Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur arabischen Kultur.

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Hilfe, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 19:20
@Helena01

;-)

@Theotis

Ich weiß ja, was Du meinst... woher kennst Du denn arabische Menschen? Bist Du selber in der Kultur groß geworden? Ich bin in meinem Leben genau 3 Familien bzw. Einzelpersonen begegnet, die z.B. aus dem Iran waren. Und die wollten wie Du und ich auch nichts von Dolchen, Waffen, Blutrache u.s.w. wissen... also sind definitif NICHT alle arabischen Menschen so, genauso wenig wie alle Muslime...

Und: Was würdest Du tun, wenn Du zum Beispiel Entscheidungen zu treffen hättest, die gewaltbereite, hassende Menschen betreffen? Wenn Du sie nicht alle wegsperren könntest, Du aber genau wüßtest, daß SIE nicht mit Dir reden wollen? Dann doch auch Gewalt anwenden??? Oder es trotz allem immer wieder mit Diplomatie versuchen?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort, die auch wieder sehr theoretisch sein wird, da Du wahrscheinlich kein Politiker bist... ;-)

Anzeige
melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 19:27
@flepi
Ich kenne keinen gewaltbereiten Menschen persönlich. Ich halte mich fern von derlei Übel.


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 19:47
theotis:
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Ich habe gelernt, dass in der arabisch islamischen Kultur das Tragen eines Dolchs von Wichtigkeit ist.
@Theotis
Woher? Wenn Du keine gewaltbereiten Menschen kennst? Aus dem Fernsehen und den Medien?

Weißt Du, ich glaube, so weit liegen unsere Meinungen nicht voneinander weg (wir beide möchten Frieden!), der einzige Unterschied, den ich zu erkennen glaube, ist der, daß Du Dich nicht mit Einzelschicksalen von Tätern und Opfern auseinandersetzt, sondern Meinungen aus Medien übernimmst. Vielleicht liege ich komplett falsch, weil ich Dich und Deine Vorerfahrungen nicht kenne, aber es kommen relativ pauschale Aussagen... ohne konkrete Beispiele. Und wenn ich konkret nachfrage, antwortest Du nicht direkt. Bitte, mach das doch mal...;-)

Uns beiden wird bewußt sein, daß es wahrscheinlich immer Terror geben wird, also: was, wenn einige aus einer Kultur, Religion NICHT zum Dialog bereit sind, es aber wichtig wäre? Würdest Du mit Gewalt antworten?

Was bezwecke ich mit meinem Nachhaken, wirst Du Dich vielleicht fragen. Das ist berechtigt. Mir ist wichtig, daß wir nicht vorgefertigte Meinungen übernehmen, wenn wir Gewalt außerhalb unseres Umfeldes sehen! Es gibt Menschen, die man niemals wieder friedlich "machen" kann, aber auch mit diesen müssen wir hier leben. Und da bringt es null, ihnen noch mehr Futter zu geben... in diesem Sinne...

flepi


1x zitiertmelden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 20:23
Zitat von flepiflepi schrieb:Würdest Du mit Gewalt antworten?
Ich schrieb dir bereits, dass ich für Gewalt nichts übrig habe @flepi


Woher ich das gelernt habe, dass ein Dolch in gewissen Gegenden der Welt von Wichtigkeit ist? Das haben mir Menschen erzählt, die sich auskennen. Und mach dir mal keine Sorgen über die Quellen, welche die Grundlage meiner Meinung sind. Die sind so vielfältig wie der Planet Erde Menschen hat. Sich ein umfassendes Bild zu machen ist keine leichte Arbeit und hat zu Lebzeiten kein Ende in Sicht @flepi Du aber scheinst dir schon über alles sicher zu sein und möchtest mir nun auch deine Sicherheit aufs Auge drücken. Das geht schief, das schreibe ich dir am besten gleich. Der gewaltlose Weg ist ein steiniger, der gewaltvolle ist blutig. Welchen Weg würdest du wählen, hättest du nur diese beiden zur Auswahl? @flepi

Du hast recht, Einzelschicksale von Terroristen interessieren mich nicht. Ich weiss nur soviel: Man muss kein Terrorist werden obwohl man eine schwere Kindheit hatte. Man muss auch kein Säufer werden oder Pfarrer, obwohl man eine schöne Kindheit hatte. Ab einem gewissen Augenblick entscheidet jeder Mensch selbst, was er werden will. Und das macht er dann klar. Und ich habe für mich dafür entschieden, dass ich keine Lust habe, mir Einzelschicksale von Terroristen, Selbstmordattentätern oder Messerstechern anzuschauen. Mir reicht, was sie mir zeigen. Und das ist schlecht.


