Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

21.06.2009 um 22:38
@jafrael

Wenn du das Forum ab seite 10 lesen solltest, dann hättest dir auch die Frage ersparen können.
Kleine Zusammenfassung:
Alevitische oder auch Bektaschi glaube kommt von Judentum ;)
Aleviten und unser Basis Rituale, Glaube ist Jüdisch, da wir von Ägypten und auch Meder (Kurdistan) kommen.

Anzeige
melden

Die Aleviten

21.06.2009 um 22:55
@enzo1260

Warum sollte ich das nicht gelesen haben? Ob ich daran glaube - das ist eine andere Frage! Bei meinen Recherchen bin ich auf auf SEHR andere Herkünfte gestoßen. Von "Juden" war da nicht die Rede.


melden

Die Aleviten

21.06.2009 um 22:58
@enzo1260

ich weiß nciht wie du das mit dem judentum meinst, dass christentum und der islam stammt auch vom judentum ab sozusagen, auch wenn der islam sich als ursprungsreligion sieht.

die aleviten stammen deshalb um genauer zu sein von den schiiten ab


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

21.06.2009 um 23:48
Kastimo, so sehe ich das auch,

aber ich sehe da jetzt ein wenig Parallelität


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.06.2009 um 22:50
Ich habe noch eine Parallele zum Judentum entdeckt.

Der jüdische Kerzenständer Menora

/dateien/rs54542,1245790232,Menora JMW

Im Alevitentum spielen Kerzen eine wichtige Rolle beim Beten.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.06.2009 um 22:57
@Abu-Haydar

Das Bild, was du auf der vorherigen Seite gepostet hast, und was deiner Meinung nach die These Enzo's untermauern soll, zeigt den Felsendom, erbaut von den Ummayaden. ;)


melden

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:02
@Abu-Haydar

Dass Kerzen bei euch eine Rolle spielen, könnte einer alten Tradition der Zoroastrier entspringen, für welche das Feuer heilig ist. Alev bedeutet doch im Türkischen auch "Feuer, Flamme".


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:05
@huramabi
Der Felsendom (im Sinne von Felsenkuppel ‏ قبة الصخرة‎ qubbat as-sachra, DMG qubbatu ʾṣ-ṣaḫra) ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Jerusalems, ein Meisterwerk der islamischen Baukunst des frühen Umayyadenstils dar, in dem die Übernahme des frühchristlich-byzantinischen Zentralbautyps zum Ausdruck kommt.[1] Er befindet sich auf dem Tempelberg, al-haram asch-scharif / ‏ الحرم الشريف‎ / al-Ḥaram aš-šarīf /„das edle Heiligtum“ im südöstlichen Teil der Altstadt von Jerusalem.

Vorher war es ein Tempel der Juden, wie ich mitbekommen habe/hatte.

Wieso werden die Mosque´s nicht heute nach diesem Baustil gebaut.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:08
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Vorher war es ein Tempel der Juden, wie ich mitbekommen habe/hatte.
@Abu-Haydar

Nein, man sagt nur, dass der Tempel Salomos auf dem Tempelberg stand. Man sagt aber, dass die Al-Aqsa-Moschee dort steht, wo der frühere Tempel stand, was natürlich auch nur eine Vermutung ist.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:16
@huramabi

Aso, jetzt weiß ich Bescheid, Bruder. Danke für deine aufklärerischen Worte.


melden

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:18
@Abu-Haydar

Nix zu danken, gern geschehen. Ich hab zu danken, dass du meine "aufklärerischen Worte" überhaupt gelesen hast. ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:22
@huramabi

Ach, ich bitte dich. Ich muss dir danken. Du weißt es vielleicht nicht, aber gerade eben hast du mein Leben gerettet. Ich war kurz vor der Millionen-Frage, bei "Wer wird Millionär" und man fragte mich, was war vor dem Felsendom. Die Antwortmöglichkeiten: A= Salomons Tempel; B= Jesus Tempel; C= Hitlers Tempel oder D= Nichts.

Meine Joker hatte ich schon bei der 50€ Frage verbraucht und ich habe mir vorgenommen gehabt die 1 Millionen € zu holen :)

Du hast mein Leben gerettet. Also unterschätze sowas nie.

haha:)


melden

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:24
@Abu-Haydar

Das freut mich. Dann gib mir doch bitte was ab von den Millionen, wenn Du gewinnst. Ich würd sagen: 50-50. ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

23.06.2009 um 23:28
:)


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 08:29
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Im Alevitentum spielen Kerzen eine wichtige Rolle beim Beten.
Bei Christentum auch.....

Kommt nicht das Wort Alevi von dem Namen Ali???


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:36
Zitat von antifaantifa schrieb:Kommt nicht das Wort Alevi von dem Namen Ali???
joa, Anhänger Alis..


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:42
Anscheinend sind die Aleviten "multireligiös" :)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:44
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Anscheinend sind die Aleviten "multireligiös"
genau ;)


melden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:51
warum heißen die Aleviten nicht Multiviten

@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Alev bedeutet doch im Türkischen auch "Feuer, Flamme".
Alev hat doch nichts mit Alevi zutun sonder mit dem Namen Ali... oder???

Wer weiß was Alev auf Mexikanisch heißt, dass sagt doch nicht....


1x zitiertmelden

Die Aleviten

24.06.2009 um 10:52
@Can
Die konnten sich einfach nicht entscheiden, welche Rituale sie anwenden möchten, die von den Moslems, Christen oder doch Juden (ihnen haben wohl alle gefallen :)), weshalb sie einen MIX gemacht haben und herauskam was kommen musste :)


Anzeige

melden