Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe und Frieden überall?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Fireden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe und Frieden überall?

04.12.2009 um 19:46
@DerFremde

Schön und wahr gesprochen.

Weihnachten ? Ist nichts als Geschäftmacherrei. Die "besinnliche" Zeit wurde zur "genussvollen"

Anzeige
melden

Liebe und Frieden überall?

04.12.2009 um 19:56
Wenn man selbst an Weihnachten seine Liebe verteilt, werden einem andere folgen oder diese wenigstens zurückgeben.
Es ist schön. :)


melden

Liebe und Frieden überall?

04.12.2009 um 19:59
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wir leben in einer Welt in der wir auch unser Wirtschaft, Politik und leider ebenso die Wissenschaft auf dem Prinzip des Glaubens aufrecht erhalten. (Kreditwesen)
Was denkst Du denn, auf welchem Prinzip die Strategie des Marketings und der Werbung basieren?
Also man brauch sich eigentlich nicht wirklich viel Gedanken über Werbung machen. Das einzige was zählt ist das Geld, es geht nicht um den Menschen. Somit besteht alles aus einem Gerüst ekelerregender Heuchelei.
Dass diese aber derart erfolgreich ist, ist der nächste erschreckende punkt.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Die Leute sind einfach zu blöd und zu faul selbst zu denken, und hören am liebsten auf ihr Herz.
Sie glauben den Scheiß den man ihnen vorsetzt und am besten geht das, wenn man ihnen auch noch die Idee vermittelt, wie sie damit ihr Ego so individuell wie möglich in Szene setzen können.
Da ist ja logisch dass vor lauter Glaube alles den Bach runter geht.
Wenn die leute auf ihr Herz hören würde (damit ist eigtl. nur der Geist gemeint) dann wäre so eine Werbung schnell wirkungslos und würde im nichts vergehen.
Die Menschen glauben WENN ÜBERHAUPT dann nur blind, rennen dem nach wohin das Stöckchen geworfen wird .. und ja da hast du recht, das ist schlimm.
Das hat allerdigns weniger mit glauben zu tun, sondern viel mehr das befriedigen von oberflächlichen irdischen bedürfnissen, es passt eigentlich alles unter den Begriff "Eitelkeit". Die Konzerne wissen das und finden wie wir alle wissen, nur zu leicht zahlreiche anhänger.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wir können sehr wohl großräumig denken, verstehen und begreifen!
Aber da wir lieber damit unsere Maßstäbe setzen, was wir glauben oder nicht glauben,
weil wir ja gerade damit der Wahrheit am nächsten sein können, ohne dafür
Beweise vorlegen zu müssen, ist es halt der Glaube, der bestimmt, wer uns melkt und regiert.
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Naja irgendwas sagt mir, ich muss es auch nicht ;)


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 15:11
@severus.
Tja seversus, wir beide haben eine komplett gegensätzlich
Einstellung zur Welt.

Ich sehen den Menschen als eitlen Affen und Du als Krone der Schöpfung.
Du siehst die Wahrheit im Glauben, während ich darin die größte Lüge sehe.
Es wäre für uns alle sehr wichtig, dass wir zuerst mal die Dinge so sehen, wie sie sind
und nicht, was sie für unsere Sinngebung bedeuten.
Es denken nur sehr wenige Menschen wie ich. :)


Ein Herz ohne Verstand ist ein kalter Klumpen Fleisch


2x zitiertmelden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 15:22
@Naturell: Da hast du wohl recht,- es denken nur sehr wenige Menschen wie du, denn so wie Du denkst, denkt kein zweiter :D Jeder kann nur für sich denken und niemals wie ein anderer. Ich hoffe du forderst nicht auch noch, dass alle so denken müssen wie du?

Es ist wichtig, da gebe ich dir auch recht, die Dinge zu sehen wie sie sind. Aber siehst du sie wirklich wie sie sind oder glaubst du nur sie zu sehen wie sie sind? Kann man etwas überhaupt absolut objektiv beurteilen?

Verstand ohne Herz ist ebenso kalt :D

Warm ist alles nur durch das alles durchströhmende Blut. Was könnte das sein? ...


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 16:48
@Fabiano

Der menschliche Egoismus und die daraus abgeleitete Egozentrik
wären ohne Gott völlig sinnlos.

Ob man wirklich etwas so sehen kann wie es ist?
Mit einem kalten Verstand bestimmt! Das schwierige dabei ist eben nur,
seine Emotionen aus dem Spiel zu lassen.
Aber vor allem auch nicht den Glauben als Maßstab herzunehmen.

Wenn man etwas nicht weis, ist das ja keine Schande
und wenn man etwas vermutet, kann man sich ja auch irren.

