Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Christ, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 00:02
"Sind Christ und Jude eher Christ und Jude als Mensch?"

Lessing wollte Damals mit diesem Satz ausdrücken, dass die Religion bei einem Menschen eine nicht allzu große Rolle spielen, sondern die Humanität im Vordergrund stehen sollte.

Lessing meinte, dass ein fanatischer Christ, Jude oder Moslem, der an seinem Glauben festhält und keinerlei Toleranz gegenüber Menschen mit anderem Glauben zeigt, sich nicht als Mensch bezeichnen kann, da die Religionen aus Überlieferungen entstanden sind, und jeder Mensch sollte selber entscheiden welcher Religionsgemeinschaft er beitreten möchte.

Im 13. Jahrhundert fanden z.B. die sogenannten "Religionskriege" statt. Diese Kreuzzüge richteten sich angeblich gegen die "ungläubigen" Muslime. Der eigentliche Anlass, nähmlich das errichten von christlichen Feudalstaaten im Orient wurde durch die Propagierung des "Heiligen Krieges" und der Befreiung der "Heiligen Grabstaette" in Jerusalem verhuellt. 1095 rief Papst Urban II. in Clermont zum 1. Kreuzzug (1096 - 1099) auf.

Die Auswirkungen des sogenannten "Heiligen Krieges" waren u.a. die Zerstoerung wertvoller Kulturgueter, besonders in Konstatinopel und die Unterdrueckung der Bevoelkerung in den betreffenden Gebieten.

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich, sie gruenden sich auf Geschichte und Ueberlieferung. Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden, an welche Religion er glaubt. Eine Religion sollte meiner Meinung nach so lange akzteptiert werden, wie diese Reliogion die Menschen akzeptiert, wenn sie auch an eine andere oder gar keine Religion glauben.

Seht ihr das ebenso oder ist das von Lessing im Grunde nur Utopiedenken?

Anzeige
4x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:09
@Outsider
Die meisten Religionen haben größeren Denkfehler in gut aufbereitende ,bequeme Paketen von Scheinwahrheiten. :D


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:11
@Jupiterhead
Und wie sehen diese denkfehler deiner Meinung nach aus?
Und wie ist deine Meinung zu dem Was oben steht?
Gruß


1x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:19
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Und wie sehen diese denkfehler deiner Meinung nach aus?
Und wie ist deine Meinung zu dem Was oben steht?
Gruß
Denkfehler sind zu genüge in eine Religion,wenn man sich noch in der Interpretation vertieft ist man noch Iregeleitet als zuvor. :D

z.B.Christentum und Islam haben die Eigenschaft nur einen Gott zu dienen(Monotheistisch),aber wenn die frage sich stellt ob Jesus auch zugleich Gott ist streiten sich die Geister. :D


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:22
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Eine Religion sollte meiner Meinung nach so lange akzteptiert werden, wie diese Reliogion die Menschen akzeptiert, wenn sie auch an eine andere oder gar keine Religion glauben.
Also da bin ich mit ihm einer Meinung ;)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Letztendlich sind doch alle Religionen gleich
Das sehe ich jedoch anders
Es gibt viele Religionen dieser Welt, die sich stark von den anderen abheben. Zum Beispiel das Christentum und der Buddhismus. Die beiden haben vollkommen andere Glaubensätze und sind mit Sicherheit nicht gleich....zumindest nicht in allen Punkten ;)


2x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:25
@Jupiterhead
ist Jesus nicht angeblich Gottes Sohn. Er kann somit doch wohl kaum Gott selbst sein.
______________________

( Vorsicht !!!! hatte die Bibel noch nie in der Hand und daher sind Fehler schon vorprogrammiert )


2x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:28
@Outsider

Alle Weltreligionen versuchen den Menschen an etwas zu binden.

Im Christentum gilt der Mensch als sündhaft. Er muss an Jesus glauben, damit ihm die Sünden vergeben werden und er nicht auf ewig verdammt wird.

Im Islam muss man sich Allah unterwerfen, ansonsten kommt man nicht ins Paradies, sondern landet in der ewigen Hölle.

Im Buddhismus ist man zwar an keinen Gott gebunden, aber man muss sich, wenn man erlöst werden will, auf die Suche nach der Erleuchtung begeben, ansonsten wird man immer und immer wiedergeboren.

Da kann man noch so ein guter Mensch sein, wenn man die Erleuchtung nicht erlangt, wird man immer wieder ins Samsara geschissen.^^
Da kann man noch so ein guter Mensch sein, wenn man sich Gott nicht unterwirft, zieht man unweigerlich den Zonk.^^

Erbärmlich.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:29
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Letztendlich sind doch alle Religionen gleich, sie gruenden sich auf Geschichte und Ueberlieferung. Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden, an welche Religion er glaubt. Eine Religion sollte meiner Meinung nach so lange akzteptiert werden, wie diese Reliogion die Menschen akzeptiert, wenn sie auch an eine andere oder gar keine Religion glauben.
Fundamentalistische Moslems und Christen Doktriniren schon ihre eigene Kindern damit Glaubensgehorsam zu erlangen für die nachfolgenden Generationen.Meinungsverschiedenheiten und notfalls Kriege sind nicht zu vermeiden in die Zukunft.Vielleicht mit etwas Vernunft werden wir verschont.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Lessing meinte, dass ein fanatischer Christ, Jude oder Moslem, der an seinem Glauben festhält und keinerlei Toleranz gegenüber Menschen mit anderem Glauben zeigt, sich nicht als Mensch bezeichnen kann, da die Religionen aus Überlieferungen entstanden sind, und jeder Mensch sollte selber entscheiden welcher Religionsgemeinschaft er beitreten möchte.
das ist der Grundwesenszug dieses Post ;)
Gute Nacht


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:34
@Lost-Hope
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:Das sehe ich jedoch anders
Es gibt viele Religionen dieser Welt, die sich stark von den anderen abheben. Zum Beispiel das Christentum und der Buddhismus. Die beiden haben vollkommen andere Glaubensätze und sind mit Sicherheit nicht gleich....zumindest nicht in allen Punkten
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:( Vorsicht !!!! hatte die Bibel noch nie in der Hand und daher sind Fehler schon vorprogrammiert )
Vorsicht !!!! deine aussagen widersprechen sich. :D


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:36
@Jupiterhead
Wie darf ich das jetzt verstehen ? Worin wiedersprechen sie sich ?


