Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:16
@cityofgod
meine erklärung ist das die bibel teilweise auf wahre geschichtliche fakten basiert, aber die wunder und die übertriebenen geschichten glaube ich nicht. jesus konnte tote auferwecken, wer glaubt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:23
@Mividaloca

Ich glaube nicht, dass solche Geschichten wie, dass Gott dem Moses in einem Dornenbusch erschienen sei, wörtlich zu verstehen sind. Warum erscheint denn Gott heute in keinem Dornenbusch mehr und warum spaltet heute keiner mehr das Meer, und warum verwandelt keiner seinen Stab in eine Schlange? Es sind alles Allegorien/Metaphern, gekleidet in weltliche Gewänder. Genauso halte ich Personen wie Mose, Jesus, Abraham etc. nicht für real existierende Menschen, die auf der Erde wandelten, sondern sie stehen für Archetypen im Menschen selbst. Symbolik! Das drängt mich aus orthodoxer Sicht natürlich in die Ketzer-Ecke... aber da fühl ich mich ganz wohl :D


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:24
@MajorNeese

“Wir kennen doch auch die Geschichten, dass z.B. eine Hündin ein kleinen Rehkitz aufzieht...“

Ja MajorNeese, zuweilen werden dann auch solche natürlichen Sachverhalte zu obskuren Mythenbildungen missbraucht, wie z.B. bei der Gründungsgeschichte, also Mythos von Rom, um das Nationalgefühl oder das gemeinsame Glaubensgefühl zu initiieren… ~^


“Und Hilfsbereitschaft ist leider auch ein versteckter Egoismus...
Man erntet was man sät, also behandle andere nur so, wie du auch behandelt werden möchtest...“


Ja, ein gewollter Altruismus ist nichts anderes als Egoismus, reziproker Altruismus.

Wenn wir aufhören würden zu versuchen (also auch nicht erstreben) und stattdessen das Leben akzeptieren wie es ist, wir hätten die perfekte Realität. ;)


1x zitiertmelden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:27
An alle Christen: Es gibt kein Jahwe und Jesus
An alle Moslems: Es gibt kein Allah
An alle Satanisten: Es gibt keinen Satan
und die asiatischen religionen sind sowieso der größte schwachsinn


die welt, das universum, das leben, alles nur zufall mehr nicht


3x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:33
@Mividaloca

“die welt, das universum, das leben, alles nur zufall mehr nicht“

Was wir erkennen können ist, dass unsere Welt sich evolutionär verändert, dies meint aber nur die Umformung von Unwahrscheinlichkeiten in Wahrscheinlichkeiten und keine in einem teleologischen (zielgerichtet, oberster Sinn) Sinn deutbare Fortschrittsbewegung. ;)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:33
@Mividaloca

Demnach wäre der Zufall also dein Gott :)
Aber es ist eben nicht alles Zufall.

Und mit bloßen Behauptungen, von wegen: "Es gibt keinen Gott", wirst Du keinen Gläubigen überzeugen können, dass es so ist, wie Du sagst. ;)

Und manchmal sieht man Dinge auch nur als Schwachsinn, weil man sie nicht versteht. Aber es ist doch schon Schwachsinn, Dinge sofort zu verurteilen, die man nicht versteht und nicht kennt. ;)


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:37
@cityofgod
das liegt daran , das ich ATHEIST und REALIST bin


2x zitiertmelden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:40
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:das liegt daran , das ich ATHEIST und REALIST bin
Ein Widerspruch in sich! ;)
Atheisten sind nur Ignoranten. Denn jeder hat einen Gott, auch wenn er sagt, er hätte keinen.


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:44
@Mividaloca

“das liegt daran , das ich ATHEIST und REALIST bin“

Bezeichnest Du Dich selbst so, also als Atheist, Mividaloca oder wurdest Du so von rel. Gläubigen bezeichnet, weil Du nicht an einen Gott glaubst?

Die Bezeichnung „Atheist“ war lange Zeit eine Fremdbezeichnung und fand als Kampfbegriff polemische Verwendung oder verwendest Du die Bezeichnung nicht mehr polemisch, eher als Selbstbezeichnung?

Weil, wenn es keine Gläubige geben würde, so gäbe es nämlich auch keine Atheisten. :D ;)


@cityofgod

"Denn jeder hat einen Gott, auch wenn er sagt, er hätte keinen."

Öhm, wie willst denn Du eine solche haltlose Behauptung auch nur annähernd stützen können, respektive, wie kommst Du auf so was absurdes denn überhaupt. ?


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:45
@coelus
mit atheist meine ich halt ich glaube an keinen schöpfer


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:46
@coelus

Alles, an was Du glaubst, die Dinge, nach denen Du handelst, denen Du dienst, alles, was dich ausmacht etc., das ist dein Gott/Götze!

Also was ist hier absurd? Streng mal dein Köpfchen an!


