Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und Religion

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 13:36
Zitat von manteismanteis schrieb:und der Zufall muss sehr groß gewesen sein des es so perfekt geworden ist ! ( wenn man einen Samen von eine Blume pflanzt dann weist man was daraus wird )
Wieso perfekt? Man kann nichtmals an allen Orten und Zeiten der Erde einen Samen pflanzen, damit daraus eine Blume wird. Und auf die Größe des Universums bezogen, ist das wirklich alles andere als perfekt.

Du lebst in einer Blümchenwelt, die so gar nicht existiert. Ich fordere dich auf dein so perfektes Hirn dann auch zu benutzen.

@manteis

Anzeige
melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 16:09
@supererdnuss
ha ha ha was wünscht du dir noch ? das du überall sein kannst ? ist dir das Universum zu klein du was die Welt nicht mal schafft zu erkunden ??? super Nuss =)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 17:27
Zitat von manteismanteis schrieb:ha ha ha was wünscht du dir noch ? das du überall sein kannst ? ist dir das Universum zu klein du was die Welt nicht mal schafft zu erkunden ??? super Nuss =)
Dieser Beitrag bestätigt, dass du nicht verstanden hast, was ich dir zu sagen hatte. Aber nun gut, kann ja nicht jeder so ein Intelligenzbolzen sein wie ich.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt auf unserem schönen Planeten.

@manteis


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 17:44
@arikado
Gottesfunktion? Das nenne ich Projektion.

Wikipedia: Projektionstheorie

kimo schrieb:
Wenn sie nun das "höhere" Bewusstsein Gott nennen wollen, sage ich ok, aber Gott ist nicht da draussen, Gott ist in dir, du bist Gott – aktiviere ihn!

Nein, schalte ihn besser ab.
Die Projektionstheorie beschreibt genau das, wessen ich widerspreche:

Gott ist nicht allmächtig da draussen, wir alle sind Gott. Gott ist in uns als Funktion, Vision und nur ein Name, ein Bild für Nächstenliebe, für Barmherzigkeit, für selbstlose Liebe etc. Wenn Du Deine erweiterten Schaltkreise nicht aktivierst, bist Du tatsächlich ein Affe. Wir können aber mehr sein.

Wenn Du mit mir in einen Dialog treten möchtest, müsstest Du z.B. schreiben: "Ich kann nicht verstehen, wie Du an Gott gleiben kannst und gleichzeitig aber auch nicht. ... Oder: Der Mensch ist ein Affe, weil der Mensch nicht zu selbstloser Liebe und Barmherzigkeit etc. fähig ist.", diesen Gedankengang schlüssig ziehen und Begründen, weshalb ich höhere Ziele des Menschseins nicht anstreben soll oder kann.

Nur weil ich das Wort Religion nicht verteufle, bin ich nicht gleich ein einfältiger Idiot, wie es die meisten Gläubigen leider sind (also auch Atheisten): Fanatisten mehr oder minderer Ausprägung.

Wie Du hättest lesen können, sehe ich Lehren, also auch Buddhismus und Atheismus etc. als Bilder, mit denen wir kommunizieren und nicht als exklusive Wahrheiten. Das ist unüblich und ungewohnt für die meisten, weil sie dadurch ihre exklusiven Wahrheiten verlieren. Siehe das Zitat in meinem letzten Post an Dich. Warum bist Du nicht darauf eingegangen? Wie ich Dich verstehe, müsstest Du dem widersprechen.

