Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:28
Ich hab nie behauptet dass Aleviten Juden sind, ich schrieb es gibt Jüdische Aleviten, weil Juden mit Aleviten eine parallele Religion haben.

Woher das Kommt? Aleviten kommen ursprünglich aus Kurdistan.
Kurdistan, wird im Alten Testament als Land der Meder bezeichnet,
wo die Juden als Vertriebene hinkamen und König Solomon regiert hat, und das zum x ten mal gg

hmm, ich wette @huramabi wird nach 3 Seiten wieder die gleichen Fragen oder die gleichen Behauptungen stellen, mach ruhig ich werde mich daran gewöhnen müssen, bist bestimmt ein sehr schlauer, großer und starker junge ;)
bin stolz auf dich gg

Anzeige
1x zitiertmelden
tugra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:31
@huramabi

1. Das Wort "Alevi" stammt aus den beiden Wörtern: Ali Evi (Hause des Alis)
Alevi ist nach der Meinung vieler fachkundiger Autoren eine Zusammensetzung aus den Worten “Ali Evi“ und wurde mit der Zeit dann zu Alevi, was soviel bedeutet, wie Ali´s Haus oder bisschen freier übersetzt, die die Ali´s Weg folgen
http://www.alevitentum.de/Aleviten/11Alevi/21Alevi/31Alevi/Aleviten_und_Alevitentum/1561.html

2. Das Alevitentum kam erst aus Zentralasien mit den "Kizilbaschs" (ethnische Türkmenen und keine Kurden) nach Anatolien. Aus Horosan (Heutiges Nord-West -Iran, dort wor auch der für die Aleviten eine große Rolle spielende Türkmene "Haci Bektas Veli" herkam) siedelten Türkmenische Aleviten nach Anatolien, als erstes nach Tunceli (Dersim)...
PS: Die Türkmenen aus Afghanisten nennen sich immer noch heute "Kizilbaschs".

3. Der "Semah"-Tanz /Gebetsritual ist alttürkischen Ursrungs, oder will man das jetzt hier auch noch als "kurdischen Halay" darstellen ?
Anderen Quellen zufolge ist der Semah ein Relikt aus voralevitischen alttürkischen Religionen ( Schamanismus ) , die von den Aleviten in den Frühislam eingebettet worden sind.
http://www.alevitentum.de/alevitentum/17Alevi/17alevi.html (Archiv-Version vom 04.05.2009)

4. 90% der Aleviten sind Türkmenen. "Echte" Kurden sind entweder Yeziden oder Sunniten ( schafitscher Rechtsschule).

Fazit: Es gibt keine kurdischen Aleviten, sondenr nur kurdischsprachige Aleviten (kurdisierte Türkmenen).


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:45
@tugra
Zitat von tugratugra schrieb:1. Das Wort "Alevi" stammt aus den beiden Wörtern: Ali Evi (Hause des Alis)
Da gibt es aber auch andere Erklärungen, woher das Wort kommt. Warum heissen sie denn nicht "AliEvi", sondern "Alevi"? ;)
Zitat von tugratugra schrieb:2. Das Alevitentum kam erst aus Zentralasien mit den "Kizilbaschs" (ethnische Türkmenen und keine Kurden) nach Anatolien. Aus Horosan (Heutiges Nord-West -Iran, dort wor auch der für die Aleviten eine große Rolle spielende Türkmene "Haci Bektas Veli" herkam) siedelten Türkmenische Aleviten nach Anatolien, als erstes nach Tunceli (Dersim)...
PS: Die Türkmenen aus Afghanisten nennen sich immer noch heute "Kizilbaschs".
Das ist auch nur eine These unter vielen, die nicht ganz sicher geklärt ist.
Die ursprünglichen "Kizilbasch" haben vielleicht auch erst später zum Alevitentum gefunden.
Zitat von tugratugra schrieb:3. Der "Semah"-Tanz /Gebetsritual ist alttürkischen Ursrungs, oder will man das jetzt hier auch noch als "kurdischen Halay" darstellen ?
Kann sein. Vielleicht haben sich auch verschiedene Rituale unter den Aleviten im Laufe der Zeit vermischt.
Zitat von tugratugra schrieb:4. 90% der Aleviten sind Türkmenen. "Echte" Kurden sind entweder Yeziden oder Sunniten ( schafitscher Rechtsschule).