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 17:58
@cityofgod

“Alles, an was Du glaubst, die Dinge, nach denen Du handelst, denen Du dienst, alles, was dich ausmacht etc., das ist dein Gott/Götze!“

Ja gut cityofgod, doch gibt es aber eine Menge ziemlich anständiger Artgenossen, welche an nichts glauben, nicht nach Dingen handeln, nicht Dingen dienen und das ist dann das, was sie ausmacht und da ist weit und breit kein Gott oder Götze ersichtlich. ~^


"Also was ist hier absurd? Streng mal dein Köpfchen an!"

Absurd ist, dass Du schlicht von Dir auf andere schliesst und dabei aber ausser Acht lässt, dass es eben noch anständige Artgenossen gibt und dafür brauche ich mich nicht das Geringste anzustrengen, cityofgod... :D ;)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:02
@Mividaloca
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:und die asiatischen religionen sind sowieso der größte schwachsinn
Also ich bin nicht der Meinung, das irgendeine Religion schwachsinn ist...

Aber ich erkenne hier auch wieder diese Streitigkeiten ob es nun Gott gibt oder nicht...
Ging es nicht um heilige Schriften?

Meiner Auffassung nach sind heilige Schriften nichts weiter als eine Interpretation der Weltanschauung. Ob es nun Jahwe, Allah, Evolution(Die Naturgesetze) sind, ist dabei meiner Meinung nach nur Nebensache...

Versuchen nicht alle (auch die Wissenschaft) unser Dasein zu verstehen?
Unserem Leben einen Sinn zu geben? Dabei hat jede Religion oder halt die Wissenschaft ein Modell entworfen... Aber ist es nicht offensichtlich, dass sich alle über etwas streiten was definitiv existiert? Nur die Interpretationen gehen dabei sehr weit auseinander, aber eigendlich meinen doch alle das gleiche...
-Warum erkennt die Menschheit es nicht?-

@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wenn wir aufhören würden zu versuchen (also auch nicht erstreben) und stattdessen das Leben akzeptieren wie es ist, wir hätten die perfekte Realität.
Ja, endlich zu begreifen, dass wir Menschen nichts besonderes sind sondern nur ein Teil des ganzen... Ich will die Menschheit nicht wirklich schlecht machen, auf unseren Planeten gibt es sonst keine (von uns entdeckten) Lebewesen die über Werte wie z.B. Moral verfügen. Wir sind auf der "Erde" etwas besonderes... Im Universum? Keine Ahnung... Aber es liegt an uns, wie wir mit *unserer* Erde umgehen...

@cityofgod
Obwohl der Gedanke, es sei schwer, diese Dinge zu tun, wiederrum auch Sünde ist, denn er lässt mich glauben, es sei schwer, eben weil ich denke, es sei schwer... Aber es ist nur schwer, weil ich denke, es sei schwer. Das ist mir grad so in den Sinn gekommen. Glaube ist eben alles!
Ich verstehe dich^^ Aber warum glauben wir es ist schwer ohne Sünde zu leben? Wer hat diese Regel aufgestellt? Heilige Schriften, die uns bewusst als Sünder darstellen!

Deshalb sehe ich auch Kontrolle in der Bibel... Gottes Werk kann es nicht sein, da er wohl weisere Worte für uns parat gehabt hätte und andere Mittel hätte um uns zu kontrollieren... Hat Gott Instinkt und Emotionen erschaffen? Den Menschen wollte er schoneinmal vernichten weil er es bereut hatte ihn erschaffen zu haben... Aber Hunger und Schmerz? Da hat er nicht überlegt es rückgängigzumachen...

Wer hatte den einen Vorteil von Religion?
Eigendlich der, der eine grosse Menschenmenge verwalten/lenken muss...(?)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:14
@ Mividaloca:
deine ansichten lassen sich dadurch begründen, dass du dir nich die mühe machst dich damit mal intensiver zu beschäftigen. du kannst die sachen in "heiligen schriften" auch nich so "realistisch" sehen, wie du gerne sein möchtest, sondern abstrakter bzw metaphorisch oder aber symbolisch... versuchs damit mal, dann wirst du auch verstehen können was die mit einem gott überhaupt meinen könnten^^

dabei musst du dich nichma mit den religionen auseinandersetzen, sondern eher mit den leuten und dann isses auch nich schwer hinter die kulissen zu gucken ;)


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:16
@MajorNeese

“Ich will die Menschheit nicht wirklich schlecht machen, auf unseren Planeten gibt es sonst keine (von uns entdeckten) Lebewesen die über Werte wie z.B. Moral verfügen.“

Das habe ich auch gar nicht angenommen und kommt für mich auch gar nicht so rüber, MajorNeese.

