Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

16.05.2010 um 12:59
@Can du als alevite siehst dich vllt nicht als muslim aber nicht alle sind so wie du deswegen kannst du nich von einem "uns" reden also verallgemeiner nicht alles
ich habe viele alevitische bekannte die sich selbst als muslime sehn

Anzeige
melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 13:41
Ich habe jetzt leider keine Zeit, da wir in unserem Verein gleich eine Versammlung haben, aber eine passende Antwort bekommst du später. @bafrali55


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 15:16
bin gespannt
und die in deinem verein , sehen die sich auch alle als nichtmuslime ?
also das heisst ihr lehnt den koran und sunna ab ?


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 18:31
@bafrali55

Dein Glaubensbruder Abu Schieß mich Tod hat es ja vor einer Seite passend formuliert gehabt, Aleviten sind keine Muslime und denmnach Kuffar. Tu mir doch bitte einfach den gleichen Gefallen wie dein Bruder. ;)

Welches Interesse hegst du denn, indem du die Aleviten als Moslems darstellen willst ? Wir sind keine Muslime, waren nie Muslime und werden auch nie Muslime sein und vor allem, wollen auch keine Muslime sein.

Wahrscheinlich denkst du, das wir uns darum reissen würden, um von euch als Muslime annerkannt zu werden ? Wir haben hier mittlerweile durchgeboxt, das unsere Kinder alevitischen Religionsunterricht bekommen und nicht mehr angewiesen sind, sunnitischen Unterricht zu besuchen. Und das Amüsante dabei ist ja, das wir aus Deutschland aus für Aleviten in der Türkei versuchen, auch ein alevitischen Religionsunterricht durchzuboxen, weil der trk Staat gleich auf Defensive geht, wenn er nur das Wort "Alevite" hört.

Eure Vereine ala Ditib, Milli Görüs oder gar ATF repräsentieren nicht die alevitische Bevölkerung, ihr seid nicht unsere Vertreter und könnt deshalb nicht in unserem Namen sprechen. Wir haben hier selber eine starke Vertretung, eine starke Bevölkerung, und vieler unserer Leute sind in der Politik und Wirtschaft zuhause. Ich selbst bin in einer Partei vertreten und versuche auf kommunaler Ebene unseren Verein zu unterstützen und zu vertreten.

Die Gemeinsamkeiten die wir mit den Muslimen haben, sind von vielleicht 100 %, wenn es hochkommt, 3 %.

Wieso sollten wir uns eurem Wohlwollen weiterhin unterziehen wollen ? Welche Vorteile bringt uns dies und vor allem welche hat uns dies bis heute gebracht ?

Verleumdungen, Beleidigungen, Diffamierungen, Progromme, Repressalien ist all das was wir von unseren "muslemischen Brüder" geerntet haben.

Nun solltest du uns mal den Gefallen tuen, und uns von eurem Würgegriff ein für alle mal befreien. Und ehrlich gesagt, ist mir diese Kindergartendiskussion ala "Ja, seit ihr Muslime oder beachtet ihr Koran und Sunna" zu kidschich, du kennst ja mittlerweile meine Haltung.

Gibt uns erst einmal die nötigen Rechte und dann können wir gerne über Glaubensfragen diskutieren.


melden
melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 22:19
Danke für die Videos.

Gut möglich, kenn mich nicht aus. Jedoch weiß ich nicht, obwohl ich kein Pierre Vogel- Fan bin, inwieweit es richtig ist, ihn zu dieser Kategorie zu zählen.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 22:45
Mein Vater ist Alevite...der wollte mir mal was darüber erzählen.
Hätte ich zugehört, könnte ich mich hier jetzt mitteilen. xD
Aber so wie ich das verstanden hab,
scheinen sie von allen Muslimen die tolerantesten zu sein.
Sofern es Muslime sind, so wie Can es angezweifelt hat.
Keine Ahnung, alle Angaben ohne Garantie :D


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:24
@Can

Das Problem ist folgendes: die Sunniten waren gegenüber den Aleviten stets untolerant, sie forderten die Aleviten auf, wenn sie konvertieren sollten, sich zuerst dem Christentum zu bekennen - um dann den Absolutismus bei der Konvertation zum Islam gewährt zu bekommen.