Es tut mir leid, Du liest ohne zu verstehen und schreibst das Gelesene zu reflektieren. So ist kein Dialog möglich, nur ein Monolog, Du produzierst Dich nur selbst. Andere zu verstehen und auf ihrer Ebene mit ihren Bildern zu kommunizieren, sich auf sie einzulassen, ist Kommunikation, kein Aufgeben von sich selbst.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 17:51
@supererdnuss
na na selber nicht verstehen und sich noch als Intelligenzbolzen beschmücken he he =) mit diesen Satz ( wenn man einen Samen von eine Blume pflanzt dann weist man was daraus wird ) wollte ich nur sagen Gott wusste wie alles sich entwickelt ! auch mit die Menschen . mit freundliche grüße an super Nuss =)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:05
@Kimo
Zitat von KimoKimo schrieb:Gott ist nicht allmächtig da draussen, wir alle sind Gott.
Gott ist in uns drinnen, jawohl.
All unsere Götter sind Projektionen unserer Gehirne, mehr nicht.
Zitat von KimoKimo schrieb:Wenn Du Deine erweiterten Schaltkreise nicht aktivierst, bist Du tatsächlich ein Affe.
Erweiterte Schaltkreise?
Hört sich ja sehr esoterisch an.

Aus Sicht der Naturwissenschaft gehören wir zu den Trockennasenaffen.
Du siehst, meine Ansicht basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

...und deine "erweiterten Schaltkreise" scheinen auch nicht aktiviert zu sein, jedenfalls gelingt es dir nicht, uns von deiner "aktivierten Göttlichkeit" zu überzeugen.

Ich nehme nicht an, dass du mir danach noch mitteilen möchtest, wie ich meine "göttlichen Schaltkreise" aktivieren kann?! ;)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:20
Darf ich dich nun "Trockennasenaffe mit erweiterten Schaltkreisen" nennen @arikado? Ohne gesperrt zu werden :D


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:26
Zitat von manteismanteis schrieb:wollte ich nur sagen Gott wusste wie alles sich entwickelt ! auch mit die Menschen .
An ein Wesen zu glauben, wovon man glaubt, dass es weiss, wie sich alles entwickelt, ohne es selber zu wissen....

Das ist genauso als würde man sich in die hohle Hand scheissen.

@manteis


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:28
@Fabiano

Wenn ich dich "Halbaffe" nennen darf, soll es mir recht sein.


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:37
@supererdnuss
super Nuss ja da kannst du ja an nix glauben nicht mal an ein fernsehe oder Telefon du weist ja nicht wie man so was baut aber du weist das es funktioniert oder ? von deine Meinung her ist es so wenn du weist wie Gott es gemacht hat dann wirst du an in glauben na na super Nuss du bist kein Gott damit du des weist !


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:38
Ich fühle mich ganz und gar nicht mit der Spezies Affe auch nur in irgend einer Weise verwandt, das ist das Problem. Ich hab diese Spezies schon so manchesmal im Zoo besucht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mein Urgroßvater gewesen sein soll...

Aber vielleicht bin ich ja auch ein Alien :D

@arikado


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 18:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich fühle mich ganz und gar nicht mit der Spezies Affe auch nur in irgend einer Weise verwandt, das ist das Problem. Ich hab diese Spezies schon so manchesmal im Zoo besucht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mein Urgroßvater gewesen sein soll...

Aber vielleicht bin ich ja auch ein Alien
Du bist nichts weiter wie ein rechter Schnösel, der die Verwandschaft eines schwarzhäutigen Menschen leugnet.

Es spielt keine Rolle, wie du dich fühlst, sondern das was faktisch belegt ist. Ausserdem hast du einen Denkfehler. Die Affen im Zoo ist nicht die Spezies, die wir einst waren, sondern eine weitere Abspaltung dessen.

@Fabiano


melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 19:02
@Fabiano

Wir stammen ja nicht vom Affen ab, sondern nur von gemeinsame
Ureltern.
Wenn man Rassisten aller Zeitepochen danach Fragen würde, ob sie sich mit
den Menschen einer anderen Ethnie verwandt fühlen, würden sie in etwa das selbe sagen
wie Du.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich fühle mich ganz und gar nicht mit der Spezies Affe auch nur in irgend einer Weise verwandt, das ist das Problem. Ich hab diese Spezies schon so manchesmal im Zoo besucht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mein Urgroßvater gewesen sein soll...



melden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 19:31
Der Begriff Wissenschaft
ist so weitläufig, als würde man Satanismus, Esoterik, Christentum, Kommunismus, Nationalsozialismus und Islam als ein und die selbige Religion betrachten.

