Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 20:06
Glaube ist ein Puzzle, bei dessen Fertigstellung oft in die falsche Richtung gedacht wurde und wo am Ende die Erkenntnis steht, dass hier und da ein Teilchen falsch gesetzt wurde, nicht gefunden werden konnte, woanders hingehörte. Das ganze Bild kann dir sagen: Du hast nur geraten.

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 20:14
ich denke dies -ich denke das aber glauben tu ich nicht irgentwas!


melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 20:17
Was jemand glaubt, sucht er sich aus @atlan2010


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 20:27
tja @pprubens so ist es meistens aber für mich persönlich gibt es dieses Wort nicht!


melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 20:31
In welche Reihenfolge (1 - 4) würdest du folgende Begriffe setzen @atlan2010


Glaube

Zweifel

Wissen

Erkenntnis


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 22:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glaube an eine Religion = Gottvertrauen.
Nicht ganz richtig. Zuerst muss das Vertrauen in beispielsweise einen Propheten oder der daraus resultierenden Schrift vorhanden sein.

Wer dann dazu fähig ist einem "Propheten" zu glauben, ist auch in der Lage alle darin befindlichen Inhalte zu akzeptieren. Da die Inhalte in einer herkömmlichen religiösen Weise einem Gott zugeschrieben werden, bildet sich daraus erst in einem zweiten Schritt das sogenannte "Gottvertrauen".

@Glünggi


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 22:49
Zitat von NaturellNaturell schrieb:seltsam, aber die die glauben glauben alles zu wissen.
Und was sie nicht wissen weil sie es nicht glauben, da wissen sie ganz genau, dass die welche es wissen ohne es zu glauben, allesamt ungläubig sind und somit mit der ewigen Verdammnis bestraft werden müssen.
Dieses Überlegenheitsgefühl ergibt sich aus dem Glauben etwas zu wissen. Religion ist als einzige Methode dazu in der Lage das Gefühl für und den Glauben selbst zu vernichten. Den Glauben den Religion für sich erbittet oder erkämpft, gestattet sie anderem Glauben nicht.

Es ist ein egoistisches, geschlossenes und kontraproduktives Systen, das für sich selbst arbeitet.

@Naturell


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:13
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was jemand glaubt, sucht er sich aus
Auch nicht ganz richtig. Religiöser Glaube ist in der Regel orts- und zeitabhängig. Wo und wann er herrscht, dort erhält er sich durch familiäre Weitergabe und die seines Umfeldes.

@pprubens


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:18
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Religiöser Glaube ist in der Regel orts- und zeitabhängig. Wo und wann er herrscht, dort erhält er sich durch familiäre Weitergabe und die seines Umfeldes.
Nach Gottes Regel ist das so @betonmischer
Noch bin ich nicht Gott oder einer seiner Propheten ;)


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:21
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Noch bin ich nicht Gott oder einer seiner Propheten
Wann wirst du einer? Schmeisst du dann eine wilde Party? Bin ich überhaupt eingeladen?

@pprubens


melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:23
Ich lade dich ein, sobald es (endlich) so weit ist!
@betonmischer
Glaub mir! :D


melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:37
@betonmischer
Den Glauben kann man denke ich in 2 Kategorien unterteilen:
1. Fantasy
2. Religion


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:42
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:1. Fantasy
2. Religion
Worin lassen sich denn beide unterscheiden?

@md.teach


melden

Was ist Glaube?

22.11.2009 um 23:50
@betonmischer
Ganz einfach. Fantasy ist unbegrenzt und individuell, Religion ist größtenteils begrenzt und meist für die Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 00:03
'glaube' bedeutet in einer subjektiven realitaet von etwas ueberzeugt zu sein aber es nicht beweisen zu koennen.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 00:09
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Religion ist größtenteils begrenzt und meist für die Gemeinschaft.
Das habe ich auch schon festgestellt. Allerdings muss ich hinzufügen, dass gewisse Fantasien ebenfalls ein geschlossenes System aufweisen.

Z. B. gibt es Charaktäre, die nur bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen. Zudem gibt es Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen.

Nicht das beste Beispiel: Zauberer können gut mit Magie, aber schlecht mit Waffen umgehen. Auch schwere Rüstung liegt ihnen überhaupt nicht.

@md.teach


melden

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 00:46
@betonmischer
Gut, aber wer mehr Fantasie und seinen Willen nutzt, macht aus den Zauberer noch einen Helden, od. besser gesagt, zum "Alles" könner, aber nur ein Gläubiger Mensch wird ihn zu alles ausser Gott od. Prophet machen. :D
Fantasy ist nur deshalb eingegrenzt, weil die Sprache und Definition und Ideenreichtum begrenzt ist. Ideenreichtum ist bei jeden unterschiedlich, eben Individuell. Kurz: Fantasy selbst ist unbegrenzt, aber da wir Menschen nun mal auch Geistige Grenzen habe, grenzen wir unwillkürlich die Fantasy ein.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 00:53
Welche Vorteile verschafft denn ein eingegrenzter, religiöser Glaube?

@md.teach


melden

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 00:58
@betonmischer
Missbrauch zum Beispiel.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

23.11.2009 um 01:14
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Missbrauch zum Beispiel.
Ist religiöser Glaube nicht von vornerein ein Missbrauch des generellen Glaubens?

Und wie erkennt man überhaupt Missbräuche? Interpretative Abweichungen sind ebenfalls religiös.

@md.teach


Anzeige

melden