Aber wenn man sich mit dem Glauben die Dinge zu erklären will die man nicht weis,
dann will man damit auch immer Recht haben, weil es dabei ja um Himmel und Hölle geht.
Der Liebe und dem Frieden, wird man damit wohl kaum dienlich sein

Also ist es besser, wenn Du Dir selber die Antworten auf Deine Fragen gibst!
Du identifizierst Dich ja damit ein gläubiger Mensch zu sein.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 17:09
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich sehen den Menschen als eitlen Affen und Du als Krone der Schöpfung.
Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und finde, daß diese Aussage von Dir gar keinen Widerspruch darstellt. Wie wäre es mit "Der Mensch, der eigentlich die Krone der Schöpfung sein sollte, sich aber wie ein eitler Affe benimmt"? ;)
IST es nicht so?!

Geht auch @severus.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 17:11
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Der menschliche Egoismus und die daraus abgeleitete Egozentrik
wären ohne Gott völlig sinnlos.
Entschuldige, aber das ist ausgemachter Unsinn :)
Wer Gott wirklich (an)erkennt, der wird in keinster Weise egoistisch handeln und sein können, da durch diese gewaltige Hierarchie sowohl die Eigenerkenntnis als auch die daraus resultierende Verantwortung allem Lebenden gegenüber entsteht.
Du redest hier eher von Lippenbekenntnissen, als von echtem "Gottesdienst".


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 17:29
Ja sicher @Sidhe
ist das ausgemachter Blödsinn.
Wer Gott wirklich anerkennt...

Woher weist Du denn, wer Gott wirklich ist?


1x zitiertmelden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:01
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Tja seversus, wir beide haben eine komplett gegensätzlich
Einstellung zur Welt.
So ist es.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich sehen den Menschen als eitlen Affen und Du als Krone der Schöpfung.
Interessant, obwohl ich nichts dergleichen gesagt habe, nimmst du das mal einfach so an.
Selbstverständlich nimmt der Mensch in der materiellen Ebene einen Hohen Rang ein.
In Relation zur gesamten Schöpfung aber sieht das schon anders aus. Aber ich antworte Dir nur noch kurz und knapp, wir verheddern uns sonst zu stark.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es wäre für uns alle sehr wichtig, dass wir zuerst mal die Dinge so sehen, wie sie sind und nicht, was sie für unsere Sinngebung bedeuten.
Und wer wissen möchte wie die Dinge sich wirklich verhalten, wie sie sind, der kommt um die Wahrheit nunmal nicht drumrum.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es denken nur sehr wenige Menschen wie ich.
Es ist auch eher unwahrscheinlich dass Menschen immer das gleiche denken.


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:08
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:"Der Mensch, der eigentlich die Krone der Schöpfung sein sollte, sich aber wie ein eitler Affe benimmt.
IST es nicht so?!"
So ist es. Auch wenn man bei genauer Betrachtung sogar noch sagen muss, dass ein Mensch, der derart falsch geht, weniger wert ist als eine Fliege ... denn diese erfüllt getreu ihren Teil in der Schöpfung.

Um mögliches Geschrei schonmal zu dämpfen sei noch gesagt: Es ist nur logisch dass wenn ein Mensch, ausgestattet mit allem was nötig ist um die Schöpfung zu veredeln und unglaubliche Hilfen bekommt sofern er will, ist es doch klar dass er durch das Lenken der Kraft in die falsche Richtung nur schadet anstatt zu fördern ... somit nimmt er dann diesen niederen rang ein.


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:12
@severus.

Aber was ist die Wahrheit?
Wenn wir etwas glauben müssen, dann hat das nichts mit Wahrheit zu tun.


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:23
@Naturell

Der Begriff Glaube hat in wirklichkeit in seiner Ursprünglichen Form eine andere Bedeutung. Heute versteht man darunter ja eigentlich nur ein "Vermuten" ... ist es nicht so ? Wenn es heisst "ich glaube" dann ist für die menschen klar, derjenige nimmt an dass es so ist.

Der wahre Glaube ist aber anders. Der kann sich erst durch die Sehnsucht nach Wahrheit entwickeln, denn nur wenn ein Mensch auch wirklich sucht kann er finden und aufnehmen.
Dann verläuft der Glaube etwa wie: Suchen, finden, erkenntnis, und foglich wissen.

Das spielt sich aber in dem Menschen ganz allein ab, und somit ist jeder selbst dazu aufgefordert.


Es wird dich folglich kein Mensch von der Wahrheit überzeugen können, das musst du schon selbst.


1x zitiertmelden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:30
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Der Begriff Glaube hat in wirklichkeit in seiner Ursprünglichen Form eine andere Bedeutung. Heute versteht man darunter ja eigentlich nur ein "Vermuten" ... ist es nicht so ? Wenn es heisst "ich glaube" dann ist für die menschen klar, derjenige nimmt an dass es so ist.
Nein!
Heute kann man glauben vermuten nicht mehr auseinander halten.

Du hast mir immer noch nicht geantwortet.
Was ist Wahrheit?

Entweder gibt es eine Wahrheit die keines Glaubens bedarf,
oder jeder sucht sich seine eigene Wahrheit.
Und genau diesen Zustand haben wir heute in der Welt!


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 19:52
@Naturell

Für den Mensch ist die Suche nach Wahrheit doch nichts anderes als das Streben, die Dinge so zu verstehen wie sie wirklich sind.