Natürlich, wenn man die Salatsorten im eigenen Garten nicht zu unterscheiden weis, dann
hilft einem der Glaube auch zur wahren Erkenntnis. :D


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

06.12.2009 um 22:38
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Der Begriff Wissenschaft
ist so weitläufig, als würde man Satanismus, Esoterik, Christentum, Kommunismus, Nationalsozialismus und Islam als ein und die selbige Religion betrachten.
Da muss ich dir Recht geben. Die meisten die hier so groß mit "Wissenschaft" den Glauben bekämpfen filtern sich genauso heraus was sie mal irgendwo gehört und gelesen haben, formen es eventuell noch etwas um und schon haben sie ihren eigenen persönlichen Glauben der allerdings Wissenschaft genannt werden will.
Was die Sache ja so kompliziert macht.


melden

Wissenschaft und Religion

07.12.2009 um 00:24
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...und deine "erweiterten Schaltkreise" scheinen auch nicht aktiviert zu sein, jedenfalls gelingt es dir nicht, uns von deiner "aktivierten Göttlichkeit" zu überzeugen.
Habe ich behauptet, diese würden mich allmächtig machen?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Erweiterte Schaltkreise? Hört sich ja sehr esoterisch an.
Nein, soll es gar nicht sein. Ich schrieb ziemlich genau, was ich in etwa darunter verstehe. Diese Beschreibung soll lediglich einem mechanistischen Weltbild entgegenkommen und soll die Kommunikation erleichtern.

Barmherzigkeit und Mitgefühl hat z.B. nichts mit Esotherik zu tun. Es ist etwas, das Menschen entwickeln, wenn sie verstehen, dass Symbiose die effizienteste Form von Leben ist.

Dies kann einem helfen, Überheblichkeit zu überwinden. Dies scheint mir Deine Schwäche zu sein, schon als Du vor einigen Jahren noch evangelikal warst (wie ich mal spekuliere).

Man kann nicht weiterkommen, indem man bloss seinen Standpunkt wechselt. Der ist ziemlich egal. Es geht um die innere Reife. Das ist, was man von Religionen lernen kann, aber auch aus Philosophie, man braucht keine Religion dazu: Softskills.

Du ziehst Amusement daraus, Dich über Andere lustig zu machen, die nicht in den gleichen Bildern denken wie Du. Wieso tust Du das? Wäre es nicht angenehmer, auf einander zuzugehen statt Grabenkämpfe zu führen?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich nehme nicht an, dass du mir danach noch mitteilen möchtest, wie ich meine "göttlichen Schaltkreise" aktivieren kann?!
Nein, wenn Du mich nicht fragst. "Göttliche Schaltkreise" ist, was Du lesen willst, höhere oder erweiterte Schaltkreise ist, was ich schreibe. So wird das nichts.


4x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

07.12.2009 um 01:01
Um eins mal klarzustellen. Menschen sind nicht mit Tieren verwandt.