Fazit: Es gibt keine kurdischen Aleviten, sondenr nur kurdischsprachige Aleviten (kurdisierte Türkmenen).
Eine weitere Behauptung, die nicht geklärt ist. Du hättest es vielleicht gerne, dass sie alle ethnische Türkmenen sind. ;) Unter den Türken gibt es auch welche, die türkisierte Araber, Kurden, Perser etc. sind. ;) Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:52
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:hmm, ich wette @huramabi wird nach 3 Seiten wieder die gleichen Fragen oder die gleichen Behauptungen stellen, mach ruhig ich werde mich daran gewöhnen müssen, bist bestimmt ein sehr schlauer, großer und starker junge
bin stolz auf dich gg
Was für Fragen? Ich habe doch nicht gefragt, sondern beschrieben in meinem Beitrag. Les nochmal! ;)

Naja, ein schlauer Junge bin ich, soviel ist sicher. :D
Ich könnte körperlich etwas größer sein, bin knapp 1,80m und meine körperliche Stärke ist jetzt auch nicht bärenmäßig :D Aber ich hab geistige Stärke und Größe, Bruder, die anderen fehlt. ;) Ich bin auch stolz auf dich! ;)


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:59
Hey ich hab mal ne frage lesen aleviten den koran eig.!


melden
tugra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:01
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Warum heissen sie denn nicht "AliEvi", sondern "Alevi"?
Weil das mit der Zeit zu "Alevi" wurde, was bei zwei aufeinander folgenden Vokalen typisch ist...
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Das ist auch nur eine These unter vielen, die nicht ganz sicher geklärt ist.
Die ursprünglichen "Kizilbasch" haben vielleicht auch erst später zum Alevitentum gefunden.
Das ist keine These, das ist Fakt. "Kizilbasch, Tahtacis, Manavlar, Cepnis" etc. waren und sind Bezeichnungen für Aleviten in Anatolien. Und diese Bezeichnungen stehen für die jeweiligen Türkmenischen Stämme.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Kann sein. Vielleicht haben sich auch verschiedene Rituale unter den Aleviten im Laufe der Zeit vermischt.
Kann auch nicht sein, ist so. Die Schamanen in Zentralasien tanzen heute immer noch Semahs.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Eine weitere Behauptung, die nicht geklärt ist. Du hättest es vielleicht gerne, dass sie alle ethnische Türkmenen sind.
Ich habe dadurch keinen Vorteil, vor allem weil ich auch selbst kein Alevite bin.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Unter den Türken gibt es auch welche, die türkisierte Araber, Kurden, Perser etc. sind. Soviel dazu.
Was heisst türkisiert ? Alle Türkischen Staatsbürger sind Türken (nicht im ehtnischen Sinne). Aber keiner von ihnen leugnet ihre ethnische Herkunft...


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:01
Naja, ein schlauer Junge bin ich, soviel ist sicher.
Ich könnte körperlich etwas größer sein, bin knapp 1,80m und meine körperliche Stärke ist jetzt auch nicht bärenmäßig Aber ich hab geistige Stärke und Größe, Bruder, die anderen fehlt. Ich bin auch stolz auf dich!
„Man ist nie so lächerlich durch die Eigenschaften, die man besitzt, wie durch jene, die man zu haben vorgibt.“ ;)

François de La Rochefoucauld


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:05
Das war ne ernst gemeinte Frage also warum krieg ich keine antwort!


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:07
Lieber @Carlo
die meisten Aleviten lesen den Koran nicht, ich persönlich habe Koran auch noch nie gelesen.


