Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:39
@betonmischer
Super. Sowas kann die Welt sicher nicht gebrauchen. :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:53
@Ainee

Aha ok.

Was sagst du dazu:
Der hellenistische Philosoph Epikur von Samos entwickelte Aristippos' hedonistische Lehre weiter. Für ihn war Lust das Ziel des Lebens, worunter er die Freiheit von Schmerz und Seelenruhe verstand. Er glaubte nicht an eine unsterbliche Seele oder ein Leben nach dem Tod, doch brauche uns das nicht zu stören, da wir es ja nicht erleben würden.
Der griechische Philosoph Epikur wurde auf der Insel Samos geboren. Im Alter von 18 Jahren leistete er in Athen seinen Militärdienst. Danach zog er zu seinem Vater nach Kolophon, wo er wie dieser Lehrer wurde. Um 311 gründete Epikur seine philosophische Schule in Mytilene auf der Insel Lesbos, und drei Jahre später wurde er zum Oberhaupt der Schule von Lampsakos (heute Lâpseki, Türkei) ernannt. Im Jahre 306 zog er mit seiner Schule nach Athen um, wo er bis zu seinem Tod lehrte.

Epikur entwickelte die hedonistische Philosophie der Kyrenaiker, v.a. Aristippos' weiter. Für Epikur ist Lust das höchstes Gut und Hauptziel im Leben. Die Kardinaltugenden der epikureischen Ethik sind Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Vernunft bzw. die Ausgewogenheit zwischen Lust und Leid. Wahres Glück ist nach Epikur die heitere Ruhe, die aus dem Sieg über die Furcht erwächst. Letztes Ziel aller epikureischer Gedanken über die Natur ist die Befreiung des Menschen von diesen Ängsten. Epikur zufolge besteht die Seele aus feinsten Teilchen, die im ganzen Körper verteilt sind. Die Auflösung des Körpers nach dem Tod führt zur Auflösung der Seele, was ein Leben nach dem Tode unmöglich macht. Man brauche sich vor dem Tod aber nicht zu fürchten, denn «solange wir sind, ist der Tod nicht und wenn der Tod da ist, gibt es uns nicht mehr.» Auch Epikurs Naturauffassung ist materialistisch und schliesst an die Tradition der Vorsokratiker Leukipp und Demokrit an. Wie diese betrachtete Epikur das Universum als unendlich und ewig und lediglich aus Körpern und leerem Raum bestehend. Anders als Demokrit glaubte er aber, dass die Atome sich bei Gelegenheit spontan in Bewegung setzten. Das lieferte ihm ein Mittel, die Freiheit des menschlichen Willens mit der materialistischen Weltauffassung kompatibel zu machen. In seiner Biologie nahm Epikur einen Schlüsselgedanken des Darwinismus vorweg; er meinte, dass nur diejenigen Arten überleben, die sich erhalten und vermehren können.

In der Biographie des Historikers Diogenes Laertios heisst es, Epikur habe an die 300 Manuskripte verfasst. Von diesen Schriften sind jedoch - vermutlich weil er schon von Zeitgenossen und von der christlichen Kirche erst recht abgelehnt wurde - nur drei Briefe sowie einige kurze Fragmente erhalten geblieben. Die Hauptquellen für die Überlieferung seiner Lehren sind die Werke der römischen Schriftsteller Cicero, Seneca, Plutarch und Lukrez, dessen Gedicht De Rerum Natura die Lehren des Epikureismus enthält.
Dieser Epikur war schon eine geile Sau.

Buddha und Jesus kann ich auch einiges abgewinnen, aber dieser Epikur brachte es auf denk Punkt, ohne dabei ein Leben nach dem Tod einbeziehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:55
Zitat von AineeAinee schrieb:Super. Sowas kann die Welt sicher nicht gebrauchen.
Sowas bringt die Welt eigenhändig hervor! Böse Welt. Woher nimmt sie bloss die Motivation dafür?

@Ainee


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 20:56
@betonmischer

Was sagst du zum Text über das Leben und Wirken von Epikur? :)


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:04
@arikado
Ist schön geschrieben.
Es ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich halte es zwar nicht unbedingt für wahr, aber auch nicht für schlecht.

@betonmischer
Sowas bringen Menschen wie du hervor.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:10
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was sagst du zum Text über das Leben und Wirken von Epikur?
Seine Auffassungen sind einleuchtender, angenehmer und ehrlicher als die Märchen von einem Psychpathengott, der nicht weiss was er will und seine Geschöpfe aus Spass in die Irre führt, damit er sie später quälen kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:«solange wir sind, ist der Tod nicht und wenn der Tod da ist, gibt es uns nicht mehr.»
Das Zitat gefällt mir.