melden

Wissenschaft und Religion

07.12.2009 um 01:26
@felixkrull
@Kimo

Mit dem was ihr geschrieben habt, damit bin ich im Großen und Ganzen einverstanden. Jedoch bin ich mit ein paar Kleinigkeiten nicht zufrieden. Wobei, ich will diese jetzt nicht großartig ausdiskutieren, bis auf eine große Kleinigkeit. Das was ihr beschreibt ist nicht die Religion, die man sehen wird, wenn man aus dem Fenster blickt und sich paar Gläubige anguckt. Religion, so wie ihr die beschreibt, ist nicht wirklich eine Religion, sondern eine Art Lebensphilosophie. Diese Lebensphilosophie wird von all denen angewendet und ausgeübt, die sich wirklich mit ihrer Existenz beschäftigen und daruter ist mal der eine oder andere berühmte Wissenschaftler. Aber wer hat schon wirklich Zeit sich hinzusetzen und über den Sinn und den Unsinn des Universums zu philosophieren? Die meisten machens es nicht. So und die die das nicht machen, denen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die eine ist, die des Glaubens und die andere die des Nichtglaubens. Die Nichtgläubigen haben z.B. so eine Einstellung, dass sie sagen, naja die Religion wurde im Mittelalter erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ähm ja, die Religion gibt es aber schon länger, also irgendwo zeigen sie, dass sie keine Ahnung, aber so vollkommen falsch ist diese Ansicht auch wiederum nicht.
Dann gibt es noch die Gläubigen, sie gehen davon aus, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, der in einem Paradies lebt, wo man am Ende hinkommt, wenn man brav die Regeln befolgt, die die großen Religionswerbeagenten, auch bekannt unter Propheten so uns von Gott überbracht haben. Tja das schöne Paradies, wo alles umsonst ist, jeden Tag die Sonne scheint und die Frauen willig sind. Da will doch jeder hin, weil dort alles besser ist und alles andere was dieses Bild in Frage stellt ist ein Feind der Religion, des Gottes und ein anbeter des Teufels. So und von dieser Religion rede ich, diese Religion kritisiere ich.

Was haben Religion und Revolution gemeinsam?
Genau, diesen Präfix "re". Revolution bedeutet eine Art Umstrukturierung, Veränderung oder Umdrehung einer bereits vorhandenen Sache, die schon auf ihre bestimmte Art und Weise seit langer Zeit abläuft. Es gibt eine Theorie, wo es heißt, dass dieses "re" in Religion nichts weiter bedeutet, als eine Umwälzung bestehender Denkweise. Dieser Begriff "Religion" wurde früher in der Situation verwendet, wenn ein bestimmter Herrscher in eine bestimmte Kultur eingedrungen ist um diese zu seinem Untertan zu machen. Der Herrscher hat diese Kultur soweit sterilisiert, so dass sie nur an das denkt und glaubt, was dieser Herrscher für richtig hält. Vieles von dem Wissen, was sich über Jahrhunderte angesammelt hat, ging dadurch verloren. D.h. eigentlich bedeutet Religion etwas negatives, es ist eine Umwälzung und somit Zerstörung vom Wissen, was bis dahin gefördert wurde. Ich meine wie oft stoßen die Wissenschaftler auf die Erkenntnis, dass die Menschen von damals viel mehr gewusst haben als man das heute gedacht hat? Ich habe gelesen, dass die Ägypter schon vor Tausenden von Jahren Mittel gegen Krankheiten gefunden haben, die heute nicht bekannt sind. Jetzt will man Mumien nach diesen Stoffen neu untersuchen, wo man vermutet, dass es sich um Medizin gegen bestimmte Krankheitserreger handelt. Oder man hat herausgefunden, dass Archimedes die Integralrechnung lange vor Newton und Leibniz entdeckt hat. Hätte man sein Wissen schon viel früher genutzt, dann wäre man heute viel weiter. Aber es ging, warum? Naja die Wissenschaft war ja ein Werkzeug des Teufels.
Mit Religion wird heutzutage etwas positives verbunden, einer Art Denkweise, die viel mehr zu Stande erklären vermag, als diese blöde Wissenschaft mit ihren Messgeräten. Aber was ist mit dem Schaden den sie an der, ich sag mal jetzt, menschlichen Intelligenz und somit auch dem Menschen angerichtet hat mit Gott und Paradies, wohin du dann angeblich kommst, wenn du schön das machst, was dir die Religionen so sagen? Naja das waren alles böse Menschen, die die Religion ausgenutzt haben, ne is klar und es sind auch nur die bösen Menschen die an Gott und Paradies glauben.