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:09
da fragt man sich natürlich, was die aleviten dann mit dem islam gemeinsam haben, wenn sie die 5 säulen,die scharia ablehnen und nicht den koran lesen.

aber es gibt verschiedene aleviten, deswegen kann man das auch nicht allgemein sehen


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:14
Ja das wollte ich jetzt eig auch fragen sry will dich nich angreifen aber wie willst du etwas über den glauben wissen wenn du den koran nicht liest! Oder über bestimmte sachen an die wir uns halten müssen. Du kennst ja dan nich mal die Grundprinzipien.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:16
@huramabi
möchtest Du die Frage von Carlo beantworten gg


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:17
Warum kannst du das nich machen?


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 21:28
Naja ich denke mal das ich heute keine antwort mehr kriegen werde aber soviel sei gesagt wer so nen Thread erstellt muss sich auch solchen fragen stellen.

Peace out


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 23:35
@Carlo

Wie bei unseren sunnitischen Freunden gibt es bei uns keine Medressen bzw Korankurse wo einem beigebracht wird, den Koran in Originalsprache zu lesen. Ich z.B habe den Koran, allerdings in deutscher Übersetzung. Das ist aber auch nicht unsere Aufgabe den Koran zu lesen. Wenn ein Alevit Fragen hat, über Religion/Koran und Gebet dann wendet er sich an sein Pir bzw Dede, der ihm, so Gott will, eine Antwort geben kann. Man muss hier aber auch verständnisweiser gerade für die deutschstämmigen User schreiben, das unseren sunnitischen Freunden das Lesen aber nicht das Verstehen des Koran beigebracht wird..

Ich weiß nicht ob du schon mal was von den "4 Tore, 40 Pforten" gehört hast.. Das ist für uns der Weg zur Vollkommenheit.. Ich habe hier leider nur was von Wikipedia.

* Das erste Tor ist die Scharia, d. h. die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt.
* Das zweite Tor ist die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt; d. h. was begehre ich, was ist mein?
* Das dritte Tor ist die Erkenntnis des Nächsten; d. h. was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?
* Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1“ mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.


Wer das vierte Tor erreicht, besitzt den Koran, im Herzen. Dieser Mensch ist dann vollkommen.

Was bei uns nicht so wirklich klappt, ist die Übersetzung in die deutsche Sprache. Die alevitische Jugend lebt schon seid der dritten Generation in Deutschland, und ist mit der türkischen Sprache nicht mehr allzusehr vertraut, und du kannst davon ausgehen, das komplett alle Bücher, die mit dem Alevitentum und deren Auseinandersetzung zu tuen hat, auf türkisch geschrieben ist. Selbst die Alevi Akademisi http://www.aleviakademisi.de/site/component/option,com_frontpage/Itemid,1/ (Archiv-Version vom 21.06.2009) mit dem Sitz in Bremen arbeitet ausschliesslich in türkischer Sprache, was sehr traurig ist und für mich sehr anstrengend, diese Bücher zu Lesen.

Und @enzo1260 wir sind im Islam, und sinde keine Feind des Islam und vor allem nicht der Ehlibeyt..Friede und Lob sei auf ihnen