@arikado


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:12
Zitat von AineeAinee schrieb:Sowas bringen Menschen wie du hervor.
Jetzt werd nicht gleich albern. Ich bin doch nur ein winzigkleiner Bestandteil dieser Welt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:21
@betonmischer
Ja. Aber es gibt mehrere deiner Sorte.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:27
jemand stellte die frage, warum atheisten nicht tun und lassen, was sie wollen.

nun, ich kann die frage nur für mich beantworten. erstmal, weil ich das leben schätze, da es einmalig ist. also muss ich auch das leben anderen schätzen, weil es einmalig ist.

ich brauche keine höhere instanz, die mir vorschreibt, was richtig und was falsch ist und ich aus angst, in die hölle zu kommen, im grunde nur fremdmotiviert, mich moralisch richtig verhalte.

ausserdem wundert mich es eher umgekehrt, warum glaübige angst vor dem tod haben. ihr seid schliesslich davon überzeugt, da kommt noch was. und das soll angeblich viel besser sein, als das hier und jetzt. also, warum dann angst haben?
gott vergibt ja auch angeblich jedem, wobei mir nicht ganz klar ist, warum es dann eine "hölle" geben soll. und ich dann auch nicht verstehe, warum die gottgläubigen nicht tun und lassen, was sie wollen, da ihnen ja vergeben wird.


2x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:30
@betonmischer

Wenn wir Atheisten etwas "Gutes" tun, haben wir dabei jedenfalls nicht "Das Jüngste Gericht" oder eine "Karma-Bilanz" im Hinterkopf.

Ja ja... all die selbstlosen religiösen Menschen... schönen Abend noch. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:39
Zitat von chilichotechilichote schrieb:ihr seid schliesslich davon überzeugt, da kommt noch was. und das soll angeblich viel besser sein, als das hier und jetzt. also, warum dann angst haben?
Das beste, was ein Mensch tun könnte, der an ein besseres Leben nach dem Tode glaubt, ist sich umzubringen.

Die Motiviation für das Weiterleben holt er sich dann doch aus der Klausel, dass Selbstmörder ein schlechteres Leben erwartet. ;)

@chilichote


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 21:43
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Die Motiviation für das Weiterleben holt er sich dann doch aus der Klausel, dass Selbstmörder ein schlechteres Leben erwartet.
ein perfektes system...


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 23:58
Zitat von chilichotechilichote schrieb:jemand stellte die frage, warum atheisten nicht tun und lassen, was sie wollen.
Auch nochmal dazu:
Das ist so ziemlich genau das was ich tue.
Und mein Wille schliesst unter anderem eben auch ein, Leuten zu helfen denen es schlecht geht und die Notlage anderer nicht auszunutzen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:22
Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben, der keine arme und beine hat ?

eine ernst gemeinte frage


2x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:30
Zitat von kastimokastimo schrieb:Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben, der keine arme und beine hat ?
Vermutlich mit der nüchternen Erkenntnis, dass er es nicht ändern kann, dass er keine Arme und Beine mehr hat? Oder welche Motivation würde, denn daran was ändern?

@kastimo


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:38
@betonmischer

ja er sieht, dass er keine arme und beine hat, denn er hat ja noch augen, aber was wäre die motivation für ihn, zu leben, er wäre eine last für andere, mit bein und arm, könnte er in einem kurzen leben noch etwas spaß haben, aber so würde er, denk ich, in schweren depressionen fallen etc und sich bald die kugel geben, war nur ein gedanke um die uhrzeit, da kommt nichts prdouktives mehr raus ;)

aber wie würdest du dich als so ein mensch für das leben motivieren, denn viel kannst du ja nicht mehr machen


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:40
Finden es religiöse oder gläubige Menschen etwa toll, keine Gliedmaßen zu haben? Hätten die mit einer "Garantie" auf eine Nachwelt nicht viel eher die Motivation sterben zu wollen?


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:42
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Finden es religiöse oder gläubige Menschen etwa toll, keine Gliedmaßen zu haben?
hmm ich finde hier keinen, der soetwas toll finden würde, du etwa?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:44
@kastimo
Deswegen finde ich es ja auch so bescheuert, so zu tun, als sei es in der Hinsicht so ein großer Unterschied, ob man gläubig ist oder nicht - außer dass ein Gläubiger vielleicht sagen würde "Das gehört zu Gottes Plan" oder so etwas in Der Art.


2x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

22.11.2009 um 00:44
@kastimo

Wenn derjenige ein reine Seele hat und in seinem Leben bisher nichts Menschenunwürdiges verbrochen hätte, dann wäre die einzige Motivation die Gewissheit, dass es keinen Gott geben kann oder dass er, wenn er denn existiert, eine miese Ratte sein muss ;)


Anzeige

melden