Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

16.06.2009 um 19:42
@Lomax
Auch Sunniten geben ihren Kindern diesen Namen ! Stimmt !
Diese Namen sind auch im Quran. Und der Islam ist Staatsreligion in der TR.
Aber Musa (Moses) ist sehr Alevitisch.

Anzeige
melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 19:46
@kings

Seht ihr selbst euch nun als Muslime an , oder ist es so , wie @enzo1260 geschrieben hat , dass die Aleviten , zumindest der alevitische Verein AABF , sich nicht als Muslime ansehen .


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 19:52
@arikado
Wenn du dein Kind beschneiden lassen willst, dann mach es !

Bier und Kotlett ist absolut in OK :-D
Wie gesagt "Der Mensch ist das Buch"
Wenn ein Deutscher Bier und Kotlett isst und nicht gleich vom
Blitz getroffen wird........dann dürfen es Aleviten auch !
Nur steht in 2 von 3 heiligen schriften es nicht zu tun.
Somit hat jeder Alevite die pflicht darüber nachzudenken.


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 19:58
Zitat von kingskings schrieb:Im Alevitentum lernst du ein Mensch zu sein.
Wenn du über Gott lernen willst geh in die Synagoge, Kirche oder Moschee.
Dir wird überlassen ob du Thora, die Bilbel oder den Quran studieren willst.
jetzt bin ich ein wenig verwirrt @kings

@enzo1260 hat davor noch geschrieben, dass ihm als alevite von seinen eltern verboten wurde, den koran zu lesen.

wie passt das zusammen?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:00
@Lomax
Aleviten sind keine Muslime !
Man ist nur dann ein Muslim wenn man nach dem Quran lebt !

Im Alevitentum wirst du nicht Gott finden !
Du wirst den Menschen finden der nach Gott sucht !


3x zitiertmelden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:02
Zitat von kingskings schrieb:Alevitische Frauen sind sehr intelligent !!!
und ich als sunnitische frau bin dann wohl nicht so helle? :D


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:03
@kings

Ihr wisst doch soviel über ali(r.a.) war er für euch ein Muslim ?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:04
@kings
Zitat von kingskings schrieb:Aleviten sind keine Muslime !
Damit sprichst du für alle Aleviten ?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:05
@_einmensch_
jeder mensch ist ein wenig verwirrt !
um ordnung in dir selbst zu schaffen, sollst du entscheiden was in dir selbst
ordnung schaffen könnte !
Entscheide das was dich glücklich macht !


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:07
Zitat von kingskings schrieb:Man ist nur dann ein Muslim wenn man nach dem Quran lebt !
Man ist ein Muslim, wenn man das Glaubensbekenntnis ausgesprochen hat. Der Koran ist ganz zu akzeptieren. Ob man danach nun lebt oder nicht... jedem das seine ...


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:09
@Lomax
Nein ich spreche darüber was ich persönlich als Alevitentum definiere


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:10
@kings

das ist keine antwort auf meine frage.

du sagst das der alevitische glaube eine eigene religion ist, die humanität predigt und toleranz. es geht darum, gott zu finden. wie ihr das tut ist euch überlassen. wie kommt es dann, dass es enzo1260 verboten wurde, den koran zu lesen? er wird da auch keine ausnahme sein. wie soll er gott finden, wenn ihm bestimmte quellen verboten werden?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:10
@kings

Du sprichst aber so , als wäre das die Meinung aller Aleviten , oder als wären das die Weisheiten des Alevitentums .

War für dich Ali (r.a.9ein Muslim ?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:11
Die Frage sollte nat so aussehen ...

War für dich Ali (r.a.) ein Muslim ?


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:13
@Afterlife
wenn ein Alevite Moslem werden will, dann muss er auch ein Glaubensbekenntnis aussprechen.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:14
@Lomax
Ob Ali ein Muslim war ?
Wir heissen nicht Alivi, sondern Alevi.
Hz. Mohammed und Hz. Ali stehen nicht im mittelpunkt des Alevitentums.
Zum Xten mal.....Es ist der Mensch !
Mensch !!!


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:22
Enzo@

Ali nur ein Deckmantel, Mohammad nicht anerkannt ...

Ob sich da ein paar Zionisten unter die Aleviten geschlichen haben ;) ?

Das hört sich ja fast an wie der Rastaglaube - fehlt nur noch, dass Salomon das heilige Gras hegt, pflegt und konsumiert ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:33
@kings
@enzo1260

Selam Canlar,

wie geht es euch meine Brüder?

Also im Bezug auf deine Behauptung, dass Alevitentum nichts mit dem Islam gemein hat, möchte ich dir ein Modell von mir vorstellen, dass vielleicht im Einklang mit deiner Ansicht kommen kann.

Wir Aleviten bauen unser "Haus der Religion" so:

Unser Fundament ist der Islam! Auf dem Fundament gehören stabile Säulen. Was für den Sunniten/Schiiten die "Fünf Säulen des Islam" sind; ist für uns Aleviten nur mögliche Säulen, die man Aufbauen kann. Wir können zur Standfestigkeit Säulen der Vernunft, der Toleranz, der Liebe und der Gleichberechtigung hinzufügen. Wer mag, kann auch Säulen des Orthodoxen Islam´s hinzufügen - jedem das Seine.

Dessen Dach wird unser "IMAN" sein. Je stärker unsere Säulen sind, desto Standfester wird unser "Dach".


Man kann sein Haus der Religion mit Säulen bauen, die nicht eine starke Standfestigkeit hat- aber daran wird dann der Iman leiden muss und es besteht dann die Möglichkeit eines Dacheinsturzes.

___________________________________________________________


Zum Thema Homosexualität und Ehe.

Also bei uns ist es noch so, dass wir eine Abneigung zur Homosexualität aufweisen. Ich weiß nicht in welcher Generation ihr in Europa seid und wir stark ihr euch integriert habt mit eurer Religion und Tradition. Aber das zähle ich zur Bildungsmangel in den türkischen Schulen, die wenig aufklären.

Zur Heirat. Die Heirat mit einem Sunnit wird in erster Linie von den Verwandte unerwünscht, auch die mit einem Christen oder Juden. Aber das ist auch ein Mangel an Bildung. Zuwenig Aufgeklärt sind unsere älteren.

Aber ich möchte diese Tradition weiterführen und werde eine Alevitin heiraten, eine Kizilbas wenn möglich.

Woher stammt ihr?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:36
@kings

Jo, der Mensch ist es. Es heißt ja "Insan-i Kamil"- der versuch ein vollkommener Mensch zu sein und wir Aleviten sehen Ali als einen Vorbild, der ein vollkommener Mensch geworden ist. Der Mürsid, der eine höhere Stellung als der Pir hat, ist für´s Menschwerden zuständig als geistige Autorität.

Muhammed ist ein Prophet, wie es tausende Propheten vor ihn gab.Das glauben inzwischen viele Aleviten. Selbst Ismail Kaplan, der geistliche Führer der AABF schrieb es ihn seinen Buch, dass er der breiten Masse als "Das Alevitetum" vorstellen wollte.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

16.06.2009 um 20:42
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:... wir Aleviten sehen Ali als einen Vorbild, der ein vollkommener Mensch geworden ist.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Muhammed ist ein Prophet, wie es tausende Propheten vor ihn gab
Ali (r.a.) der vollkommene Mensch und Mohammed (s.a.v.) , ein Prophet unter vielen tausenden .

Mich würde interessieren welchen von beiden für euch einen höheren Stellenwert hat .


Anzeige

melden