Noch immer redet man den Aleviten schlechtes nach - obwohl diese nie böse Absichten hatten; sondern, weil sie sich nie kleinkriegen lassen haben.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:30
verdammt alter was die mit mekka machen.
die haben doch so viel geld, sollen die doch mekka mekka lassen, und ihre komischen prinzenhäuser etwas abwärts bauen um die heiligkeit zu schützen.so geht man doch mit mekka um.das gleiche gilt auch für medina.

eingefangen ist die kaaba von hochhäusern kann doch nicht angehen. das osmanische reich hat mekka sicherlich besser geschützt, auch wenn es damals keine hochhäuser gab.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:30
Das ist es ja von was ich zu sprechen versuche. Selbst wenn wir heute sagen, wir sind elhamdulilah ( :) ) Muslime etc, wir werden so oder so nie auf gleiche Höhe mit den Sunniten sein und seien wir ehrlich, unsere Gemeinsamkeiten bestehen wohl eher darin, das wir aus dem gleichen Kulturkreis kommen, wie die Sunniten.

Lieber eine gute Freundschaft mit Muslimen, statt eine schlechte Beziehung.

So seh ich das. @nathan87


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:36
Ich selbe verstehe mich als Moslem, denn ich glaube an Allah, den Einzigen, den Schöpfer und Richter. Das andere, ist meiner Meinung nach, zu oberflächlich.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:42
zur zeit des propheten mohammeds gab es keine sunniten oder aleviten.

lest euch das glaubenbekenntnis durch, und ihr werdet es sicherlich verstehen. und da ist nur von gott und mohammed die rede.

und nur wenn man das bekenntnis anerkennt ist man ein muslim.
und wenn man die fünf säulen befolgt, erfüllt man seine aufgaben als muslim.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:43
Ein Moslem richtet sich nach den 5 Säulen des Islam, denn der Prophet hat gesagt, das Paradies gehört denjenigen, die den 5 Säulen folgen.

Tust du dies ? @nathan87


Tut mir Leid, ich kenn dich echt nicht verstehen und meiner Meinung nach spielen da andere Faktoren eine Rolle, wie die Scharm ein Alevit in der islamischen Gesellschaft zu sein, da noch viele Vorurteile über Aleviten in der muslimischen Gesellschaft kusieren und es als unehrenhaft gilt Alevit zu sein, da man sich nicht den 5 Säulen beugt. Es ist ein pyschologisches Phänomen und ein Konflikt den man aus der Heimat blind übernommen hat. Leider sind die notwenigen Prozesse in der Heimat nicht gelöst wurden, so wurden die Kontroversen mit in die neue Heimat übernommen.

Ist man cool, wenn man ein Moslem ist ? Ich meine, wenn sie etwas von Gott gegebenes so umdrehen, um es dann anschließend gegen Menschen zu verwenden, dann muss man dies doch hinterfragen und sich nicht blind beugen.

Naja...


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:44
@Can

warum solltest du nie auf gleicher höhe wie sunniten sein?

ich frag dich mal konkret, an was glaubst du im islam? (ist nicht böse gemeint)


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:48
Naja, für mich ist ein Moslem jemand, der Moscheen besucht, an Ramadan fastet, betet, Frauen, die Kopftuch tragen, bärtige Männer etc pp..

Nicht das was ich und meine Familie sind. Ich kann mein Glauben perfekt mit meiner Umwelt vereinbaren und habe ein Religionsverständniss welches sich von der muslimischen Mehrheitsgesellschaft deutlich unterscheidet, in jederlei Hinsicht und sehe mich daher als kein Muslim.

@bergeremit20


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:53
@Can

verstehe, kopftuch tragende frauen und bärtige männer :)

nur weil du als ein nicht-muslim (entnehme ich aus deinem beitrag) dein glauben mit der umwelt harmonieren kannst heißt es jedoch nicht, das bsp. ich als ein muslim es nicht tun kann.also hat es schlicht nichts mit dem islam gemeinsam.

welchen glauben gehörst du denn an wenn ich wissen darf?


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:53
Wie gesagt Can, ich glaube an Allah, und das ist mir das heiligste. Dies ist die Botschaft des Islams und ich kann darin nichts verwerfliches erkennen - auch beim Gebet nicht.


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:55
Ich bin Alevit. Ich denke, das sollte dir nach ein paar Beiträgen hier aufgefallen sein.

Ja, wenn du es auch mit deiner Umwelt vereinbaren kannst, ist doch alles okey. :) @bergeremit20


melden

Die Aleviten

16.05.2010 um 23:59
jo klar, hauptsache es geht uns gut :)

also ich habe es schon aus deinen vorherigen beiträgen erahnen können, wollte jedoch sicher gehen.
aufgefallen ist mir jedoch auch eine, ich sag mal negative einstellung zum islam oder zu sunniten. ist da was dran?

@Can


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:01
Der Scharm der Aleviten ist mit jenen Scharm der Juden zu vergleichen; da die Bezeichnungen in der Regel abwertend sind und in der jeweiligen Gesellschaft als etwas negatives empfunden wird.
Dennoch sollten wir und durch solche Umstände nicht unserer Menschlichkeit beirren lassen.


Anzeige

melden