Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:33
@instantkarma
das die menschen so sind kommt nicht von gott. das weltliche schicksal müsste durch die sünde entstanden sein.

Anzeige
melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:34
Zitat von niggieniggie schrieb:Ein Gläuber sagt: Gott war schon immer da und wird immer sein. Gott kommt in den Raum, geht durch den Raum und verlässt den raum.

Ein physiker sagt: Energie war schon immer da und wird immer sein. Energie kommt in den Raum, geht durch den Raum und verlässt den raum.
Korrektur!

Ein Gläubiger sagt. Gott war schon immer da und wird immer sein. Gott kommt in den Raum, geht durch den Raum und verlässt den raum. Dieser Gott ist der allmächtige Schöpfer, Lenker, Herrscher des gesamten Universums. Dieser Gott hat die Menschen erschaffen, damit sie ihm dienen. Deswegen hat er Gesandte geschickt. Deswegen hat er Bücher geschickt. Wer an die Gesandten glaubt, und den Büchern folgt, wird ins Paradies gehen. Wer das nicht macht, wird in die Hölle gehen. Der letzte Gesandte ist der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm), er kam mit dem Buch, dem Quran. An den hast du zu glauben. Da ist die letzte Botschaft des allmächtigen Gottes. So kommst du ins Paradies, wenn du dich weigerst, kommst du in die Hölle.


Ein Physiker, der seine Arbeit ernst nimmt dichtet sowas nicht der Energie an.

@niggie


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:35
Weils so lustig war:

@TNTq
Sag mal wie weit hast du dich Wissenschaftlich eigentlich infomiert? Soll nihct böse klingen...

Also:

TNTq schrieb:
die entstehung der arten und die entwicklung selbiger zeigt uns das hier kein zufall dahinter steckt. sonst müssten ja die tiere irgend welche überflüssigen körperteile haben.


Gibt es genüge: http://mobil.freenet.de/magazin/wissenschaftmobil/ueberfluessige-koerperteile_724088_677274.html;jsessionid=M+E+XTssXtRwkGBs9NdWLg**


TNTq schrieb:
der zufall kann kein leben hervorbringen.

Sagt wer? Du? Woher weißt du das? Der Zufall kann alles, weil er der Zufall ist, es ist alles möglich.
Aber ich erkläre es dir mal, älter als Menschen sind Mikroorganismen: Wikipedia: Mikroorganismus

Mikroorganismen traten als erste Organismen auf der Erde vor etwa 3,8 Milliarden Jahren auf, Vielzeller entwickelten sich erst vor etwa 600 Millionen Jahren im Neoproterozoikum und die ersten „modernen“ Menschen (Homo sapiens) erschienen sogar erst vor etwa 130.000 Jahren.


Verstehst?

TNTq schrieb:
vorstellbare intiligenz dahintersteckt gottes intiligenz


....

die pyshikalischen gesetze die im universum herrschen sind ein vollkommener gottes beweis den ohne eine intiligenz die jene gesetze geschaffen hat würden keine physikalischen gesetze exestieren ohne eine intiligenz würde garnichst existieren.


Hm? was? Es gibt keine pyshikalischen Gesetze. Das sagen wir, aber die Natur denkt eher das sie die Natur ist und macht was sie will, und sie hät sich nicht an Gesetze. Schon gar nicht an welche die der Mensch macht.

TNTq schrieb:
aus dem nichst kommt nichts das universum wie wir es vorfinden kann auch absolut unmoglich aus dem nichts entstanden sein.


Das ist wahr und da könnte man von ein Gott reden, aber bitte, bitte nicht der Gott der monistische Religionen.


TNTq schrieb:
aller zauber und alle übernatürlichen eregnisse kommen aus der geistigen welt


Fakten? Links?

Oder sie stammen aus dem Gehirn des Menschen...

TNTq schrieb:
und nicht vergessen das eigene denken kann mit unendlicher warscheinlichkeit nicht aus zufall entstanden sein.


Viel Spaß, beim lesen: http://www.schuelerzeitung-tbb.de/dritte_ausgabe/223-224.pdf



ANTWORT:



@edwardnewgate
sorry aber ein großes gähn, du zitierst hier dinge von leuten die mir sowas vonunterlegen sind. . ich habe den beweis erbracht da gibt es kein drummherum.

ich zieh jedem wissenschaftler die narrenkappe auf der meint das denken und die gefühle könnten durch zufall entstandensein.

hast du noch so ein paar kinder gedanken. komm mir mit gelehrten und nicht mit solchen geitigen doppel nullen.






