Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:49
Zitat von tarkantarkan schrieb:die Merhzahl wird wohl nicht alles und jede Säule anhimmeln, aber sie versuchen auch nicht, die islamische Einflußphäre zu verniedlichen oder gänzlich auszuklammern, damit man dann in einer Gesellschaft Akzeptanz findet bzw. ein Loch findet...
Wieso sollten wir uns hier in Deutschland, in einem freien und demokratischen Land "ein Loch" suchen?

Wenn wir in die Geschichte zurückschauen, hat es keine alevitischen Stämme gegeben, die die 5 Säulen als Pflicht gesehen haben.. Sowas gab es bei uns noch nie. Die Ablehnung ist kein Produkt der Neuzeit, wie du es versuchst hier darzustellen.

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:52
@tarkan

Ich kenne den User, der sich als Kocgiri ausgibt. Na und, ich bin im Verein tätig und habe viel bessere Möglichkeiten zu manipulieren. Die Föderation hat auch beschlossen alles zu kurdisieren.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:52
@Abu-Haydar

Ja ... das mit der Zeit die Semahs auch auf kurdisch gesungen werden ist logisch , denn es gibt sehr viele Kurden , die kein türkisch sprechen .

Dass es eigentlich keine kurdischen Aleviten geben dürfte wurde in vielen Threads von Aleviten oft betont . Das wirst sogar du nicht abstreiten können .

Aber meine Fragen hast du immer noch beantwortet .


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:55
KaraMurat@

Auch wenn anderes behauptet wird, aber ich glaube nicht, dass die sprachliche Nähe der türkischstämmigen Aleviten und arabischstämmigen Alawiten Zufall ist bzw. dass hier zwei völlig unterschiedliche Bekenntnisse vorliegen.

Die Nusairier sind bsp. auch nicht zu fünf Gebeten verpflichtet, verrichten aber den Ramadan und gehen zur Pilgerfahrt, wobei mir niemand erklären konnte, ob das für sei eine Pflicht ist oder ob sie aus Vorsicht tun.

Sie haben auch ihre eigenen Gebetshäuser (was in Syrien allerdings glaube ich verboten ist, da die Alawiten alles in der Hand haben und daher keine religiöse Spaltung hervorrufen sollen; genau weiß keiner Bescheid und wenn doch hält er lieber den Mund, es ist ein gefährliches Tabuthema in Syrien).


Meiner bescheidenen, zugegebenermaßen nicht durch Quellen belegten Meinung handelt es sich um unterschiedliche esoterische Abspaltungen von der Schia, aber mit ähnlichen Inhalten.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:55
@Abu-Haydar

Das Alevitentum kam erst mit den Türkmenen aus Horosan nach Anatolien. Das ist Fakt.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:58
Can@

Das stimmt, aber der Versuch, eine alevitische Trinität (Gott, Muhammad, Ali) zu konstruieren, ist wohl vor allem dem Ziel geschuldet, ein vom Islam unterschiedliches Bekenntnis zu postulieren. Denn das deutsche Gesetz schreibt eine unterschiedliche Glabuenslehre als Anerkennung der Eigenständigkeit vor.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:58
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ja ... das mit der Zeit die Semahs auch auf kurdisch gesungen werden ist logisch , denn es gibt sehr viele Kurden , die kein türkisch sprechen .
Viele Aleviten (kurdische) sprechen besser türkisch als so manche Türken im Parlement.

Lies du eigentlich?


@tarkan

Wieso leben in Horosan heute noch Kurden?


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:59
Glaubenslehre


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:00
Abu-Haydar Allah liebt es zu vergeben

Meinstdu es gibt unter den Sunniten oder Shiiten oder Salafia und Ahbasch oder Alaviten usw., Muslime ohne sünden??

Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." (Qur´an 3:31)


Hier eine bezaubernd schöne Rezitation eines schiitischen:


https://www.youtube.com/watch?v=riW4W66ptqI


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:01
schau dir ma diesen user an

http://www.youtube.com/user/Aglayanmunzur19842


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:01
ja klar, aber Tarkan hatte versucht, *nach meinem Anschein* uns den Eindruck zu vermitteln, das wir erst hier in Deutschland angefangen haben, die 5 Säulen ablehnen..Und dies stimmt nicht


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:02
@jamesbondla

Vergeben?

Was habe ich angestellt :)


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:02
@holzhaqqer


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:03
@Abu-Haydar

Horosan ist und war schon immer eine Türkmenen-Hochburg... Haci Bektas Veli lässt grüßen...

Frag mal die "Zazas" aus Dersim, wo ihre Vorfahren herkommen und ob sie sich jemals als kurden bezeichnet haben...


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:03
@Abu-Haydar

Ich denke ich spreche und lese weit besser türkisch als du .

Aber meine Fragen hast du bezüglich des fastens dennoch nicht beantwortet .


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:06
Das mit den Atatürk in den Cemhäusern gibt es auch in unseren Cemhäusern in Pazarcik- Die Investoren und Politkern wollen dies haben.

Hier Pazarcik-Narli 60 km von der syrischen Grenze

Youtube: NARLI CEMEVI - SEMAH
NARLI CEMEVI - SEMAH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:07
Die hatte ich dir doch beantwortet oder net Lomax? Die Aleviten (Seite 6)


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:10
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Das mit den Atatürk in den Cemhäusern gibt es auch in unseren Cemhäusern in Pazarcik- Die Investoren und Politkern wollen dies haben.
LOL
Übrigens sehe ich dort in deinem Video auch eine schöne Türkische Fahne ;)


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:10
@Abu-Haydar, früher wurden die Cems in Maras auf kurdisch abgehalten. Doch dies ist jetzt auch verboten..


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 01:11
@Can

Du hast geantwortet was es für Fastentage gibt . Meine Frage an @Abu-Haydar war aber , ob das Märtyrer-Fasten das Hauptfasten ist , oder ob es zusätzlich zum Ramadan gefastet wird .

Und ob auch die Pflichtgebete , die Ali (r.a.) täglich 5 mal abhielt ohne Bewegung abgehalten werden ?


Anzeige

melden