Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 15:57
Bibel, Koran, Thora,.... das sind alles heilige schriften der religionen, die angeblich von göttern inspiriert wurden. Ich glaube diese Bücher sind nur erfunden worden, um uns Menschen zu kontollieren (10 gebote), ihre urheber sind nur Menschen, keine Götter.
Was glaubt ihr?

Anzeige
melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:01
Ich glaube, dass du dich mit keiner Religion bis jetzt auseinander gesetzt hast


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:04
@can
ich glaube nicht wirklich an einen gott, wie es die schriften sagen. entweder haben es die menschen erfunden oder unsere götter sind ausserirdische


1x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:05
Ist ja auch jeden selbst überlassen, an was er glaubt und an was nicht


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:13
Diese Frage stelle ich mir auch oft...

Also grad das oft zitierte 3. Gebot:" Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Soll uns Religion nicht lehren auf andere einzugehen und gemeinsam zu leben?

Heilige Schriften sind von Menschenhand, meistens werden uns darin Werte vermittelt.
Auch die Märchen der Gebrüder Grimm vermitteln Werte...

Religionen versuchen aber oft das Denken eines Menschen zu beeinflussen.
Die Menscheit...alles Sünder?
Warum sind wir so schlecht? Warum können wir nur Frieden finden wenn wir blind auf eine Sache vertrauen?

Was die Kirche z.B. im Mittelalter bewirkt hat, möchte ich hier gar nicht näher erläutern.

Ich will die Existens eines *Gottes* nicht bestreiten, aber heilige Schriften dienen meiner Meinung nach auch mehr der Kontrolle als der Erleuchtung...

Warum stehen in der Bibel viele Lebensweisheiten, die wir einfach nicht umsetzen können? Nicht Lügen, nicht Stehlen, nicht Morden...
Das sind alles Taten die aus Instinkt und Emotion entstehen, also uns angeboren sind ob wir wollen oder nicht. Natürlich können wir entscheiden ob wir böses tun oder nicht, aber diese Dinge liegen leider in der Natur des Menschen...
Wenn man das erkannt hat, ist es ein leichtes jemanden als Sünder hinzustellen...

Ist ein Löwe ein Sünder weil er ein Zebra tötet und frisst?
Ist ein Kind böse, wenn es Süssigkeiten liebt, und wenn Mama es vor dem Essen verbietet aber das Kind trotzdem etwas Schokolade nascht?

Der Unterschied ist aber, das wir Menschen im Gegensatz zu einem Löwen über unsere Taten nachdenken können(sie interpretieren/beurteilen) und da entsteht die Moral.

Seltsam, dass Religionen an unserer Moral appelieren obwohl sie uns doch selber *unmoralisch* als Sünder darstellt und verurteilt...


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:24
@MajorNeese
ich schließe mich deiner meinung an.
es gibt keine beweise für jeden ereigniss das in der bibel etc., steht, z.b. könnte die sintflut nur eine naturkatastrophe gewesen sein ohne göttliche beeinflussung. oder das jesus aus ein paar broten und fischen ne ganze anzahl an leuten sättigen konnte.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:25
@MajorNeese

“Das sind alles Taten die aus Instinkt und Emotion entstehen, also uns angeboren sind ob wir wollen oder nicht.“

Exakt MajorNeese, auch was das Mitgefühl, Emphatie und Hilfsbereitschaft anbelangt, der Ursprung aller moralischen Verhaltens liegt nicht in einem göttlichen Gebot, das haben Anthropologen und Psychologen in ihren Studien längst schon bewiesen.

Youtube: Religiöse Menschen zeigen nicht mehr Mitleid als andere
Religiöse Menschen zeigen nicht mehr Mitleid als andere
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:25
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:entweder haben es die menschen erfunden oder unsere götter sind ausserirdische
@Mividaloca

Selbst wenn es so wäre, müssten die ausserirdischen Götter auch erschaffen worden sein. Von wem wohl? :)

Im Übrigen:
Sie ist nicht von dieser Welt, die Liebe, mich am Leben hält. ;)


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:28
@cityofgod
cityofgod schrieb:
Selbst wenn es so wäre, müssten die ausserirdischen Götter auch erschaffen worden sein. Von wem wohl?


durch evolution wie wir menschen oder wir menschen wurden durch gentechnik von den auserirdischen erzeugt und auf die erde geschickt


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:33
@Mividaloca

Aber Evolution hat auch einen Ursprung. Es passiert ja nicht einfach so.
Nichts geschieht einfach so.


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:34
@cityofgod
und außerdem wer hat dan GOTT erschaffen und wer hat gottes schöpfer erschaffen??? ein teufelskreis!!!


