Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waren Druiden Gnostiker?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genesis, Gnosis, Edda Seelenverbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Druiden Gnostiker?

21.08.2009 um 13:25
@kore
zunächst druiden ist der standardbegriff, weil geläufig. germanische mythologen bezeichnen ihren glauben als asasutra und nicht synkretistisch, was die druiden nicht waren. daher nur eine vereinfachung der begrifflichkeit für nicht-insider wie wir.

Was ist aus deiner sicht der unterschied zwischen germanischer Mythologie und Gnostizismus? Es geht nicht darum, ob sie voneinander wußten, sondern wie sie dachten ...

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Druiden Gnostiker?

22.08.2009 um 10:14
@ Jean_Cocteau

er liegt wohl vor allem darin, daß Druiden bereits lebten bevor das frühe Christentum begann. Ich schließe nicht aus, daß gerade diese eine Sichtweise geistiger Zusammenhänge besaßen die Christliches und Luziferisches beinhalteten.
Gerade dies kann mit ein Grund sein, daß die gesamte keltische und germanische Kultur sich im Christentum auflöste aber auch teilweise barg.
Es gibt durchaus Verbindungen zur Gnosis, vor allem wegen der Albigenser und Katharer, dies dürften aber größtenteils in der Freimaurerei zu finden sein, die heute ja sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Vielleicht macht man aber auch da mittlerweile eine Kehrtwendung in Richtung gesamtmenschlicher Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Waren Druiden Gnostiker?

22.08.2009 um 11:17
@kore

Warum muss man mit den Freimaurern Vorsicht walten lassen ?? Inwiefern ??

Die Gnosis und das Druidentum , darin sehe ich allerdings immer noch keine Verbindungen. Sagt man nicht das einige Buecher - z.B. das Thomas Evangelium - von Gnostikern geschrieben worden sind ??

Ihr verbindet das Druidentum und die Gnosis mit der Esoterik . Warum muss man so einige Sachen mit der Esoterik verbinden ??


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Druiden Gnostiker?

22.08.2009 um 11:19
ja die katharer waren wahrhaftig erleuchtete. ich denke es gab für europa die zwei großen strömungen
- germanische mythologie (edda u. co.)
- sumerische mythologie (gnosis, freimaurer)
Zitat von korekore schrieb:Vielleicht macht man aber auch da mittlerweile eine Kehrtwendung in Richtung gesamtmenschlicher Erkenntnis.
nein ich glaube nicht, daß diese ihren standesdünkel von elitärem denkenb aufgeben, der immanent schon eine abwendung von der gnosis beinhaltet. der astralkörper, also das streben nach nach anerkennung, die instinkte, das wirkt bei denen ganz stark. aber ich glaube, daß selbst sie geopfert werden und irgendwann mal als rechts hingestellt werden, weil sie natürlich eineige hintergrundinformationen zum holocaust haben und ihn in der geschichtlich dargestellten form ablehnen, wie ich natürlich auch, obwohl ich kein freimaurer bin. ich vergleiche das mit z. B. den katharern, also vor allem den templern, die 1300 geopfert wurden (natürlich auch vor allem normale menschen wie in jedem krieg und eigentlich wenige templer, viele sind ja nach england), wohingegen die elite unter denen unbescholten überlebte. wenn es zuviele werden, die etwas wissen, muß man ernten, so denken die


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Doketismus
Spiritualität, 78 Beiträge, am 22.04.2021 von KL21
Sampo am 16.04.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 22.04.2021 »
von KL21
Spiritualität: Seltsam hohe Altersangaben in der Bibel
Spiritualität, 100 Beiträge, am 04.11.2021 von Nobody.121212
Sampo am 26.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 04.11.2021 »
Spiritualität: Was haltet ihr von der Gnosis
Spiritualität, 8 Beiträge, am 30.08.2014 von snafu
alexaushennef am 29.08.2014
8
am 30.08.2014 »
von snafu
Spiritualität: Gott=Mensch?
Spiritualität, 42 Beiträge, am 20.11.2012 von Kybalion7
baal am 04.08.2005, Seite: 1 2 3
42
am 20.11.2012 »
Spiritualität: Die Gnosis
Spiritualität, 85 Beiträge, am 24.11.2011 von thomaszg2872
iskarioth am 10.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 24.11.2011 »