Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:54
hehe jez sind aleviten juden geworden ich bezweifle das ihr wikrlich aleviten seit die sich hier als aleviten ausgeben oder ihr habt echt garkeine ahnung wenn einer von euch zu einem richtigen aleviten geht und sagt du bist ein jude ich glaueb der würde euch verhauen ich glaub ich msus hier mal ein paar freudne reinbringen die euch genau erklären was aleviten sind
nämlich muslime die vom richtgien weg teilweise abgekommen sind

Anzeige
melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:55
ok


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 11:01
@bafrali55

hey hey hey, nichts da. Selber forschen und keine Verstärkung bitte...

ich könnte auch all meine Antifa Freunde hier einladen und diesen Forum übernehmen aber nein ich versuche mich selber schlau zu machen und schlage mich tapfer gegen Profa....


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 11:06
Ein Alevite verteidigt sein Religion indem er eine andere ins dreck sieht...
oder wie sollten wir es sehen....


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 11:28
sorry, war ein wenig zu gewagt mein Beitrag.. Ich mag es aber auch nicht, wenn sich hier jeder als Islamwissenschaftler, Religionsgelehrter und Geschichtslehrer in einem ausgibt.. Judentum Islam und Christentum. Jeder der ein Minimalwissen in Religion hat, weiß, dass diese drei Religion sich ähneln und ergänzen.. Ich hatte, so finde ich, gute Antworten auf gewissen Fragen in diesem Threat gegeben..


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 11:33
@Can
Wir wissen naklar das die 3 Religionen vieles gemeinsam haben, aber die Aleviten (nicht alle) hier kommen mir vor, als ob sie sich gar nicht mit dem Islam im eigl. sinne auskennen und nicht mal selbst wissen was sie genau sind und tun.


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 11:34
@Can


verstehe,... ich werde deine beiträge lesen...;)


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 15:11
Zitat von antifaantifa schrieb:Alev hat doch nichts mit Alevi zutun sonder mit dem Namen Ali... oder???

Wer weiß was Alev auf Mexikanisch heißt, dass sagt doch nicht....
Sie heissen "ALEViten" nicht "ALIviten"...

Mal ein kleiner Auschnitt eines Textes:

"Wer den Glauben der Aleviten ernsthaft verstehen will, muß dessen Inhalte in Zusammenhang mit den anderen synkretistischen Religionsgemeinschaften Kurdistans setzen. Alevi hat mit Ali so wenig zu tun wie die Ezidi (Yezidi) mit Yazid. Die Bezeichnung Alevi ist meinen Forschungen zufolge ein Hinweis auf die Kraft des Feuers (das bei den Kurden ein Symbol des Lichtes ist). Das kurdische Wort "halav/hilav" mit der Bedeutung "Dampf des kochenden Wassers/Flammenspitzen des Feuers", was im Türkischen als Lehnwort "Alev" mit derselben Bedeutung übernommen worden ist, kommt als ursprüngliches Bezugswort eher in Frage, denn die Aleviten betrachten das Feuer als heilig, wie auch die Kurden im allgemeinen dem Feuer eine gewisse Verehrung entgegenbringen. Es ist eine unter den Kurden weit verbreitete Sitte, kein Feuer und keine Kerze zu löschen, ohne den Namen Gottes zu nennen bzw. sich zu entschuldigen."

Diese kurdischen Religionen haben viel mit ihrem alten Glauben des Zoroastrismus zu tun.


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 15:11
@antifa


melden
melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 16:08
@KaraMurat

:)

Vielleicht war Arthur Brown auch ein "Feueranbeter".


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 16:10
@huramabi

Wer weiß :D


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 17:41
hehe jetzt sind aleviten kurden :D
wenn man bei wiki aleviten eingibt kommt "eigentlich" aus dem mittleren asien stammende religion verbreitet unter den turkvölkern etc.. jetzt sinds kurden mal juden mal christen mal moslems ihr wisst einfach nicht was ihr seit
ist wie ein pubatierendes kind was sich selbst erst finden muss :D


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 17:46
@bafrali55

Die Aleviten stammen aus dem kurdisch- und türkischen Umfeld. Gut möglich, dass sich das Alevitentum zuerst in Kurdistan entwickelt hat.