Der abstruse Punkt ist ja gerade der, dass gerade die selbsternannte Hüterin von Ethik und Moral den Menschen schlecht redet von aller Anfang an und dogmatisiert, dass dieser „Sünder“ Mensch NUR mittels Religion und Glauben an einen Gott zu „züchtigen“ oder „bändigen“ sei, er ansonsten verloren (Hölle) sei usf… :(


“Wir sind auf der "Erde" etwas besonderes... Im Universum? Keine Ahnung... Aber es liegt an uns, wie wir mit *unserer* Erde umgehen...“

Wir rasen hier mit einer Winkelgeschwindigkeit von über 80’000km/stunde planlos durchs Universum, schon alleine dieser Umstand verdeutlicht die Relationen… :D ;)

Gerade all die jenseitsorientierten Religionen mit ihrem Idealismus und Fanatismus (mache dir die Erde Untertan usf.) hämmerten den ausbeuterischen Umgang mit der Erde, Pflanzen und Tiere bereits vor ca. 4'500 Jahren an, so quasi als von Gott gesegnet und das klägliche Resultat davon, liegt im momentanen globalen IST- Zustand unmissverständlich vor…


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:20
Korrektur:

Wir rasen hier mit einer Winkelgeschwindigkeit von über 80’000km pro Sekunde (!) planlos durchs Universum, schon alleine dieser Umstand verdeutlicht die Relationen…


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:21
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:meine erklärung ist das die bibel teilweise auf wahre geschichtliche fakten basiert, aber die wunder und die übertriebenen geschichten glaube ich nicht. jesus konnte tote auferwecken, wer glaubt!
Mal abgesehen davon das du dir selber widersprichst wenn du sagst es basiert auf wahren Geschichtlichen Fakten, ungefähr 2,1 Milliarden Menschen glauben an das. Ach und 1,3 Milliarden glauben übrigens an den Koran, 900 Millionen Menschen sind Hindus und dann gibts da noch ca. 700 Millionen Menschen die an Asiatische Religionen glauben.
ABER es gibt nur 1,1 Milliarden Agnostiker oder Atheisten, komisch irgendwie
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:An alle Christen: Es gibt kein Jahwe und Jesus
An alle Moslems: Es gibt kein Allah
An alle Satanisten: Es gibt keinen Satan
und die asiatischen religionen sind sowieso der größte schwachsinn


die welt, das universum, das leben, alles nur zufall mehr nicht
Woher weißt du das?
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:das liegt daran , das ich ATHEIST und REALIST bin
An dich: Du bist blöd (ich brauche ja keine Argumente vorzulegen, hast du ja bissher auch nicht gemacht) :)


melden
Mividaloca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:25
@kamilion
wenn du mich noch einmal beleidigst, dann melde ich das der verwaltung


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:27
Gerade all die jenseitsorientierten Religionen mit ihrem Idealismus und Fanatismus (mache dir die Erde Untertan usf.) hämmerten den ausbeuterischen Umgang mit der Erde, Pflanzen und Tiere bereits vor ca. 4'500 Jahren an, so quasi als von Gott gesegnet und das klägliche Resultat davon, liegt im momentanen globalen IST- Zustand unmissverständlich vor…
Wie bitte? Welche Religion predigt denn bitte den ausbeuterischen Umgang mit der Erde usw.? Und wie kommst du auf vor 4500 Jahren?

Außerdem, warum müssen immer die Religionen gleich Schuld sein dafür wie die Welt ist? Ich denke ihr Atheisten nehmt euch immer ganz schön viel raus und schiebt den Gläubigen die Schuld dafür zu, dass die Menschheit soviel kacke baut. Aber was macht ihr denn um die Welt besser zu machen?

Die Religionen versuchen zumindest einen Dialog anzufangen. JA diesen gibts zwischen dem Islam, den Christen und auch den anderen Religionen auch schon!


melden

Heilige Schriften - Alles nur Lügen?

12.09.2009 um 18:30
@coelus
Deshalb wäre es doch mal ein Fortschritt, diese Religionen zu vereinen...
Alle reden von *etwas* das das Leben antreibt...
Auch wenn die Meinungen über Ethik und Moral unterschiedlich sind, sollten man doch gemeinsam leben!!! (Du sollt keine anderen Götter neben mir haben).

Wie ich schon sagte, Wissenschaft und Religion sind sich gar nicht so unähnlich, es ist nur etwas *verpackt*...

Jede Religion hat Lebensweisheiten, wie wir unsere Gesellschaft verbessern können, aber irgendwie schliesst es immer die *anders-gläubigen* aus :/
Warum? Ist das vielleicht sogar die versteckte *Botschaft*? Unsere Prüfung?
Endlich alles auf einen Nenner zu bringen und uns nicht gegenseitig zu kritisieren?
Wir meinen alle das Gleiche und streiten uns nur über die Interpretation...

Jeder Mensch ist ein Individuum...Frag mal die Menschheit was Liebe ist...
Da bekommst du auch wiedersprüchliche Aussagen... Wer hat Recht, wer liegt falsch?
Beschreiben dann nicht auch alle eine *reale* Sache die wir aber nicht Messen, Berechnen bzw. anfassen können? Jeder hat eine eigene Interpretation...


Anzeige

melden