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:35
@coelus
Wir kennen doch auch die Geschichten, dass z.B. eine Hündin ein kleinen Rehkitz aufzieht... Säugetier Babys lösen oft diesen Beschützerinstinkt aus(oh, wie niedlich).
Glaubt ein Hund an Gott?

Und Hilfsbereitschaft ist leider auch ein versteckter Egoismus...
Man erntet was man sät, also behandle andere nur so, wie du auch behandelt werden möchtest...

Es ist ein schönes System, da es auf Gegenseitigkeit beruht...
Aber wir machen es eigendlich aus dem Wunsch herraus, dass alle so handeln wie "Ich"...

Da passt das Ultimatumspiel aus dem Video...
50 - 50 ;) Komm wir teilen^^ Wenn du jetzt aber mal etwas hast, möchte ich eigendlich auch das du mit mir teilst...

Auch wenn es Egoismus ist, halte ich dieses Verhalten aber für erstrebenswert, denn wenn ich mir die Welt so angucke, wird höchsten 1 - 99 verschenkt... Und diesen 1 Euro/Dollar kann man dann noch als Spende absetzen :/


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:37
@MajorNeese

Gott ist nicht erschaffen, hat keinen Anfang. Denn alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Gott ist die Quelle allen Seins. Diese Dinge machen Gott auch aus. Alles, das erschaffen und gezeugt wurde, ist nicht Gott, sondern es ist von Gott.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:38
Ich meine, @Mividaloca


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:40
@cityofgod
wenn das so ist, in welchem raum ist gott? oder ist gott die singulärität vor dem urknall? dann wäre es möglich da es vor dem raum auch keine zeit gab, aber dann ist gott auch nur die energie die das universum expandieren lässt und keine intelligenz, nur eine starke energie


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:46
@Mividaloca

Ich würde sagen, Gott ist ausserhalb von Zeit und Raum existent, doch sein Geist umfasst Zeit und Raum.

Und ist nicht alles Energie, auch Intelligenz?


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:50
@cityofgod
die meisten gläubigen glauben nicht an aliens, weil die bibel keine auskunft darüber gibt. aber warum sollte gott dann soviele galaxien und sonnen erzeugen, wenn auch die sonne und die erde gereicht hätten? das wäre auch für gott weniger arbeit und stress gewesen?


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 16:55
@MajorNeese

Was ist Sünde? Sünde sind Dinge, die man tut und die einen unter Kontrolle haben - wie negative Gedanken und Triebe, die zu negativen Taten führen. Daher sagt man auch, wer seine Gedanken und Triebe voll unter Kontrolle hat, dass nicht diese Dinge einen unter Kontrolle haben, ist Gott unter Menschen. Ist leider sehr schwer.

Obwohl der Gedanke, es sei schwer, diese Dinge zu tun, wiederrum auch Sünde ist, denn er lässt mich glauben, es sei schwer, eben weil ich denke, es sei schwer... Aber es ist nur schwer, weil ich denke, es sei schwer. Das ist mir grad so in den Sinn gekommen. :D
Glaube ist eben alles!

Und der Unterschied zu Tieren ist der, dass ein Tier zwar eine Seele hat, aber dem Tier der göttliche Geist der Erkenntnis des Guten und Bösen fehlt. Ein Tier hat keine Möglichkeit zu entscheiden, ob es gut oder böse ist, was es tut und daher begeht ein Tier auch keine Sünde. Wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:03
@Mividaloca

Ich lehne die Existenz von intelligenten Lebensformen in anderen Galaxien nicht grundsätzlich ab.

Aber Stress kennt Gott nicht. Sonst wäre es ja so, dass Gott sich durch Stress beinflussen lassen würde und nicht mehr Herr über sich selbst wär.

Gott spricht: "Sei", und es ist.


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:11
@cityofgod
genau das kann ich nicht glauben, dieses einfach mal *es werde licht* sagen und schon ist die sonne da. das hört sich zu einfach an und klingt unwissenschaftlich. auch gott müsste dann zur werkbank greifen um dinge zu erzeugen, einfach nur aus einem spruch dinge entstehn lassen ist unrealistisch. deswegen hört sich die bibel widerum so menschlich an, man könnte meinen die früheren (dummen) menschen haben versucht den weltbeginn zu erklären, weil sie nicht wussten, wie materie entsteht. daher gehe ich stark davon aus, die bibel, sowie die restlichen bücher sind von menschen erfunden worden


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:14
@Mividaloca

Wieso kannst Du das nicht glauben? Denn es ist sowieso metaphorisch gemeint. Da sitzt kein Mann mit langem grauen Bart auf einem Thron und sagt: "Es werde Licht".

Aber wie willst Du diese Dinge aus der Bibel z.B. denn anders erklären, ausser, dass Du sie in weltliche Gewänder steckst?


Anzeige

melden