Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

14.06.2009 um 21:18
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Nein, ich habe gehofft, dass deutsche Mitbürger sich an der Diskussion beteiligen und nicht andauernd kurdische oder türkische Mitbürgern (Türkeistämmige).
Okey. Wie wärs damit:

Allah existiert nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 21:45
Endlich wieder ein religiöser Beitrag ^^

Hier wird ständig Ethnie, Politik und Religion vermischt. Wieso sollten die Aleviten alle liebe Menschen sein, nur weil sie Aleviten sind? Es gibt auch mordende Buddhisten. Ist das nicht genau dieselbe Logik, gegen die angesichts des Terrorismus auch "normale" Moslems ständig vorgeben anzukämpfen? Immerhin halten sich auch Osama & Co. als fromme Moslems.

Im Grunde geht es hier um dasselbe Thema wie im Thread, ob Moslems den Koran und Islam hinterfragen dürfen. Und wenn Aleviten das tun, ist es ok, wenn sie entsprechend ihrer Einsichten leben und sich weiterhin als Moslems bezeichnen? Wobei ich nicht ganz verstehe, weshalb sie dies weiterhin tun. Es gibt ja auch andere Religionen, die aus dem islamischen Kulturkreis heraus entstanden sind, z. B. der Bahaismus. Wieso nicht den Mut haben, sich als eigene Religion aufzufassen anstatt als Richtung des Islam?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 21:55
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Endlich wieder ein religiöser Beitrag. Hier wird ständig Ethnie, Politik und Religion vermischt.
Das stimmt. Ich hoffe, wir können jetzt wieder über das eigentliche Thema "Aleviten" diskutieren..
Zitat von yoyoyoyo schrieb:sich weiterhin als Moslems bezeichnen?
Ein Moslem soll einer sein, der sich an die 5 Säulen des Islams hält. Da alevitische Gemeinden wie die AABF(Vetreter der Aleviten in Deutschland) diese 5 Säulen ablehnen, wird hier und vor allem in der Türkei ständig darüber diskutiert, ob Aleviten Muslime sind oder nicht..Die AABF bezeichnet sich als nichtmuslimisch, allerdings im Islamdaheim..


2x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:11
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich hatte gehofft, dass hier andere Leute sich beteiligen werden- also nicht Türkeistämmige,
Wieso ? Da war keine Provokation .

Ich habe bis zum Post deiner Freunde @Can und @huramabi ausschliesslich religiöse Fragen gestellt .

@holzhaqqer

Ich bitte dich hier mal ausschlieelich auf das Religiöse einzugehen , also keine Politik in der Türkei oder weiss ich sonst wo .

@Can

Mich hat deine Antwort von vorhin nicht zufrieden gestellt , als du sagtest da müsste ich jeden Aleviten selbst fragen .

Da du in einem alevitischen Kulturverein tätig bist , kannst du mir vllt die Fragen beantworten . @Abu-Haydar hat ausweichend geantwortet .

Er schrieb auf meine Frage ...
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Nun, das Aleviten bietet Vielfalt, bietet Entfaltung, bietet Individualismus und deshalb lässt sich das von Huramabi geschriebene nicht wiedersprechen, wenn er sagt, dass du jedem Aleviten fragen müsstest
Das sagt abeer nichts über die Gebete und das Fasten aus .


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:43
@Lomax


So, ich verstehe jetzt meinst.

x= jeder Alevit

x - Glaube an Allah, an den Propheten Muhammed und Ali als Kalifen
x - Glaube an die heiligen Schriften
x - Glaube an einem Leben nach dem Tot.

y= Alevit

Y= Meine Kaaba ist der Mensch
Y= Ich bin Humanist
Y= Ich bin so, akzeptiere mich, denn ich akzeptiere dich

x=Alevit
y=Alevit

xy=Alevitentum


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:44
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Allah existiert nicht.
Ja für dich, aber für mich existiert er.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:46
Ich bin net aktiv im Verein tätig. Ich weiß net ob die Aleviten beten oder nicht, da ich nicht durch Wände gucken und auch keine Gedanken lesen kann. Also ich bete, falls es dich beruhigt.. Betet den jeder Sunnite?

