anderer christlichen Kirchen gipfelte.

Viele MENSCHENRECHTSAKTIVISTEN und IDEALISTEN starben bisher einen gleichsam grausamen Tod.
Was vermittelt uns sein Tod auf der Meta-Ebene?

Wer von uns ist MUTIG GENUG, um nicht nur KONFORM und OPORTUNISTISCH zu agieren, wielviele von uns sind mutig genug, ihre Geradlinigkeit und ihre Überzeugung sich nicht durch Folter und Unterdrückung nehmen zu lassen.

Die Frage, ob Jesus wirklich VOM TODE AUFERSTANDEN ist, bleibt rein wissenschaftlich immer noch unbeantwortet, - bzw. - will ich dies GLAUBEN oder zeigt mir der alltägliche WAHNSINN DER REALITÄT noch immer die EIGENE OHNMÄCHTIGKEIT gegenüber allem, was sich in unseren Denkweisen schlechthin als das BÖSE etabliert hat?

Wünschen würde ich mir, das Jesus LEBT. Aber, es ist mein Wunsch. sunson.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 02:37
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Jesus wurde nicht gekreuzigt, er entkam seinen Verfolgern mit der Hilfe Gottes.

Eine sehr frohe Botschaft.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 10:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jesus wurde nicht gekreuzigt, er entkam seinen Verfolgern mit der Hilfe Gottes.

Eine sehr frohe Botschaft.
Bruder zawaen, dass ist wahrlich eine frohe Botschaft. Aber wie kann ich mir sicher sein, dass es so war?

Vermutlich muss ich noch an meinem Glauben arbeiten. Ich sollte lernen den Koran nicht in Frage zu stellen.

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 11:05
@sunson
Zitat von sunsonsunson schrieb:Jesus sprach von sich, er sei der Sohn Gottes.
Jesus verdeutlichte uns, wir alle seien Kinder dieses einen Gottes.
Eine Frage?

Woran glaubt der gläubige Mensch, dass was Gott zu ihm selbst sagt oder nur das was andere Menschen über Gott erzählen?
Nach meiner persönlichen Erfahrung, glaubt aber der gläubige Mensch das, was andere
über Gott erzählen!!

Das würde aber dann bedeuten, dass der gläubige Mensch nur glaubt, weil er sich damit seine eigene Eitelkeit streicheln kann.

Und das würde doch jeden halbwegs göttlichen Gott ohnehin nur ärgern ;) :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 11:12
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich sollte lernen den Koran nicht in Frage zu stellen.
Du solltest, falls du den Koran lesen willst oder bereits tust, nicht mit Eitelkeit lesen, um darin Vorurteile bestättigt zu bekommen, oder nach Fehlern zu suchen. Öffne dein Herz und deine Seele, dann lese den Koran..

Mit dieser Einstellung sollte und könnte man eigentlich an viele Bücher rangehen ;)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 11:16
Zitat von cancan schrieb:Du solltest, falls du den Koran lesen willst oder bereits tust, nicht mit Eitelkeit lesen, um darin Vorurteile bestättigt zu bekommen, oder nach Fehlern zu suchen. Öffne dein Herz und deine Seele, dann lese den Koran..

Mit dieser Einstellung sollte und könnte man eigentlich an viele Bücher rangehen
Ich weiss nicht, ob diese Vorgehensweise auch mit Hitlers "Mein Kampf" empfehlenswert wäre.

@can


melden

Warum musste Jesus sterben?

09.08.2009 um 11:16
Ne, dafür nicht. ;)^^


Anzeige

melden