@TNTq

TNTq schrieb:
sorry aber ein großes gähn, du zitierst hier dinge von leuten die mir sowas vonunterlegen sind. . ich habe den beweis erbracht da gibt es kein drummherum.

ich zieh jedem wissenschaftler die narrenkappe auf der meint das denken und die gefühle könnten durch zufall entstandensein.

hast du noch so ein paar kinder gedanken. komm mir mit gelehrten und nicht mit solchen geitigen doppel nullen.


Tut das eigentlich weh? Also die Eigentore mein ich jetzt?




@herzbetont
@TNTq
@instantkarma
@Nocheinprophet


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:40
naja @TNTq,
mein persönlicher Eindruck in dem Zusammenhang ist eher, dass wir es
bei den Göttern mit dem Glauben und damit mit einer ideologischen Identifikation zu tun haben, die bei manchen Artgenossen zu einer krankhaften Psychose mutiert ist. :D

Du muss Dir mal vorstellen, dass der Glaube an Mythen, Legenden und Märchen
sogar Menschen dazu bringt, andere zu hassen, zu diskriminieren, zu töten, gering zu schätzen und zu entwürdigen.
Da möchte man sich doch endlich im Klaren sein, dass der Eine wohl nichts anderes ist
als, eine identifikative Wahnvorstellung für Psychopathen und Idioten.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:48
@edwardnewgate
Ja natürlich, wir müssen das Leben ja erst lernen und bei keinem anderen Säugetier
dauert die Lehrzeit so lange wie bei uns, damit wir auf "eigenen Füßen" stehen können.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:51
@edwardnewgate

TNTq kann seinen Gott nicht beweisen. Schade. :(

Ich war kurz davor mich ihm zu unterwerfen.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:52
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Ja natürlich, wir müssen das Leben ja erst lernen und bei keinem anderen Säugetier
dauert die Lehrzeit so lange wie bei uns, damit wir auf "eigenen Füßen" stehen können.
Its true....

@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:TNTq kann seinen Gott nicht beweisen. Schade.

Ich war kurz davor mich ihm zu unterwerfen.
Du auch? ich auch.... :(


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:53
Habe mal was sehr interessantes gelesen:

Als der Mensch noch in den Kinderschuhen steckte und die linke mit der rechten gehirnhälfte noch sehr schlecht verbunden waren, hatten diese UR-Menschen, wenn sie eine Idee hatten (linke gehirnhälfte) an die rechte gehirnhälfte (Visuelles) geschickt, wo diese Idee "verbildlicht" wurde (unbewusster prozess). Dadurch hatte der Mensch auf einmal eine Vision/Idee, dieses oder jenes zu machen. So entstand der eindruck einer von außen kommenden verbildlichten Eingebung (Vision) und ist dem nachgegangen.

So war der grundstock einer "höheren Macht" gelegt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:55
@herzbetont

Die Dichtung des Physikers verhilft einer vereinfachten gegenüberstellung, aber wenn du mal einen Physiker fragst. Hat er halt diese Definition zum thema Energie, er wird dir das auch nicht in reimen aufsagen sondern mit wissenschaftlichen ausdrücken ^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 20:14
>>das die menschen so sind kommt nicht von gott. das weltliche schicksal müsste durch die sünde entstanden sein.>>

Gott ist der christlichen Auffassung nach doch allwissend oder etwas nicht?

Somit hat er schon vor der Schöpfung gewusst und geplant, WIE sie sich auswirkt, DASS es Sünden gibt, WER Sünder wird und WER durch Sünder umkommt.
Die Schöpfung also sein ganz persönlicher, perverser Film, in dem jede Pornorolle schon besetzt ist.

Wie gesagt:
Nur unter der Prämisse, dass Gott allwissend und allmächtig ist, natürlich. ;)


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 21:49
@instantkarma

Ich würde sagen: Mach's besser und leb ein gutes Leben, dann kannstes ihm richtig zeigen:D


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 21:59
>>Ich würde sagen: Mach's besser und leb ein gutes Leben, dann kannstes ihm richtig zeigen:D>>

Damit würde ich ihn kaum überraschen, denn wie jede Entscheidung hätt er auch diese vorhergesehen. Man kann nur feststellen: Gäbe es einen allmächtigen und allwissenden Schöpfergott, so sind wir seine willenlosen Marionetten. Spielzeuge mit der Illusion des eigenen Willens und sonst nichts.
Uns dann noch mit Hölle / Paradies zu Belohnen / Bestrafen setzt der Absurdität doch noch die Krone auf. Der Christengott ist nicht nur durch äußere Beobachtungen widerlegbar, die Logik seiner Existenz trägt sich nicht mal selbst!


