Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:00
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:ich schrieb aber doch gar nichts von "auf den sack gehen" und von für die ganze menscheheit oder was auch immer auch nicht
Ja, das ist aber größte Problem und somit das, was ein wachstumsreicher Sammelglaube erfüllen muss.


"Steig auf den größten Berg und verkünde die Wahrheit".

Ohne "auf den Sack gehen", könnten die monotheistischen Weltreligionen gar nicht überleben.

Es muss

- umstritten sein (verschwörungstheoretisch)
- Diskussionssuchend (provokant)
- Beleidigend
- Argogant
- Auf den Sack gehend
- unlogisch

Etwas leicht ersichtliches, verständliches, vernünftiges hätte wohlmöglich keine Aufmerksamkeit gefunden.

@Silberblume

Anzeige
melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:06
@herzbetont


Ja, das stimmt wohl. Aufmerksamkeit ist alles in der Religion. Was natürlich traurig ist.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:10
@edwardnewgate

>>Das ist wahr und da könnte man von ein Gott reden, aber bitte, bitte nicht der Gott der monistische Religionen.>>

Der Gott muss dann ja auch aus dem nichts entstanden sein, das verlagert das Problem doch nur.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:12
@TNTq
Den schöpferischen Zufall gibt es im eigentlichen Sinne gar nicht, denn nach diesem Prinzip
wären wir auch dann Zufall, wenn es einen Schöpfergott gäbe.
Unser Universum ist ziemlich umfangreich, und es bestehen sogar berechtigte Überlegungen,
dass unser Universum ein Multiversum ist.

Wenn wir also mal davon ausgehen, dass wir über unser Universum noch ziemlich wenig wissen und aber dennoch konkret nachweisen können, dass es da überall organische
Rohstoffe gibt, dann ist es durchaus möglich, dass die geeigneten Bedingungen
unserer Sonne in Wechselwirkung mit der geeigneten Zusammenstellung des ganzen Sonnensystems und vor allem mit der geeigneten Position unseres Planeten
nur noch die geeigneten Zutaten braucht, die ja im Universum vorhanden sind, um zur Entstehung des Wunders Leben zu führen.
Immerhin gibt es im Universum einige Milliarden Galaxien wie unsere Milchstraße und dort wiederum Milliarden mal Milliarden Sonnen mit Planetensystem, so dass erst das Zusammenwirken vieler dynamischer Zufälle zu dem geführt hat, was wir heute sind.
Und was ja dann kein Zufall ist, sondern auf Grund der vorherrschen Naturkonstanten
so kommen musste wie es gekommen IST.

Demnach wäre eine zufällige Entstehung des Lebens wesentlich weniger Zufall, als es nach einer launischen Schöpfergottheit sein müsste.

Mach Dir also nichts daraus, du bist so oder so Zufall.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:12
Zitat von instantkarmainstantkarma schrieb:Der Gott muss dann ja auch aus dem nichts entstanden sein, das verlagert das Problem doch nur.
Irgendwas muss ja unendlich sein, und das ist dann Gott? Oder halt nicht...


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:12
@edwardnewgate
sorry aber ein großes gähn, du zitierst hier dinge von leuten die mir sowas vonunterlegen sind. . ich habe den beweis erbracht da gibt es kein drummherum.

ich zieh jedem wissenschaftler die narrenkappe auf der meint das denken und die gefühle könnten durch zufall entstandensein.

hast du noch so ein paar kinder gedanken. komm mir mit gelehrten und nicht mit solchen geitigen doppel nullen.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:13
@TNTq
Zitat von TNTqTNTq schrieb:sorry aber ein großes gähn, du zitierst hier dinge von leuten die mir sowas vonunterlegen sind. . ich habe den beweis erbracht da gibt es kein drummherum.

ich zieh jedem wissenschaftler die narrenkappe auf der meint das denken und die gefühle könnten durch zufall entstandensein.

hast du noch so ein paar kinder gedanken. komm mir mit gelehrten und nicht mit solchen geitigen doppel nullen.
Tut das eigentlich weh? Also die Eigentore mein ich jetzt?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:15
>>Irgendwas muss ja unendlich sein, und das ist dann Gott? Oder halt nicht...
>>

Man könnte auch sagen, dass das Universum oder seine Urmasse schon immer da war. Das können wir immerhin sehen. Aber so weit will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen, mich nimmt es nur wunder wie mein ein komplexes Problem mit einem unzureichend definierten, daher wissenschaftlich nicht fassbaren, Super-Alien "erklären" will. Da kann ich doch auch mein Weltbild aus `m Telefonbuch herleiten, das macht doch echt keinen Sinn!


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:16
@instantkarma
Zitat von instantkarmainstantkarma schrieb:Man könnte auch sagen, dass das Universum oder seine Urmasse schon immer da war.
Stimmt so kann man es auch sehen. Und das ziehe ich auch in Betracht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:16
@edwardnewgate

>>Tut das eigentlich weh? Also die Eigentore mein ich jetzt?>>

Warum sollte er sonst so rumheulen? :D


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:16
@instantkarma

:D


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:17
Ein Gläuber sagt: Gott war schon immer da und wird immer sein. Gott kommt in den Raum, geht durch den Raum und verlässt den raum.

Ein physiker sagt: Energie war schon immer da und wird immer sein. Energie kommt in den Raum, geht durch den Raum und verlässt den raum.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:18
@Nocheinprophet
wir haben es hier nicht mit irgend einem schöpfer gott zu tun, sonderm mit dem eizig wirklich exiestenten. eigendlich besteht alles in unerversum aus energie, nun was ist die energie? bezeichnen wir es als die macht gottes.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:23
so meine freunde war von anfang an da, heist es gibt kein davor gott hat kein anfang und kein ende. der reine geist ist das was immer da war.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:25
@niggie

Noch nie vom Energieerhaltungssatz gehört? :p


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:26
Was wirklich Energie ist, weiß niemand so richtig, man weiß wie man sie erzeugen und nutzen kann, vllt ist gott auch energie ^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:26
@instantkarma

nein ^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:28
>>wir haben es hier nicht mit irgend einem schöpfer gott zu tun, sonderm mit dem eizig wirklich exiestenten. eigendlich besteht alles in unerversum aus energie, nun was ist die energie? bezeichnen wir es als die macht gottes.>>

Jede Atombombe, jede Tatwaffe und jeder Mörder besteht somit aus Gottes Macht. Muss ein sehr sympathisches Geschöpf sein. :/


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:29
Zitat von TNTqTNTq schrieb:die entstehung der arten und die entwicklung selbiger zeigt uns das hier kein zufall dahinter steckt. sonst müssten ja die tiere irgend welche überflüssigen körperteile haben.
Es gibt Echsen mit verkümmerten Extremitäten, die sich wie Schlangen fortbewegen. Die Beine erfüllen keine Funktion mehr, weshalb sie sich in den nächsten Generationen weiterhin zurückbilden werden.

Vielleicht reisen aber auch Atheisten regelmäßig in entsprechende Regionen und kleben ihnen die Mini-Beinchen an, um so gegen Gott zu kämpfen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.04.2010 um 19:30
>>Was wirklich Energie ist, weiß niemand so richtig, man weiß wie man sie erzeugen und nutzen kann, vllt ist gott auch energie>>

Energie ist gespeicherte Kraft. Energien lassen sich aber nicht erzeugen, sondern bloß ineinander umwandeln. Dabei geht keine Energie verloren. DAS ist der Energieerhaltungssatz. Daher ist es naheliegend, dass die gesamte Energiemenge unseres Universums schon immer existiert hat.


Anzeige

melden