So findet dann ein jeder immer Teile von ihr, die er wie ein Mosaik - Stein nach und nach zusammenlegen kann. Die echte Wahrheit wird niemand in Worte zerren können, sie muss erlebt werden.


Aber selbstverständlich bedarf diese auch einen wahren Glauben - sprich eine Überzeugung, denn nur dann wird ein Mensch darnach handeln, weil es der einzig richtige Weg für ihn ist.


1x zitiertmelden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 20:06
@severus.
du weichst aus severus.
Was ist Wahrheit?
Und was hat die Wahrheit mit dem Glauben zu tun?
Etwas was wahr ist brauch man nicht glauben, nur bei denen die lügen und vor allem sich selbst belügen, muss man glauben.

Es gibt also keinen wahren Glauben.

Stell Dir mal über 7 Milliarden Menschen vor, von denen alle behaupten sie hätten den wahren Glauben, aber von den natürlichen Zusammenhängen dieser Welt keine
Ahnung! ~^
Milliarden von Menschen, die nur eine Moral haben und Gutes tun, weil sie Angst haben in die Hölle zu kommen.
Das wird ziemlich eng hergehen.

Wir haben jetzt schon nichts als Ärger mit diesen Fanatikern und jeden Tag werden es einige mehr, wenn sie sich nicht gegenseitig abschlachten, weil sie sich beim Auslegen ihres Glaubens gegenseitig in die Haare kriegen.

hört doch endlich auf mit diesem Mist, wo es immer die anderen sind, die nicht den "wahren Glauben haben"


1x zitiertmelden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 20:16
@Naturell
Lies nochmal genau was ich sagte. Habe das gefühl du überfliegst das nur.

Wahrheit und Glauben ? Hab ich auch schon gesagt. Der wahre glaube bedingt ein "darnach Leben" somit wird der, der Wahrheit findet danach auch leben weil es das einzig richtige ist.

Wahrheit ist eben das Leben und seine Gesetze. So wie sie sich wirklich verhalten.


melden

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 20:47
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Aber selbstverständlich bedarf diese auch einen wahren Glauben - sprich eine Überzeugung, denn nur dann wird ein Mensch darnach handeln, weil es der einzig richtige Weg für ihn ist.
Ich denke nicht, dass ich es überflogen habe.

Der Mensch hat nur eine Zukunft wenn er sein "wahren" Glauben überwindet.
Das ist nämlich der Schlüssel zur Liebe und zum Frieden.
Da gibt es in dieser Welt nichts was zu glauben ist, sondern im Gegenteil -
ist die wirkliche Überzeugung eine anstrengende Angelegenheit und nichts ist leichter, als irgend einen Scheiß zu glauben.

Überzeugung hat nichts mit Glauben zu tun. (Ehrlichkeit zu sich selbst ist die Grundvoraussetzung für Anständigkeit, Fairness und Gerechtigkeit )

Deswegen auch Deine Anspielung, dass man heute die Vermutung für den Glauben hält.

Es ist aber so, dass wenn man als anständiger Mensch etwas vermutet, den Schnabel hält und sich zuerst vergewissert. Was aber bei den Gläubigen überhaupt nicht notwendig ist
die Possaunen gerade am liebst über solche Dinge, die man nicht widerlegen kann!
Und bilden sich auch noch mächtige Einen darauf ein!!


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 20:54
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Woher weist Du denn, wer Gott wirklich ist?
Weil ich die dafür in mich gelegten Anlagen zur Erkenntnis nutze.

Übrigens, Du fragst, was Wahrheit ist.
Eigentlich ergibt sich die Antwort schon von selber aus diesem Begriff: Wahrheit ist das, was ewig und unveränderlich ist, das was IST wie es IST und sich nicht abbiegen läßt.
Wahrheit ist ein sehr hoher und reiner Begriff, daher ist Gott selber die Wahrheit, und alles was aus Gott kommt, ebenso wahr.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe und Frieden überall?

05.12.2009 um 20:59
@Naturell

Glauben ist nicht Vermuten. Jedenfalls nicht dem ursprünglichen Begriff nach, wobei sich heute leider diese Verwischung eingeschlichen hat.

Man glaubt AN etwas. Um das zu tun muß sich das Ziel des Glaubens aber erstmal als real und existent herausgestellt haben.
Beispiel: zur Zeit sieht es düster aus auf der Welt.
Ich erinnere mich aber ferne an bessere Zeiten, und wenn ich jetzt an Hoffnung glaube,
dann ist dies ein sich-verlassen auf eben jene Hoffnung einer besseren Zeit.
Gleichermaßen bedingt dieses daran-glauben auch den eigenen Einsatz.

Ist ja immer das gleiche Thema ;P
Aber den Begriff Glauben kann man nur verstehen, wenn man auch den Geist der deutschen Sprache verinnerlicht hat, was jetzt keine Beleidigung sein soll, denn die meisten Deutschen können dies ja selber nicht.


Anzeige

melden