Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:40
@Tommy137
Alles hat laut Wissenschaft ein Anfang und ein Ende. So. Das heißt, irgendwann müssen auch diese kleinen Teilchen entstanden sein, vom Urknall. Aber da weiß niemand eine Lösung oder eine Theorie. Komisch, oder? Auch kann laut Wissenschaft nichts aus dem Nichts entstehen. Das wird so immer wieder behauptet.

Ihr versucht alles materiell zu erklären.

@Pallas
Habe ich das gesagt? Nein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:43
Zitat von AineeAinee schrieb:Habe ich das gesagt? Nein.
Und warum reitest du dann ständig darauf herum?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:45
@Pallas
Weil die Wissenschaft meist in die falsche Richtung geht.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:46
Zitat von AineeAinee schrieb:Weil die Wissenschaft meist in die falsche Richtung geht.
Wirklich? Wo denn? Nur weil die Wissenschaft eben ohne eine überirdische Erklärung auskommt?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:48
@Pallas

Also ich finde ja schon, dass sich Religion und Wissenschaft gegenseitig ausschliessen.

Ich habe selbst über lange Zeit versucht, Religion und Wissenschaft irgendwie in Einklang zu bringen. Es ist mir aber nicht gelungen. Und ich kann dir versichern, dass ich mehr als ein religiöses Konzept ausprobiert habe. ;)

Ein Beispiel: Aus wissenschaftlicher Sicht endet meine Existenz mit dem Tod meines Gehirns. Keine Auferstehung, keine Reinkarnation, kein Jenseits - einfach fertig. Mit welcher Religion willst du das in Einklang bringen?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:49
@arikado

Ich spreche nicht von Religion sondern vom Glauben. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:50
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Ihr versucht alles materiell zu erklären.
Physikalisch, nicht materiell.

Und wieso sollte das die falsche Richtung sein?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:52
@Pallas

Religion ist institutionalisierter Glaube. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:52
@Pallas
Ich ja auch. :)
Ich glaube nicht an den Gott, der in der Bibel beschrieben wird. Ich habe durch Nachforschungen in mir und auch außerhalb meine "eigene" Wahrheit herausgefunden.
Meist ähnelt sich diese auch stark mit der Wahrheit anderer Leute, die den selben Weg eingeschlagen haben.

@arikado
Weil einfach nicht alles materiell erklärbar ist. Es gibt so viele Widersprüche in der Wissenschaft. Da muss man sich doch fragen, was das soll. ;)


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:53
Oder anders ausgedrückt, ist es nicht auszuschließen, dass es Wissenschafter gibt, die an Gott oder Ähnliches glauben. Diese werden dies aber in wissenschaftlichen Arbeiten nicht erwähnen, weil es nicht zur Debatte steht.

Ich werde bei meiner Diplomarbeit in Pflegewissenschaften ja auch nicht schreiben, dass ich gerne blumige Duschgels verwende. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:55
@Ainee

Na, schön, dass wir da einen gemeinsamen Konsenz haben. :)

Übrigens, wusstest du, dass ich einer dieser AtheistInnen (eher gesagt: AgnostikerInnen) bin, die angeblich so uneinsichtig sind?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 19:58
@Pallas
Heißt, du glaubst an einen Gott oder sowas in der Art jedenfalls?
Atheist heißt für mich nämlich, dass man an nichts Höheres und nichts Spirituelles glaubt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:00
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Und wo kommst du dann hin, nach deinem Tod?
Keine Ahnung, ich habe diese Erfahrung noch nie machen dürfen, du etwa?
Aber als Atheist muss man nicht prinzipiell den Glauben haben, dass nach dem Tod nichts mehr kommt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:00
Wie kommst du denn darauf? Atheist heißt ja wirklich, dass man nichts an etwas Höherem glaubt.

Ein Agnostiker hingegen, schließt die Existenz von etwas Höherem nicht unbedingt aus, befürwortet sie aber auch nicht. In der Praxis unterscheidet er sich aber nicht von einem Atheisten.

Und nein, ich glaube im Grunde nicht an Gott, kann aber eine Nichtexistenz nicht 100%ig ausschließen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:02
@Pallas

Ich würde mich als atheistischen Agnostiker bezeichnen.

Also ich glaube nicht an Gott, weiss aber nicht, ob es ihn gibt oder nicht bzw. kann das gar nicht wissen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:08
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Es gibt so viele Widersprüche in der Wissenschaft. Da muss man sich doch fragen, was das soll.
Was für Widersprüche? Die Wissenschaft kann noch nicht alles erklären, gesteht dies aber auch offen ein. Was sie jedoch erklären kann, ist empirisch überprüfbar.

Religionen hingegen behaupten alle, der Weisheit letzter Schliff zu sein. Dabei basieren sie doch alle auf nichts weites als philosophischen Spekulationen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:12
@arikado
Die Religionen, die du meinst schon, ja. Das Christentum zum Beispiel ist Humbug.
Ich kann euch nur den Rat geben, zu versuchen, mehr über alles herauszufinden. Und zwar selbst!

Meditation ist ein erster Schritt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:19
@Ainee

Mir scheint, du versucht deinen Glauben gegenüber Angriffen zu verteidigen, indem du andere Religionen ins Schussfeld vor dir schiebst. Kann das sein?

Mit Meditation kenne ich mich bereits aus.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:25
@arikado
Ich meinte damit nur, dass lediglich die Religionen, die auf Macht und Geld aus sind, die Weisheit mit Löffeln verspeist haben.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:35
Ich motiviere mich für das Leben, indem ich den Glauben meiner Mitmenschen runter mache. Eine andere Motivation hab ich leider nicht, solange man sie mir nicht beweisen kann. :D


Anzeige

melden