2x zitiertmelden

Die Aleviten

25.06.2009 um 07:07
@Can
Man muss hier aber auch verständnisweiser gerade für die deutschstämmigen User schreiben, das unseren sunnitischen Freunden das Lesen aber nicht das Verstehen des Koran beigebracht wird..Wie bei unseren sunnitischen Freunden gibt es bei uns keine Medressen bzw Korankurse wo einem beigebracht wird, den Koran in Originalsprache zu lesen.
Lieber Can,
diese neumodischen Lehrmethoden wo die Muslime in der Türkei von der Koransprache entfernt wurden und besonders auch von ihrer eigenen Schriftsprache gelöst wurden, ist eine Entwicklung/Erscheinung des 20. Jahrhunderts dank solcher "Denker" wie Kemal :)
Das gab es vorher nicht. Es gab vorher normale Medressen, wo man auch arabisch gelehrt bekam.
Zitat von CanCan schrieb:Man muss hier aber auch verständnisweiser gerade für die deutschstämmigen User schreiben, das unseren sunnitischen Freunden das Lesen aber nicht das Verstehen des Koran beigebracht wird..
Da gebe ich dir bedingt recht. Dein Standpunkt gründet wahrscheinlich noch auf die Vater/Großvatergeneration die ordentlich von religiösem Denken abekapselt wurden. Deswegen darf man sich nicht wundern, warum gerade die ältere Generation unter den Türken mehr Wert auf das arabische rezitieren legt, denn auf den Inhalt. Beides ist wichtig.
Bei den nachfolgenden Generationen sieht das wieder anders aus.
Es macht also überhaupt keinen Sinn hier von "sunnitischen Freunden" zu sprechen, wenn das nur die türkischsprachigen Geschwister betrifft, wobei diese heute mehr dazu neigen auch die Übersetzung zu lesen ;)


melden

Die Aleviten

25.06.2009 um 09:31
Zitat von CanCan schrieb:Man muss hier aber auch verständnisweiser gerade für die deutschstämmigen User schreiben, das unseren sunnitischen Freunden das Lesen aber nicht das Verstehen des Koran beigebracht wird..
sorry, meine Worte haben sich überwiegend an die türkischstämmigen bzw aus dem anatolischen Raum stammende Menschen gerichtet..


melden

Die Aleviten

25.06.2009 um 12:07
Zitat von CarloCarlo schrieb:Ja das wollte ich jetzt eig auch fragen sry will dich nich angreifen aber wie willst du etwas über den glauben wissen wenn du den koran nicht liest! Oder über bestimmte sachen an die wir uns halten müssen. Du kennst ja dan nich mal die Grundprinzipien.
@Carlo

Wenn @enzo1260 möchte, dass ich die Frage beantworte, dann versuch ich es mal :)

Die Aleviten glauben ja -soweit ich weiß-, dass der Qur'an verfälscht wurde. Deswegen stellt der Qur'an für sie nicht das unveränderte Wort Gottes dar und daher ist es wohl für sie nicht von zwingender Bedeutung, den Qur'an zu lesen oder zumindest alle Glaubensinhalte aus dem Qur'an abzuleiten. Wichtiger ist es für die Aleviten, die Wahrheit in sich selbst zu suchen und dabei als Leitkodex u.a. die Lehren von Haci Bektas zu berücksichtigen. So verstehe ich das zumindest. Ich kann mich natürlich auch täuschen.


melden

Die Aleviten

25.06.2009 um 13:55
@huramabi

Und was ist der Grund zur Annahme das der Koran nich dem Wort Gottes entspricht?

Wollen sie sich den Glauben selbst auslegen?

Wenn sie glauben das der Koran verfälscht worden sei an welchen Koran wollen sie sich den sonst halten so weit ich weiß gibt es nur einen einzigen Koran der gleich ist!

Und wenn bei den Aleviten der DO heilig ist oder wie auch immer weil sie glauben das alle wichtigen "Heiligen Bücher" am DO empfangen worden sind dann müssen sie ja ein Buch haben was ihren Vorstellungen entspricht.

Und welche abschnitte seien den verfälscht worden nach Ansicht der Aleviten?


melden

Die Aleviten

25.06.2009 um 14:41
@huramabi
Du hast es richtig erkannt ;)

lieber @Carlo, es geht nicht um den verfälschten Abschnitt, wir halten uns nicht an die 5 Grund Säulen des Islams (Pilgern, Beten und Fasten lehnen wir grundsätzlich ab).
Daher ist es eine Ansicht Sache, ob wir Aleviten Muslime sind? Ich persönlich sehe mich nicht als ein Muslim.
Wir lassen uns zwar beschneiden beten in eine andere Form und haben auch das Kurban-Bayram Fest (das kommt aber nicht nur in Islam vor)


Anzeige

1x zitiertmelden