Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:13
abgehalten wurden

sollte es heissen

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:14
so siehts in unseren Dörfern aus. Erinnert voll an die zeit von Früher,
vermiss meine Omi

https://www.youtube.com/watch?v=zi3Z12BbzG8 (Video: Alevi Nene kürtçe agit)


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:19
Es gibt kein Fasten im Ramadan, sag mal ließt du auch was ich schreibe?

Es gibt ein dreitätiges Fasten im Ramadan, mehr nicht, nicht das ganze Monat über.

Das tradionelle "Namaz", was du jetzt meinst ist jedem Aleviten selbst überlassen. Allerdings haben wir andere Auffassungen von Gebeten und Beten..


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:41
Ich kann eigentlich recht gut lesen und verstehe auch im Gegensatz zu dir was ich lese .

Das Märtyrer-Fasten ist erst nach Mohammed (s.a.w.) und Ali (r.a.) entstanden . Warum ist den Aleviten etwas , das nach Ali´s (r.a.) Tod entstanden ist wichtiger als die Art wie Ali (r.a.) gelebt und gebetet hat ?

Hat nach alevitischer Auffassung Ali (r.a.) sich nicht an das Fasten im Monat Ramadan gehalten oder hat er nicht die 5 Gebete am Tag so gebetet , wie es noch immer unter Muslimen üblich ist ?

Ich meine Eure Art des Gebets und des Fastens müsste doch eigentlich nach Art Ali´s (r.a.) getan werden , da ihr Ali (r.a.) nacheifert , oder sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:42
@Can
@Abu-Haydar


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 22:18
Die Aleviten haben sehr viel mit Juden Gemeinsam . . .
nur einige kleine Beispiele

1) Aleviten essen kein Hasenfleisch, Moslems schon, Juden wiederum nicht.
(Das Tier muss wiederkäuen und gespaltene Hufen haben)

2) Beschneidungsrituale sind sehr ähnlich.

3) Wenn Ihr unter Google: Haci Bektas ücler cesmesi eingibt (http://www.phototurkey.net/turkiye-fotograflari355.htm) , dann kommt unter Bilder der Davidstern, das ist der Siegel von Haci Bektas Tempel in Nevsehir. Die Jüdischen Aleviten in Israel und Türkei, sehen den mittleren Stern im Davidstern als eine Verbindung von Alevitentum zum Judentum.

Mfg


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 22:59
@enzo1260

Der sogenannte "Davidstern" aka "Siegel Salomos" aka "Hexagramm" etc. ist aber kein reines jüdisches Symbol und es existierte schon vor dem Judentum. Die Juden haben es nur übernommen.


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 01:23
Es ist ein Symbol esoterischer Geheimlehren - ich denke nicht, dass man Einflüsse der Kabbala im Alevitentum ausschließen kann


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 06:52
Soweit ich mich erinnern kann findet man dieses Symbol auch in einigen Moscheen in der Türkei wieder. Es gibt Moscheen die mit Symbolen verziert sind, bei denen man beim näheren hinschauen auch dieses Symbol wiederentdeckt:

988780153 323662f32b

Valide Sultan Camii in Üsküdar




k fikri aktan 76300021

Gökceören camii in Ankara


Müsste mal recherchieren...


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 08:40
@Abu-Haydar
@Can

Meine obige Frage habt ihr nicht beantwortet .


melden
nirma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

16.06.2009 um 09:18
also von aleviten habe ich nur in DE was gehört ist ehr ein türkisches Kulturgut, das mit denn David sten solche Symbole gibt es zu hauf im Islam hat nicht mit alevitentum zu tun, auch in Länder wo alevitentum völlig unbekannt ist..


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 09:50
Zitat von LomaxLomax schrieb:Warum ist den Aleviten etwas , das nach Ali´s (r.a.) Tod entstanden ist wichtiger als die Art wie Ali (r.a.) gelebt und gebetet hat ?
Das Fasten in Ramadan ist nach unseren Überlieferungen auch erst nach dem Tod des Propheten, Friede und Lob sei auf ihn, enstanden. Da im Koran nicht steht wieviele Anzahl an Tagen wir im Ramadan zu fasten haben, beginnen wir unser Fasten im Ramadan, an den Tagen drei Tagen wo die ersten Suren des Koran an Muhammed überliefert worden sind, und beenden es im Monat Muharrem, wo wir an die 12 Imame gedenken, der bis auf den letzten Imam(Mahdi) im Verborgenen lebt..