Fastenzeiten gibt es auch. Ein dreitägiges Fasten im Monat Ramadan, das sogenannte "Kadir Fasten", und im Monat Muharrem, ein zwölf bis fünfzehn tägiges Fasten.. Und noch diverse kleine Fastentage..


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:50
Ich bin schon eher im Verein aktiv und heute haben wir zufälligerweise unser 5 Jähriges gefeiert. Wir haben Aleviten aus Marxloh und Umgebung eingeladen. Der Bürgermeister und die Fraktionskandidatin der CDU waren anwesend , wie auch der LINKE. Desweiteren war Ali Ertan Toprak anwesend.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:50
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Wenn Ihr den Koran auf türkisch lesen würdet, wenn der Muhezzin nicht mehr auf Arabisch sondern auf türkisch singen würde !

Dann würdet ihr alle nichts mehr aus der Sunnitischer Lehre wissen wollen, weil nämlich die Wahrheit ans Tageslicht käme

Ihr hört Musik aber ohne den Text zu kennen !
Diese Bräuche gibt es seit Kemal nicht mehr ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:52
@KaraMurat


Er ist kein Alevite - damit du Bescheid weißt ^^


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:57
@Abu-Haydar

Als Diskussionsleiter solltest du etwas sachlicher sein .Ich habe schon mal gelernt , dass es Alevismus heisst .

Die Aleviten werden doch auch Religionsgelehrten haben die den Aleviten eine bestimmte Grundhaltung empfehlen , wie das Märtyrer-Fasten oder das Beten in Cem-Häusern . Daher wäre ich dir dankbar , wenn du etwas sachlicher antworten würdest .


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 23:58
Zitat von CanCan schrieb:Ein Moslem soll einer sein, der sich an die 5 Säulen des Islams hält. Da alevitische Gemeinden wie die AABF(Vetreter der Aleviten in Deutschland) diese 5 Säulen ablehnen, wird hier und vor allem in der Türkei ständig darüber diskutiert, ob Aleviten Muslime sind oder nicht..Die AABF bezeichnet sich als nichtmuslimisch, allerdings im Islamdaheim..
Ja, die füenf Säulen, das kennen einige Aleviten nicht an, nicht alle und ganz besonders nicht die in Europa.
Das ist sogar soweit, dass man dies den Deutschen als eine eigenständige, kulturelle, demokratische, fernab der islamischen Lehre vermittelt und dann von denen auch noch an den Kopf geworfen bekommt. Man könnte das als eine religiöse angehauchte Kumpanei betiteln, die von einer handvoll politisch versierten "Dedes" auf den Weg gebracht wurde. Diese sogenannten Handlanger sind fernab der Realität.

Wie gesagt, die Merhzahl wird wohl nicht alles und jede Säule anhimmeln, aber sie versuchen auch nicht, die islamische Einflußphäre zu verniedlichen oder gänzlich auszuklammern, damit man dann in einer Gesellschaft Akzeptanz findet bzw. ein Loch findet...


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:06
@holzhaqqer
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:In der Militärdiktatur Syrien beherrscht die alawitische Führungsclique alles und hat grauenhafte Massaker mit Tausenden von Toten und Tausenden von politischen Gefangenen begangen (Hama 1982! Massenverhaftungen einschlißelich Sippenhaft gegen vermeintliche "militante Muslimbrüder"), aber niemand ist so töricht zu behaupten, dass dies an der Niedertracht der Alawiten läge und dass man ihnen nicht verzeihen könne - ganz einfach aus dem Grund, dass es sich nur um eine bestimmte alawitische Militärelite handelt, welche das eigene Volk bombadieren ließ und insgesamt Zehntausende aus politischen Gründen verhaftete.
Diese Alawiten aus Syrien haben mit den anatolischen Aleviten eigentlich nix am hut. Die in Syrien lebenden Alawiten sind die sogenannten "Nusairier" eine schiitische Sekte. Wahrscheinlich aus den damaligen Batiniten entstanden...