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:38
@Lost-Hope
die lehre Jesus und der Buddhismus haben sehr viele Gemeinsamkeiten ,was Toleranz und Liebe angeht.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:41
@Jupiterhead
Ach ehrlich ? wusste ich nicht :D dann, entschuldige für den Quatsch den ich geschrieben habe ;)


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:50
@arikado
Nein, dem kann ich nicht zustimmen, was im Buddhismus gelehrt wird ist keinesfalls erbärmlich, denn es fordert die besten Eigenschaften im Menschen. Er setzt mit sich und seinem Innersten auseinander, was der gewöhnliche Christ oder Muslim eher nicht tut, da er einer Diktatorischen Richtlinie folgt, welche die Entwicklung und Erkennung der eigenen Persönlichkeit und Kräfte unterdrückt.
Es ist sogar das einzige wirklich wichtige Ziel des Menschen im Erdenwandeln Erkenntnis und Erleuchtung zu erlangen, dazu erlebt er das Erdenwandeln.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:53
Ja letztendlich...sind sie gleich.
Jede von ihnen ist ein vorbestimmter Weg, welche tausende andere schon gingen. deshalb ist er gut.
Letztendlich meinen sie es alle gut, und versuchen die Seele vorm Bösen zu retten.
Es ist in dieser Weise der Unterwerfung unter einen Gott, ein politisches Vorgehen, um das Volk zu lenken.
So sieh dem Gott ins Auge und unterwirf Dich nicht @arikado und Gott liebt Dich, sind wir doch nach seinem Abbild. :)


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 01:54
@einauge

Die psychologischen Aspekte, die es beim Buddhismus als Philosophie, zu beachten gilt, will ich nicht schlechtreden.

Aber der Glaube an Karma & Reinkarnation ist in meinen Augen einfach nur absurd.

Würde man den Buddhismus davon trennen, wäre er wahrlich eine rationale Religion.


1x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 02:08
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber der Glaube an Karma & Reinkarnation ist in meinen Augen einfach nur absurd.

Würde man den Buddhismus davon trennen, wäre er wahrlich eine rationale Religion.
Nein - dann wäre er gar keine mehr, das ist das einzig fassbare religiöse Element.

Aufgrund seiner Ablehnung der Anbetung von Gottheiten oder irgendwelcher "Gott"gegebenen Gesetze wurde er bei uns im Westen lange Zeit nicht mal als Religion anerkannt bzw klassifiziert sondern tatsächlich "nur" als Philosophie gesehen.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 02:13
@arikado
Karma einerseits ist eine unumstössliche Tatsache, jedoch Wiedergeburt auf der Erde halte ich eigentlich für ausgeschlossen, bin mir diesbezüglich aber nicht wirklich sicher. Denn was mit jemandem passiert, der sich im Jenseits verirrt und den Weg nicht findet entzieht sich meiner Kenntnis. Es könnte sein dass seine Seele weiter auf der Erde herumspukt, da er im Kreis läuft und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt, oder aber sich in den unendlichen Weiten des Jenseits verirrt. Schliesslich entspricht unser Diesseits nur einer Welt und die Welten des Jenseits sind um vieles zahlreicher. Es wäre doch auch nicht auszuschliessen, dass die Göttin ihn wieder auf die Erde "schickt" weil seine Seele ihren Weg noch nicht kennt.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 02:17
@Tahiri

Der Buddhismus als Philosophie (sich in Achtsamkeit & Meditation üben) finde ich sehr gut - wirklich ausgezeichnet. Da hat er anderen Religionen so einiges voraus.

Aber die religiösen Bestandteile (Reinkarnation) finde ich unsinnig. Da finde ich die Position des Christentums oder Islams, um einiges rationaler/vernünftiger. Ich kann selbst das nicht wirklich glauben, aber das könnte ich jedenfalls noch eher glauben, als das mit der Reinkarnation.

Ahoi


1x zitiertmelden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 02:23
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da finde ich die Position des Christentums oder Islams, um einiges rationaler/vernünftiger. Ich kann selbst das nicht wirklich glauben, aber das könnte ich jedenfalls noch eher glauben, als das mit der Reinkarnation.
Was genau - dass wir für die paar Jahre die wir hier auf Erden weilen und sündigen (oder eben auch nicht) entweder für alle Ewigkeit in den Himmel kommen oder in der Hölle gebraten werden?

Das erscheint mir unlogischer als die Wiedergeburt und damit verbunden das Karmagesetz - dass jeder für seine Taten angemessen, also zeitlich begrenzt, die Reaktion seiner Taten ernten muss.


melden

Letztendlich sind doch alle Religionen gleich

07.09.2009 um 02:27
Der Hinduismus ist die älteste der heutigen Weltreligionen und je älter die Religion, desto warscheinlicher ist sie. Denn die ersten Menschen kannten die Wahrheit. Da die Wahrheit aber durch das böse im Menschen und böser Götter verlorenging kannst du sie am ehesten in ausgestorbenen Religionen wiederfinden.


Anzeige

melden