Deine zweite und dritte Frage müsste somit auch beantwortet worden sein.. Und ich erinnere noch einmal daran, die Sunna hat für uns keine Bedeutung.


melden
nirma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

16.06.2009 um 09:59
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Text
der bis auf den letzten Imam(Mahdi) im Verborgenen lebt.. "
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Text
davon steht NIX im quran..


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 12:35
Aleviten halten sich nicht an die 5 Säulen des Islams, somit ist es eine Ansichtssache ob Aleviten wirklich Moslems sind.

In Deutschland und Holland haben die Aleviten eine eigenständige Religion, unhabhängig vom Islam.

Kurdistan, wird im Alten Testament als Land der Meder bezeichnet,
wo die Juden als Vertriebene hinkamen und König Solomon regiert hat.
Es gibt zahlreiche Hypothesen über die Herkunft der Kurden oder Aleviten, sie reichen von mythischen Vorstellungen (die Kurden seien aus der Verbindung zwischen den Dienerinnen von König Salomon hervorgegangen) bis politsche Meinungen (Kurden sind Araber).

Vladimir Minorsky (1877-1966) russicher Kurdologe, seine stärkste Hypothese zur Herkunft ist die, welche die Kurden oder Aleviten auf die Meder zurückführt.

In der Tora, 2 Buch Moses, Kapitel 38, wird über ein Stamm namens Leviten gesprochen = (A)Leviten?

Übrigens kann man nur als ein Alevit geboren werden ;)

ps. bin selber ein Alevit


3x zitiertmelden

Die Aleviten

16.06.2009 um 12:44
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:Kurden sind Araber
"Bestimmt" :D


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 12:45
Jeder kennt das Bild von Haci Bektas (Religionsführer der Aleviten), wo der Löwe oder Tiger neben einem Böcklein liegt bzw. lagert.
Tora: "Und es wohnt der Wolf mit dem Lamm, und der Tiger lagert neben dem Böcklein..." (11, 6).

Es gibt Aleviten die erkennen sich als Moslems und welche die erkennen sich als nicht Moslems. Ich halte selber von Islam auch nichts. Die Meisten Aleviten lehnen pilgern, fasten und beten in der Mosche ab.

Tatsache ist, wenn Ihr genauer recherchiert, dann endteckt Ihr eine parallele Welt zum Judentum ;)

hier ein kleines Doku über Aleviten, (video muss angeklickt werden)
http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/orientierung/or_090426_fr.htm


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 12:52
@enzo1260

Ja, das ist ja alles interessant und sicher gibt es Ähnlichkeiten zwischen Alevitentum und Judentum. ABER es gibt auch Ähnlichkeiten zwischen Judentum und Islam und Christentum ;) Verstehste? Das ist ja auch klar. Und ehrlich gesagt, ich erkenne mehr Ähnlichkeiten zwischen dem orthodoxen Islam und dem Judentum, als zwischen Judentum und Alevitentum.


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 13:02
@enzo1260

Oder hast Du noch mehr Anhaltspunkte? Wenn ja, dann her damit! ;)


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 13:05
@enzo1260
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:In der Tora, 2 Buch Moses, Kapitel 38, wird über ein Stamm namens Leviten gesprochen = (A)Leviten?
looooool :D


melden

Die Aleviten

16.06.2009 um 13:10
Zwischen orhodoxen Islam und Judentum wüsste ich fast keine Ähnlichkeiten.
Die Juden akzeptieren nichts Dogmatisches, sei es auch G-tt.
Moses verhandelte einige male mit G-tt ;)
Wir Aleviten lehnen auch alles Dogmatische ab.

Unser Prophet ist nicht Hz. Mohammed und auch nicht Hz. Ali. Aber wir feiern das Bayram fest, fürn Abrahams Sohn Isaak. Moses wird als Prohphet bei uns anerkannt.
Lassen uns Beschneiden, singen bei Semah ("Gebet") und die Frauen weinen Studenlang.

Welche andere Religion macht das wohl auch gg

ps. Am Anfang waren wir auch alle überrascht.


Anzeige

3x zitiertmelden