2x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:13
@tarkan


Kannst du uns sagen, wieso wir Aleviten uns assimilieren lassen, zumal ihr mehrfach versucht habt und auszurotten.

@Lomax

Ich sags dir mal Klip und Klar;

Die Aleviten sind uneins, ok. Sie haben verschiedene Auslegungen ihrer Religionen, dass zumal auch Atatürk zu verdanken ist, der jegliche schiitisch- Derwische Strömungen als Alevitentum deklariert hatte.

Ich aus Pazarcik habe einen sehr Islamnahe Auslegung des Alevitentums, was man von Leuten aus Dersim nicht behaupten kann. Vieles ist wie Tarkan gesagt politisch bedingt. Die Kurdischen Aleviten wollen eine Abspaltung von den orthodoxen Islam - der ihnen zumal Viel Leid gebracht hatte- wie auch eine Anstrebung zum Nationalismus durchführen wollen, in dem Sie alte zarathustrische Grundelemente wiedererkennen- das aber für den nahen Osten typisch ist.,


2x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:14
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Diese Alawiten aus Syrien haben mit den anatolischen Aleviten eigentlich nix am hut. Die in Syrien lebenden Alawiten sind die sogenannten "Nusairier" eine schiitische Sekte.
Diese arabischstämmigen Alawiten gibt es auch in der Türkei, in den Provinzen wie Adana, Mersin, Hatay, die im türkischen Volksmund "Fellah" also Falache genannt werden. Die arabischstämmigen aus Urfa, Mardin, Siirt sind Sunniten, soweit ich weiss...


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:15
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Diese Alawiten aus Syrien haben mit den anatolischen Aleviten eigentlich nix am hut. Die in Syrien lebenden Alawiten sind die sogenannten "Nusairier" eine schiitische Sekte. Wahrscheinlich aus den damaligen Batiniten entstanden...
Die Nusairer um Adana und Hatay sehen sich als Aleviten.

Die um Baalbeck und Süd-Syrien als Schiiten. Der Rest sieht sich als Nusairer, einer eigene Auslegung vom schiitischen Islam.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:17
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Die Aleviten sind uneins, ok. Sie haben verschiedene Auslegungen ihrer Religionen, dass zumal auch Atatürk zu verdanken ist, der jegliche schiitisch- Derwische Strömungen als Alevitentum deklariert hatte.
Laut türkischen Aleviten war Atatürk auch ein Alevite. Was sagst du denn dazu ?

Youtube: EN BÜYÜK ALEVI ----ATATÜRK---- DER GRÖßTE ALEVITE (Müzik: Emrah MAHZUNI)
EN BÜYÜK ALEVI ----ATATÜRK---- DER GRÖßTE ALEVITE (Müzik: Emrah MAHZUNI)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:19
Atatürk war kein Alevite und das wissen die türkischen Aleviten auch. Sie verehren ihn sehr und wünschten es wäre Alevite. Aber er war keiner von uns. Er war Sunnit - und das weiß jeder renommierte Historiker.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:20
Ich hab' da mal 'ne Frege

Meint ihr es gibt unter den einigen hundert Millionen Shiiten, einige die ins Paradies gelangen ???


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:21
@Abu-Haydar

Du brauchst nicht so aggressiv zu reagieren .

Darauf will ich hinaus . Die Aleviten sind sich selbst uneins . Ich habe schon vorher erwähnt , dass ich einige Aleviten kenne , die vollkommen verschiedene Auslegungen haben .
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich aus Pazarcik habe einen sehr Islamnahe Auslegung des Alevitentums
Wie ist es denn bei euch ? Wird das Märtyrer-Fasten zusätzlich zum Ramadan , welcher ja Pflicht für alle Musslime ist , gehalten , oder ist das Märtyrer-Fasten das wichtigere Fasten für euch ?

Du hast mir weiterhin nicht geantwortet , ob Ali (r.a.) auch die täglichen 5 Gebete nicht in Bewegung abhielt ?


Anzeige

melden