Böse Menschen glauben nicht an Gott und Paradies, denn ihr Paradies ist der, wenn sie jemanden von ihrer Geschichten überzeugen konnten, der ihnen dann gehorcht. Und wer nicht gehorchen will, muss bestraft werden. Also man muss ja bedenken, dass diese Religionsvertreter nur geredet haben, die haben sich nie die Hände schmutzig machen müssen, die ganzen Befehle wurden von denjenigen ausgeführt, die ihnen bedingungslos treu waren und an diesen Leuten klebt das Blut an den Händen. Man muss sich nur den Islam und den Hinduismus angucken, da werden Frauen und Mädchen ins Gefängnis geworfen oder mit Peitschehieben bestraft nur weil sie Hosen in der Öffentlichkeit getragen haben, was nicht von der Religion vorgeschrieben ist. Und der Grund wieso diese Extremisten an der Macht sind, weil sie die Religion vertreten und die Menschen Angst vor ihrer Religion und Gott haben. Würden diese Menschen wissen, dass das alles Schwachsinn ist, dann würde keiner diese Extremisten ernst nehmen, genau so wie einen Typen der behaupten würde, dass wenn man an den Weihnachtsmann kein Geld bezahlt, dass er kommt und alle erschießt.

Die Macht der Religion besteht darin, dass die Wünsche nach einem perfekten Leben und nach einer Persönlichkeit, die einen immer beschützt und zu einem immer lieb ist, soweit angesprochen werden, dass man dann den Menschen für seine Zwecke ausnutzen kann. Der eigentliche Ursprung der Religion hat wahrscheinlich andere Umstände gehabt. Ein Mensch, der von seiner Gruppe verstoßen wurde, warum auch immer, entwickelt plötzlich eine Sehnsucht nach dem Zusammenhalt und der Unterstützung, die er in dieser Gruppe oder Gesellschaft hatte und jetzt kompensiert er diese Sehnsucht mit einer bestimmten Vorstellung. Oder eine andere Version, der eine Typ war ein Häuptling einer Gruppe und plötzlich wurde er von einem jungeren und stärkeren verdrängt. Dadurch wurde dieser ehemalige gedemütigt und jetzt träumt er von einer übermenschlichen Macht, wo er denkt, mit dieser würde er an die Spitze kommen und all denen zeigen, die ihn abgeschrieben haben. Da gibt es verschiedene Varianten. Aber diese Sehnsüchte kann man leicht ausnutzen. Und diejenigen, die an der Spitze der Religion waren, haben das gemacht und machen es heute noch und wir können nichts dagegen tun. Diese ganzen Merchandiseartikel wie die Bibel oder Koran werden immer noch verkauft obwohl sie meiner Meinung nach viel gefährlicher sind als "Mein Kampf", da letzteres nur eine Anschauung ist, während ersteres gezielt bestimmte Wünsche der Menschen anspricht und diese auf eine imaginäre Figur deutet, die der Inbegriff der Macht sein soll. Und diese Figur kann man dazu nutzen um selbst Macht auszuüben.
Aber das kapieren die Leute nicht, denn wer an Gott glaubt wird Weisheit, Wissen und die absolute Erleuchtung in voller Ehrlichkeit erfahren, während Wissenschaftler schlecht sind, weil sie Atombomben bauen.
Und meine Frage ist jetzt, wo ist der Fehler?
Zitat von KimoKimo schrieb:Gott ist in dir, du bist Gott...
Das habe ich schon immer gewusst und aus diesem Grund bin ich Tyranos. ;)


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

07.12.2009 um 01:29
Kleine Änderung: "Aber es ging nicht, warum? Naja die Wissenschaft war ja ein Werkzeug des Teufels."


melden

Wissenschaft und Religion

07.12.2009 um 05:15
Für die Wissenschaften ist Gott nunmal reichlich unerheblich.


Anzeige

melden