1x zitiertmelden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 21:04
@Theotis

Ich würde mir für mich wünschen, daß ich den gewaltlosen Weg wähle, weiß es aber nicht. Und Du hast recht: ich tue meine Meinung kund, auch um zu überzeugen, wenn es wie ein "Sicherheit auf's Auge drücken" rüberkam, möchte ich Dich um Verzeihung bitten. Das hoffe ich nicht...

Also, Grüßle aus dem Süden.


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 21:28
Sagen wir es mal so @flepi Es fing an ein bisschen zu nerven, wie du mir weismachen wolltest, ich wüsste nicht wovon ich schreibe. Nimm einfach an, ich weiß genau, was ich meine und meine wie ich es schreibe. Dann gibts keine Probleme mit der Verständigung. Wo du ja darauf besonderen Wert zu legen scheinst, dass man sich versteht. :)

Ich akzeptiere, dass es Menschen wie dich gibt, die sich mit Massenmördern genauer beschäftigen möchten. Das ist sicher interessant und es gibt viele Berufe, in denen das gut bezahlt wird. Ich bin Kaufmann und kein Sozialarbeiter.

Zum anderen fand ich nicht gut, wie du mir subtil unterjubeln wolltest, ich dächte alle Araber seien Terroristen oder gewalttätig. Über die Dolch-Kultur im arabischen Raum kannst du dich selbst informieren. Du musst mir da nichts glauben, was du selbst herausfinden kannst. Ein wertvolles Geschenk von einem Araber an eine von ihm geschätzte Person ist ein Dolch oder ein schönes Pferd. Warum das so ist, informier dich. Ich habe dieses Thema hier angefangen um mehr über die islamische Kultur zu erfahren. Leider wurde das Thema ohne meine Zustimmung umbenannt, verschoben, wieder zurück verschoben und nun steht es hier. Aber was solls. Die arabische Kultur ist mit der islamischen tief Kultur verwurzelt und nicht von einander zu trennen. So findet man zum Beispiel arabisch-islamische Bräuche in der Türkei, wo sie mit dem Islam hinkamen.

Hier mal was zum Lesen für dich: Gleich mehrereTraffics, "Dolch", Stichtag & "Terroristen"
http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2004/06/12.jhtml


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 22:24
@flepi
bevor du etwas reinschreibst solltest du wissen was du schreibst
nochmal
IRANER sind keine araber
iraner sind perser sie sind ein eigenständiges volk unabhängig von den arabern oder türken und die türken sind auch keine araber sie sind ein turkvolk
das einzige was diese 3 grossen völker verbindet ist ihr glaube der Islam


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

05.09.2009 um 00:25
@bafrali55

Hallo, bafrali, kannst Du mir bitte den Satz rauspicken, den Du von mir meintest? Dann weiß ich, wo der Fehler war... Danke!

Und: ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß alles aus der Sicht einer Frau geschrieben wird, die sehr wenig Kontakt zu Arabern, Iranern, Persern, Muslimen, Ägyptern, Irakern u.s.w. hat, die aber versucht, offen zu sein. Und der klar ist, daß sich im Westen oft alles vermischt. Deshalb schreib ich ja auch hier.
Hmmm, und wieso schreibst Du: Nochmal, hast Du mich schon einmal darauf hingewiesen? *großes Fragezeichen im Gesicht*

Also, danke für Deine Anregung, wobei mir schon klar war, daß Islam nicht = Araber nicht = Iran ist. Die arabische Kultur ist uralt! Und sehr faszinierend, jedenfalls, was ich bisher weiß... Ebenso die persische... Iran (als Land) dagegen ist eher jung, und den Islam als Religion nenn ich mal mittelalt! ;-)


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

05.09.2009 um 00:34
@Theotis


Danke , theotis, werde bestimmt mal schauen, interessiert mich auch!

Grüßle.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

05.09.2009 um 00:34
@flepi
weil du in deinem beitrag geschrieben hattest das du schon 3 iranischen familien begegnet bist deswegen wollte ich nur korrigieren das iraner keine araber sind falls du das denkst


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

05.09.2009 um 00:36
@bafrali55

Nö, das war mehr auf Muslime bezogen...sorry, habe ich nicht klar geschrieben. Diese Menschen waren Perser!

Okay, weg bin! Viel Spaß noch! ;-)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

05.09.2009 um 04:50
In Yemen und Oman und vielleicht auch in anderen Laender, tragen die Maenner Dolche aus Tradition.

Nicht um sich umzubringen, sondern weil es eine Tradition ist. Und fuer diese Menschen spielt Reichtum keine Rolle. Traditionen bleiben, egal wie viele Millionen man hat.
Selbst die Sheikhs, essen mit den Haenden.

Man traegt sie auch eher zu Hochzeiten oder andere bestimmte Anlaesse...