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 22:20
@instantkarma

Seh ich auch so.

Wieso ist ein allgütiges/allwissendes super wesen rachsüchtig, kriegerisch und engstirnig? ^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 00:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Atheismus ist keine Bewegung, sondern der Urzustand. Bevor man auf Grund der kindlichen Naivität Gott als Antwort auf alle Fragen lernt.
Auch das scheint mir irgendwie widersprüchlich.

denn...

Wenn der Urzustand einer "jungen" Menschheit der Atheismus gewesen ist, wieso neigte sie dann im Laufe ihrer Entwicklung eher zum Theismus.
Würde das bedeuten, dass man durch die Zugewinnung von Erkenntnis und Reife eher zum Theismus neigt? Laut der obigen Aussage offenbar schon.

Ich hab da sone Theorie.
Leute, die sich mit dem Lauf der Welt beschäftigten, sahen irgendwann ein, nachdem sie sich den Schädel über die "Unendlichkeit" des Seins zu Genüge zerbrochen haben, dass das Sein als solches ein unergründbares Mysterium birgt, das in keine Grenzen zu zwängen war. Das nannten sie dann eben Gott, Dao, Manitu, whatever... Das ist alles zu diesem Thema. Mehr jibbet auch darüber nicht zu sagen. Dass natürlich Schabernak und Schindluder mit dieser Erkenntnis getrieben wurde, ist verständlich, weil in höchstem Masse menschlich. Aber, dass es auch einer gewaltigen Portion Wahrheit nicht entbehrt, steht bis zum heutigen Tage so fest, wie das Amen in der Kerch.
Oder erahnt wenigstens schon jemand ein Ende der Erkenntnismöglichkeiten? Ich glaube kaum.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 00:50
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"


@rockandroll
na das ist aber eigentlich bekannt und keine revolutionäre neue Theorie ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 00:57
@rockandroll

>>Wenn der Urzustand einer "jungen" Menschheit der Atheismus gewesen ist, wieso neigte sie dann im Laufe ihrer Entwicklung eher zum Theismus. >>

Weil sie eben ungebildet waren und sich viele Naturphänomene nicht erklären konnten. Da ist ein Blitz dann nun mal Thors Hammer oder es wird ein Regentanz gemacht, weil es mal irgendwann beim Tanze zufällig geregnet hat. Der Mensch sucht nach Erklärungen und wenn er keine findet, dann ERfindet er eben welche.

Heute läuft es ja nach dem gleichen Schema, nur auf leicht höherem Niveau: Alles worüber man sich heute wundert, ist bei den Theisten ein Wunder. Das Prinzip, Nicht-Wissen mit Religion zu ersetzen ist einfach und erspart das Denken. Für viele eher einfache Menschen daher eine verlockende Aussicht.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 01:06
@eellee
na so bekannt scheint sie nun auch nicht zu sein, die Theorie, sonst würde man sicherlich etwas differentierter über das Thema nachdenken.
Aber schön, dass Du sie wenigstens verinnerlicht hast ;)

@instantkarma
Zitat von instantkarmainstantkarma schrieb:Weil sie eben ungebildet waren und sich viele Naturphänomene nicht erklären konnten.
ach ja... und die, die davor dem Atheismus als Urzustand frönten, waren gebildeter?
hm, da stimmt doch was nicht ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 01:13
>>ach ja... und die, die davor dem Atheismus als Urzustand frönten, waren gebildeter?>>

Immerhin waren sie um einige Falschbehauptungen ärmer, das ist doch schon mal was! :)


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 01:14
@rockandroll
Was soll man denn da differenzierter drüber sagen? Das ist einfach ein Fakt. Und neue Erkenntnisse werden das Kirchenbild sicher noch beeinflussen. Aber die Kirche selbst wird dadurch nie untergehen... weil sie ihre Funktion ja doch immer beibehält und der Mensch etwas zum festhalten braucht - einen Glauben.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

23.04.2010 um 01:23
@instantkarma
Zitat von instantkarmainstantkarma schrieb:Immerhin waren sie um einige Falschbehauptungen ärmer, das ist doch schon mal was!
hatten aber dafür vermutlich einen ganzen Haufen anderer, sonst hätten sie sich kaum anders entwickelt, sondern ihren alten Werdegang wohl beibehalten.

@eellee
mit Kirche sonstigen vergleichbaren Institutionen hab ich nichts am Hut.
Ich kann auch alleine denken, und brauche keine Vorbeter. Hab ich eigentlich noch nie :)


Anzeige

melden