Es kommt eben nicht alles aus der Türkei und von den Türken. ;)


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 17:48
@huramabi das behaupte ich auch nicht aber eins kannst du zugeben wenigstens das aleviten sich wirklich nicht einig sind die mehrheit sagen sie sein muslime und anhänger hz.Alis ra. aber du siehst doch selbst hier der eine sagt wir sind juden der andere sagt nein kurden der andere wir sind chinesen was weiss ich alles noch


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 17:52
@bafrali55

Liegt vielleicht wirklich daran, dass viele Dinge im Dunkeln liegen, was die Anfänge des Alevitentums angeht.

Es ist sogar möglich, dass die Aleviten wirklich erst später Anhänger Hz. Ali's wurden.
Die Unterdrückten und Verfolgten waren Hz. Ali gegenüber oft wohlgesinnt... Da Hz. Ali für den gerechten Islam steht, während die sunnitischen Herrscher dieser Zeit für Unterdrückung standen.


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 17:54
wenn ich ehrlich bin denke ich auch das es SO entstanden ist das ist auch das logischste das die aleviten damals eher schamanen waren und dann den islam in sich integriert haben um nicht diskreminiertr zu werden


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 19:51
@huramabi
@bafrali55
hehe jetzt sind aleviten kurden
wenn man bei wiki aleviten eingibt kommt "eigentlich" aus dem mittleren asien stammende religion verbreitet unter den turkvölkern etc.. jetzt sinds kurden mal juden mal christen mal moslems ihr wisst einfach nicht was ihr seit
ist wie ein pubatierendes kind was sich selbst erst finden muss
Wenn ich euch jetzt irgendeine Frage stelle bezüglich Aleviten, wird Ihr im Wiki oder sonst wo im Net nachsuchen, kopieren und mir die Antwort geben.

Wenn ich euch Frage, welches Buch habt Ihr über Aleviten, Schamanen und über Zoroastrismus gelesen, wette ich dass ich gar keine Antwort bekommen werde.
Wenn ich euch Frage, wart Ihr schon mal bei einem Alevitischen Verein, habt Ihr gut analysiert wie wir (Aleviten) leben? Wahrscheinlich auch nicht.
Ich bin selber ein Alevit, ich weiss unser Lebensstil und unsere Grund Philosophie.

Bei Barfali glaube ich auch, das er nicht einmal die Antworten der Threads durchliest, das mit Kurdistan habe ich über 3 mal geschrieben, gepostet und erklärt!!

Ein kleines Kind hätte es schon längst verstanden, für mich ist das ganze keine Diskussion mehr, sondern nur Kindergarten-Kram! Euer Motto, jedesmal die Antworten überspringen, wieder von neu blind dagegen halten.

Passt auf, hier sind einige Aleviten angemeldet, aber ich glaube Ihr werdet demnächst auch keine Antworten mehr bekommen, jedesmal sich zu wiederholen müsssen langweilt langsam aber allmählich . . .


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:09
@enzo1260

es ist ja nicht so, dass die aleviten hier ganz klar erklären könnten, was ihre religion ist.
es herrscht uneinigkeit und hier gibt es andere religionszugehörige, die diese religion auch gerne verstehen würden, aber klare antworten bekommen sie nicht, sondern sie bekommen aussagen wie, dass sie von den juden abstammen, wie die juden leben und wie die juden beten, sind das aleviten?

ist ein jude auch ein alevit?

anstatt klarheiten zustellen, bekommt man nur noch mehr fragen und du als alevit (nehme ich an) könntest uns ja diese sorge bereinigen


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 20:16
@enzo1260

Ja, du bist angeblich Alevit, allerdings auch der Einzige, den ich kenne, der sagt, dass ihr sowas wie Juden seid. Diese Behauptung konntest Du übrigens bisher nicht Ansatzweise beweisen.

Ich schreibe nur das, was ich gehört habe und das scheint auch zu stimmen. Da muss ich nicht in ein Cem-Haus gehen, um das zu erfahren. Es gibt mehrere Gruppen von Aleviten, die sich etwas unterscheiden. Von dem einen hört man dieses und jenes und von anderen widerrum etwas anderes.

Und auf deine Frage, welche Schriften ich von Zarathustra gelesen habe, kann ich dir eine Antwort geben ;) Ich habe die Gathas gelesen und sonst noch einige Teile des Avestas. Hast Du was gelesen?

Euer Fest "Newroz" ist auch ein altes Fest aus der Religion Zoroasters, das weißt du sicher.
Der Hauptkodex Zarathustras: "Gutes Denken, Gutes Reden und Gutes Tun" findet sich bei euch auch wieder.

Und ich habe keine Antwort zwingend von dir verlangt, also bleib locker. Du benimmst dich ja wie ein kleines, zickiges Mädchen. ;)


Anzeige

melden