1x zitiertmelden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

15.09.2009 um 00:23
Zitat von goofygoofy schrieb am 05.09.2009:Und fuer diese Menschen spielt Reichtum keine Rolle. Traditionen bleiben, egal wie viele Millionen man hat.
Selbst die Sheikhs, essen mit den Haenden.
Entspräche das den Tatsachen würden die Scheichs ihr gesamtes Vermögen den Armen spenden. Das Gegenteil ist der Fall, es wird noch mehr gerafft und am Erdöl verdient um sich noch höhere Luxuspaläste bauen zu lassen und noch mehr Luxuskarossen zu sammeln während 90% der arabisch-islamischen Bevölkerung in Armut versinkt, nicht lesen und schreiben kann und nicht in der Lage ist, den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

15.09.2009 um 03:33
Aber sie essen mit den Händen^^


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

15.09.2009 um 03:56
Vieliecht lest ihr einmal einfach ein wenig von
KHALIL GIBRAN, das ist arabische Poesie, hab zwar nur die englische version aber ich finde die uebersetzung ist ziemlich gut und denke daher das die deutsche genauso sein wird da deutsch und english ja nicht sooo verschieden sind.

Erstmal zur sprache
eindeutig, frueher in germany hab ich noch english und deutsch geliebt aber seitdem ich mehr in kontakt mit arabern gekommen bin muss ich sagen, arabisch ist ne hammer sprache, so viele worte fuer jede situation die es nicht mal gibt in deutsch, sehr viel lebendiger! ohne gemein sein zu wollen, die sprache ist einfach gut, ich glaube chiniesisch ist auch so aehnlich nur ebend auf chinesisch.

Zweitens
Kultur
Araberfreunde sind geil, die sind einfach immer am leben interessiert,
aber ich muss sagen!
Araber hier in toronto sind soanders als in germany, wieso?
Hier sind die nicht so auf Bushido kacke aus und kanackenslang, alle arbeiten und verdienen ihre kohle ehrlich naja bis auf natuerlich ein paar ausnahmen, aber deren situation hier ist so viel besser?

Araber nehmen dich in ihr Haus auf und geben dir zu essen und fragen nicht nach geld fuer das essen das sie dir auftischen,
araber reden aber auch gerne, sind sehr schnatterig, ein geheimniss geht schnell rum
:-)))
Araber lieben essen!!! und frauen!!!
Araber lieben alles was andere beeindruckt lol, naja, die materiellen araber natuerlich, zb. neue handys und autos.
Nochmal so, araber sind ueberall auf der welt anders, irgendwie haengt es wohl mit der der integration zusammen?
Das hier ist natuerlich nur meine bescheidene Meinung, muss ja nicht hundert pro stimmen aber so siehts fuer mich aus, also aus meiner netten, 24 jahre alt erfahrenen, laenderwechselenden Perspektive.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

15.09.2009 um 12:53
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb am 04.09.2009:Du hast recht, Einzelschicksale von Terroristen interessieren mich nicht. Ich weiss nur soviel: Man muss kein Terrorist werden obwohl man eine schwere Kindheit hatte. Man muss auch kein Säufer werden oder Pfarrer, obwohl man eine schöne Kindheit hatte. Ab einem gewissen Augenblick entscheidet jeder Mensch selbst, was er werden will. Und das macht er dann klar. Und ich habe für mich dafür entschieden, dass ich keine Lust habe, mir Einzelschicksale von Terroristen, Selbstmordattentätern oder Messerstechern anzuschauen. Mir reicht, was sie mir zeigen. Und das ist schlecht.
Wenn du dich dafür nicht interessierst, dann kann ich nix dafür. Aber ein Hinweis: Oft sind es diese kleinen unbedeutetenden Details im Leben eines Menschens, die diesen Menschen verändern. Deshalb wäre es ratsam, wenn man sich damit ausseinander zu setzten, sich die jeweiligen Hintergrundgeschichten anzusehen. Naklar, hat nicht jeder Zeit dafür, auch ich hab nicht immer Zeit, mich intensiv mit Rescherche zu beschäftigen, aber nur mal als Hinweis, das man sich im Hinterkopf behalten.


1x zitiertmelden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

16.09.2009 um 10:17
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Oft sind es diese kleinen unbedeutetenden Details im Leben eines Menschens, die diesen Menschen verändern. Deshalb wäre es ratsam, wenn man sich damit ausseinander zu setzten, sich die jeweiligen Hintergrundgeschichten anzusehen.
Ich bin kein Soziologe und habe kein Interesse an einer Studie über islamisch motivierte Terroristen @md.teach
Wenn andere solche Studien betreiben, zum Beispiel islamische Soziologen, bin ich nicht dagegen.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

22.09.2009 um 22:21
Araber sind ohne Islam nichts ... Verständige Araber sagen das selbst


2x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

22.09.2009 um 22:35
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Araber sind ohne Islam nichts ... Verständige Araber sagen das selbst
Was ist mit Schawarma, mokka und shisha-café? Unerhört sowas zu sagen...


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

22.09.2009 um 22:39
Alles von anderen Kulturen geklaut ;)


Anzeige

melden